Kilometeranzeige im Bordcomputer?
Hallo,
im MMI gibt es doch die beiden Bordcomputer mit allen moeglichen Informationen. (Durchschnittsverbrauch, Zeit, ...) Leider fehlt ja die Anzeige der gefahrenen Kilometer. Dadurch werden ja alle anderen Informationen ziemlich unbrauchbar. Gibt es da mittlerweile ein Update dafuer?
Danke fuer Info
Johnersen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HannesR
Welche Zusatzinformation würde Euch die gewünschte zusätzliche Kilometeranzeige bringen? Eine Aussage wie "Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 500 Kilometern war 14,3 Liter, weil ich nur in der Stadt gefahren bin. Über die letzten 2500 km, in denen viel Autobahn enthalten waren, waren es aber nur 11,9 Liter" ?
Genau das. Und das es nicht schwer ist beweist zum Beispiel Mercedes, wo das in der E-Klasse seit 3 Jahren möglich ist. (Ich glaube sogar schon beim Vorgänger bin ich mir aber nicht sicher) Wenn man schon Informationen bekommt, dann ist es doch auch sinnvoll, halbwegs genaue zu haben, statt nur z.B. eine Anzeige der Zeit in vollen Stunden. Kenne das Audi-System nicht, außer aus zwei oder drei Fahrten, aber war schon erstaunt von den Sachen die ich hier gelesen habe, da der Informationsgehalt dieser tollen Anzeigen im Vergleich zur E-Klasse ja deutlich geringer ist.
Hi
Ich glaube hier gibt es Verständnisprobleme über den Bordcomputer. Bei VW z.B. Passat, Golf, BUS sieht das so aus:
Bordcomputer 1: Setz sich automatisch nach zwei Stunden Stillstand automatisch auf NULL zurück; d.h. wenn man von A nach B fährt kann man am Zielort ablesen wie weit man jetzt gefahren ist, wie lange man gebraucht hat, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch ohne sich vorher Abfahrts-KM-Stand o.ä. merken zu müssen.
Bordcomputer 2: wird nur durch den Benutzer zurückgesetzt; z.B. bei jeden Tanken oder vor einer Reise. Dann hat man Die Gesamtkilometer der Reise, die Gesamtfahrzeit, etc.
Der Tageskilometer bei Bordcomputer 1 setzt sich also automatisch zurück => das macht Ihn so interessant, denn wer denkt schon jedesmal daran.
Gruß True
Ich verstehe nicht, WIESO die gefahrenen km nicht angezeigt werden. Um den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittgsgeschwindigkeit zu errechnen, braucht das FIS ja eh die Angabe der gefahrenen km. Diese Info wird also irgendwo ausgelesen. Da kann es doch kein Aufwand sein, diese im FIS anzuzeigen. Oder ??!!
Vielleicht hat VW ja noch ein hausinteres Patent auf diese Funktion 😁
Gruß Volker
Kilometer-Anzeige
Unlängst habe ich mir einen Fahrrad-Computer um 7,99 Euro gekauft, der kann die gefahrenen Kilometer anzeigen (von 2 Strecken).
Hier muss ich lesen, dass das Farb-FIS, das ich mir auch bestellt habe und das einen Listenpreis von über 500 Euro (ohne Steuer) hat, das nicht kann...!
Unglaublich!
Audi... Vorsprung durch Technik?
Ich habe es bis heute noch nicht verstanden, warum das sehr teure MMI keine MP3-CDs abspielen kann. Heute kann das jedes Aldi-Autoradio um 99 Euro. Ein Kollege hat mir seinen neuen Opel Astra vorgeführt, DER kann MP3-CDs abspielen (Aufpreis: ca. 30 Euro).
*** kopfschüttel ***
Ähnliche Themen
Re: Kilometer-Anzeige
Zitat:
Original geschrieben von Charisma
Unlängst habe ich mir einen Fahrrad-Computer um 7,99 Euro gekauft, der kann die gefahrenen Kilometer anzeigen (von 2 Strecken).
Hier muss ich lesen, dass das Farb-FIS, das ich mir auch bestellt habe und das einen Listenpreis von über 500 Euro (ohne Steuer) hat, das nicht kann...!
Unglaublich!
Audi... Vorsprung durch Technik?
Ich habe es bis heute noch nicht verstanden, warum das sehr teure MMI keine MP3-CDs abspielen kann. Heute kann das jedes Aldi-Autoradio um 99 Euro. Ein Kollege hat mir seinen neuen Opel Astra vorgeführt, DER kann MP3-CDs abspielen (Aufpreis: ca. 30 Euro).
*** kopfschüttel ***
Na komm... - kann Dein Fahrradcomputer denn den Durchschnittsverbrauch (kcal + H
2
O) anzeigen? Siehste 😉
Und was soll das mit MP3... - klar, dem MMI hätte man das beibringen können. Aber man muiss fairer weise zugeben, dass die Hauptklientel dieses Fahrezugs kein Interesse daran hat.
Klar, der Astra ist für Jungspunde konzipiert, da muss der das können... - nun bin ich ja auch noch lange nicht alt, aber auch ich gehöre nicht zur MP3-Generation...
MP3 wäre nett gewesen. Aber das ist noch relativ neu und ich kann es nachvollziehen, dass es noch nicht angeboten wird. Innovativ ist natürlich was anderes ...
Die KM Anzeige gibt es aber schon seit etlichen Jahren und ist zudem in Autos aus dem gleichen Konzern Serie. Wieso diese Funktion beim A6 fehlt ist mir völlig schleierhaft und für einen Wagen dieser KLasse einfach nur ein Armutszeugnis. Zumal -da wiederhole ich mich- es doch keinen technischen Aufwand bedeuten kann, dies Funktion zu integrieren. Ich lasse mich gerne von Experten eines Besseren belehren...
Gruß Volker
Und noch etwas: wenn gar keine Informationen angezeigt würden: also kein Durschnittsverbrauch, keine Durchschnittsgeschwindigkeit könnte ich das viel eher verstehen. Aber ein FIS mit diesen Angaben aber ohne KM, die zur Berechnung ja eh benötigt werden, ist doch nix Halbes und Nix Ganzes. Ich versteh einfach die Logik nicht - gibt es eine im Ansatz nur halbwegs plausible Erklärung dazu ? Gruß Volker
Meine Theorie dazu ist, dass es erschwert werden soll den errechneten Durchschnittsverbrauch nachzuprüfen.
Mein Audi nimmt dabei viel Rücksicht auf mich und erspart mir die grausame Wahrheit. Der Bordcomputer weiss von deutlich unter 10l/100km, die (böse) Tankstelle verkauft mehr Liter Diesel als km/10.
-JJ-
Ich hab' den BC im neuen 4F noch nicht per "Reset" gelöscht (immer per MMI, war auch erst drei mal). Im 4B war es aber so, dass man die einzelnen Werte extra löschen konnte bzw. musste. Damit waren Zeit, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit intern auf unterschiedlichen Zählern aufgesetzt.
Ich muss doch mal probieren, ob ich beim 4F auch einzelne Werte zurücksetzen kann. Wenn ja, dann müsste der km-Zähler intern ja einen weiteren Zähler bekommen... - einfach vorhandes Anzeigen wäre dann nicht möglich.
Hallo ITler,
klar kannst Du beim 4F die Werte einzeln löschen. Die kleine Taste unten am Scheibenwischerhebel lange gedrückt halten..............
Zitat:
Original geschrieben von adni
Hallo ITler,
klar kannst Du beim 4F die Werte einzeln löschen. Die kleine Taste unten am Scheibenwischerhebel lange gedrückt halten..............
Ach was...!
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur den Wert oder den ganzen aktiven BC zurücksetzt. Beim 4B war es immer nur der aktuelle Wert.
Hallo,
bei den beiden Bordcomputern (oder besser Taschenrechner...) interessiert mich eigentlich weniger irgendeine Durchschnittsgeschwindigkeit, als die tatsaechlich gefahrenen Kilometer bei einer bestimmten Fahrt.
Es ist fuer mich der eigentliche Nutzwert dieser getrennt voneinander nutzbaren Anzeigen.
Kleines Beispiel:
Man nullt beide "Taschenrechner" in der Frueh. Jetzt faehrt man zu Kunde A (erste Etappe) und hat den aktuellen Wert der in die "Rechnung" fuer den Kunden einfliest. "Taschenrechner 1" nullen und zu Kunde B (usw...).
Abends hat man dann noch die Gesamtkilometer im "Taschenrechner 2" des aktuellen Tages. Alles wirklich nutzbare Daten.
Der Tageskilometer wird bei mir nur beim Tanken genullt und dann der "tatsaechliche" Verbrauch ausgerechnet (bin dann jedesmal ueberrascht ;-( )
Bitte jetzt nicht die "Schlaumeiersprueche", das ich mir einen Zettel ans Armaturenbrett haengen kann, und bei Fahrtbeginn die Kilometeranzeige aufschreibe. Natuerlich kann ich das.
Wir wollen aber doch alle entsprechenden Komfort haben. Und diese Anzeige duerfte ja im Normalfall wirklich keinen Aufwand fuer die Programmierer machen, da - wie in anderen Berichten ja schon festgestellt wurde - dieser Parameter an sich ja schon vorhanden sein muss fuer diverse andere Berechnungen.
Also bitte nicht als Gaengelei betrachten. Ich will doch nur, dass unser gutes Auto noch besser wird.
Johnersen
mp3 neu? naja - 8 Jahre mindestens. Finde das 100% am Kunden vorbei geplant. Standheizung nehmen ja auch nicht alle - aber man kann. mp3 kann man eben nicht. Lächerlich,
Zitat:
Original geschrieben von nepal
MP3 wäre nett gewesen. Aber das ist noch relativ neu und ich kann es nachvollziehen, dass es noch nicht angeboten wird.
MP3 wurde 1987 entwickelt. Übrigens ein paar Jahre bevor es digitale GSM-Mobiltelefone gab.
Aber bei VW und Audi gab es ja auch noch lange Kassetten-Radios als schon jeder nur noch CDs verwendet hat. In diesem Punkt sind die halt immer ein bisschen hinterher...
Ich bin entsetzt, wie sich hier Leute, die 50'000 Euro (um diese Zahl nochmals zu zitieren) für ein Auto ausgeben, über solche Peanuts auslassen können. FIS, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler bieten doch alle nötigen Infos. Habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass hinter solchen Funktionalitätsbeschränkungen vielleicht auch ergonomische Gründe stehen könnten? Weil man sich durch zig Funktionen klicken muss und dabei den Blick elegant von der Strasse nimmt?
Vielleicht würden es einige noch begrüssen, die Sitztemperatur unterm Hintern oder die Anzahl Mücken auf der Windschutzscheibe anzeigen zu lassen - ich bin mir sicher, dass die sich ohne grossen Aufwand auch messen und ausgeben lassen ;-) Vorsprung durch Technik heisst meines Erachtens auch, dass man sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt, um den Fahrer zu entlasten - und nicht drei verschiedene Varianten für gefahrene Kilometer anzeigt.
Schönen Tag
swatchme