ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kienzle Tachograph 1318 Abdeckung erneuern

Kienzle Tachograph 1318 Abdeckung erneuern

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 13:53

Hallo Leute,

ich habe in meinem LKW noch den analogen Kienzle 1318-2709 Tachographen und muß zur HU,

leider ist eines der beiden Scharniere abgebrochen,deshalb muß ich nun ein Plastikteil in der

vorderen Anzeige erneuern.

Das ist der Tachodeckel, der sich klappen läßt.

Da gehen ja aus dem Hauptgehäuse zwei Kabel rein, einmal so ein kleines schmales schwarzes

und dann ein breites graues Flachbandkabel. wie bekomme ich die Kabel gelöst?

Wenn die gelöst sind, habe ich ja quasi die Tachoanzeige vom Fahrzeug frei und kann weiter zerlegen.

Muß man hierzu noch irgendwelche Plomben zerstören? Ich sehe da umlaufend so rote

Plastikteile. Wenn ich das alles fertig habe will ich sowieso zur Tachoprüfung und dann zur HU.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Lass den TCO schnellstens in einem Aufwasch mit der 57b reparieren.

Die Leute sind geschult und dürfen Reperaturen in gewissem, vom Hersteller vorgegebenen Rahmen durchführen.

Wenn Du keine Ahnung und Schulung hast, lass bitte die Finger davon.

Bei einer Kontrolle könnte Dir leicht eine Manipulation vorgeworfen werden.

And by the Way: Ist der TCO defekt, bist Du verpflichtet unverzüglich eine (berechtigte) Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 6:47

ich danke Dir für deinen Hinweis, der mich aber nicht weiter bringt. TCO, ist das der Tachograph?

Die Werkstätten wollen doch garnicht reparieren, sondern einen Austauschtachografen verkaufen.

450 € für eine abgebrochne Plastikecke...,da sehe ich irgendwie nicht die Relation.

Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei.

Ausserdem habe ich ja geschrieben, daß ich sofort nach meiner Reparatur zur §57 Prüfung gehe.

Wahrscheinlich habe ich zuviel geschrieben und hätte einfach nur fragen sollen, wie man die Kabel

löst...

Da hättest du auch keine andere Antwort bekommen.

Ich schließe mal an dieser Stelle. Derartige Reparaturen sind ausschließlich entsprechenden Fachbetrieben vorbehalten.

 

MfG

 

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kienzle Tachograph 1318 Abdeckung erneuern