ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger Erfahrungen und Kaufempfehlung??

Kia Stinger Erfahrungen und Kaufempfehlung??

Kia Stinger CK
Themenstarteram 3. November 2020 um 18:28

Servus Leute,

ich fahre aktuell eine Mercedes E klasse 250 4 Matic und bin am überlegen mal was neues auszuprobieren. Da die deutschen Hersteller sich immer mehr im Design ähneln und man nur noch schwer unterscheiden kann, welches Modell da gefahren wird, dachte ich mir mal was neues auszuprobieren.

Ich bin bis jetzt nur Mercedes gefahren. Einen ClS 350 Benzinern einen GLK 350 und aktuell meine E klasse. Wie ist denn so eure Erfahrung mit dem KIA Stinger, wie fährt er sich, wie verhält er sich bei höheren Geschwindigkeiten sprich 140 - 160 bzw. wie sind die Windgeräusche?

Die Generelle verarbeitungsqualität, in den YouTube Videos sieht das ja alles sehr gut und Qualitativ aus. Man kann ja nicht mehr viel dazu buchen an Extras nur das Schiebedach und die Performance Anlage sowie KIA Protection Plus. Was ich auch machen würde. Eine Standheizung würde fehlen, die ich aktuell habe. Das würde ich aber noch nachträglich einbauen lassen.

Klar ich weiß das eine Probefahrt am einfachsten ist, aber ich würde gerne noch die Meinungen der aktuellen Stinger Fahrer einholen, ich werde auch im laufe der nächste Woche zu einem Händler fahren und das mal mit der Probefahrt anfragen.

Ach und weiß einer wie lange es dauert bis ein neu Fahrzeug lieferbar ist?

Falls einer sich fragt wie ich auf den Stinger komme. Ich habe ihn mal live auf der Straße gesehen im Dunkeln, da hat er es mit angetan. Das einzige was mir nicht ganz gefallen hat, war das hinten die Lichter nicht ein durchgängiger Streifen war. Mit dem Facelift ändert sich dies ja auch.

Also nur her mit euren Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Also ich bin vor meinem Stinger nur deutsche Premienmarken gefahren (Audi 100, mehrere BMW 5er, MB SL fahr ich noch als Sommerauto, siehe meine Fotos). Ich bin mit meinem Stinger sehr zufrieden, nein besser gesagt glücklich. Das Auto bereitet mir in jeder Hinsicht und immer wieder große Freude. Vor alles das tolle Design, aber auch die Technik, die Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis begeistert mich nach einem Jahr noch immer.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich fahre den Diesel. Und ich hab nix zu meckern... Klar, paar Kleinigkeiten die fehlen.. Wie z. B. Fenster aufmachen mit der Fb... Und das z. B. Kein sim Karten Schacht an Bord ist.(vielleicht beim neuen Modell) aber im allgemeinen ein sehr leises robustes Auto. Gutes Licht... Geile musikanlage.. Gute Heizung...

Vermissen tue ich das Matrix Licht, auf die Nerven geht mir das blöde einschalten per Taster der Einparkhilfe.

Ansonsten zufrieden.

Also ich bin vor meinem Stinger nur deutsche Premienmarken gefahren (Audi 100, mehrere BMW 5er, MB SL fahr ich noch als Sommerauto, siehe meine Fotos). Ich bin mit meinem Stinger sehr zufrieden, nein besser gesagt glücklich. Das Auto bereitet mir in jeder Hinsicht und immer wieder große Freude. Vor alles das tolle Design, aber auch die Technik, die Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis begeistert mich nach einem Jahr noch immer.

Also ich bin vor meinem Stinger nur deutsche Premienmarken gefahren (Audi 100, mehrere BMW 5er, MB SL fahr ich noch als Sommerauto, siehe meine Fotos). Ich bin mit meinem Stinger sehr zufrieden, nein besser gesagt glücklich. Das Auto bereitet mir in jeder Hinsicht und immer wieder große Freude. Vor alles das tolle Design, aber auch die Technik, die Verarbeitung und das Preis-Leisungsverhältnis begeistert mich nach einem Jahr noch immer.

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:01

Erstmal danke für die Infos, ich habe mir beim örtlichen KIA Händler einen Termin geben lassen für den Montag. Das Facelift haben die erst in 4 Wochen da. Aber ich denke mal das sich fahrtechnisch nichts großartiges ändern wird.

Die änderung fanden ja hauptsächlich bei den Assistentssytemen statt, und dazu noch große Navi.

Falls einer noch was erzählen will zum Stinger, wäre es Toll.

Ich bin 10 Jahre nur BMW gefahren. 2017-2020 einen 5er mit 3 Liter Diesel.

Den Stinger würde ich nicht mehr tauschen wollen gegen den 5er. Zumal der dann 30k mehr, mit gleicher Ausstattung kosten würde.

An die besonderen Feinheiten eines 5er oder der, der E Klasse kommt der KIA sicher nicht ran. Das tut aber dem Genuß am Stinger keinen Abbruch!

Dafür ist er beim Fahren um längen emotionaler und fühlbarer als es der 5er je war.

Einzig die etwas lauteren Windgeräusche, so ab 140 km/h, fallen mir im Stinger auf Autobahnfahrten immer noch auf.

Die Anmutung im Innenraum ist dem des 5er ebenbürtig.

Achso .... 7 Jahre Garantie und die günstige Finanzierung von KIA sind unschlagbar.

Meine Neuwagen waren bisher : Skoda Superb 1, Skoda Superb 2, Infiniti Q50 2.2d und der Stinger GT (2019). Ach ja, und einen A3 hatte ich als 5-Jahreswagen.

Der Stinger ist natürlich von allen der Hingucker. Ich finde aber, dass das interieur und die Geräuschdämmung nicht an den Infiniti ran kommt.. die Plastikverkleidungen (b-Säule, Kardan, Ablage) sind dünner und klingen "hohl". Auch ist die Abtrennung zum Kofferraum durch die dünne Ablage dürftig, liegt da was rum, hörst es klappern.

Auch stören mich am Stinger Kleinigkeiten (hintere Fenster haben keine Automatik wenn man die Taster antippt ..man muss sie immer festhalten bis sie oben/unten sind) . Das Positive an dem Auto überwiegt aber .. er ist immer wieder eine Gelegenheit, mit Leuten ins Gespräch zu kommen.. und Köpfe zu verdrehen. Der Verbrauch in der Stadt könnte besser sein. Da ich kein Freund von start-stopp bin, stehe ich an der Ampel auf der Bremse. Die Automatik kuppelt im Stand aber nicht aus, so dass ich auf N schalten muss. Ich hab nun 23.000 runter, und innen sieht noch alles gut aus, auch der Fahrersitz.

Ich bin sehr glücklich mit meinem GT. Ein phantastisches Auto. Zwei Punkte stören mich: der unbequeme Fahrersitz und das Fahrwerk in Autobahnkurven.

Zitat:

@MJL85 schrieb am 4. November 2020 um 23:15:03 Uhr:

Ich bin sehr glücklich mit meinem GT. Ein phantastisches Auto. Zwei Punkte stören mich: der unbequeme Fahrersitz und das Fahrwerk in Autobahnkurven.

Führ das Fahrwerk gibt es das Modul Mando ecs10.

Damit kannst du das Fahrwerk nach deinen Bedürfnissen einstellen.

Ist echt gut das Teil.

Nur hätte ich mir gewünscht das es noch weicher geht.

Aber bin wohl vom Luftfahrwerk des S6 versaut : )

Ich habe meinen privat geleast, deshalb will ich nichts verändern. Komfortabel genug ist er mir und geradeaus ist alles perfekt. Er hat gefühlt keine große Souveränität in zügig gefahrenen langgezogenen Kurven. Auf der A5 in den Kasseler Bergen zum Beispiel.

Lis dir mal die Berichte durch : https://www.motor-talk.de/.../...nger-liste-modellfehler-t6240980.html

Wenn du mit den Fehlern leben kannst dann gut. Sind zum Teil für mich nervige Sachen dabei. Oder teure ( Bremse ). Außerdem ist hier bei mir der Service von Kia nicht zu gebrauchen. Man fällt auf mit dem Stinger, das schmeichelt. Das wars dann für mich aber auch. Kia kaufe ich nicht noch einmal.

Die größte Schwäche des Fahrverhaltens in schnellen Kurven ist das Zusammenspiel von Fahrwerk und Rad/Reifenkombination.

Der Radstand ist groß, was sich positiv auf den Geradeauslauf auswirkt.

Allerdings ist der GT sehr frontlastig gepaart mit der mickrigen 225er Besohlung. Gleichzeitig vermittelt das adaptive Fahrwerk kein Feedback in schnell gefahrenen Kurven, wie weit man tatsächlich vom Strömungsabriss entfernt ist.

Jedes andere von mir gefahrene Fahrzeug in den letzten über 20 Jahren, egal welche Preisklasse, egal ob deutlicher langsamer oder auch schneller, war da um Längen ehrlicher.

Der Stinger ist bei hohen Geschwindigkeiten für mich persönlich unberechenbar, sobald es kurvig wird.

Es gibt da noch ein paar andere Kleinigkeiten, die nicht ganz so ins Gewicht fallen und teilweise ab MJ2019 abgestellt wurden. Das macht für mich den Braten nicht fett.

Doch der o. a. Negativaspekt... keine Ahnung, wen man da in der Entwicklung hinters Steuer gelassen hat und der das "Thema" auch noch durchgewunken hat.

Mit einem hochwertigen Gewindefahrwerk wird man definitiv ein Verbesserung in Sachen Transparenz erzielen.

@timmi007

Es beruhigt sehr, dass dir das auch so geht. Das Auto ist immerhin von Biermann auf der Nordschleife abgestimmt worden und ich dachte, da es mein erstes Auto ohne Frontantrieb ist, dass ich mich da einfach noch nicht richtig dran gewöhnen konnte. In besagten Kurven gehe ich deutlich vom Gas und jeder Serien-320 zieht entspannt an mir vorbei. War den Golf 7 GTI gewohnt.

@MJL85

Ich fuhr in der Vergangenheit alles mögliche an Fronttrieblern. Selbst mit meinem 150 PS TDi T4 war ich entspannter und sportlicher in Kurven unterwegs als mit dem Stinger.

Der Stinger ist in Sachen Fahrverhalten so unecht, synthetisch, unvorhersehbar.

War viele Jahre mit einem stark modifizierten STi auf Rennstrecken unterwegs (KW Clubsport, Stabis, Antiliftkit und mehr). Ich kann also beurteilen, wie sich ein Fahrwerk / Fahrzeug im Grenzbereich anfühlen muss. Selbst mein Camaro Cabrio 5th Generation ist in Sachen Fahrwerk soviel transparenter. Gut, der Camaro ist einfach ein authentischer Holzfäller, völlig unperfekt, mit Verarbeitungsmängeln, dafür so grundehrlich.

Aus diesem Grund käme als Ersatz auch nie der Camaro 6th Gen in Frage, sondern nur ein Challenger. Der ist nämlich auch nicht perfekt.

Aber als Winterbitch genügt mir der Stinger. Ich wollte was exotisches, etwas Dampf, 4 Türen und über den Allrad konnte ich mich im Schnee bereits freuen. (Driften kann der 2017er / 2018er auch im Trockenen, ohne Sperre....).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger Erfahrungen und Kaufempfehlung??