Kickdown beim 330D überflüssig?

BMW 3er E46

?folgende Situation:

ich überhole einen LKW. Mit 70 im dritten Gang drücke ich voll durch inkl. Kickdown. der Motor zieht durch dreht die Gänge voll aus.

selbe Situation, aber diesmal ohne Kickdown, die Gänge werden früher geschalten aber da der 330D so um die 3000upm sehr viel Nm hat, geht der Überholvorgang um einiges schneller. Folgerung: Kickdown Schalter überflüssig. Was meint Ihr? Ich hatte ohne Kickdown immer um einiges bessere "Überholmanöver", mit Kickdown dreht er einfacfh bis zum Begrenzer, schreit einfach rum aber Drehmoment ist da nur noch wenig

17 Antworten

@Kester:
Mich würde interessieren, welches Tool du verwendest zum Simulieren solcher Werte.
Kann man des irgendwo kostenlos bekommen?

Das Teil hört sich nämlich Hammer interessant an. 😁

Moin,

Ich verwende ein Tool, das ich von einem befreundeten Physiker bekommen habe. Das ist sehr ausgefuchst und kann extrem viel (Aber eben nur physikalische Weg-Zeit-Leistungsberechnungen). Leider ist die Bedienung von diesem Programm gelinde gesagt ... scheiße 😉 Im Gegenzug liefert es relativ gute Daten.

Im Web kannst du dir ein Tool runterziehen, das heißt Cartest ... ist ein älteres DOS Proggi ... kann man viel mit spielen, allerdings sind die Daten die es ausspuckt oftmals nicht ganz "geheuer" ... also die Genauigkeit des Programms ist eher mittelprächtig. Dafür kann es wesentlich mehr als mein Tool. Es gibt aber noch einige weitere Programme die sowas können.

MFG Kester

Danke für die Antwort, werd mal ein bisschen surfen, vielleicht find ich ja was tolles. 😁
Danke nochmal.

Deine Antwort