Kickdown schädlich für das Automatik-Getriebe ?

Audi A6 C5/4B

Hallo, mir wird oft erzählt, dass man auf das Kickdown verzichten sollte, weil man das Getriebe dadurch schädigt!
Mal ehrlich, wie oft gibt ihr Kickdown im Monat? Gibt ihr überhaupt Kickdown?
Und was soll denn damit geschädigt werden? Dann wäre ja diese Einrichtung völlig sinnlos bzw eine tickende Zeitbome für das Getriebe!
Meine Frage ist an den TipTronic und an den Multitronic Fahreren gerichtet!

Wenn es ihr User gibt die mit ihren Dicken mehr als 270.000 km auf dem Tacho haben, heißt es das sie nie Kickdown gegeben haben?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiA625TDI

Freunde ihr macht mir angst 🙁
😁😁😁

Ich hatte heute so ein Kickdown Fall

Ich fuhr innerorts 50 Km/h, hinter mir war ein Opa ca 55 bis 60 Jahre in einen Ford Fiasta, so ein altes Model aus 90 er! Der alte machte auf mich druck, mit Lichtupe etc keine ahnung wieso! Als wir auf der Landstraße waren, schert er zum Überholen aus! Im linken Rückspiegel sehe sein Fahrzeug (Die Motorhaupe hat die linke hintere Tür erreicht) 🙂 (Mein Gedanke in dem Moment: "Ey der alte macht druck mit seinen kleinen Ford auf einen dicken 2.5 TDI Audi A6 ? So net mein Freund) Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet 😁 Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!
Dann kam der Gegenverkehr und habe doch bremsen müssen und dann ist er vorbei gefahren! Dabei habe ich einen dicken Mittelfinger zu sehen bekommen! Das komische dran, der alte hat nicht locker gelassen!

so ganz frisch in der birne bist du ja nicht oder?

sowas hirnverbranntes!

wer überholt wird darf nicht beschleunigen.

so ein prä-pubertäres verhalten......

39 weitere Antworten
39 Antworten

:-) sehr lustig alles.... Deutsch lernen sollte der 2,5 TDI Fahrer auch mal.
Das tut ja beim lesen schon weh....

Zitat:

Als wir auf der Landstraße waren, schert er zum Überholen aus! Im linken Rückspiegel sehe sein Fahrzeug (Die Motorhaupe hat die linke hintere Tür erreicht) 🙂 (Mein Gedanke in dem Moment: "Ey der alte macht druck mit seinen kleinen Ford auf einen dicken 2.5 TDI Audi A6 ? So net mein Freund) Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet 😁 Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!
Dann kam der Gegenverkehr und habe doch bremsen müssen und dann ist er vorbei gefahren! Dabei habe ich einen dicken Mittelfinger zu sehen bekommen! Das komische dran, der alte hat nicht locker gelassen!

Es gibt echt nette Leute... Dürfte ich fragen was soetwas bringt? Selbstbestätigung, dass man den größeren hat?

Den Mittelfinger hättest du von mir auch zu sehen bekommen in der Situation und ich denke von so ziemlich jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch. Und zwar mehr als verdient!

Du bist einer von den Deppen wegen denen Autofahrer unter 30 so in Verruf geraten sind... 😮

Hi!

Zu deinem Getriebeproblem: Da kann dir bestimmt ein Getriebespezialist helfen. Wenn ich nen Kick-Down mach, brauch ich nicht mehr beschleunigen, dann sind die 4000 erreicht. Würd ich mal überprüfen lassen.

Des weiteren: Was zur Hölle war das denn für ein Fiesta? Wenn mich ein Fiesta derart bedrängen würde wie du es beschreibst, dann zu Überholen beginnt und du dann Gas gibst wenn er auf Höhe deiner hinteren Tür ist, dann dürfte der eigentlich nicht viel zu lachen haben und ziemlich schnell alleine auf der linken Spur rumtümpeln. Bei diesem Problem hilft dir vielleicht der Chiptuner, oder den Dicken einfach mal bei Audi vorstellen, der scheint mir ein wenig Lahm zu sein. Ein XR2i wirds ja nicht gewesen sein, sonst hättest du nix zu lachen gehabt.

Und bei deinem anderen Problem kann dir sicherlich ein Psychiater helfen... 🙄

Gruß Chris

Naja, ein Kumpel von mir hat einen Passat 3BG 2,5 TDI 4 Motion. 150PS AKE Automatik.
So ziemlich jeder 90PS Golf 2 macht den nackig.
Selbst vor den 1.6er 72PS Vergaser muss er aufpassen. Ihr dürft nich vergessen das die 2,5er Serie ziemlich lahm sind.

Ich hab bei meinem 2,5er 163PS bald angefangen zu heulen beim Tritt ins Gas.
In der ersten Woche wollt ich den sofort wieder los werden. Hatte vorher nen A6 4A 2,5 TDI Avant Quattro -> 5 Zylinder. Einen GTI TDI (AFN) und als Zweitauto nen 35i B3 VR6...
Und dann kam der A6 4B und der wahr der lahmste von allen !

Ähnliche Themen

Vielleicht bin ich von meinem 180 PS ein wenig verwöhnt... Aber hast schon recht. Bin mal nen 163 PSler gefahren und da war der Unterschied schon deutlich spürbar!

Aber mein erstes Auto war n ´93er Fiesta und was lahmeres wie die Karre gabs nich. Der hatte 60 PS und der zog echt keine Wurst vom Teller... Selbst der 45 PS Corsa meiner Oma war da viel flotter und der Peugeot 205 (55PS)meines Kumpels ging ab wie Rakete im vergleich... Die Fiestas aus den 90ern sind nun wirklich nicht als Rennwagen berühmt geworden!

Gruß Chris

😁

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet 😁 Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!
Oh man, ich muß mich fremdschämen. Wie alt bist Du eigentlich das Du sowas dämliches noch ganz stolz hier reinschreiben mußt.

Die ursprüngliche Frage sollte also umgestellt werden -> Wie schädlich ist es; mit gemindertem Selbstwertgefühl in einem 150PS Auto zu sitzen?!
Ach entschuldige, es sind 155 PS. In dem Fall übrigens noch herzlichen Glückwunsch zur Multitronic, wie lange die Deinen Fahrstil (wenn man es so nennen kann) wohl mitmacht?

Wieso stimmen die meisten User für den crazy Raser? Was kann ich den dafür wenn der Alter mehr als 6 km so dicht auffährt, und von hinten druck macht! Ich haben den alten Mann im Rückspiegel beobachtet! Mittelfinger sah ich schon innerorts im Rückspiegel und am Ende noch ein mal den Mittelfinger! Was soll ich den machen? Der Typ benutzte beim Überholvorgang seinen billigen auf Radio abgespielten "Polizeit Sirene" Dabei konnte ich es ausschließen, dass ein Undercoverpolizist war! Ersten wegen der Karre, 2 wegen seiner Kleidung (trug ein Unterhemd mit flecken). Außerdem war er übergewichtig und hatte ungepflegte lange Haare! Wie soll man es aushalten, wenn einer so extrem dicht auffährt! Ich wollte innerorts nicht schneller als 50 fahren! Ich bin kein Raser, ich bin der Cruiser der das Fahren genießt! Außerdem beweist mein KM Stand dass ich kein Crazy-Driver oder Jugend-Stil-Driver bin! Mein Dicker hat 220.000 km auf dem Tacho und NOCH das erste Multitronic Getriebe! Wisst ihr überhaupt wie man sich in so einer Situation fühlt? Es ist schrecklich! Meine Aktion soll für den Raser einer Lehre sein!! 😠😠😠

Was ich nicht verstehe, wieso sein kleiner Fiasta mit mit mithalten konnte ! Schrecklich 😁

Ich würde euch mal in so einer Situation erleben 😉

Zitat:

😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von daric

Oh man, ich muß mich fremdschämen. Wie alt bist Du eigentlich das Du sowas dämliches noch ganz stolz hier reinschreiben mußt.

Die ursprüngliche Frage sollte also umgestellt werden -> Wie schädlich ist es; mit gemindertem Selbstwertgefühl in einem 150PS Auto zu sitzen?!
Ach entschuldige, es sind 155 PS. In dem Fall übrigens noch herzlichen Glückwunsch zur Multitronic, wie lange die Deinen Fahrstil (wenn man es so nennen kann) wohl mitmacht?

Wieso stimmen die meisten User für den crazy Raser? Was kann ich den dafür wenn der Alter mehr als 6 km so dicht auffährt, und von hinten druck macht! Ich haben den alten Mann im Rückspiegel beobachtet! Mittelfinger sah ich schon innerorts im Rückspiegel und am Ende noch ein mal den Mittelfinger! Was soll ich den machen? Der Typ benutzte beim Überholvorgang seinen billigen auf Radio abgespielten "Polizeit Sirene" Dabei konnte ich es ausschließen, dass ein Undercoverpolizist war! Ersten wegen der Karre, 2 wegen seiner Kleidung (trug ein Unterhemd mit flecken). Außerdem war er übergewichtig und hatte ungepflegte lange Haare! Wie soll man es aushalten, wenn einer so extrem dicht auffährt! Ich wollte innerorts nicht schneller als 50 fahren! Ich bin kein Raser, ich bin der Cruiser der das Fahren genießt! Außerdem beweist mein KM Stand dass ich kein Crazy-Driver oder Jugend-Stil-Driver bin! Mein Dicker hat 220.000 km auf dem Tacho und NOCH das erste Multitronic Getriebe! Wisst ihr überhaupt wie man sich in so einer Situation fühlt? Es ist schrecklich! Meine Aktion soll für den Raser einer Lehre sein!! 😠😠😠
Was ich nicht verstehe, wieso sein kleiner Fiasta mit mit mithalten konnte ! Schrecklich 😁

unglaublich.... ich würde mich an deiner stelle sofort an den weissen ring wenden...

edit sacht: http://www.weisser-ring.de/internet/index.html

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Soviel sei angemerkt:

Der Kickdown ist weniger Schädlich als in der TipTronic Gasse im 5. Gang bei 2000upm Vollgas zu geben.
In dem Bereich wirkt mehr Drehmoment auf die Automatik als im 3. Gang bei 4000upm und voll im Kickdown !
Die Multitronic dürfte das ähnlich sehen.

OT:
Wer zum Teufel kämpft mit nem Fiesta ? Das iss der Diesel im Tank nicht wert.
Ich mess mich lieber mit 3.0 TDI´s das macht mehr Spaß und bietet endeutig verdutzte Gesichter.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Das doch nur ein 2,5 TDI.... was´n da los ....

😁

Also du misst dich mit deinen 2,5 TDI mit einen 3.0 TDI oder was ???😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Popcorn und Cola bitte, schnell in die 1.ste renn 😁
Könnte lustig werden....😛

PopCorn und Cola geht aufs Haus! Der Film soll eine Lehre für die Raser sein! Der Film zeigt, wie sich Opfer in so einer Situation fühlt 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

😁

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

unglaublich.... ich würde mich an deiner stelle sofort an den weissen ring wenden...

edit sacht: http://www.weisser-ring.de/internet/index.html

Kann ich eine Anzeige machen? Hab das Nummerschild notiert! Habe aber schiss wegen meiner Aktion! Aber für seine Sirene Aktion müsste er bestraft werden oder nicht?

@TE

Warum lässt Du es zu, dass jemand so lange in Deinem Kreuz hängt?
Fahr rechts ran und lass ihn vorbei.
Warum lässt Du Dich so provozieren, dass Du noch am Ende jemanden "Belehren" möchtest?

Warum erzählst Du so eine Geschichte auch noch öffentlich, mit den Kumpels beim Bier ist das doch was anderes, aber hier wird Dir niemals jemand zur Seite springen, weil:

Wir fahren alle vorschriftsmäßig, lassen uns niemals provozieren und kennen die Höchstgeschwindigkeit nur aus den Fahrzeugpapieren oder von so ein paar Verrückten, die dann gleich verbal zusammengefaltet werden. Ganz bestimmt. Ich schwöre.😛

Nimm es doch so: Der verratzte Typ fährt immer so und auch mit Deiner Aktion wird der nicht schlauer, höchstens ein Unschuldiger gefährdeter. Du hast den erst richtig wild gemacht!

Wofür?

Hier mal eine Alternative fuer's naechste mal: An geeigneter Stelle haelst Du einfach an, das kann z. B. irgendwo sein wenn viel Gegenverkehr ist. Ansonsten haelst Du wenn links von Dir eine Verkehrsinsel ist. Wenn der dann von hinten vor kommt und Dich fragt was los sei sagste einfach die Gefahr durch dichtes Auffahren war so gross dass Du angehalten hast um das Gefahrenpotential abzubauen. Ansonsten lass ihn doch ziehen, merk Dir sein Nummernschild falls er was umreissen sollte auf der rasanten Weiterfahrt. Er wird Dir auch saemtliche Ampeln auf gruen setzen auf der Strecke, so dass Du immer wieder auf ihn auflaeufst aber dann nicht an der Ampel halten musst. Ist ganz interessant sowas mal zu beobachten wie sich manche einen abreissen um nur 5 Sekunden schneller zu sein.

Zitat:

Ist ganz interessant sowas mal zu beobachten wie sich manche einen abreissen um nur 5 Sekunden schneller zu sein.

Oder die Spezies, die auf einer zähen Autobahnfahrt bei dichte Spur rechts und dichte Spur links von hinten auf Einschlag programmiert ankommen.

Seit Jahren warte ich darauf, dass solche Helden mal kurz vor meinem Heck die Flügel ausklappen und dann über mich und die 20 Autos vor mir drüberfliegen.

Ach so, so was gibt es nicht!
Ja, warum machen die das dann nur bloß?

Zitat:

Was kann ich den dafür wenn der Alter mehr als 6 km so dicht auffährt, und von hinten druck macht! Ich haben den alten Mann im Rückspiegel beobachtet!

[...]

Laß Dich von so einem doch nicht verrückt machen. Dein Fehler war das Du ihn umso mehr beobachtet hast je dichter er Dir aufgefahren ist. Und das hat Dich nervös gemacht, aber was kann er schon machen? Du fährst ja vor ihm. Ignoriere solche Ideoten, fahr einfach ganz normal weiter oder fahre irgendwo rechts ran wenn Du damit nicht klar kommst.

Wenn Du Dich genötigt fühlst, Kennzeichen notieren und Anzeige erstatten, aber im Endeffekt hast Du da auch nichts von (außer die Rennerei zur Polizei).

Und mal ehrlich: Wenn Du Dich wirklich so bedrängt gefühlt hast, warum hast Du ihn dann nicht einfach überholen lassen? Damit hätte sich Dein Problem doch von selbst erledigt.
Du bist ja davon ausgegangen, dass Du durch Deine Beschleunigung verhindern kannst, dass er Dich überholt. Aber dann bleibt er doch noch länger hinter Dir?!

Dieses Verhalten war also in absolut jeder Hinsicht dämlich, das mußt Du schon zugeben. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am besten, in diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Wieso stimmen die meisten User für den crazy Raser? Was kann ich den dafür wenn der Alter mehr als 6 km so dicht auffährt, und von hinten druck macht! Ich haben den alten Mann im Rückspiegel beobachtet! Mittelfinger sah ich schon innerorts im Rückspiegel

Ich bin eher für diese Version

Ein "kleiner" Audi A6 Fahrer ohne Sebstbewustesein fuhr Innerorts und sah hinter sich einen alten Fiesta fahren und dachte sich dann " was hat ein alter Fiesta auf der selben Straße wie mit meinem dicken Audi A6 zu suchen das lass ich nicht zu" also bremste der Audi A6 den miesen alten Fiesta erstmal ein paar km aus um ihn zum überholen zu zwingen,damit der kleine Audi A6 Fahrer ohne Selbstwertgefühl dem alten Fiesta erstmal zeigen kann wer hier auf der Straße die Hosen an hat,und alles nur weil der Audifahrer sie zu hause anscheinend nicht an hat oder als Kind die falsche Milch bekommen hat

mfg

Deine Antwort