Kilometer-Fresser gesucht! Ratschläge, Tipps, Krankheiten etc
Hallo, ich bin auf der suche nach einem V70/XC70 für meine täglichen 80-100km in die Arbeit.
Gedacht hätte ich an obrige Modelle mit
-Diesel 2.4l 163ps
Welche Motorcodes haben Probleme bzw welche sind dafür bekannt 500.000km und mehr zu leisten ?
Ab welchen Baujahr gabs die Wirbelklappen ?
-Automatikgetriebe oder doch Schalter ?
Wie Anfällig ist die Automatik ?
-Welche Krankheiten habe ich zu erwarten bzw sind typisch ?
Freue mich über viel Input !
Danke 🙂
46 Antworten
Hi!
Ein nett gemeinter Hinweis:
Du findest hier mehr als reichlich Lesestoff in den bisherigen Kaufberatungen.
Einfach mal die Beiträge der letzten Jahre durchgehen.
Hallo, ich kenne die Suchfunktion und weiß auch, wie unfähig sie sein kann.
z.B.: „Getriebe Probleme“ liefert genau 2-3 Ergebnisse.
Dies ist echt nicht zielführend meiner Meinung nach.
Aber danke für eure Hilfe.
Dann Google und YouTube.
Da liest Du bis Weihnachten 2026.
Ähnliche Themen
Vielleicht möchtest du diese Geschichte zu meinem V70 D5 aus 2002 lesen.
Fuhr täglich 150 km
Aus meiner Erfahrung, D5 vor 2004 ohne DPF, Schalter und ohne Anhängerkupplung.
Vielleicht noch aus Österreich - "stressfrei mit 130 km/h"
Meiner mit nun 686.000 km hat noch immer ersten Motor - erste Kupplung - erstes Getriebe.
Aber natürlich gab es andere Ersatzteile, die es in der Zwischenzeit brauchte.
https://www.motor-talk.de/.../...r-das-immer-noch-an-t6812560.html?...
Zitat:
@pstocki schrieb am 6. Februar 2023 um 19:22:38 Uhr:
Vielleicht möchtest du diese Geschichte zu meinem V70 D5 aus 2002 lesen.
Fuhr täglich 150 km
Aus meiner Erfahrung, D5 vor 2004 ohne DPF, Schalter und ohne Anhängerkupplung.
Vielleicht noch aus Österreich - "stressfrei mit 130 km/h"Meiner mit nun 686.000 km hat noch immer ersten Motor - erste Kupplung - erstes Getriebe.
Aber natürlich gab es andere Ersatzteile, die es in der Zwischenzeit brauchte.https://www.motor-talk.de/.../...r-das-immer-noch-an-t6812560.html?...
Endlich jemand mit etwas Produktivem !
Vielen Dank- lese ich mir sehr gerne durch.
Bin aus Österreich aber die auswahl ist absolut gering- was für den Wagen spricht. Ich denke ich finde im Ö-Raum genau 3 Fahrzeuge mit dieser Konfiguration..
Bin selber aus Österreich.
Es ist klar, dass Volvos aus 2000 bis 2004 nicht mehr wie Sand am Meer zu finden sind.
Meine Empfehlung ist Christoph Erhardt im Burgenland (www.schwedenbox.at) das ist die Adresse für alle gebrauchten Ersatzteile, die du brauchst und bevor du zur Volvo Werkstatt gehst.
Er hat auch im österr. "Willh..." einige Angebote und seine Autos sind sicher standfest.
Darum wir meiner gepflegt, wie du auf den Bildern feststellen wirst, um lange noch zu fahren.
Zitat:
@pstocki schrieb am 6. Februar 2023 um 19:38:05 Uhr:
Bin selber aus Österreich.
Es ist klar, dass Volvos aus 2000 bis 2004 nicht mehr wie Sand am Meer zu finden sind.Meine Empfehlung ist Christoph Erhardt im Burgenland (www.schwedenbox.at) das ist die Adresse für alle gebrauchten Ersatzteile, die du brauchst und bevor du zur Volvo Werkstatt gehst.
Er hat auch im österr. "Willh..." einige Angebote und seine Autos sind sicher standfest.Darum wir meiner gepflegt, wie du auf den Bildern feststellen wirst, um lange noch zu fahren.
Hab sogar schon einen V70 von ihm angeboten bekommen, leider schon bj 2006 AWD mit 185ps… zu einem eigentlich sensationellen preis…
Hab nur leider keine Ahnung wie die neueren so sind.
Tja, er ist ein vollkommener Volvo Kenner, also ich kaufe schon lange Ersatzteile, die immer funktionierten.
Auch ein AWD mit seinem Winkelgetriebe ist für ihn keine Herausforderung.
Ich hätte keine Bedenken, bei Ihm ein Auto zu kaufen.
Bei einem guten Angebot und seinem Wissen von den Volvos würde ich nicht lange überlegen.
Zitat:
@Fakstrok schrieb am 6. Februar 2023 um 18:50:59 Uhr:
z.B.: „Getriebe Probleme“ liefert genau 2-3 Ergebnisse.
Wenn Du korrekt nach "Getriebeprobleme" suchst,bekommst Du 438 Ergebnisse.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist nicht immer die Badehose schuld.😉
Vielen Dank für deine geistigen Ergüsse, die Zeit hättest du auch dazu verwenden können mir hilfreiche Tipps zu geben in Stichwörtern.
In keinen Unterforum in dem ich bisher las, wurde sich so strickt gewehrt jemanden einfach Stichwörter zu liefern, um mir nur einen Ansatz einer Suche zu geben, als in diesem hier…
Zitat:
@Fakstrok schrieb am 7. Februar 2023 um 08:35:55 Uhr:
@T5-PowerVielen Dank für deine geistigen Ergüsse, die Zeit hättest du auch dazu verwenden können mir hilfreiche Tipps zu geben in Stichwörtern.
In keinen Unterforum in dem ich bisher las, wurde sich so strickt gewehrt jemanden einfach Stichwörter zu liefern, um mir nur einen Ansatz einer Suche zu geben, als in diesem hier…
Ich wiederhole gerne:
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist nicht immer die Badehose schuld"
Das Hauptstichwort nennt sich "Eigeninitiative".
Oder bekommst Du das Essen zu Hause auch noch vorgekaut?