kickdown - und nichts passiert ausser brum brum

Audi TT 8J

hallo liebe tt-community,

musste heute morgen auf dem beschleunigungsstreifen der autobahn mit schrecken feststellen, dass irgendwas mit meinem tt nicht stimmt.
Als erstes gab ich etwas mehr gas, merkte jedoch, dass das auto ungewohnt langsam reagiert, woraufhin ich dann den kickdown probierte...ausser viel getöse tat sich nix. kam mir vor als ob ich in einem fiat punto sitze, wohlgemerkt mit sportauspuff....

er beschleunigte langsam auf die 140, jenseit davon tat sich jedoch nix mehr 🙁

das auto hab ich erst im august 2009 NEU vom autohaus abgeholt und hat erst 4500km drauf....

hab mein baby auch immer erst schön warm gefahren bevor ich etwas mehr gas gegeben habe, genau wie am heutigen tag.

Kann jemand vllt aus ähnlicher erfahrung berichten, was da kaputt sein könnte?
Ich tippe ja auf den turbo, aber vllt wisst ihr ja ne andere möglichkeit..

hoffe ihr könnt mir helfen, da ich heute mit meiner werkstatt telefoniert habe und die grad hoffnungslos ausgebucht sind und das auto ansonsten 1- 2 wochen bei denen stehen müsste.

danke bereits im voraus!

Beste Antwort im Thema

ich würde mich bei den extrem vielen Fehlerursachen die es sein können nicht auf eine Ferndiagnose der MTler verlassen und ein anderes Autohaus aufsuchen.

10 weitere Antworten
10 Antworten

ich würde mich bei den extrem vielen Fehlerursachen die es sein können nicht auf eine Ferndiagnose der MTler verlassen und ein anderes Autohaus aufsuchen.

Jepp, ab zu einem anderen 🙂 Klingt übrigens nach Notlaufprogramm, damit würde ich nicht lange rumfahren.

Entweder Notlauf, weil Zündspule(n) defekt oder die Kupplung rutscht, dann würde er aber zumindest sauber hochdrehen...auf jeden Fall ab an den Tester und auslesen lassen!

ok, dann wird wohl nix aus dem vllt kleinen fehler^^

nungut würde mich wundern, dass nach knapp 5000 km die zündspulen kaputt gehen....naja das autohaus meinte ja net, dass ich jetzt ein 24 h rennen fahren soll, es kotzt mich nur an, dass ich jetzt vllt 2 wochen warten muss bis die mir überhaupt irgendwas sagen können...-.-

naja trotzdem danke !

werd das hier updaten sobald ich näheres weiß!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xCarpeDiemx


ok, dann wird wohl nix aus dem vllt kleinen fehler^^

nungut würde mich wundern, dass nach knapp 5000 km die zündspulen kaputt gehen....naja das autohaus meinte ja net, dass ich jetzt ein 24 h rennen fahren soll, es kotzt mich nur an, dass ich jetzt vllt 2 wochen warten muss bis die mir überhaupt irgendwas sagen können...-.-

naja trotzdem danke !

werd das hier updaten sobald ich näheres weiß!

dass ne zündspule kaputt is, wäre jetzt nicht so ungewöhnlich. die gehen wohl öfter mal übern jordan, auch bei noch recht neuen autos. wir hatten das schonma an nem neuen passat von der firma.

ich würde einfach mal zu nem anderen autohaus fahren. ggf auch VW (mit audi service). die können auf jeden fall schon mal den fehlerspeicher auslesen und sagen was es ist.

ich bin generell bei VW zum service wegen vitamin b und super kundenbetreuung. die machen alles, sogar rückhol-aktionen von audi.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX



Zitat:

Original geschrieben von xCarpeDiemx


ok, dann wird wohl nix aus dem vllt kleinen fehler^^

nungut würde mich wundern, dass nach knapp 5000 km die zündspulen kaputt gehen....naja das autohaus meinte ja net, dass ich jetzt ein 24 h rennen fahren soll, es kotzt mich nur an, dass ich jetzt vllt 2 wochen warten muss bis die mir überhaupt irgendwas sagen können...-.-

naja trotzdem danke !

werd das hier updaten sobald ich näheres weiß!

dass ne zündspule kaputt is, wäre jetzt nicht so ungewöhnlich. die gehen wohl öfter mal übern jordan, auch bei noch recht neuen autos. wir hatten das schonma an nem neuen passat von der firma.

ich würde einfach mal zu nem anderen autohaus fahren. ggf auch VW (mit audi service). die können auf jeden fall schon mal den fehlerspeicher auslesen und sagen was es ist.

ich bin generell bei VW zum service wegen vitamin b und super kundenbetreuung. die machen alles, sogar rückhol-aktionen von audi.

Meine Rede !!😉

Jetzt mal ganz ganz doooof (schlagt mich ruhig):

Zu Glatt? Meiner macht momentan auch nicht viel bei Vollgas. Das Beschleunigen wird von den Systemen bei diesen Wetterumständen grundsätzlich sehr stark eingebremst (ohne dass das ESP/ASR Lämpchen zwingend dabei blinken muss).

Zitat:

Original geschrieben von NickPF


Jetzt mal ganz ganz doooof (schlagt mich ruhig):

Zu Glatt? Meiner macht momentan auch nicht viel bei Vollgas. Das Beschleunigen wird von den Systemen bei diesen Wetterumständen grundsätzlich sehr stark eingebremst (ohne dass das ESP/ASR Lämpchen zwingend dabei blinken muss).

Dein TT fährt also bei schlechtem Wetter nicht schneller als 140?

Hmm..okay!

nichts für ungut, aber ich denke ich kann es schon unterscheiden ob die räder durchdrehen oder ob da ein anderes problem zu tage tritt...

naja however so seltsam wie das problem aufgetaucht ist, ist es auf der abendlichen heimfahrt wieder verschwunden und das obwohl ich schon einen termin beim 🙂 gemacht habe -.-^^

naja werd wohl trotzdem morgen hinfahren und den speicher auslesen lassen.....

möchte mich trotzdem nochmal für die zahlreichen postings bedanken!

soo also war beim 🙂  und er meinte er hätte folgenden fehler gespeichert:

- zu hoher druck am turbolader

daraufhin schalte der wagen in das notlaufprogramm....soll ihn jetzt die tage mal zur überprüfung hinbringen, vllt seien nur paar schläuche locker....."das sei beim 2.0 aber sehr untypisch" meinte er.
ich hoffe er irrt net, denn beim tt rs scheint es ja ein gängiges problem zu sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen