Kilometeranzeige im Bordcomputer?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
im MMI gibt es doch die beiden Bordcomputer mit allen moeglichen Informationen. (Durchschnittsverbrauch, Zeit, ...) Leider fehlt ja die Anzeige der gefahrenen Kilometer. Dadurch werden ja alle anderen Informationen ziemlich unbrauchbar. Gibt es da mittlerweile ein Update dafuer?

Danke fuer Info
Johnersen

46 Antworten

Wozu willst Du ein Update? Mein Avant ist gerade mal knapp über zwei Wochen bei mir, und kann das auch nicht...

Aber wenn Du rechnen kannst, dann kannst Du einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der Fahrzeit multiplizieren und erhältst als Ergebnis die gefahrene Strecke in Kilometern... - und das suchst Du doch, oder? 😉

Bevor Du nun das jammern anfängst: Frag' Dinen Freundlichen, ob Du nicht einen Taschenrechner als Werbegeschenk haben könntest 😁

Hallo TTler,
danke fuer die Info, dass sich da noch nichts getan hat.
Alle anderen "Ratschlaege" will ich mal nicht weiter dokumentieren.

Gruss
Johnersen

Re: Kilometeranzeige im Bordcomputer?

Zitat:

Original geschrieben von Johnersen

Leider fehlt ja die Anzeige der gefahrenen Kilometer.
Danke fuer Info
Johnersen

stehen sicher unter dem tacho

die gefahren Stunden werden nur zweistellig angezeigt, was die Berechnung der Gesamt-Km unmöglich macht. Wer so schöne Sachen wie Gesamtverbrauch seit Anschaffung errechnen möchte, muss sich merken, wie oft die Zeit genullt hat, also denkbar schelcht.

Ähnliche Themen

Ich habe ähnliches erlebt. Bei einem 50.000€ Auto bin ich davon ausgegangen, daß der BC auch die Kilometerstände einzeln zählt. Weit gefehlt.
Mein Audihändler war sichtlich beschämt, hat es mit einem Update versucht, keine Chance.
Das farbige FIS soll es können.

Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Stimmt das?

Nein.

-JJ-

Aber Hallo. Das farige kann es, wie das Posting vor meinem ausführlich aber treffend erklärt hat ... auch nicht.

Das ist ja ein noch grösserer Witz als nicht mp3 nicht zu berücksichtigen. Ich meine - was haben die denn geraucht bei Audi. Jeder Scheiss wird in 2 verschiedenen Bordcomputerschleifen angezeigt aber das offensichtlichte - "da Kilomäter" !! nicht. Bar jeder Autofahrervernunft.

Sorry, musste mich mal aufregen.

isotrop

HAllo, bin seit Donnerstag begeisterter A6 Avant Fahrer. Dass das FIS die km nicht anzeigt ist in meinen Augen mega-megapeinlich. Wieso kann so etwas eigentlich nicht durch ein Softwareupdate behoben werden ? Ich hatte diese Funktion wirklich viel genutzt. Bei Audi im Werk bei der Abholung konnte auch keiner eine plausible Erklärung geben, warum dies jetzt beim A6 nicht mehr geht.

Ansonsten aber ein super Auto ...

Gruß Volker

Hallo

es ist ja nun hinreichend beschrieben, dass die Kilometeranzeige in den beiden Bordcomputern auch in den neuesten Ausfuehrungen nicht vorhanden ist. Gibt es dafuer nicht eine Fehler- oder Maengelliste, in die diese Unzulaenglichkeit aufgenommen werden sollte?
Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung als ich.

Johnersen

Zitat:

Original geschrieben von nepal

Ich hatte diese Funktion wirklich viel genutzt. Bei Audi im Werk bei der Abholung konnte auch keiner eine plausible Erklärung geben, warum dies jetzt beim A6 nicht mehr geht.

Beim 4B ging es doch auch nicht. Jedenfalls nicht bei meinem... - in sofern vermisse ich nichts. Im Gegenteil, es ist angenehm jetzt zwei "Bordcomputer" zu haben.

Na, ich bin vorher Passat gefahren. Der hatte schon seit langem 2 Bordcomputer und Anzeige aller Informationen im FIS. Der A4 hat das wohl auch so. Gibt es eigentlich im Audi Zubehörprogramm einen Aufkleber für das Cockpit " Tageskilometer zurücksetzen" :-) Gruß Volker

Ich stehe jetzt vielleicht auf dem Schlauch, aber was für Kilometerzähler wollt Ihr genau?
Es werden doch die Gesamtkilometer angezeigt und auch ein Tageskilometer ist bei mir vorhanden. Fahre jetzt meinen 4F seit September und habe ausser diesen beiden Kilometerzählern bisher keine weiteren gebraucht.
Wie gesagt - stehe da vielleicht auf dem Schlauch, aber was meint Ihr?

t5fan: naja, was offensichtlich fehlt, ist der Bezugspunkt des im FIS ausgerechneten Verbrauchs, ich sehe dort die Durchschnitts-KMH sowie gefahrene Stunden, aber da diese nur zweistellig sind, müsste ich mir merken, wie oft die Anzeige genullt hat. Das errinnert mich irgendwie an /370-Systeme, wo nach um jedes Bit geknausert wurde.

Wie nutzt Ihr denn diese Durchschnitts-Verbrauch-Anzeige? Ich nulle sie möglichst selten, um einen realistischen Wert für den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch über möglichst lange Zeit und möglichst unterschiedliche Fahrsituationen zu haben.

Welche Zusatzinformation würde Euch die gewünschte zusätzliche Kilometeranzeige bringen? Eine Aussage wie "Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 500 Kilometern war 14,3 Liter, weil ich nur in der Stadt gefahren bin. Über die letzten 2500 km, in denen viel Autobahn enthalten waren, waren es aber nur 11,9 Liter" ?

Deine Antwort