Kickdown deaktivieren/sperren?
Tach Leute 🙂
wollt mal wissen, ob es möglich ist beim 1,4T 150PS den Kickdown zu sperren/deaktivieren? Ich nutze den gar nicht und will es auch nicht und bei Vollgas Fahrten auf der AB nervt es immer, wenn ich zufällig drauf komme da der Druck auf den Schalter so verdammt leicht ist, dass man nicht merkt, ob man schon Vollgas gint dann drückt man etwas weiter und er schaltet runter und jagt die Drehzahl hoch wie blöd. Im Alltag habe ich den noch nie gebraucht und würde ihn daher gerne nutzlos machen 😁
Beim A8 (weiß nicht mehr welches Baujahr) konnte man den Schalter in eine Richtung drehen, dass Dieser gesperrt war also er hat blockiert. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wisst ihr zufällig ob und wie das geht?
Gruß und bald schönen Feierabend und ein schönes Wochenende 😉
Beste Antwort im Thema
benutze dein Fahrzeug am besten nicht. Davon geht es nämlich kaputt.
😁
56 Antworten
Naja ... Schau dir BMW an. 1,5 ltr / 3 Zylinder und die Leute kaufen wie verückt.
Ich trauere noch immer meinem Vectra A 2.0 GT hinterher. Dazu noch das kurz gestufte 5 - Gang Getriebe.
Egal, der Insignia B ist auch nicht schlecht.
Aber wir sind sehr weit OT unterwegs.
Lieber einen 3Zylinder der vernünftig läuft als den Mist-4-Zylinder den ich im Astra derzeit ertragen muss. Im Corsa meiner Frau werkelt ein 1liter Motor mit 3 Zylindern und 115 PS. Der geht irrsinnig gut und macht riesig Spaß zu fahren.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:09:38 Uhr:
Glaskugeles werden noch die Tage kommen , wo man nach einem Opel Motor hinterhechelt und
dann erst den wahren Wahren Wert erkennt !spätestens in 2 Jahren wenn der Astra auf der Schuhsohle von PSA steht und
wenn ein 3 Zylinder Normalo-Motor im Opel Astra dümpelt und
wo man dem Kunden diese Sparflamme verkaufen will mit Verbrauchsvorteilen ,
wird man nach dem Einsteigen merken ,was man unter der Haube hat .beim Insignia B war es für die Franzosen die größte Schmach ,
das Opel den Insignia B schon vor der Vereinigung mit PSA präsenterte und
Fertsch hatte fast ein Jahr vor dem 508 .aber der Insignia B wird auch irgendwann auf der Schuhsohle von PSA stehen .
Hä? Wieso sollte der Insignia B eine Schmach für PSA sein nur weil er früher als der 508 kam? Kam ja auch früher als der neue 3er? Ja und? Jedes Modell hat doch andere Zyklen? 😁
es gab einmal eine Aussage im Fernsehen von Tavares kurz nach der Übernahme von Opel ,
das Er es gerne gesehen hätte ,
wenn der Insignia und der neue 508 zusammen Entwickelt und gebaut worden wären ,
weil der Insignia ein paar technische Eigenschaften hat die der 508 nicht haben wird !
aber leider ist der Insignia schon vor der Übenahme durch PSA präsentiert worden .
von einem 3 Zylinder im Corsa rede ich übrigens nicht .
OT ist immer gut und weckt die Geister !
Ähnliche Themen
Jetzt kennen wir aber mittlerweile beide Fahrzeuge und ich kann erstmal nicht erkennen was der Insignia bietet was der 508 nicht bietet. Außer Größe vllt.
Also natürlich spricht das ein oder andere für den einen oder anderen. Aber was bahnbrechendes was dem 508 fehlt? Eher nicht.
Was Tavares aber am 508 fehlt ist vllt der maximale Kosteneffizienz. In dem Segment setzt man nur noch 50-100k Einheiten pro Jahr als Opel/Peugeot ab.
Hätte man beide zusammen entwickelt wäre das also der Marge sehr zuträglich gewesen
wenn kann es ja nur um die Lichtanlage gehen im Insignia und
den Allrad mit den 3 elektrisch gesteuerten Lamellenkupplungen .
evtl auch der 2,0 Benziner ,wobei der 508 denke ich nur einen 1,6er Benziner hat .
das würde ich da erstmal so in den Focus nehmen .
mfg
Kein Allrad ist für mein Geschmack eine grundsätzliche CO2 Entscheidung bei PSA?
Also den hat man bewusst eher nicht und nicht weil man es nicht (einkaufen) kann.
Der 2.0T Benziner ist im Insignia bekanntlich auch schon seit Frühjahr tot. Der wird's also auch nicht sein.
Matrix Licht ist nett - aber hätte sich PSA doch vllt auch einfach einkaufen können wenn sie daran Spaß gehabt hätten..wie ja jetzt im DS3 Crossback 'reduziert' verfügbar.
PS: Wir schweifen aufs gröbste ab 😁
es geht nicht um Jetzt bei dem was ich vorher geschrieben hatte !
es ging um die Aussage bei der Übernahme durch PSA .
Zitat-
beim Insignia B war es für die Franzosen die größte Schmach ,
das Opel den Insignia B schon vor der Vereinigung mit PSA präsenterte und
Fertsch hatte fast ein Jahr vor dem 508 .
Gestern ist Gestern und Heute ist Heute !
Was morgen kommt wissen Wir alle nicht !
Abschweifen ist immer GUT !
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:09:38 Uhr:
Glaskugel
. . . .
Ist kaputt, denn . . .
Zitat:
. . . aber der Insignia B wird auch irgendwann auf der Schuhsohle von PSA stehen .
Das wird der B nie und nimmer.
Ob es danach einen C geben wird, wissen nur die Götter Franzmänner von PSA.
Also mein Kickdown ist gut zu spüren. Kann nicht verstehen wie man das als zu weich betrachten kann. 😉 Ich bin jetzt schon nicht der Gefühlvollste aber ich hab noch nie aus Versehen den Kickdown verwendet. Es gibt noch mehr zwischen Kein Gas und Vollgas *Spaß*
Was mir aber aufgefallen ist, dass er bei ner mehr als 2/3 Gasstellung oder mehr auch situationsbedingt einen Gang niedriger schaltet. Meint ihr das vielleicht damit?
Zitat:
@Snake_2002 schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:34:25 Uhr:
Also mein Kickdown ist gut zu spüren. Kann nicht verstehen wie man das als zu weich betrachten kann. 😉 Ich bin jetzt schon nicht der Gefühlvollste aber ich hab noch nie aus Versehen den Kickdown verwendet. Es gibt noch mehr zwischen Kein Gas und Vollgas *Spaß*Was mir aber aufgefallen ist, dass er bei ner mehr als 2/3 Gasstellung oder mehr auch situationsbedingt einen Gang niedriger schaltet. Meint ihr das vielleicht damit?
Naja, irgendwann muss man ja auch mal zurückschalten, wenn man schon volle Leistung hat und noch mehr will, sprich Drehzahl benötigt.
Man kann ja nicht alle möglichen Rückschaltungen auf die letzten Millimeter Gaspedal legen.
Zitat:
@Steph666 schrieb am 1. November 2018 um 12:59:00 Uhr:
Zitat:
@Snake_2002 schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:34:25 Uhr:
[...]Was mir aber aufgefallen ist, dass er bei ner mehr als 2/3 Gasstellung oder mehr auch situationsbedingt einen Gang niedriger schaltet. Meint ihr das vielleicht damit?
Naja, irgendwann muss man ja auch mal zurückschalten, wenn man schon volle Leistung hat und noch mehr will, sprich Drehzahl benötigt.
Man kann ja nicht alle möglichen Rückschaltungen auf die letzten Millimeter Gaspedal legen.
Ja natürlich. Aber mit dem Lesen der Beiträge glaube ich fast, dass manche hier glauben, dass sei ein Kickdown.