Kickdown nervt gewaltig
Hi,
ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!
Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... 🙄
Beste Antwort im Thema
Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?
Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.
Gruß
Uwe
115 Antworten
Im manuellen Modus passiert bei Vollgas ohne Schalter Betätigung gar nix. Mit Schalter Betätigung passiert bei mir das in den kleinstmöglichen Gang geschalten wird, auch wenn das nutzbare Drehzahlband nur noch 200rpm sind.
Zitat:
@Imi78 schrieb am 22. Mai 2017 um 16:13:30 Uhr:
Ich glaube wir reden hier teilweise aneinander vorbei. Ich meine mit Kickdown nicht das Zurückschalten sobald man das Gaspedal ein wenig fester drückt, sondern explizit das Niederdrücken des kleinen Widerstands ganz am Ende des Pedalwegs. Ich glaube einige hier haben den noch nie betätigt. 😉Auch mir passiert es nicht oft, aber wenn finde ich es nervig. Im Sport+ Modus ist dieser KD dann auch komplett ausgeschaltet.
Also es ist ganz einfach: Egal welcher Modus, ist der Automatikwahlhebel ncah links und du fährst manuell, dann ist der Kickdown quasi deaktiviert.
ist das nicht der Fall, musst du schon einen gewissen Widerstand übergehen. Den merkt man aber deutlich und das passiert nicht mal eben aus Versehen. Falls doch ist entweder dein Kickdown-Schalter kaputt oder dein Fuß ist komplett gefühllos!
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 22. Mai 2017 um 17:16:26 Uhr:
Was ist denn die Funktion von diesem Kickdown-Schalter und was wird anders gemacht, als wenn das Pedal noch vor dem Schalter, aber dennoch auf Vollgas, steht? Geht es dabei um das Rückschaltverhalten? Bei KD den kleinstmöglichen Gang und bei "nur Vollgas ohne KD" geht er nicht ganz so weit zurück?
Und auf Deutsch? Ich verstehe nur Bahnhof..
Zitat:
@afis schrieb am 22. Mai 2017 um 17:28:36 Uhr:
Falls doch ist entweder dein Kickdown-Schalter kaputt oder dein Fuß ist komplett gefühllos!
Gehts hier eigentlich auch mal ohne Beleidigungen über die Bühne oder ist das nicht drin?
Es gibt eine Frage komplett normal gestellt und das wars und überhaupt keinen Grund hier so eine schnoddrige Art an den Tag zu legen.
Zitat:
(...)
Also es ist ganz einfach: Egal welcher Modus, ist der Automatikwahlhebel ncah links und du fährst manuell, dann ist der Kickdown quasi deaktiviert.
(...)
Ja wie jetzt?
An oder aus?
Beim Kickdown muss IMMER ein Widerstand überwunden werden - ist der im manuellen Betrieb jetzt "größer" oder unüberwindbar? Also - ohne "quasi"?
Ähnliche Themen
Und du fährst auch sicher im manuellen Modus? Also Schalthebel nach links und zusätzlich dann noch einen Gang auswählen, sodass dann zB M8 im Display steht? Ich kann mir das nicht erklären, warum dein Getriebe dann noch schaltet bei kickdown.
Zitat:
@Imi78 schrieb am 22. Mai 2017 um 17:38:17 Uhr:
Zitat:
Falls doch ist entweder dein Kickdown-Schalter kaputt oder dein Fuß ist komplett gefühllos!Gehts hier eigentlich auch mal ohne Beleidigungen über die Bühne oder ist das nicht drin?
Es gibt eine Frage komplett normal gestellt und das wars und überhaupt keinen Grund hier so eine schnoddrige Art an den Tag zu legen.
Ähm, wo wurde jetzt beleidigt??? 😕
so heute mal das geschilderte Verhalten geprüft, manuelle Gasse M8... Kickdown... kein Schaltvorgang... wird bei getretenem Kickdown ein Gang via Schaltwippe oder Gangwahlschalter runtergeschalten, also von M8 auf Wunschgang M7 geht er in den Kickdown und haut den 3.Gang rein.
Dieses Verhalten ist gewollt und sozusagen Stand der Technik, da davon ausgegangen wird, das bei Kickdown und runterschalten bestmögliche Beschleunigung erwartet wird. BMW will dir damit ersparen im schlimmsten Falle 4 mal die Paddels zu betätigen. Abhilfe... erst Gang wählen, danach Kickdown
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 22. Mai 2017 um 17:54:03 Uhr:
Und du fährst auch sicher im manuellen Modus? Also Schalthebel nach links und zusätzlich dann noch einen Gang auswählen, sodass dann zB M8 im Display steht? Ich kann mir das nicht erklären, warum dein Getriebe dann noch schaltet bei kickdown.
Ok, jetzt habt ihr mich echt bald soweit und ich mach ein Video. Dann will ich aber bitte auch Videos sehen von Leuten bei denen das NICHT passiert. 😁
Zitat:
@Imi78 schrieb am 22. Mai 2017 um 17:38:17 Uhr:
Zitat:
Falls doch ist entweder dein Kickdown-Schalter kaputt oder dein Fuß ist komplett gefühllos!Gehts hier eigentlich auch mal ohne Beleidigungen über die Bühne oder ist das nicht drin?
Das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung! Wenn du dich beleidigt fühlst, dann ist das dein Problem. Die Thematik nimmt jedoch beratungsresistente, wahnsinnige Ausuferungen an. Das ist ja unglaublich
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 22. Mai 2017 um 17:41:52 Uhr:
Zitat:
(...)
(...)Ja wie jetzt?
An oder aus?
Beim Kickdown muss IMMER ein Widerstand überwunden werden - ist der im manuellen Betrieb jetzt "größer" oder unüberwindbar? Also - ohne "quasi"?
AUS! "Quasi", weil ich nicht das richtige Wort habe. Deaktiviert ist ja der KD nur solange man im manuellen Modus ist.
Jungs - Asche auf mein Haupt: ich muss mich korrigieren.
Manueller Modus – Gang manuell ausgewählt – also Anzeige M8 (z.B.) ..... er schaltet bei Kickdown runter ....
Habe ich vorhin ausprobiert.
F20 8-Gang Nichtsportautomatik (also keine Paddles) aus 09/2015.
Den NichtKickDown hatte ich wohl noch vom Vorgänger im Kopf, der hat definitiv nicht runtergeschaltet.
Sorry für die Verwirrung!!
Trotzdem sei mir die Anmerkung erlaubt:
Der Widerstand ist durchaus groß genug, den muss man nicht unbeabsichtigt überwinden. Höchstens mit einem Messer zwischen den Zähnen.
Nach 5 Seiten "was ist Kickdown" sollte man ja doch mal auf Lösung kommen...
Zitat:
@afis schrieb am 22. Mai 2017 um 18:52:13 Uhr:
Zitat:
Das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung! Wenn du dich beleidigt fühlst, dann ist das dein Problem. Die Thematik nimmt jedoch beratungsresistente, wahnsinnige Ausuferungen an. Das ist ja unglaublich
Haha! Grossartig! "Beratungsresistent und "wahnsinnig" aber nein beleidigend wir er natürlich nicht. Geh doch einfach in anderen Threads weiterstänkern.
Und zurück zum Thema: Sambob bestätigt meine Vermutung das die meisten das Ding noch nie verwendet haben. Allerdings hat er ja die Sport-Automatik das könnte einen Unterschied machen.
NICHT-SA schrieb er.
Gruß , einer der Blinden 😉
Also meiner schaltet definitiv runter beim kickdown im manuellem modus - hat er schon immer gemacht!
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:45:45 Uhr:
NICHT-SA schrieb er.Gruß , einer der Blinden 😉
Ja, danke. Gruß, einer der Holzfüsser. 😉