Kickdown nervt gewaltig

BMW 3er F31

Hi,

ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!

Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... 🙄

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?

Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.

Gruß

Uwe

115 weitere Antworten
115 Antworten

Bin letztens mal in einem Astra mitgefahren. Automatik und gefühlte 90PS. Ich kann sagen, da nervt KD wirklich. Das Ding ging bei jeder Gaspedal Bewegung in den KD. Aber beim 340i kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Wann macht man das, so das es ständig nervt?

Nochmal:
KickDown ist nicht (nur) Vollgas geben. Du musst einen weiteren Widerstand überwinden.
Vollgas liegt schon vor diesem Widerstand an.

Zitat:

@andraxxx schrieb am 22. Mai 2017 um 20:51:42 Uhr:

Bin letztens mal in einem Astra mitgefahren. Automatik und gefühlte 90PS. Ich kann sagen, da nervt KD wirklich. Das Ding ging bei jeder Gaspedal Bewegung in den KD. Aber beim 340i kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Wann macht man das, so das es ständig nervt?

Das macht jede Automatik, dass je nach gaspedalstellung auch mal runtergeschaltet wird. Ist aber wie schon mehrfach geschrieben NICHT die kickdown genannte Funktion. Hier muss über Vollgas hinaus ein widerstand überwunden werden. Und um das nochmal zu untermauern: da bleibt bei mir der Gang im manuellen Modus so, wie er ist.

Habe die sportautomatik. Vielleicht ist es bei der normalen Automatik ja anders?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 22. Mai 2017 um 21:32:35 Uhr:

Zitat:

@andraxxx schrieb am 22. Mai 2017 um 20:51:42 Uhr:

...

Habe die sportautomatik. Vielleicht ist es bei der normalen Automatik ja anders?

Das wäre für mich mittlerweile auch der einzig verbliebene Ansatz! Wenn auch nicht nachvollziehbar, warum das die normale Automatik macht.

Edith gemäß Uwes Vorschlag: F31 40i SA, 01/2016 gebaut.

Ähnliche Themen

Ich probiere es morgen nochmal in Sport und Sport+

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:42:08 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Mai 2017 um 15:57:40 Uhr:

Nein, das ist eine artgerechte Fahrweise. 🙂
... den brachialen Schub nach vorne zu genießen. 🙂

Brachialer Schub, hüstel, hüstel - auf welche Motorisierung soll sich das denn beziehen?

Es bezieht sich auf 350 Diesel-PS. Brachial mag eine bisschen überzogen sein, aber beeindruckend ist die Beschleunigung (mit z.B. 4,5 s auf 100) schon und nach einem Jahr empfinde ich das immer noch so. Ich denke bei den 326 Benziner-PS wird das auch nicht so viel unterschiedlich sein. Mag ja sein, dass ihr ganz andere Beschleunigungen gewöhnt seid, aber ich bin halt bescheiden. 🙂

Zum Thema
Ich habe heute das mit dem Kickdown heute auch getestet. Erst habe ich den manuellen Modus geschaltet, dann in den 8. Gang geschaltet und anschließend das Gaspedal voll durchgedrückt. Das Getriebe hat dann auch runtergeschaltet. Aufgrund der Alpina-Getriebesoftware ist das Ganze aber nicht so aussagekräftig. Hätte das Getriebe nicht runtergeschaltet, wäre das Aufspielen der Alpina-Software für Imi78 vielleicht eine Lösung seines Problems gewesen.

Eigentlich ist das Runterschalten bei Kickdown aber logisch, der sogenannte Fluchtmodus. Wenn man die Flucht nach vorn antreten muss, braucht man nur das Gaspedal voll durchtreten und das Schalten ist nicht notwendig.

Die User, die davon berichten, dass ihre Automatik nicht runterschaltet, sollten (falls noch nicht geschehen) ergänzen, ob sie die normale oder die Sportautomatik, Vor- oder Facelift fahren und vielleicht auch noch das Baujahr angeben. Da kann es ja durchaus Unterschiede in der Getriebesoftware geben. Meiner ist Vor-Facelift, Baujahr Anfang 2015 und natürlich Sportautomatik.

Gruß

Uwe

320d/Vorfacelift/ Baujahr 8.14/ sportautomatik - schaltet im Kickdown+manuellem modus runter.

Danke, langsam kommen wir zu des Pudels Kern. Als richtiges "Problem" würde ich es gar nicht bezeichnen, so oft passiert mir das auch wieder nicht. Wenn es passiert finde ich wie gesagt nur nervig.

Ja, es soll eine Art Fluchtmodus sein, nur machen die Gangwechseln nicht immer Sinn. Wie berichtet zB vom 4. in den 3. nur um dann nach 0,2sec wieder zurückzuschalten. Da passiert effektiv 1sec erstmal garnix bis es dann im 4. weitergeht.

Ist man in einem hohen Gang und lässt es ruhig angehen sieht das natürlich anders aus, da macht es Sinn vom 8. in den 3. oder 4. zu gehen.

Naja, wie gesagt ist schon halb so wild, aber ich hatte gehofft das jemand eine Lösung kennt. Ausser diese hier: http://www.burgertuning.com/downshift_blocker_BMW.html

Ha ha ha!!!
So nen Mist gibt's wirklich?! Ich brech ab 🙂 🙂 🙂

Scheint noch mehr Psychos mit Holzfüßen zu geben. 😁

Ja, des Pudels Kern ist schon immer ein zu ergründendes Ziel, bis man es gefunden hat 😉

Passt auch gut zum Burger-Tuning! 😁

Img-2391

Zitat:

@Imi78 schrieb am 22. Mai 2017 um 22:50:34 Uhr:

Scheint noch mehr Psychos mit Holzfüßen zu geben. 😁

Ich baue dir sowas für 9,50$ inkl. freiem Versand 😁

Zitat:

@sambob schrieb am 22. Mai 2017 um 21:43:40 Uhr:

KickDown schaltet auch in diesen beiden Modi zurück.

Wie gesagt:
F20 120xd, 09/2015, keine Sportautomatik.

Zitat:

@sambob schrieb am 23. Mai 2017 um 10:31:47 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 22. Mai 2017 um 21:43:40 Uhr:

KickDown schaltet auch in diesen beiden Modi zurück.

Wie gesagt:
F20 120xd, 09/2015, keine Sportautomatik.

Wie wir in diesem Thread bereits festgestellt haben, ist diese pauschalaussage so nicht richtig.

Dann denk dir ein "bei mir" dazu bitte ... 🙄

Deine Antwort