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Kia Sportage

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:16

Hallo zusammen

Kurze technische Frage

Was für ein Doppelkupplungsgetriebe wird beim Kia Sportage verbaut, Trockenkupplung oder Mehrscheiben Ölbad Kupplung?

Gruß

Medley125ABS

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12 Antworten
am 20. Oktober 2019 um 20:26

trocken

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:34

Danke Ronny

Schade, somit ist der KIA Sportage nicht mehr in der näheren Auswahl, hab gehofft das wenigstens KIA ein gescheites Getriebe baut aber die machen den gleichen Mist wie VW.

PS: Dann bleibt nur noch der 2.0 Diesel mit der 8 Gang Automatik übrig.

Dir sind also reihenweise negative Berichte über das Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai/Kia bekannt?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 10:25

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Oktober 2019 um 06:02:28 Uhr:

Dir sind also reihenweise negative Berichte über das Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai/Kia bekannt?

Für den Einsatszweck wo ich den Wagen nutzen will, ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplung absolut ungeeignet.

Ich hab einen 3,5t Anhänger, das Problem ist wenn der Anhänger beladen ist und ich langsam rangiere, oder langsam mit dem Anhänger durchs Gelände fahre, da raucht die Trockenkupplung innerhalb kürzester Zeit ab.

Mein aktueller VW Tiguan ist mit einem DSG ausgestattet das 600Nm aushält, da kann man auch mal an einer Steigung mit 20% langsam anfahren mit 2,5t am Haken ohne das die Kupplung gleich abraucht, mit Trockenkupplung undenkbar.

PS: Der Anhänger wird nur soweit beladen wie es die Anhängelast zulässt.;)

Der Kia Sorento wird der Aufgabe eher gerecht, der sollte ja eine Wandlerautomatik haben.

Hier https://autoblog-im.net/.../?cn-reloaded=1 anklicken , nach unten Scrollen da kommt eine Liste wo die Autos aufgeführt sind die für deinen Hänger als Zugfahrzeug Zugelassen sind. Da ist kein KIA Sportage und kein VW Tiguan dabei, weil die gar nicht für diese Anhängerlast ausgelegt sind. Bei diesen Fahrzeugen solltest du auch keine Probleme mit dem Getriebe bekommen. mfg.kallepirna

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:19

Zitat:

@kallepirna schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:54:24 Uhr:

Hier https://autoblog-im.net/.../?cn-reloaded=1 anklicken , nach unten Scrollen da kommt eine Liste wo die Autos aufgeführt sind die für deinen Hänger als Zugfahrzeug Zugelassen sind. Da ist kein KIA Sportage und kein VW Tiguan dabei, weil die gar nicht für diese Anhängerlast ausgelegt sind. Bei diesen Fahrzeugen solltest du auch keine Probleme mit dem Getriebe bekommen. mfg.kallepirna

Vielen Dank für den Link kallepirna

Da fehlt der Tiguan in der Liste, meiner kann 2500kg ziehen, der Spotage wäre halt noch in der Tiguan Klasse und auch vom Leergewicht würde es noch passen, der Wagen steht auf einem Doppelparker mit max. 2t Traglast.

Ich weiß nicht wo du die Anhängelast von ca. 2500 kg kommst, ich habe den 2,0 Diesel mit 185 Ps Bj. 2018 der darf Ungebremst 750 kg und Gebremst bei 12% Steigung 1900 kg anhängen.

Siehe hier:https://www.autoklicker.de/.../...-crdi-185-technische-daten15133.html

Bei solchen Lasten die du bewegst und das noch in den Bergen, da würde ich mich würde ich nach einem anderen Auto umsehen. Oder einen mit Schaltgetriebe nehmen der kann gebremst 2200 kg ziehen was aber auch schon Grenzwertig wäre. Siehe hier https://www.auto-data.net/de/kia-sportage-iv-2.0-crdi-185hp-awd-22742

Ein Arbeitstier sieht nun mal anders aus. Ich würde einen Ssangyong Rexton nehmen, der hat Hinterrad Antrieb also bestens geeignet für deine Zwecke und auch Preislich interessant. Mfg. kallepirna

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:48

Der Tiguan darf 2500kg ziehen weil er als Geländewagen eingetragen ist und nicht als SUV.

Da werde ich besser meinen Tiguan behalten, der Sportage hätte mir gefallen aber unter 2500kg Anhängelast brauch ich erst gar nicht anfangen, Schade.

Die Schneeketten sind auch im Sommer im Einsatz.:D

Ich persönlich finde, dass man beim ziehen eines Anhängers nicht auf eine Wandlerautomatik verzichten sollte, alle anderen Getriebe pfeiffen irgendwann ab egal ob trocken oder öl DSG, Schalter sowieso

Klar ist die Anhängelast von den Sportage mit 1,9 to relativ dünn im Vergleich zu anderen Herstellern, aber die Technik muss dafür auch 7 Jahre halten, bei VW nur 2 Jahre....

Bei einem 3,5 to Anhänger ist auch ein Tiguan etwas unterdimensioniert, würde da eher auf Jeep Grand Cherokee o.ä. schielen...

Gruss zoekie

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:23

Zitat:

Ich persönlich finde, dass man beim ziehen eines Anhängers nicht auf eine Wandlerautomatik verzichten sollte, alle anderen Getriebe pfeiffen irgendwann ab egal ob trocken oder öl DSG, Schalter sowieso

Da muss ich dir leider sagen das du komplett falsch liegst, nicht umsonst haben alle Traktoren und LKWs mit hoher Leistung Doppelkupplungsgetriebe oder Getriebe mit Mehrscheibenkupplungen.

Die Lamellenkupplungen einer gescheiten Doppelkupplung halten viel mehr Drehmoment aus.

Schau dir die Getriebe von John Deere an, alle Getriebe arbeiten mit großen Kupplungen und die neuen Getriebe sind auch Doppelkupplungsgetriebe, hab selber 20 Jahre bei John Deere Getriebe zusammengebaut und getestet.;)

Der Anhänger ist für 3,5t zugelassen aber ich belade ihn nur so das er max.2,5t wiegt.

Es kommt dem TO nicht auf das übertragbare Drehmoment an.

Die zu erwartende Haltbarkeit der zum Anfahren nötigen Kupplung (1.Gang und Rückwärtsgang) ist das Kriterium.

Die von dir erwähnten Fahrzeuge sind speziell für das Anfahren mit großem Gewicht konstruiert und ausgestattet.

Die modernen DSG eher nur für das Fahrzeuggewicht.

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:23:33 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich finde, dass man beim ziehen eines Anhängers nicht auf eine Wandlerautomatik verzichten sollte, alle anderen Getriebe pfeiffen irgendwann ab egal ob trocken oder öl DSG, Schalter sowieso

Da muss ich dir leider sagen das du komplett falsch liegst, nicht umsonst haben alle Traktoren und LKWs mit hoher Leistung Doppelkupplungsgetriebe oder Getriebe mit Mehrscheibenkupplungen.

Die Lamellenkupplungen einer gescheiten Doppelkupplung halten viel mehr Drehmoment aus.

Schau dir die Getriebe von John Deere an, alle Getriebe arbeiten mit großen Kupplungen und die neuen Getriebe sind auch Doppelkupplungsgetriebe, hab selber 20 Jahre bei John Deere Getriebe zusammengebaut und getestet.;)

Der Anhänger ist für 3,5t zugelassen aber ich belade ihn nur so das er max.2,5t wiegt.

Sehe ich etwas anders als Du, da im Freundes- und Bekanntenkreis schon Fahrzeuge mit DSG und Wohnwagenbetrieb neue Getriebe bekommen haben... Mag sein, dass deine Aussage im Nutzfahrzeug stimmen mag, aber bei PKWs habe ich anderes gehört.

Gruss zoekie

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