KIA vom Händler oder EU Neufahrzeug ?

Kia

Hallo KIA Gemeinde !
Womöglich ist diese Frage hier schon in unterschiedlichen Varianten gestellt worden, aber auf meine Frage habe ich keine Antwort finden können.

Unsere kleine Familie steht vor der Kaufentscheidung einen KIA Cee´d Sporty Wagon zu erwerben (oder einen anderen). Der SW gefällt uns eigentlich recht gut und er ist in der engeren Wahl. Wir vergleichen schon eine Weile (auch mit anderen Marken) und sind jetzt sehr verunsichert. Ursprünglich hatten wir uns auf die Firma MTW in Essen ausgerichtet, aber nach der Presse bezüglich Insolvenz und das was man in den Foren zu lesen kann, sind wir sehr verunsichert ob wir das Angebot dass wir dort bekommen haben annehmen sollen. Wir haben eine zu große Furcht dass wir da in etwas eingerissen werden.

Aber das ist nicht der eigentliche Grund dieses Thread. Nachdem MTW insolvent gegangen ist, haben wir uns nach Alternativen im Umkreis umgesehen und sind dabei dann auch auf andere Anbieter gestoßen. U.a. auch ein Unternehmen (Autohaus Wiedemeyer in Wetter bei Hagen) die EU Neufahrzeuge anbieten die zum teil erheblich günstiger sind als die bei den KIA Händlern angebotenen. Wir haben uns wie gesagt auf den SW eingeschossen und und die Ausstattungsvariant EX entschieden. Die Motorgröße 1,4 würde uns eigentlich reichen.
Nun bietet der besagte Händler solche Fahrzeuge in zum teil deutlich höherer Ausstattung an, als die bei den KIA Händlern.

Wir sind verunsichert, denn obwohl wir jedes Ausstattungsmerkmal mit der EX Ausstattung vergleichen, wissen wir nicht wo grundsätzlich die Unterschiede bei den EU Neufahrzeugen zu den bei den KIA Händlern liegen. Wir gehen davon aus (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!) dass die Fahrzeuge für den deutschen Markt eine bestimmte Ausstattung haben und dieses von Land zu Land variiert. Gibt es Details die man beachten muss ? Beispielsweise Technische Dinge die u.U. im Ausland nicht gefordert sind, beim deutschen TüV aber ein Muss sind und in diesen EU Neufahrzeugen nicht vorhanden sind ?

Kann man unbedenklich solche EU Neufahrzeuge kaufen ? Was ist das eigentlich genau ? Lässt sich das definieren ?
Hat wer Erfahrungen mit einem solchen Kauf gemacht und was lässt sich sparen ? Wo liegen die Vor. wo die Nachteile ? Und zu guter letzt: lebt Elvis ? :-)

Grüße Jonas

21 Antworten

Also auch hier war das günstigste Angebot für einen Sportage mit Gas-Anlage ab 20.000. bei meinem Händler um die Ecke hab ich 22.000 bezahlt, aber eben mit 1,99% Zinsen. Bei diesem Händler sagte man mit, ab 5,9% Zinsen gehts los. Das heist 1400,- Zinsen mehr plus deren Bearbeitungsgebühr ab 120,- Da bleibt dann ne Differenz von weniger als 500,- Und ich muss einen Wagen nehmen, der dort auf dem Hof steht, ansonsten wirds auch wieder teuerer...

Ob beim Ceed SW eine große Differenz zu erreichen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Habe mir einen Kia Sportage 2,0 X-Cite in den Niederlanden ausgesucht (mit ESP und Vollleder-Ausstattung). Mein niederländischer Händler gewährte 10% (auf den zu deutschen Verhältnissen schon ohnehin deutlich günstigeren) Listenpreis. Man muss natürlich auf die Ausstattung achten! Kia NL bietet derzeit (zeitlich befristet) eine Vialleanlage für 999€ an.
Die Preise und Ausstattungen stehen auf kia.nl. Dort sieht man den Nettopreis (darauf zahlt man dann in Deutschland noch 19% Umsatzsteuer).

Wer Übersetzungsprobleme haben sollte, kann sich gerne bei mir melden.

Ich grabe mal diesen thread hervor, weil es ja gut paßt:

Zur Zeit schauen wir uns (noch ganz unverbindlich) nach einem Kia Sportage um.
Da wir auch in NRW wohnen, wäre vielleicht ein Händler in Holland nicht uninteressant, wie sportifan im letzten Beitrag berichtet hatte.

Kennt Ihr einige interessante Kia-Händler, bei denen vielleicht schon der eine oder andere mal persönlich war oder sogar dort gekauft hat?

Danke und Grüße,

koasa

Zitat:

Original geschrieben von koasa

Ich grabe mal diesen thread hervor, weil es ja gut paßt:

Zur Zeit schauen wir uns (noch ganz unverbindlich) nach einem Kia Sportage um.
Da wir auch in NRW wohnen, wäre vielleicht ein Händler in Holland nicht uninteressant, wie sportifan im letzten Beitrag berichtet hatte.

Kennt Ihr einige interessante Kia-Händler, bei denen vielleicht schon der eine oder andere mal persönlich war oder sogar dort gekauft hat?

Danke und Grüße,

koasa