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Kia Xceed DCT-Getriebe 1.5T 160 PS MY 2022

Kia XCeed
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:52

Guten Tag Zusammen,

Bei meinem Kia Xceed 1.5T 160 PS MY 2022 habe ich eine Frage zu dem DCT-Getriebe.

Wenn man das Auto startet, dann kann man das DCT Getriebe einfach und geschmeidig auf D schalten. Jedoch ist es manchmal so, dass beim abbestellen des Autos. Also nachdem auf N geschaltet und die Feststellbremse aktiviert wurde - es etwas schwergängiger ist von N in P zu schalten. Es fühlt sich so an, als wäre dort ein kleiner Widerstand und fühlte sich einfach wenig geschmeidiger an.

Hat eventuell ähnliche Erfahrungen oder weiß etwas dazu ?

Vielen Dank im Voraus!

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25 Antworten

Meine Beobachtungen und eigenes handeln deuten darauf erst auf P zu schalten mit dem Fuß auf der Bremse und dann die EPB zu aktivieren.

Falls Autohold aktiviert ist, wird die Feststellbremse beim Abstellen des Motors übrigens automatisch angezogen. Ansonsten gilt das von focus gesagte. Erst auf P, dann Feststellbremse. So mache ich es zumindest und ich habe die beschriebenen Probleme nicht.

Hi, wenn ich gerade stehe, trete ich erst die Fußbremse, schalte dann auf P und löse dann die Fußbremse. Bei Schräge...erst Fußbremse dann die Handbremse...Fußbremse lösen(dass die Schräge gegen die Handbremse wirkt und nicht gegen das DCT) dann P. Hatte soo nich nie Probleme. Grüße

Zitat : Falls Autohold aktiviert ist, wird die Feststellbremse beim Abstellen des Motors übrigens automatisch angezogen.

Stimmt so nicht.....die Feststellbremse wird nicht angezogen, sondern der Druck im Bremskreislauf bleibt stehen.

Handbremse ist bei AutoHold gelöst.

MfG. Franky

@Lenin Bitte mal genau lesen, was ich geschrieben habe ;) Beim Abstellen des Motors wird mit Sicherheit kein Bremsdruck aufrecht erhalten

Das ist richtig, wer lesen kann........beim Abstellen des Motors...habe ich glatt übersehen. Ansonsten hat Autohold aber nichts mit der Handbremse zu tun.

MfG. Franky

Sicher hat es das, und zwar nach dem fahren in autohold zieht das Fahrzeug selbständig die Feststellbremse an beim Schalten in p

Noch einer der nicht lesen kann...sind wir schon zwei..........

Dann erkläre es mir, ich schreibe als Antwort auf deinen Post, dass Feststellbremse und autohold nichts miteinander zu tun haben

Dann lese mal einen obendrüber...Soulsorvivor78 hatte das oben längst geklärt.......lese von da an aufmerksam mal alle Beiträge.

MfG. Franky

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 15:01

Ich probiere es dann mal auf diesem Weg aus und bin mal gespannt, ob sich etwas verändert. Etwas amüsant, dass jeder immer sagt: „Man soll bei einem „Automatik Getriebe“ immer erst auf N und dann die Bremse zur Entlastung des Getriebes ziehen. Danke für die schnellen Antworten und falls jemand noch was hat, würde mich freuen.

Schönen Tag euch noch.

Wo steht das mit auf N stellen? Ich mache das wie bei allen Automatikautos. Auf P stellen, Knöpfchen ziehen (Handbremse) das Fußbremse los lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 15:27

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 19. Juni 2023 um 17:25:18 Uhr:

Wo steht das mit auf N stellen? Ich mache das wie bei allen Automatikautos. Auf P stellen, Knöpfchen ziehen (Handbremse) das Fußbremse los lassen.

Nein, ich meinte man soll nicht von D direkt in P schalten. Sondern auf N - Feststellbremse aktivieren und dann in P gehen.

Mmh,das kenne ich so nicht.

Auf P sichert ja ein Bolzen oder Stift,dieser allein sollte natürlich kein Auto halten.

Bist in P inkl.Fuß auf Bremse und aktivierst dann die EPB bleibt es ja so wie auf P arretiert ist ohne Druck auf den Stift/Bolzen.

Andersrum Bremse treten,Motorstart,D oder R rein wo die EPB automatisch loslässt.

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