ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Turbolader defekt nach 40.200km und keine Kulanz

Kia Turbolader defekt nach 40.200km und keine Kulanz

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 4:59

Hallo.

Mein Kollege fährt einen Kia Turbodiesel.

Bis 40.000 km hat er Garantie vereinbart. Nun ist ihm bei 40.200 km der Turbolader in die Wicken gegangen.

Dieser wurde getauscht und mein Kollege mit 2.900 Euro zur Kasse gebeten.

Habt ihr evtl. schon mal ähnliches erlebt ?

kann er da wohl noch etwas, vielleicht direkt über Kia erreichen ?

Diese Vorgehensweise ist man von deutschen Autofirmen nicht gewohnt. Hier hat man sich wohl im Fall des Turboladerschadens auf einen kostenfreien Austausch bis etwa 100.000 km geeinigt. Diese Info habe ich übrigens direkt von Audi bekommen.

Das Ende vom Lied ist auf jeden Fall, dass er sich nie wieder einen Koreaner anlachen wird.

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
106 Antworten

Du schreibst Vertrag ist Vertrag. Gut.

ABER, wenn ich nach 40.000 km eine Reperatur von knapp 3000€ habe, wegen eines defekten Turboladers, dann ist das mehr als ärgerlich. Meine Konsequens aus dieser Sache wäre wohl die gleiche, wie die des Treaderstellers (bzw. seines Freundes). Nie wieder ein Koreaner. Und wenn sich die Werkstatt wegen 200km so anstellt, was ist dann vom gesamten Service zu halten? Nicht viel, oder ?

Irgendwie klingt das nach hohlem Zahn.

Gruß

Alpenfreund

Logisch ist das ärgerlich. Aber Neuwagen war das nicht , oder ?

Leider fehlen da wirklich ein paar Details zu der Geschichte.

Klingt mir alles zu pauschal.

Allerdings, wie schon erwähnt, die Grenzen wurden bei Vertragsabschluss klar gesetzt.

Der Käufer wäre ja auch etwas verunsichert, wenn er bei Abholung 100€ mehr als vereinbart bezahlen sollte ;-)

Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar Infos.

Alter, Gesamtfahrleistung, bei Vertragshändler gekauft ?

Re: Kia Turbolader defekt nach 40.200km und keine Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Hallo.

Mein Kollege fährt einen Kia Turbodiesel.

Bis 40.000 km hat er Garantie vereinbart. Nun ist ihm bei 40.200 km der Turbolader in die Wicken gegangen.

Dieser wurde getauscht und mein Kollege mit 2.900 Euro zur Kasse gebeten.....

Gruß

TThias

Hallo TThias,

das spricht doch für die koreanischen Konstrukteure, ein Auto zu bauen, daß kurz nach Ablauf der (vereinbarten ????) Garantie den Geist aufgibt.....

Und so den niedrigen Anschaffungspreis zunichte macht, und den Koreanern wieder Geld in die Kassen der Werkstatt bringt.

Bei den meisten ausländischen Fahrzeugen werden die günstigen Neuwagenpreise durch teure Ersatzteilpreie kompensiert.

Viele Grüße

quali

Die Story mit den "teuren" Ersatzteilpreisen gehört schon längere Zeit in den Bereich "urban legends" ;-) Wird aber gern benutzt.

Wenn es nicht gerade ein seltenes und/oder ganz neues Modell ist, gibt es fast alle Teile im Zubehörhandel.

Bei dem hier geschilderten Fall geht wohl keiner mehr von einem Neuwagen und/oder 40200km Gesamtfahrleistung aus, oder ?

In dem Sinne, gute Nacht .... :-)

In diesem Fall (Fahrzeug ist noch keine 3 Jahre alt) hätte Kia oder auch Hyundai voll bezahlt.

Soviel zum Kulanzgebahren deutscher Hersteller.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=1477699&perpage=15&pagenumber=1

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Die Story mit den "teuren" Ersatzteilpreisen gehört schon längere Zeit in den Bereich "urban legends" ;-) Wird aber gern benutzt.

Wenn es nicht gerade ein seltenes und/oder ganz neues Modell ist, gibt es fast alle Teile im Zubehörhandel.

Bei dem hier geschilderten Fall geht wohl keiner mehr von einem Neuwagen und/oder 40200km Gesamtfahrleistung aus, oder ?

In dem Sinne, gute Nacht .... :-)

Hallo dns212,

 

sicherlich sind die Teile über den Zubehörhandel billiger (preiswerter???),

aber viele Teile bekommt man nur über den Hersteller, und dann wird`s richtig teuer.

Mit koreanischen Fahrzeugen habe ich hinsichtlich Ersatzteibeschaffung noch nicht zu tun gehabt, mir reicht aber schon Renault:

Beispiel: Renault R 19 nur der innere Spurstangenkopf kostet beim Freundlichen ca. 70 Teuro ( ehemals 140 DM ! )

Im Zubehör- Versand- Handel kostet die gesamte Spurstange ( also mit beiden Spurstangenköpfen ), bei einem günstigen Lieferanten, ca. 30 Teuro .

( Gute Nacht um 5 Uhr 5o ???? Vielleict besser Guten Morgen!)

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von SonataV6

In diesem Fall (Fahrzeug ist noch keine 3 Jahre alt) hätte Kia oder auch Hyundai voll bezahlt.

Soviel zum Kulanzgebahren deutscher Hersteller.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=1477699&perpage=15&pagenumber=1

Na ja, immerhin ca. 2000 € gespart gegenüber dem Koreaner :D

Gruß

Alpenfreund

2000€ gespart ?

Wie willst du das rechnen , ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es geht, wie alt , was bezahlt usw. ?????

Das kann nur die Bild-Zeitung :-))))

Nebenbei , der VW ist noch nichtmal 3 Jahre alt, da hätte bei einem Koreaner die Werksgarantie gegriffen und man wäre mit 0€ dabei. Jaja, lesen und rechnen ..... :-)))

@quali

Gute Nacht war schon richtig, ich hatte Nachtdienst ;-)

Ja, Werkstattpreise und Lierferzeiten meines Franzosen kenne ich leider zu gut , das ist nicht billiger als asiatische Importe.

Soviel zu diesen überholten Vorurteilen.

(Hyundai bietet übrigens 24h Liefergarantie...)

Na, da hier vom Themenstarter keine Infos mehr kommen, bleibt alles spekulativ. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

Na ja, der Themenstarter ist ja nicht der Grund weshalb ich hier antworte. Solche Beiträge, die an Dummheit nicht mehr zu überbieten sind, und nur der Provokation dienen ignoriere ich normalerweise.

Da mir aber grade dieser Beitrag im VW Forum ins Auge gestochen ist, der auch noch richtig gut zu dem hier paßt, konnte ich mich nicht beherrschen.

Mir ist eh schon aufgefallen, daß die Posts von Leuten die Koreaner fahren wesentlich seltener auf dem Niveau von pubertierenden 13 jährigen sind, als die im Golf Forum.

Zitat:

Original geschrieben von dns212

2000€ gespart ?

Wie willst du das rechnen , ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es geht, wie alt , was bezahlt usw. ?????

Das kann nur die Bild-Zeitung :-))))

Nebenbei , der VW ist noch nichtmal 3 Jahre alt, da hätte bei einem Koreaner die Werksgarantie gegriffen und man wäre mit 0€ dabei. Jaja, lesen und rechnen ..... :-)))

40.200 km, das sagt doch alles.

Lesen und rechnen... eben.

Und nicht alles glauben was man einem verspricht.

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von dns212

2000€ gespart ?......

 

@quali

Gute Nacht war schon richtig, ich hatte Nachtdienst ;-).......

Hallo dns212,

dann wirst vermutlich jetzt gerade wieder Nachtdienst haben, während ich gleich zu Bett gehen werde.

Bis demnächst

viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

40.200 km, das sagt doch alles.

Lesen und rechnen... eben.

Und nicht alles glauben was man einem verspricht.

Gruß

Alpenfreund

Klar, da steht ja auch, dass es sich um einen Neuwagen mit 40200km Gesamtfahrleistung handelt :-)))

Soviel zum Lesen.

Zum Versprechen : Wenn ich bei einem Neuwagen eine 3 Jahre Garantie habe, dann ist das kein leeres Versprechen, sondern eine Vertragsbedingung, die ich notfalls auch gerichtlich durchsetzen kann. Kulanz ist in der Zeit kein Thema !

Das hat mit "glauben" nichts mehr zu tun. Das ist fakt.

Ich hoffe mal, du kannst das nachvolziehen ...

der threadersteller scheint sich ja nicht mehr zu melden.

dafür finden sich genügend andere zum munteren bashing.

also nochmal zum mitmeißeln.

da es sich um eine "vereinbarte" km-garantie handelt kann es nur ein gebrauchtwagen (alter: >3 jahre) sein. und dessen garantie hat nix mit kia sondern mit einer garantieversicherung zu tun....und die geben unter garantie keine freiwillige kulanz

also viel gebabbel um nix.

am 7. Juni 2007 um 12:16

Vieleicht hat er sich einfach um eine 0 vertan und es waren schon 402000 km :-))

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

.........Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie aus Versehen die Tasten "ALT" und "ENTFERNEN" drücken!

 

-))

Oder sollte es noch andere Gründe geben?

Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Turbolader defekt nach 40.200km und keine Kulanz