Kia Stinger - Liste Modellfehler
Will hier mal Versuchen, alle bekannten Modellfehler aufzulisten, die so bekannt sind.
Egal ob einmalig oder in größerer Häufigkeit.
Also gibt es was zu "Kacken", dann schreibt es hier rein und ich werde es hier Zeitnah aufzulisten und aktuallisieren.
Mir sind zur Zeit bekannt:
1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus)
2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben
3. Umgewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)
4. .....
Gruß Slowy
Beste Antwort im Thema
Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.
Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.
Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.
Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.
1126 Antworten
Man, man, was hier wieder für Weisheiten zum Besten gegeben werden, schlimm.
Ich habe 30tsd runter und noch massig drauf, war diese Woche zur Inspektion. So übel können die Bremsen also gar nicht sein. Evtl sind die Verursacher das Problem und die Bremsanlage macht nur ihren Job nach Beanspruchung?
Tja, also "Fehler" Nr.3 ist Deiner. Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, dann gibt es da ein paar Punkte die man unbedingt VOR Kauf klären muss. Dazu gehört auch Zustand der Bremsen, Felgen, Reifen, Spur, Fehlerspeicher auslesen, Unfallfreiheit bescheinigen lassen, KIA Historie im System zeigen lassen und GANZ wichtig, ALLE Ölwechsel und Services gemacht worden?
Was steht im Kaufvertrag? "Gekauft wie gesehen?" Evtl Gewährleistungsausschlußklauseln bzgl Verschleißsteile?
ICH kann nur jedem Raten, der sich ein gebrauchtes Auto in der Preisklasse kauft, damit zur DEKRA oder TüV zu fahren, 80 bis 100€ auf den Tisch zu legen und den Wagen vom Fachmann checken und bewerten zu lassen. Mit dem Wisch dann zum Händler oder privat Person und Nachbesserung oder Preisnachlass verlangen oder Kauf sein lassen.
Günstig ist auch, sich mal über die Servicekosten und Ersatzteilpreise eines Autos zeigen zu lassen. Belege und Scheiben sind nicht die einzigen teuren Teile am Stinger.
Damit kan nich nichts anfangen: "..dass die Abschlussleiste, die das Polster in Höhe des Fußraums befestigen soll, herausgegangen ist." Welche Leiste ist das? Polster vom Sitz gemeint?
Wegen der Kamera: Das ist das Problem am Internet. Da stehen immer nur die negativen Beispiele. Die zufriedenen Kunden oder Reperaturen werden da nicht gelistet. Und viele lassen auch wichtige Details weg. Hier war auch schon einer der behauptet hatte, dass nach 12tsd km die Bremsen runter waren und maulte hier rum KIA sein scheiße. Bretthart das Ding tiefergelegt und zig Mal auf der Rennstrecke damit gewesen. Immmer im Sportmodus und Chiptuning am Start. Das hat er leider "vergessen" zu erwähnen. Also, eine gewissen Grundskepsis ist angebracht.
Siehste Du ja selber an Deinem Beispiel, erster Post. gleich was Negatives. Lass die Werkstatt erstmal machen. Was bringt es Dir, wenn jetzt 10 Leute Dich verrückt machen? Selbst wenn Deine Werkstatt unfähig sein sollte, bringt Dich das kein Stück weiter.
Hast Du den Wagen beim KIA Händler oder von privat gekauft? Jahreswagen beim Stinger... Nachtigall ich hör dir trapsen... würde ich nicht kaufen, es sei denn ich kenne den Fahrer und den Händler.
Warum wundern sich die Leute, dass die Bremaen bei einem Vorführer bei 25 tad runter sind? Meine haben 40/50 tsd gehalten, bei verbündtifer Fahrweiae, und so wie die meisten Probefahrtjunkies die Fahrzeuge behandeln wundert es mich, dass die überhaupt 25 gehalten haben
Wer hat hier irgendwas von einem Vorführfahrzeug erzählt 😉?
Bitte nicht die Hälfte dazu erfinden, bevor man nicht weiß wie es abgelaufen ist.
Zitat:
...KIA Historie im System zeigen lassen...
Also Herr Sting, bitte belehre mich eines Besseren, aber laut KIA Deutschland dürfen die genau das gar nicht, da sie nur Importeur sind oder so in der Art?!
Genau danach hatte ich nämlich vor dem Kauf meines Stinger gefragt.
Mal abgesehen davon, finde ich auch manchen Post im Internet nicht ganz so super und nicht Jeden, der sich äußert ganz so helle, aber wie du hier mit manchen Leuten umgehst - meine Fresse... Ich find das nicht unbedingt immer zielführend, sorry.