ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Xceed Phev Auto Hold Funktion?

Kia Xceed Phev Auto Hold Funktion?

Kia XCeed
Themenstarteram 4. November 2022 um 9:58

Hallo bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kia Xceed Phev. Meine Frage an euch wäre was ist eigentlich die Auto Hold Funktion finde leider in der Bedienungsanleitung nichts konkretes.

Danke für eure Rückmeldungen.

Lg Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Auto Hold "hält" quasi die Bremse wenn das Auto steht.

Also wenn du an eine rote Ampel fährst und zum Stillstand abbremst dann sorgt die AutoHold-Funktion dafür daß das Auto so lange stehenbleibt bis du wieder Gas gibst, so wie früher wenn du die Handbremse gezogen hast außer das dann die Bremse wieder automatisch gelöst wird

Das wird (bei mir) dadurch angezeigt daß das Symbol bei aktivierter Bremse von weiß auf grün wechselt

Ich habe zwar einen Niro PHEV, sollte aber vom Prinzip gleich sein...

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:08

Hallo danke für die schnelle und verständliche Antwort das heißt es hilft mir dabei bei kurzem stillstand das ich nicht ständig die Fußbremse betätigen muss um auf z.b.: die grüne Ampel zu warten. Danke nochmals für die Antwort.

Lg Markus

Vielleicht noch ergänzend dazu: Das mit der Handbremse beim Anfahren ist nur für manuelle Schaltung relevant. Da verhindert Auto-Hold z.B. auch ohne Handbremse das zurückrollen an einer Steigung, bevor man die Kupplung weit genug losgelassen hat.

Bei Automatik ist das eigentlich nicht so relevant, da man nicht zurückrollen kann. Da geht es eher ums Gegenteil: Wenn man die Bremse loslässt, rollt man (zumindest ohne Steigung) sofort los, auch ohne Gas zu geben. Das verhindert man mit Auto-Hold. Da bewegt sich das Auto erst, sobald man aufs Gaspedal drückt.

Ich selbst bin schon vor Jahren mal Automatik gefahren und kann mit der Auto-Hold-Funktion nichts anfangen - ich fahre den Ceed SW PHEV, der also auch Automatik hat. Ich bin es daher gewohnt, dass sich das Auto bewegt, wenn ich von der Bremse gehe. Habe aber festgestellt, dass Auto-Hold bei Fahrern, die vorher noch nie Automatik gefahren sind, sehr beliebt ist

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:54

Ok auch dir danke für deine Erklärungen.

Lg Markus

Ich mache es in der "dunklen Jahreszeit" mittlerweile so:

Wenn ich daran denke, dann nehme ich an der Ampel nach dem AutoHold die Parkbremse: Die wird auch automatisch beim Gasgeben gelöst, die Bremsleuchten gehen aber aus -> das ist für den hinter mir bestimmt angenehmer als die ganze Zeit in die Bremslichter zu schauen (beim AutoHold bleiben die nämlich an)

Die Auto Hold funktion aktiviert auch die Handbremse automatisch beim ausschalten des Wagens.

 

Praktisch wäre es, wenn diese zwei funktioniert separiert wären. Und noch praktischer wäre es wenn es überhaupt dauerhaft aktiviert bleiben könnte. Oder gibt es da eine Option, Autohold immer aktiv zu lassen?

Zitat:

Praktisch wäre es, wenn diese zwei funktioniert separiert wären. Und noch praktischer wäre es wenn es überhaupt dauerhaft aktiviert bleiben könnte. Oder gibt es da eine Option, Autohold immer aktiv zu lassen?

Das geht leider nicht, genau wie der Fernlichtassistent nicht dauerhaft aktiv bleibt :-( Bei meinem "alten" Volvo blieb beides im zuletzt genutzten Zustand, da habe ich mich drei Jahre nicht ums Fernlicht gekümmert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Xceed Phev Auto Hold Funktion?