KIA Umrüsten auf Gas
Hallo zusammen
Unser KIA (Bj 2004, 48 KW) soll mit einer Gasanlage ausgerüstet werden.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Gasanlage beim KIA?
Welche Gasanlage ist die Beste für dieses Auto.
Habe Preise gesehen, die zwischen 999 und 1850 Euro liegen.
zB. Prins oder OBD II.
Umbauort sollte im Raum Duisburg und Umgebung liegen.
Für eure Antworten, Anregungen wäre ich sehr dankbar.
MfG
kia1101
Beste Antwort im Thema
Hallo
Picanto`s fahren doch massenhaft umgebaut umher.
Einen 2004er umrüsten ist aber auch schon ganz schön spät.
Du mußt erst mal min.50000km fahren bis Du die Kohle für die Umrüstung reingefahren hast.
Wenn Du noch die Inspektionskosten für die Gasanlage dazurechnest mußt Du auch noch länger fahren bis das Geld drin ist.
Und dann sparst Du erst.
Richtig lohnt sich die Umrüstung nicht mehr.Du bezahlst zwar weniger beim Tanken aber das Geld für die Umrüstung holst Du kaum wieder rein.
Nach ca. 50000km fangen auch schon erste Reparaturen an der Gasanlage an.
So hart wie es vielleicht klingt überleg Dir das.
Grüße
18 Antworten
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das Kia und LPG keine glückliche Ehe wird.🙄
Finde leider keinen Eintrag für Gasanlage beim KIA Picanto.
Bin ich der 1. der einen Picanto auf Gas umrüsten lassen möchte?
Mfg
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Ich denk da sind genug Einträge.😎
Für den Picanto gilt, was für die andere Kia Modelle auch zutrift.😰
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
http://www.motor-talk.de/suche.html?...Ich denk da sind genug Einträge.😎
Für den Picanto gilt, was für die andere Kia Modelle auch zutrift.😰
Das ist mir ein wenig zu allgmein und pauschal, aber sicherlich auch nicht ganz falsch. Es gibt etliche auf Gas umgerüstete Picanto, die völlig problemlos fahren. Schau mal auf
www.kiaboard.de, da findest Du auch entsprechende Erfahrungsberichte zufriedener Gasfahrer mit diesem Modell.
Es gab vor allem Probleme mit den ceed-Motoren, die man aber nun auch nicht generell auf alle Kia-Motoren übertragen kann. Auch die französische Borell Liste differenziert und ist obendrein auch mit Vorsicht zu genießen. Ich selbst fahre einen KIA Opirus seit 65.000 km auf Gas und es gibt etliche, die weit mehr Kilometer auf Gas mit diesem Auto problemlos zurück gelegt haben, obwohl auch dieser Motor angeblich nicht gasfest sein soll.
Jeder nicht für den Gasbetrieb optimierte Motor gleich welchen Herstellers sollte auf Gas Drehzahl schonend gefahren werden. Und das gilt insbesondere auch für Motoren von Hyundai/Kia. Das entsprechende Problembewußtsein sollte man vor einer Umrüstung schon haben. Wer keinerlei Risiko eingehen will, sollte es lieber bleiben lassen.
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Hallo
Picanto`s fahren doch massenhaft umgebaut umher.
Einen 2004er umrüsten ist aber auch schon ganz schön spät.
Du mußt erst mal min.50000km fahren bis Du die Kohle für die Umrüstung reingefahren hast.
Wenn Du noch die Inspektionskosten für die Gasanlage dazurechnest mußt Du auch noch länger fahren bis das Geld drin ist.
Und dann sparst Du erst.
Richtig lohnt sich die Umrüstung nicht mehr.Du bezahlst zwar weniger beim Tanken aber das Geld für die Umrüstung holst Du kaum wieder rein.
Nach ca. 50000km fangen auch schon erste Reparaturen an der Gasanlage an.
So hart wie es vielleicht klingt überleg Dir das.
Grüße
Picanto ... no Problem!!
Die Nicht Gasfestigkeit bezieht sich immer auf das nicht mehr mögliche einstellen des Ventilspiels. Und das sollte regelmäßig passieren.
Und gerade da ist der Picanto sehr einfach beim einstellen - hier entstehen keine nennenswerte Mehrkosten.
Der hat nähmlich einstellschrauben. Meine Erfahrungen mit dem Picanto haben gezeigt das eine Ventielspielkontrolle nach 45 tKm angebracht ist. Gut Eingestellte Anlage ist voraussetzung! Flashlube kann man sich Sparen.
Und das nach 50 tKm Rep. an der Anlage fällig werden- das kann evtl. mal vorkommen ist aber nicht die Regel!
Gute Komponenten bzw. Markenanlage= Keine Probleme.
Z.B. Kia Sportage 2.0 16V Bj. 2009 mit Prinsanlage hat jetzt 171000 Km ja mit dem 1. Motor (Ventile erst 2x Justiert), nix Gasschaden oder so.
Laut Fahrer wird das Fahrzeug nicht schonend behandelt (Drehzahlmäßig).
Ich will nur sagen lass dich nicht von halbwahrheiten Blenden.
Damit kannst Du mal Rumspielen wann es sich Rechnet: http://www.lpgrechner.de/
So, so halbwahrheiten.😁
Dan sagt doch auch bitte schön das
die Einstellerei nicht ewig geht.🙄
Weil nix mehr da ist zum Einstellen.😰
Und dan muss ein neuer ZK her,
was die wirtschaftlichkeit wohl arg schrumpfen läst.
Und das dies bei untauglichen Motoren wie von Kia
meist vor der 100tkm Grenze passiert, sollte man sich
nix vorlügen.😉
Das es nicht jedes untaugliche Auto betrifft wird ja gar nicht bestritten,
nur ist die wahrscheinlichkeit sehr groß,
quasi ein russisch Roulette.🙄
@Knecht r.
Es ging um den Picanto Motor mit seinen Mittelalterlichen Einstellschrauben!
Der sollte sich ein Autoleben lang Einstellen lassen! Das Gewinde ist lang genug.
Aber das wirst Du ja schon Live in der Werkstatt gesehen haben sonst könntest du ja nicht Mitreden.
Mfg
Zitat:
Es ging um den Picanto Motor mit seinen Mittelalterlichen Einstellschrauben!
Der sollte sich ein Autoleben lang Einstellen lassen! Das Gewinde ist lang genug
Was hat das Gewinde mit dem Ventilsitz zu tun.😁
Um dessen Stärke geht es, bzw. den Abrand.😉
Wie ein Spiel eingestellt wird hab ich schon live gesehn
(Mercedes A1017).😁
Darum steh ich bei Gas mehr auf Hydros.😉
Bis ein Ventilsitz Weggebrannt ist (Abrand deiner Meinung nach) .......... nee ich wills eigentlich nicht Erklären.
Nur soviel ein Ventilsitz brennt nur weg wenn das Spiel zu klein ist bzw. nicht mehr vorhanden ist.
z.B.: Sitzhöhe ca. 5mm , Ventileinschlag in 50000 km ca. 0,2 mm Rechen doch mal nach selbst wenn der Sitz auf die Hälfte geschrumpft wäre, wieviel Gesamtkilometer der Picanto dann hätte.
Fährt die Kiste denn dann noch?
PS: es gibt auch ander möglichkeiten als den Tausch eines Zylinderkopfs die auch wesentlich Kostengünstiger sind. Hydros find ich Persönlich auch besser sind aber mit der Modernen Technik kaum noch im Einsatz Du wirst wissen warum.
Zitat:
Original geschrieben von kia1101
Hallo zusammen
Unser KIA (Bj 2004, 48 KW) soll mit einer Gasanlage ausgerüstet werden.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Gasanlage beim KIA?
Welche Gasanlage ist die Beste für dieses Auto.
Habe Preise gesehen, die zwischen 999 und 1850 Euro liegen.
zB. Prins oder OBD II.
Umbauort sollte im Raum Duisburg und Umgebung liegen.
Für eure Antworten, Anregungen wäre ich sehr dankbar.
MfG
kia1101
ODB II ist doch keine Gasanlage?
Nur so ein Tip. Spar nciht beim Einbau. Meistern hat man später einen Motorschaden, weil die Autogasanlage falsch eingestellt wurde.
Ein umbau dauert ca. 2 Tage und kostet nicht unter 1800 euro.
So ist meine Erfahrung.
Er meinte Anlagen die sich auf Grund der OBD Daten selbst Nachjustieren ähnlich wie es das Original Steuergerät es macht.
So soll sichergestellt sein das immer das richtige Kraftstoff/ Luftverhältniss vorhanden ist.
Also kein Magerlauf was nicht Gesund ist.
Zitat:
Hydros find ich Persönlich auch besser sind aber mit der Modernen Technik kaum noch im Einsatz Du wirst wissen warum.
Ja, darum mag ich die Moderne Technik nicht so besonders.🙄
Wie so manche anderen Dinge welche als besonders
fortschrittlich bezeichnet werden, es aber nicht so wirklich sind.😕
Zitat:
Original geschrieben von H5N5
Er meinte Anlagen die sich auf Grund der OBD Daten selbst Nachjustieren ähnlich wie es das Original Steuergerät es macht.
So soll sichergestellt sein das immer das richtige Kraftstoff/ Luftverhältniss vorhanden ist.
Also kein Magerlauf was nicht Gesund ist.
echt? Wie heißt die Gasanlage?