Kickdown nervt gewaltig
Hi,
ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!
Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... 🙄
Beste Antwort im Thema
Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?
Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.
Gruß
Uwe
115 Antworten
Zitat:
@sambob schrieb am 23. Mai 2017 um 10:48:09 Uhr:
Dann denk dir ein "bei mir" dazu bitte ... 🙄
Nicht gleich eingeschnappt sein. Aber die Aussagen müssen ja schon vollständig sein. Es scheint da ja offensichtlich unterschiedliche Verhaltensweisen zu geben bei dem Getriebe. Von daher kann man da
wohl allgemein keine Aussage treffen.
sehr interessant, dass das je nach fahrzeug und getriebe anders ist
bei meinem F11 mit Sportautomatik schaltet er auf Eco/Comfort/Sport bei Kickdown zurück, auch wenn ich auf manuell bin - im Sport+ und DSC Off nicht
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 23. Mai 2017 um 10:58:33 Uhr:
Zitat:
@sambob schrieb am 23. Mai 2017 um 10:48:09 Uhr:
Dann denk dir ein "bei mir" dazu bitte ... 🙄Nicht gleich eingeschnappt sein. Aber die Aussagen müssen ja schon vollständig sein. Es scheint da ja offensichtlich unterschiedliche Verhaltensweisen zu geben bei dem Getriebe. Von daher kann man da
wohl allgemein keine Aussage treffen.
Bin ich nicht - keine Sorge.
Aber ich hab doch keine Pauschalaussage getroffen ... verstehe deinen Einwand nicht.
Zitat:
@sambob schrieb am 23. Mai 2017 um 11:17:55 Uhr:
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 23. Mai 2017 um 10:58:33 Uhr:
Nicht gleich eingeschnappt sein. Aber die Aussagen müssen ja schon vollständig sein. Es scheint da ja offensichtlich unterschiedliche Verhaltensweisen zu geben bei dem Getriebe. Von daher kann man da
wohl allgemein keine Aussage treffen.Bin ich nicht - keine Sorge.
Aber ich hab doch keine Pauschalaussage getroffen ... verstehe deinen Einwand nicht.
Ich denke, hier liegt wahrscheinlich ein Mistverständnis vor. Wenn du mit KD nicht das bloße zurückschalten beim Gas geben meinst, sondern das, wenn man den letzten widerstand am Gaspedal überwindet, dann passt es und darauf wollte wohl @therealraffnix hinaus. 🙂
Ähnliche Themen
Seite 7 mittlerweile...
Lest euch mal die Definition durch, dann redet ihr auch vom Gleichen.
Also bei meinem Wagen, einem 440i GC mit Sportautomatik Bj 12/16 läuft das so:
Im Sport-Plus-Modus schaltet die Automatik von selbst weder hoch noch runter, auch beim Durchdrücken des Gaspedals über den Kickdown-Punkt nicht (Ausnahme natürlich bei Unterschreiten der Mindestdrehzahl wird runtergeschaltet), im "normalen" Sport-Modus und in den beiden anderen schaltet die Automatik bei KD sehr wohl zurück auch wenn ich im manuellen Modus bin.
Offensichtlich gibt es hier tatsächlich Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen ...
Zitat:
@Imi78 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:37:24 Uhr:
Zitat:
Haha! Grossartig! "Beratungsresistent und "wahnsinnig" aber nein beleidigend wir er natürlich nicht. Geh doch einfach in anderen Threads weiterstänkern.
Und zurück zum Thema: Sambob bestätigt meine Vermutung das die meisten das Ding noch nie verwendet haben. Allerdings hat er ja die Sport-Automatik das könnte einen Unterschied machen.
1) Lies meine Worte genau und du würdest sehen, dass ich niemanden beleidigt habe. Wenn aber das genaue Lesen zum Problem werden sollte, dann hab ich auch kein Rat mehr für dich
Zitat:
@sambob schrieb am 22. Mai 2017 um 18:59:35 Uhr:
Jungs - Asche auf mein Haupt: ich muss mich korrigieren.
Manueller Modus – Gang manuell ausgewählt – also Anzeige M8 (z.B.) ..... er schaltet bei Kickdown runter ....
Habe ich vorhin ausprobiert.F20 8-Gang Nichtsportautomatik (also keine Paddles) aus 09/2015.
Den NichtKickDown hatte ich wohl noch vom Vorgänger im Kopf, der hat definitiv nicht runtergeschaltet.
Sorry für die Verwirrung!!
Trotzdem sei mir die Anmerkung erlaubt:
Der Widerstand ist durchaus groß genug, den muss man nicht unbeabsichtigt überwinden. Höchstens mit einem Messer zwischen den Zähnen.
Also ich hab's mit F20 (140i) und F30 (325d) extra nochmal ausprobiert aufgrund des Threads. Bei beiden passiert im manuellen Modus gar nix in puncto KD.
Und wie du schon schreibst: Auch im Automatikmodus muss man schon gezielt den KD-Schalter drücken.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 11:35:14 Uhr:
Zitat:
@sambob schrieb am 23. Mai 2017 um 11:17:55 Uhr:
Bin ich nicht - keine Sorge.
Aber ich hab doch keine Pauschalaussage getroffen ... verstehe deinen Einwand nicht.Ich denke, hier liegt wahrscheinlich ein Mistverständnis vor. Wenn du mit KD nicht das bloße zurückschalten beim Gas geben meinst, sondern das, wenn man den letzten widerstand am Gaspedal überwindet, dann passt es und darauf wollte wohl @therealraffnix hinaus. 🙂
🙂😁😁😰😰🙄
Entschuldigung - ich dachte schon, dass bisher deutlich geworden ist, dass ich weiß, was KickDown ist, was er tut und wie man ihn anwendet (oder vermeidet) 😎
However - bin immer noch der Meinung, dass, wer den KD unabsichtlich beim Gasgeben betätigt, auch beim Blinken den Hebel abbricht.
Und damit halte ich mich ab jetzt hier raus. Es ist eh alles gesagt/-schrieben.
Zitat:
@sambob schrieb am 23. Mai 2017 um 13:26:43 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 23. Mai 2017 um 11:35:14 Uhr:
Ich denke, hier liegt wahrscheinlich ein Mistverständnis vor. Wenn du mit KD nicht das bloße zurückschalten beim Gas geben meinst, sondern das, wenn man den letzten widerstand am Gaspedal überwindet, dann passt es und darauf wollte wohl @therealraffnix hinaus. 🙂
🙂😁😁😰😰🙄
Entschuldigung - ich dachte schon, dass bisher deutlich geworden ist, dass ich weiß, was KickDown ist, was er tut und wie man ihn anwendet (oder vermeidet) 😎However - bin immer noch der Meinung, dass, wer den KD unabsichtlich beim Gasgeben betätigt, auch beim Blinken den Hebel abbricht.
Und damit halte ich mich ab jetzt hier raus. Es ist eh alles gesagt/-schrieben.
Warum Entschuldigung? Mir brauchst du das nicht zu erklären, denn ich hab den Fred aufmerksam gelesen. 🙂 wollte nur vermitteln😉
Zitat:
@sambob schrieb am 23. Mai 2017 um 13:26:43 Uhr:
However - bin immer noch der Meinung, dass, wer den KD unabsichtlich beim Gasgeben betätigt, auch beim Blinken den Hebel abbricht.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Besser kann man's nicht zusammenfassen
Zitat:
@Imi78 schrieb am 23. Mai 2017 um 16:03:49 Uhr:
Hab mittlerweile Blinkerhebel aus Stahl. 😁
Bau das mo liebä so um du 😁
Zitat:
@Imi78 schrieb am 23. Mai 2017 um 16:03:49 Uhr:
Hab mittlerweile Blinkerhebel aus Stahl. 😁
... ich aus Gummi
Bei mir wird auch bei Kickdown zurückgeschaltet im M# mode, egal ob Eco,Comfort,Sport,Sport+
Ist ein 330i/2017 mit SportAutomatik
Wenn das eben (nach runterschalten) kurz vor Begrenzer ist wird nach kurzem Beschleunigen hochgeschaltet.
Aber fühlt sich jetzt nicht falsch an, hab ja per Kickdown das maximum an Beschleunigung angefordert 🙂
Zitat:
@lupusF schrieb am 23. Mai 2017 um 19:46:02 Uhr:
Bei mir wird auch bei Kickdown zurückgeschaltet im M# mode, egal ob Eco,Comfort,Sport,Sport+
Ist ein 330i/2017 mit SportAutomatikWenn das eben (nach runterschalten) kurz vor Begrenzer ist wird nach kurzem Beschleunigen hochgeschaltet.Aber fühlt sich jetzt nicht falsch an, hab ja per Kickdown das maximum an Beschleunigung angefordert 🙂
Fährst du wirklich manuell? Denn dann wird nicht automatisch hochgeschaltet beim Erreichen des Begrenzers.