Kilometeranzeige im Bordcomputer?
Hallo,
im MMI gibt es doch die beiden Bordcomputer mit allen moeglichen Informationen. (Durchschnittsverbrauch, Zeit, ...) Leider fehlt ja die Anzeige der gefahrenen Kilometer. Dadurch werden ja alle anderen Informationen ziemlich unbrauchbar. Gibt es da mittlerweile ein Update dafuer?
Danke fuer Info
Johnersen
46 Antworten
Ich stelle mir gerade einen Manager mittleren Alters vor, der nur Radio hören will und statt dessen ständig von irgendwelchen MP3-Meldungen genervt wird (von wegen "Insert CF-Card"😉, und nicht weiß was er damit anfangen soll...
Sonst kann ich swatchme nur zustimmen. Die Beschränkung auf's Wesentliche ist durchaus sinnvoll. Und ich habe bisher noch nichts vermisst (und das als "ITler", der technisch hochgradig interessiert ist).
Zitat:
Original geschrieben von swatchme
Ich bin entsetzt, wie sich hier Leute, die 50'000 Euro (um diese Zahl nochmals zu zitieren) für ein Auto ausgeben, über solche Peanuts auslassen können. FIS, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler bieten doch alle nötigen Infos. Habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass hinter solchen Funktionalitätsbeschränkungen vielleicht auch ergonomische Gründe stehen könnten? Weil man sich durch zig Funktionen klicken muss und dabei den Blick elegant von der Strasse nimmt?
Vielleicht würden es einige noch begrüssen, die Sitztemperatur unterm Hintern oder die Anzahl Mücken auf der Windschutzscheibe anzeigen zu lassen - ich bin mir sicher, dass die sich ohne grossen Aufwand auch messen und ausgeben lassen ;-) Vorsprung durch Technik heisst meines Erachtens auch, dass man sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt, um den Fahrer zu entlasten - und nicht drei verschiedene Varianten für gefahrene Kilometer anzeigt.Schönen Tag
swatchme
hmm, wen du mitgelesen hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass das fis eben nicht alle nötigen infos bietet. die argumentation mit der ergonomie ist widersinnig, da über das MMI ja "tausende" einstellmöglichkeiten und ablesemöglichkeiten vorhanden sind, die noch viel mehr ablenken könnten. ich gebe dir übrigens durchaus recht, dass moderne autos viel zu viel schnick schnack und einstellungsmöglcihkeiten enthalten. wenn ich ein auto in der preisklasse von 50.000 € kaufe, erwarte ich jedoch, dass grundfunktionen (die übrigens andere modelle der gleichen marke und des konzerns schon seit jahren haben) enthalten sind. die anzeige der gefahrenen km auf zwei ebenen im FIS gehört für mich absolut dazu.
gruß volker
@nepal: Was Du erwartest ist Deine Sache. Dann erkundige Dich vorher, und kauf' Dir dann lieber einen Golf, wenn der das bietet, was Du gerne hättest.
Der A6 ist ein Fahrzeug, das seines Gleichen sucht (aber nicht findet). Wenn Dir oder sonst wem solcher Firlefanz wichtig ist: bitte schön. Du musst ihn ja nicht kaufen.
Aber hört endlich auf rumzujammern wegen eines Features, das fast niemand haben möchte.
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Der A6 ist ein Fahrzeug, das seines Gleichen sucht (aber nicht findet). Wenn Dir oder sonst wem solcher Firlefanz wichtig ist: bitte schön. Du musst ihn ja nicht kaufen.
Aber hört endlich auf rumzujammern wegen eines Features, das fast niemand haben möchte.
Wenn ich solche "Fanboy" Sprüche schon lese...
Der A6: Das Götterauto, einfach nicht von dieser Welt, wer ein Feature vermisst der soll doch bitte lieber einen Golf kaufen und uns A6 Fahrer, die wir Gottes Geschenk an die Autofahrer regelmäßig bewegen dürfen, nicht mit seiner Detailkritik belästigen.
Selten sowas arogantes gelesen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Wenn ich solche "Fanboy" Sprüche schon lese...
Der A6: Das Götterauto, einfach nicht von dieser Welt, wer ein Feature vermisst der soll doch bitte lieber einen Golf kaufen und uns A6 Fahrer, die wir Gottes Geschenk an die Autofahrer regelmäßig bewegen dürfen, nicht mit seiner Detailkritik belästigen.
Selten sowas arogantes gelesen...
Es ist schon witzing an welchen Stellen man sich hier über Details aufgeilt...
Auch mir sind schon Dinge aufgefallen, die man vielleicht mal anspricht, obwohl sie vielleicht "schwerwiegender" sind.
Wir müssen aber damit leben, dass jedes Produkt an der ein oder anderen Stelle verbesserbar ist. Insgesamt betrachtet habe ich am Markt jedenfalls keinen Kombi finden können, der an den A6 heranreicht. Hat ja wohl nix mit "Fanboy" zu tun, sondern schlicht mit Fakten.
Tatsache ist doch wohl: Entweder man ist mit dem A6 zufrieden, oder man kauft ein anderes Auto. Denn das Jammern ändert nichts.
Ich habe so einige Scheine auf den Tisch geblättert um den A6 haben zu können - von wegen Gottes Geschenk. Und dafür erwarte ich einiges, kann aber diese Art von Detailkritik nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung der A6 ist auch ohne diese FIS-km-Zähler sein Geld wert.
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Ich bin der Meinung der A6 ist auch ohne diese FIS-km-Zähler sein Geld wert.
Exakt dieser Meinung bin ich auch. In der Summe seiner Eigenschaften stellt der A6 für mich das momentan beste Fahrzeug in der oberen Mittelklasse dar.
Deswegen übe ich trotzdem Detailkritik: Ich finde es schwach: Das es besagten KM Zähler nicht im FIS gibt, MP3 in 05 vollständig durch Abwesenheit glänzt (Ich teile deine Meinung nicht, bezüglich der MP3 Generation, selbst mein 60 Jahre alter Vater nutzt MP3), Visualisierung der PDC erst im 2. Modelljahr...
Nur weil ich dieses Modell fahre stehe ich im nicht kritiklos gegenüber, bzw. werde nicht arrogant wenn jemand Details kritisiert.
Zitat:
Nur weil ich dieses Modell fahre stehe ich im nicht kritiklos gegenüber, bzw. werde nicht arrogant wenn jemand Details kritisiert.
Man kann sich an Kritik in kleinen Details aber auch aufgeilen, wie es hier der Fall ist.
Im Detail sehe ich z. B., ohne das nun breit treten zu wollen:
- DVD/Navi: Ortseingabe merkt sich nicht den letzten Ort pro Kombination zweier Anfangsbuchstaben (Eingabe umständlicher, Navi+ war an dieser Stelle besser)
- Advanced Key: Die Blink-Info des Schlüssels ob nun abgeschlossen wurde oder nicht geht nur beim Betrieb mit den Knöpfen an der FB. Wird der Schlüssel wirklich "keyless" genutzt, dann weiß er den Status nicht
- Advanced Key: Warum gibt es nicht eine Chipkarte? Die in den Geldbeutel und gut wär's
- Advanced Key: Warum ist es nicht möglich mit einem einzigen langen Druck auf "Stop" den Motor abzustellen und gleich das Lenkrad zu verriegeln?
- ACC: Anzeige Abstand in Meter und Geschwindigkeit des Vorausfahrenden könnte mit angezeigt werden
- AAS: Weitere Einstellmöglichkeiten wären ganz nett (z. B. Schwellen bei "Automatik", ...)
Wenn Kritik nicht geäußert wird, wird sich auch nix ändern...
cheers
afx (der sich gerade über die Sitze und das Navi eines 525TDI Mietwagens ärgert und sich fragt warum das Teil Fernsehempfang aber keinen Bluetooth Handy Support hat, irgendwie sind die bei Sixt falsch gepolt)
Zitat:
Exakt dieser Meinung bin ich auch. In der Summe seiner Eigenschaften stellt der A6 für mich das momentan beste Fahrzeug in der oberen Mittelklasse dar.
Deswegen übe ich trotzdem Detailkritik: Ich finde es schwach: Das es besagten KM Zähler nicht im FIS gibt, MP3 in 05 vollständig durch Abwesenheit glänzt (Ich teile deine Meinung nicht, bezüglich der MP3 Generation, selbst mein 60 Jahre alter Vater nutzt MP3), Visualisierung der PDC erst im 2. Modelljahr...Nur weil ich dieses Modell fahre stehe ich im nicht kritiklos gegenüber, bzw. werde nicht arrogant wenn jemand Details kritisiert.
Kann mich Deiner Aussage nur voll anschließen. Das Auto ist sehr gut, in Details gibt es eine Reihe von Kritikpunkten, insbesondere im Bereich Informationstechnologie, wo Audi, wie viele andere Hersteller nicht state-of-the-art ist., was ich in einigen Beiträgen ja auch schon hinlänglich dargestellt habe. Ich hoffe, dass hier auch einer von Audi mitliest und Ideen "for the next generation" sammelt.
Im Übrigen: Den ITler darf man nicht so ernst nehmen, er vergöttert den A6. Kritik ist nicht erlaubt , auch wenn sie noch so berechtigt ist .
Wofür stand noch mal ITLER:
Ignore
This
Little
Eccentric
Rowdy
;-)
@A6fahrer: Stimme dir voll zu, nur hege ich die Hoffnung nich, dass hier jemand mitliest und sich Ideen für zukünftige Verbesserungen holt. Wenn man zB 2004 die Bedeutung von MP3 noch nicht erkannt hat (obwohl es sogar in einem eigenem Modell auber intergriert ist-A4), dann sehe ich auch mittelfristig schwarz.
Aber ist ja nicht nur bei Audi so, alle Hersteller die ich kenne haben solche Mankos.
Zitat:
Original geschrieben von A6fahrer
Im Übrigen: Den ITler darf man nicht so ernst nehmen, er vergöttert den A6. Kritik ist nicht erlaubt , auch wenn sie noch so berechtigt ist .
Wofür stand noch mal ITLER: Ignore This Little Eccentric Rowdy
;-)
Du musst mich nicht ernst nehmen, keine Bange. Aber dennoch halte ich die Kritik bzgl. der km-Anzeige für etwas "kleinlich". Es gibt genügend andere Punkte, die man besser machen könnte als sie sind...
Und mit vergöttern hat das nichts zu tun. Ich habe am Markt einfach nichts gefunden, was meinen Ansprüchen in höherem Maße gerecht werden hätte können. Und ich habe Ende letzten Jahres mal in alle Richtungen geschaut, und zwar vorbehaltslos.
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Meine Theorie dazu ist, dass es erschwert werden soll den errechneten Durchschnittsverbrauch nachzuprüfen.
Mein Audi nimmt dabei viel Rücksicht auf mich und erspart mir die grausame Wahrheit. Der Bordcomputer weiss von deutlich unter 10l/100km, die (böse) Tankstelle verkauft mehr Liter Diesel als km/10.
-JJ-
Könnte was dran sein - bei längeren schnellen Autobahnfahrten liegt bei mir der angezeigte Durchnittsverbrauch im FIS um mehr als 2 Liter unter dem tatsächlichen ... Gruß Volker
Hallo, gibt es hier was neues im Bezug auf Kilometeranzeige im BC, ich vermisse das nämlich auch, mein 15 Jahre alter Passat hatte das auch schon, und bei 67.000,-€ wär so eine Funktion die eigentlich nix kostet schon drin
Hi Leute.
Bei meinen A6 Facel. ist doch im Farb-FIS jede Info immer aktuell mitlaufend. Entweder wie schon geschrieben wurde im Speicher1 (löscht sich nach 2Stunden Zündung aus) oder eben Speicher2, der sich nur löscht, bzw nullt wenn ich ihn zurück stelle. Und bei BEIDEN ist ein km-Zähler dabei???????? Ich habe also 3x die Möglichkeit die Kilom. abzulesen, oder 2 Speichermöglichkeiten.....
Ach ja, hab keine Schwierigkeiten mit mp3´s, liest meiner ohne Probleme. Vielleicht hab ich dann das Gegenteil vom Montagsauto:-)
Vielleicht wurde beim Facelift alles überarbeitet...........
Gruß,Madi.
Zitat:
Original geschrieben von Madi G.
Hi Leute.
Bei meinen A6 Facel. ist doch im Farb-FIS jede Info immer aktuell mitlaufend. Entweder wie schon geschrieben wurde im Speicher1 (löscht sich nach 2Stunden Zündung aus) oder eben Speicher2, der sich nur löscht, bzw nullt wenn ich ihn zurück stelle. Und bei BEIDEN ist ein km-Zähler dabei???????? Ich habe also 3x die Möglichkeit die Kilom. abzulesen, oder 2 Speichermöglichkeiten.....
Ach ja, hab keine Schwierigkeiten mit mp3´s, liest meiner ohne Probleme. Vielleicht hab ich dann das Gegenteil vom Montagsauto:-)Vielleicht wurde beim Facelift alles überarbeitet...........
Gruß,Madi.
Habe leider noch vor FL, Ezl. 06/2008, wer weiss ob es eine andere Software gibt für den BC? FIS müsste ich schon das neueste haben, da vor 2 Mon. das alte abgeraucht ist, und das neue hat eine andere Anzeige, vorher z.B. sprang ein Balken die Ganganzeige von 1-6 hoch oder runter, beim neuen zeigt es nur den jeweils eingelegten Gang an, z.B. M4 oder S3 u.s.w.
MP3 geht bei mir auch immer
Danke für Antworten