ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Sunshine, 99kw

Kia Sportage Sunshine, 99kw

Kia
Themenstarteram 10. August 2016 um 16:28

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal als neue Kianerin vorstellen.

Gestern gerade mit einem Motorschaden mit dem "Alten" im Parkhaus liegengeblieben, die halbe Nacht damit verbracht, mir zu überlegen, welches Auto ich mir nun anschaffen möchte und kann (Alleinerziehende mit 2 kleinen Kids).

Zuletzt Opel gefahren, im Herzen jedoch immer einein Freundin von Volkswagen. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch nie gedacht, dass ich mich zu einer anderen Marke, geschweige denn zu einem Koreaner hingezogen füblen würde.

Doch gestern auf dem Hof meiner Vertragswerkstatt, die schon seit einiger Zeit Hyundai und Kia verkauft, stießen mir sofort die Kia Sportage und Hyundai Tucson ins Auge.

Heute Nacht folgen Stunden des Grübelns.

Sollte es, wie im Vorfeld schon häufiger geplant, ein Caddy, Touran oder Tiguan werden, wobei letzterer aufgrund des Preises generell schon ausschied oder sollte ich den Schritt zum Koreaner wagen?

- Generell bin ich eine Freundin davon, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen.

- Fehler und Mängelhäufungen findet man bei jedem Hersteller.

- Werkstätten für Volkswagen gibt es hier genug, aber die Werkstatt meines Vertrauens arbeitet mittlerweile nicht mehr für Opel, sondern eben Kia etc. Fühle ich mich in einer neuen Werkstatt wohl? Gerade als Frau, ist das nicht immer ganz einfach ??

- Sollte ich der 5 Jahres Garantie von Kia Glauben schenken? Oder würde ein vermeintlicher Garantiefall sowieso nicht übernommen werden, da das Kleingedruckte, dieses Teil vielleicht ausschließt.

Mir bleibt nicht viel Zeit, mein Auto war kaputt und ich dringend auf ein Neues angewiesen.

Heute Morgen zu meinem Freundlichen gefahren und gebeten, dass mir der Sportage mal gezeigt werden könnte, den ich im Auge hatte...Und mich nun richtig verliebt.

Kaufvertrag unterschrieben und vermutlich darf ich ihn noch diese Woche abholen und ich freue mich wahnsinnig auf ihn.

ABER...Der Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, bleibt.

Hätte ich doch lieber einen gleichpreisigen, dafür etwas schmaler ausgestatteten Volkswagen kaufen sollen?

Hält Kia, was sie versprechen?

Bitte liebe Gemeinschaft, ich weiß mein Text war lang uns vielleicht auch ein wenig gefühlsduselig in eurer Männerdomäne...aber mich würde wirklich eure Meinung, bzw. eure Erfahrung zu Kia und dem Sportage interessieren, auch, wenn es jetzt zu spät ist ??

LG Alex

P.s. Seine Daten, soweit ich sie habe:

Kia Sportage Sunshine 1,6 GDI Automatik (übrigens auch mein erster Wagen mit Automatik ??)

Farbe weiß

99 kw

Beste Antwort im Thema

Uffff.... viele Fragen, Sorgen und Aussagen! :D

Ich antworte mal zwischen den Zeilen!

Zitat:

@Sternchen1234 schrieb am 10. August 2016 um 18:28:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal als neue Kianerin vorstellen.

Gestern gerade mit einem Motorschaden mit dem "Alten" im Parkhaus liegengeblieben, die halbe Nacht damit verbracht, mir zu überlegen, welches Auto ich mir nun anschaffen möchte und kann (Alleinerziehende mit 2 kleinen Kids).

Zuletzt Opel gefahren, im Herzen jedoch immer einein Freundin von Volkswagen. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch nie gedacht, dass ich mich zu einer anderen Marke, geschweige denn zu einem Koreaner hingezogen füblen würde.

Willkommen im Club! Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß eines Tages einmal ein KIA vor unserer Tür steht, auch wenn unsere Markenbrille schon sehr groß ist, waren es doch (wenigstens) bislang ausschließlich europäische Hersteller....

Doch gestern auf dem Hof meiner Vertragswerkstatt, die schon seit einiger Zeit Hyundai und Kia verkauft, stießen mir sofort die Kia Sportage und Hyundai Tucson ins Auge.

Heute Nacht folgen Stunden des Grübelns.

Sollte es, wie im Vorfeld schon häufiger geplant, ein Caddy, Touran oder Tiguan werden, wobei letzterer aufgrund des Preises generell schon ausschied oder sollte ich den Schritt zum Koreaner wagen?

- Generell bin ich eine Freundin davon, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen.

In Zeiten der Globalisierung zwar ein löblicher Wunsch, aber angesichts von Share-Holder-Value und dem Kosten- und Gewinnmaximierungsdruck einer Aktiengesellschaft bleibt die Frage, wen konkret man mit dem Kauf eines deutschen Fahrzeuges unterstützt!

- Fehler und Mängelhäufungen findet man bei jedem Hersteller.

RICHTIG!!!

- Werkstätten für Volkswagen gibt es hier genug, aber die Werkstatt meines Vertrauens arbeitet mittlerweile nicht mehr für Opel, sondern eben Kia etc. Fühle ich mich in einer neuen Werkstatt wohl? Gerade als Frau, ist das nicht immer ganz einfach ??

Das ist nicht die Frage des Herstellers, sondern vielmehr eine Philosophiefrage des Händlers/der Werkstatt - meine Frau (läuft gerne etwas 'schlunzig' herum, ohne daß man ihren (finanziellen) Background auf den ersten Blick erkennt) und wurde beispielsweise bei einem örtlichen Audi- und einem BMW-Händler von oben bis unten gemustert und relativ unfreundlich bedient. Dagegen superfreundlich und aufgeschlossen beim Porsche-Händler...

- Sollte ich der 5 Jahres Garantie von Kia Glauben schenken? Oder würde ein vermeintlicher Garantiefall sowieso nicht übernommen werden, da das Kleingedruckte, dieses Teil vielleicht ausschließt.

Lies doch einfach das Kleingedruckte! Findest Du irgendwo auf der KIA-HP! Es gibt einige Teile, die eine reduzierte Garantielaufzeit haben (Multimedia z.B.), aber ansonsten ist diese lange Garantie schon ein Pfund! Halte Dich einfach penibel an die Inspektionsintervalle und alles wird gut!

Mir bleibt nicht viel Zeit, mein Auto war kaputt und ich dringend auf ein Neues angewiesen.

Heute Morgen zu meinem Freundlichen gefahren und gebeten, dass mir der Sportage mal gezeigt werden könnte, den ich im Auge hatte...Und mich nun richtig verliebt.

DAS IST DAS ALLERWICHTIGSTE!!! Das Auto gefällt Dir, entspricht räumlich wohl dem, was Du erwartest (weil hier die Rede von Enge war...) und scheint auch in Dein Budget zu passen - was willst Du mehr?

Kaufvertrag unterschrieben und vermutlich darf ich ihn noch diese Woche abholen und ich freue mich wahnsinnig auf ihn.

ABER...Der Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, bleibt.

Hätte ich doch lieber einen gleichpreisigen, dafür etwas schmaler ausgestatteten Volkswagen kaufen sollen?

Das kann Dir niemand beantworten! Ich würde das mal pauschal verneinen!
(...siehe weiter unten)

Hält Kia, was sie versprechen?

Ich denke schon! KIA gehört zu Hyundai und ist nicht gerade eine Hinterhofbude. Im Zweifel reagieren sie auf berechtigte Kritik verbraucherfreundlicher, weil sie Marktanteile erobern wollen, auf denen sich hiesige Hersteller schon seit Jahrzehnten ausruhen!

Bitte liebe Gemeinschaft, ich weiß mein Text war lang uns vielleicht auch ein wenig gefühlsduselig in eurer Männerdomäne...aber mich würde wirklich eure Meinung, bzw. eure Erfahrung zu Kia und dem Sportage interessieren, auch, wenn es jetzt zu spät ist ??

Zeig' mir den Mann, für den ein Autokauf NICHTS mit Gefühlsduselei zu tun hat!!! :D

LG Alex

P.s. Seine Daten, soweit ich sie habe:

Kia Sportage Sunshine 1,6 GDI Automatik (übrigens auch mein erster Wagen mit Automatik ??)

Farbe weiß

99 kw

Ein Nachteil von Kia ist vielleicht, daß es nicht so ein dichtes Händlernetz wie z.B. bei VW gibt, es bei der Ersatzteilversorgung schon mal etwas länger dauern kann und der Zubehör- und Teilemarkt nicht so ein breites Angebot bieten kann, wie man es von hiesigen, schon länger am Markt befindlichen deutschen und europäischen Fahrzeugen vielleicht gewohnt ist.

Generell behaupte ich mal, daß Du nichts falsch gemacht hast! Ein KIA ist genauso un-/zuverlässig wie deutsche/europäische Fahrzeuge - Kinderkrankheiten und modellspezifische Macken haben alle irgendwo mehr oder weniger...

Langzeiterfahrungen für Deinen Sportage gibt es naturgemäß noch nicht, weil er noch zu frisch ist am Markt. Aber alles, was man so liest, scheint er wohl OK zu sein!

Also schieb' Deine Zweifel wegen dieses Schnellschusses zur Seite und freu' Dich auf die Abholung eines schönen neuen Autos!!!! :)

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist natürlich eine derart offene Frage .... ich finde es generell verkehrt, bei nur einem Händler das dort eben angebotene Produktportfolio zu betrachten. Wenn man weiß was man ausgeben kann, sollte man über den Tellerrand hinausschauen und auch bei anderen Händlern und Produkten sich informieren. Dann ist man vielleicht überrascht, dass man etwas ganz anderes wählt - oder eben aufgrund der Recherche selbst bestätigt in seiner Entscheidung.

Ich fand den Sportage von außen betrachtet sehr chic, im Innenraum dafür trostlos und eng. Wäre nicht meine Wahl für den Einsatzzweck mit 2 Kindern - aber ein VW genausowenig. Ich finde, dass es für den Preis praktischere Fahrzeuge gibt. Und direkt preiswert finde ich ihn auch nicht für das Gebotene (wenn man nicht nur mit VW vergleicht). Ansonsten hast Du mit dem KIA nicht direkt etwas falsch gemacht. Besser als ein VW allemal ...

Uffff.... viele Fragen, Sorgen und Aussagen! :D

Ich antworte mal zwischen den Zeilen!

Zitat:

@Sternchen1234 schrieb am 10. August 2016 um 18:28:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal als neue Kianerin vorstellen.

Gestern gerade mit einem Motorschaden mit dem "Alten" im Parkhaus liegengeblieben, die halbe Nacht damit verbracht, mir zu überlegen, welches Auto ich mir nun anschaffen möchte und kann (Alleinerziehende mit 2 kleinen Kids).

Zuletzt Opel gefahren, im Herzen jedoch immer einein Freundin von Volkswagen. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch nie gedacht, dass ich mich zu einer anderen Marke, geschweige denn zu einem Koreaner hingezogen füblen würde.

Willkommen im Club! Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß eines Tages einmal ein KIA vor unserer Tür steht, auch wenn unsere Markenbrille schon sehr groß ist, waren es doch (wenigstens) bislang ausschließlich europäische Hersteller....

Doch gestern auf dem Hof meiner Vertragswerkstatt, die schon seit einiger Zeit Hyundai und Kia verkauft, stießen mir sofort die Kia Sportage und Hyundai Tucson ins Auge.

Heute Nacht folgen Stunden des Grübelns.

Sollte es, wie im Vorfeld schon häufiger geplant, ein Caddy, Touran oder Tiguan werden, wobei letzterer aufgrund des Preises generell schon ausschied oder sollte ich den Schritt zum Koreaner wagen?

- Generell bin ich eine Freundin davon, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen.

In Zeiten der Globalisierung zwar ein löblicher Wunsch, aber angesichts von Share-Holder-Value und dem Kosten- und Gewinnmaximierungsdruck einer Aktiengesellschaft bleibt die Frage, wen konkret man mit dem Kauf eines deutschen Fahrzeuges unterstützt!

- Fehler und Mängelhäufungen findet man bei jedem Hersteller.

RICHTIG!!!

- Werkstätten für Volkswagen gibt es hier genug, aber die Werkstatt meines Vertrauens arbeitet mittlerweile nicht mehr für Opel, sondern eben Kia etc. Fühle ich mich in einer neuen Werkstatt wohl? Gerade als Frau, ist das nicht immer ganz einfach ??

Das ist nicht die Frage des Herstellers, sondern vielmehr eine Philosophiefrage des Händlers/der Werkstatt - meine Frau (läuft gerne etwas 'schlunzig' herum, ohne daß man ihren (finanziellen) Background auf den ersten Blick erkennt) und wurde beispielsweise bei einem örtlichen Audi- und einem BMW-Händler von oben bis unten gemustert und relativ unfreundlich bedient. Dagegen superfreundlich und aufgeschlossen beim Porsche-Händler...

- Sollte ich der 5 Jahres Garantie von Kia Glauben schenken? Oder würde ein vermeintlicher Garantiefall sowieso nicht übernommen werden, da das Kleingedruckte, dieses Teil vielleicht ausschließt.

Lies doch einfach das Kleingedruckte! Findest Du irgendwo auf der KIA-HP! Es gibt einige Teile, die eine reduzierte Garantielaufzeit haben (Multimedia z.B.), aber ansonsten ist diese lange Garantie schon ein Pfund! Halte Dich einfach penibel an die Inspektionsintervalle und alles wird gut!

Mir bleibt nicht viel Zeit, mein Auto war kaputt und ich dringend auf ein Neues angewiesen.

Heute Morgen zu meinem Freundlichen gefahren und gebeten, dass mir der Sportage mal gezeigt werden könnte, den ich im Auge hatte...Und mich nun richtig verliebt.

DAS IST DAS ALLERWICHTIGSTE!!! Das Auto gefällt Dir, entspricht räumlich wohl dem, was Du erwartest (weil hier die Rede von Enge war...) und scheint auch in Dein Budget zu passen - was willst Du mehr?

Kaufvertrag unterschrieben und vermutlich darf ich ihn noch diese Woche abholen und ich freue mich wahnsinnig auf ihn.

ABER...Der Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, bleibt.

Hätte ich doch lieber einen gleichpreisigen, dafür etwas schmaler ausgestatteten Volkswagen kaufen sollen?

Das kann Dir niemand beantworten! Ich würde das mal pauschal verneinen!
(...siehe weiter unten)

Hält Kia, was sie versprechen?

Ich denke schon! KIA gehört zu Hyundai und ist nicht gerade eine Hinterhofbude. Im Zweifel reagieren sie auf berechtigte Kritik verbraucherfreundlicher, weil sie Marktanteile erobern wollen, auf denen sich hiesige Hersteller schon seit Jahrzehnten ausruhen!

Bitte liebe Gemeinschaft, ich weiß mein Text war lang uns vielleicht auch ein wenig gefühlsduselig in eurer Männerdomäne...aber mich würde wirklich eure Meinung, bzw. eure Erfahrung zu Kia und dem Sportage interessieren, auch, wenn es jetzt zu spät ist ??

Zeig' mir den Mann, für den ein Autokauf NICHTS mit Gefühlsduselei zu tun hat!!! :D

LG Alex

P.s. Seine Daten, soweit ich sie habe:

Kia Sportage Sunshine 1,6 GDI Automatik (übrigens auch mein erster Wagen mit Automatik ??)

Farbe weiß

99 kw

Ein Nachteil von Kia ist vielleicht, daß es nicht so ein dichtes Händlernetz wie z.B. bei VW gibt, es bei der Ersatzteilversorgung schon mal etwas länger dauern kann und der Zubehör- und Teilemarkt nicht so ein breites Angebot bieten kann, wie man es von hiesigen, schon länger am Markt befindlichen deutschen und europäischen Fahrzeugen vielleicht gewohnt ist.

Generell behaupte ich mal, daß Du nichts falsch gemacht hast! Ein KIA ist genauso un-/zuverlässig wie deutsche/europäische Fahrzeuge - Kinderkrankheiten und modellspezifische Macken haben alle irgendwo mehr oder weniger...

Langzeiterfahrungen für Deinen Sportage gibt es naturgemäß noch nicht, weil er noch zu frisch ist am Markt. Aber alles, was man so liest, scheint er wohl OK zu sein!

Also schieb' Deine Zweifel wegen dieses Schnellschusses zur Seite und freu' Dich auf die Abholung eines schönen neuen Autos!!!! :)

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:06

Huhu Civic Tourer, danke für deine Antwort.

Ich finde ihn eigentlich recht bequem und geräumig...Und bin jetzt nicht unbedingt ein zarter Hase ;-)

Was den Vergleich angeht, zumindest was VW, Kia und auch Hyundai anbelangt, so habe ich heute Nacht noch ein paar Recherchen betrieben. Allerdings wirklich nur bei den 3 Marken.

Ich hatte eben leider wirklich das Zeitproblem...Und brauche so schnell wie möglich einen neuen fahrbaren Untersatz, der bezahlbar ist und meine wirklich wenigen Ausstattungswünsche vereint.

Ich weiß auch nicht so genau...Niemand aus meinem Freundeskreis und Famile fährt etwas anderes als Volkswagen bzw. noch Skoda (alle zufrieden). Da war ich selbst mit meinem Opel schon ein Exot.

Ich denke schon alleine aus diesem Grund habe ich vermutlich die Sorge, ob ich mit Kia einen guten Mittelklassehersteller erwischt habe und sehne mich nach: Mach dir keine Sorgen, ich bin zufrieden oder, bis auf Kleinigkeiten nie etwas gehabt - Zuspruch :-) Weißt du wie ich meine?

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:20

Guido, vielen vielen Dank für deine Antwort!

Du hast es jetzt doch geschafft, dass sich mein Kopf wieder einschaltet und bringst die Antworten auf den Punkt und hast absolut recht :-)

Ich mache mir wohl wirklich zu viele Sorgen...Muss es auf mich zukommen lassen und ja...Mich einfach mal freuen über diesen für mich recht schicken Wagen.

Alles andere wird sich wohl zeigen. Was Wartungen anbelangt, kann tatsächlich nichts passieren, da war ich schon immer sehr penibel.

Über deinen Schwank beim Porschehändler und der Gefühlsduselei beim Autokauf, musste ich dazu noch etwas schmunzeln. Da hast du wohl auch einfach recht :-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend .

LG Alex

Zitat:

@Sternchen1234 schrieb am 10. August 2016 um 20:06:28 Uhr:

...Ich weiß auch nicht so genau...Niemand aus meinem Freundeskreis und Famile fährt etwas anderes als Volkswagen bzw. noch Skoda (alle zufrieden). Da war ich selbst mit meinem Opel schon ein Exot...

Also die übliche deutsche Tristesse! :D

Hier in unserer Siedlung (gut situierter Mittelstand) sieht man fast ausschließlich die ganze Palette von Audi, BMW und VW - das ganze Programm von BMW 1 bis Audi Q7 usw.! Dagegen stehen vor unserer Tür mit meinem KIA und dem Laguna meiner Frau (auch noch in blau....) auch echte Exoten herum (OK, das Cabrio ist schon wieder Mainstream - gilt aber nicht, weil ja schon fast 10 Jahre alt! :D)

Als ich mir vor ein paar Jahren einen gebrauchten alten Citroen Berlingo hingestellt habe, weil ich ein kleines, hochgradig praktisches Fahrzeug benötigte, war das hier in der Nachbarschaft das totale Wunder!

Denk einfach daran, daß sich Zeiten ändern und andere Hersteller auch nicht schlafen! Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, daß sich z. B. Skoda derartig etablieren wird (...weil Du 'Skoda' genannt hattest)!

Wart's ab: Dein Freundeskreis wird sich schon interessiert und überrascht zeigen! Das sind zumindest meine Erfahrungen und so liest man das hier und da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen