Kickdown nervt gewaltig
Hi,
ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!
Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... 🙄
Beste Antwort im Thema
Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?
Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.
Gruß
Uwe
115 Antworten
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 22. Mai 2017 um 08:39:22 Uhr:
Gestern nochmal extra getestet: Schalthebel nach links und Gang manuell gewählt. Egal ob eco pro,
Comfort oder Sport - kickdown hat keine Auswirkung mehr, der Gang wird gehalten. War schon bei meinem f30 so.Also irgendwas stimmt beim TE da nicht.
dito, gleiche Erfahrung am WE extra ausprobiert 😉
Getestet: Im manuellen Modus (Hebel links) kein Kickdown.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:18:09 Uhr:
Zitat:
@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:16:37 Uhr:
Kann nicht sein. 😉 Drück mal voll durch, auch den kleinen Widerstand ganz am Ende. 😁
Habsch schon mehrfach gemacht, glaub mir! Wie gesagt, ganghebel nach links!! 😉
Und ich sach noch, sach ich, Imi, sach ich, dat is so... 😁
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 21. Mai 2017 um 15:57:40 Uhr:
Zitat:
@Imi78 schrieb am 21. Mai 2017 um 14:41:34 Uhr:
Einem Benziner mit 326PS im Sportmodus bei 5000rpm Vollgas zu geben ist also "Fehlbedienung". Haha! Guter Witz.
Nein, das ist eine artgerechte Fahrweise. 🙂
... den brachialen Schub nach vorne zu genießen. 🙂Abgesehen davon sind 5000 U/min für dein BMW gar nichts, denn da ist ja noch nicht einmal die maximale Leistung erreicht.
Gruß
Uwe
Brachialer Schub, hüstel, hüstel - auf welche Motorisierung soll sich das denn beziehen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:42:08 Uhr:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 21. Mai 2017 um 15:57:40 Uhr:
Nein, das ist eine artgerechte Fahrweise. 🙂
... den brachialen Schub nach vorne zu genießen. 🙂Abgesehen davon sind 5000 U/min für dein BMW gar nichts, denn da ist ja noch nicht einmal die maximale Leistung erreicht.
Gruß
Uwe
Brachialer Schub, hüstel, hüstel - auf welche Motorisierung soll sich das denn beziehen?
Na auf den 330i sicher nicht 😛😉
Ich weiß nicht, wie ich jetzt darauf komme: bei der Playstation gibt´s keinen KickDown, oder doch?
😁
Zitat:
@sambob schrieb am 22. Mai 2017 um 14:18:52 Uhr:
Ich weiß nicht, wie ich jetzt darauf komme: bei der Playstation gibt´s keinen KickDown, oder doch?😁
Man weiß es nicht 😉 bei der Wii Bestümmt😁
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 22. Mai 2017 um 09:55:40 Uhr:
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 22. Mai 2017 um 08:39:22 Uhr:
Gestern nochmal extra getestet: Schalthebel nach links und Gang manuell gewählt. Egal ob eco pro,
Comfort oder Sport - kickdown hat keine Auswirkung mehr, der Gang wird gehalten. War schon bei meinem f30 so.Also irgendwas stimmt beim TE da nicht.
dito, gleiche Erfahrung am WE extra ausprobiert 😉
Seltsamer Weise bei mir genau das Gegenteil: Im manuellen Modus schaltet die Automatik bei kickdown immer 2 Gänge zurück, bei höhrern Geschwindigkeiten zumindest einen...
Ich glaube wir reden hier teilweise aneinander vorbei. Ich meine mit Kickdown nicht das Zurückschalten sobald man das Gaspedal ein wenig fester drückt, sondern explizit das Niederdrücken des kleinen Widerstands ganz am Ende des Pedalwegs. Ich glaube einige hier haben den noch nie betätigt. 😉
Auch mir passiert es nicht oft, aber wenn finde ich es nervig. Im Sport+ Modus ist dieser KD dann auch komplett ausgeschaltet.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:31:40 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:18:09 Uhr:
Habsch schon mehrfach gemacht, glaub mir! Wie gesagt, ganghebel nach links!! 😉
Und ich sach noch, sach ich, Imi, sach ich, dat is so... 😁
Ich glaubs immer noch nicht... 😁
Zitat:
@Berba11 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:47:30 Uhr:
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:42:08 Uhr:
Na auf den 330i sicher nicht 😛😉
Da hast wohl zu 100 % recht. Ordentlich aber weit weg von brachial, wie halt der 340er auch. 😛 Für brachiale Sachen und die Verfrühstückung von wildgewordenen Diesel und Benzin 6endern nehm ich immer die Lingenfelter-Vettn. Nebeneffekt - taubheitsgefühl. Brachial ist für mich eine Beschleunigung an die man sich nur schwer "gewöhnt". 😁
Ich wusste, dass deine "Frage" oben, die Implementierung der Vettn in diesen Thread prepariert. 😁 😉 daher brauchte es nur den "330i" und sie war da! 🙂
Ich weiß nach wie vor - und andere Beteiligte sicher auch - was der KD ist und wie er produziert wird.
War doch die Tage erst großes Thema bei MT:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." 😁
Zum Thema:
Mit dem Kickdown-Schalter beim TE scheint meiner Meinung etwas nicht in Ordnung zu sein, wenn man diesen unbeabsichtigt auslösen kann (z.B: zu wenig Gegendruck des Schalters).
Ich hatte bisher schon einige Automatikfahrzeuge; bei keinem habe ich unbeabsichtigt den Kickdown auslösen können. Der Taster war immer deutlich fühlbar, ich konnte immer erkennen, ob ich nun das Padel bis zum Taster, oder samt Kickdown zum Bodenblech gedrückt hatte und habe.
Zitat:
@Imi78 schrieb am 22. Mai 2017 um 16:13:30 Uhr:
Ich glaube wir reden hier teilweise aneinander vorbei. Ich meine mit Kickdown nicht das Zurückschalten sobald man das Gaspedal ein wenig fester drückt, sondern explizit das Niederdrücken des kleinen Widerstands ganz am Ende des Pedalwegs. Ich glaube einige hier haben den noch nie betätigt. 😉Auch mir passiert es nicht oft, aber wenn finde ich es nervig. Im Sport+ Modus ist dieser KD dann auch komplett ausgeschaltet.
Nein, ich weiß durchaus, was der kickdown ist. Und das von dir beschriebene Verhalten hat mein Wagen einfach nicht und hatte mein f30 auch nicht.
Was ist denn die Funktion von diesem Kickdown-Schalter und was wird anders gemacht, als wenn das Pedal noch vor dem Schalter, aber dennoch auf Vollgas, steht? Geht es dabei um das Rückschaltverhalten? Bei KD den kleinstmöglichen Gang und bei "nur Vollgas ohne KD" geht er nicht ganz so weit zurück?