ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Probefahrt - Ein Witz!

Kia Sportage Probefahrt - Ein Witz!

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:05

Da ich als nächstes Auto gern ein SUV oder Jeep hätte, hab ich mal ein paar Vertreter dieser Art probefahren wollen.

Hat auch bei Toyota (RAV4), Nissan (X-Trail), Hyundai (Santa Fe) und Honda (CR-V) problemlos geklappt. Meine Freundin und ich haben die Autos für eine Stunde oder auch länger bekommen und konnten sie in Ruhe fahren und ausprobieren.

Da mir der Kia Sportage auch ganz gut gefällt (oder gefiel), hab ich also auch bei Kia einen Termin zur Probefahrt gemacht.

Der Verkäufer lief bereits - obwohl wir noch vor der vereinbarten Zeit da waren - suchend auf dem Hof rum. Er holte gleich den Schlüssel, wollte keine Papiere sehen - was mich schon stutzig machte - und erklärte uns draußen das Auto. Dann bat er uns Platz zu nehmen, und schwupps saß er hinter mir auf der Rückbank! Na klasse!

Dann hat er uns durch einen Nebenort gelotst und nach genau 15 Min. standen wir wieder auf dem Hof des Händlers. Und dann stieg der Kerl aus und fragte mich doch gleich, ob ich ne andere Farbe haben wollte "oder woll'n Se den schwarzen (den Vorführwagen) gleich nehmen?"

Nach dieser miserablen Show versucht der mir doch gleich die Kiste anzuschwätzen! Und das, obwohl ich mehrfach deutlich gemacht hatte, dass die Probefahrt erstmal rein interessehalber ist und als Vergleich dienen soll.

NEIN DANKE! Ich werde diesen Händler nie wieder aufsuchen (es ist der einzige Kia-Händler in meiner Umgebung). Das Auto selbst war ja bis auf den müden Diesel gar nicht so schlecht, aber mit so Verkäufern macht sich Kia bestimmt keine neuen Kunden. Ich habe schon Autos von 12 oder 15 Herstellern probegefahren und war schon bei sehr vielen Autohäusern, aber der Mann hat echt den Vogel abgeschossen.

Freuen kann sich da nur die Konkurrenz. Es wird jetzt vermutlich ein X-Trail.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe schon Autos von 12 oder 15 Herstellern probegefahren

Na dann hat doch der Verkäufer alles richtig gemacht.

1+ von mir für seine Menschenkenntnis. :)

Zitat:

BTW: Das Thema ist aus 2005 :D

Also isser jetzt bei Probefahrt 45 oder 47? :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie du schon sagtest, liegts allein am Händler bzw. Verkäufer und nicht an KIA.

Ich hatte für meine Probefahrt mit dem Picanto ne Stunde Zeit und konnte auch alleine Fahren. Ich musste nur meinen Führerschein vorzeigen und ne Kopie vom Perso dalassen. Nach der Fahrt war ich mir zwar sicher, dass ich mir den Kleinen zulegen werde, hab dem Händler aber erstmal gesagt, dass ich noch ein bischen Bedenkzeit bräuchte.

Er hat auch nur gefragt, wie mir die Fahrt/das Auto gefallen hat und ob ich zufrieden bin. Danach haben wir uns noch kurz über verschiedene Finanzierungsmodelle unterhalten und zwei Tage später hab ich dann den Vertrag unterschrieben.

am 20. Juni 2005 um 10:23

Manche Verkäufer wollen anscheinend nichts verkaufen, ging mir mal ähnlich bei ner Probefahrt: Trotz abgemachten Termin stand der Wagen noch auf diesen Rampen aufgebockt, rote Nummernschilder musste der Verkäufer gleichfalls noch suchen. Hat dann gleichfalls ungebeten auf dem Rücksitz Platz genommen und mich 20 Min. durch eine verstopfte, baustellenübersähte Innenstadt gelotst. Auf die Frage, warums von hinten bei jedem kleinem Loch so komisch bollert kam erst :Das ist normal so, dann es liegt wohl was im Kofferraum. Dumm nur das der Werkstattmeister hinterher feststellte dass hinten die Stabis im Arsch waren. Der Wagen stand noch monatelang zum Verkauf, kein Wunder.

Ich bekamm den Sportage für einen Tag zur Probefahrt und habe nach einer guter Verhandlung gekauft (02.03.05). Nur mit der Lieferung ?

ich hatte bei hyundai eine probefahrt,

habe am abend einen santa fe abgeholt, konnte ihn behalten bis zum nächsten tag abends, hatte noch prospekte vom tucson mitgenommen, am nächsten morgen habe ich den santa fe wieder zurückgebracht und eingetauscht gegen einen tucson, den führ ich den ganzen tag zur probe, habe dann nach paar tagen bedenkzeit auch einen tucson bestellt.

bei meinem hyundaihändler kein problem!

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Wie du schon sagtest, liegts allein am Händler bzw. Verkäufer und nicht an KIA...

Schon mal darüber nachgedacht, dass es möglicherweise auch an "Probefahrern" liegt, die nicht so sorgfältig mit dem Eigentum der Händler umgehen, wie ihr???

am 20. Juni 2005 um 14:28

hallo corsab1999,

such dir doch einfach einen neuen händler - das zuerst angesteuerte renault-autohaus hatte auch keine lust mir ein auto zu verkaufen, dafür aber sein renault-mitbewerber im gleichen ort. dort fühle ich mich in guten händen, denn es gab einen guten preis, erstklassiger service und auch bei kleinigkeiten (marderbiss) sehr kulantes verhalten...

bei unserem kia-händler wurden wir sehr zuvorkommend behandelt und auch das modell für die probefahrt stand inklusive namenschild und vollgetankt für uns bereit. unser händler ist allerdings auch ein opel/kia-verbund, vielleicht liegts auch daran.

fazit: auch wenn der weg ein wenig weiter ist (bei uns 25km) lohnt sich ein autohaus bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. und für faule kompromisse oder lustlose kundenbetrueung ist mir mein geld zu schade...

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Schon mal darüber nachgedacht, dass es möglicherweise auch an "Probefahrern" liegt, die nicht so sorgfältig mit dem Eigentum der Händler umgehen, wie ihr???

Dafür sind die Autohäuser gut versichert und außerdem haben die Händler auch ne Gewisse Erfahrung, wem sie sorgenfrei ein Auto für ne Probefahrt überlassen können. Der Auftritt des Kunden ist hierbei sehr wichtig.

Wenn du dich geschickt anstellst und ein gewisses Benehmen an den Tag legst, kannst du dir sogar ohne Kaufabsicht nen Porsche leihen.

Das geht natürlich nicht, wenn irgend so ein Prolet mit Jesuslatschen, Goldkettchen und Trainingsanzug in den Laden tritt und sowas von sich gibt, wie z.B. "Boah! Krasses Gerät! Tu mal Schlüssel, ich will das Baby mal testen!" ;)

AUFTRETEN

 

Ja, da erzählst Du mir nichts Neues - ich bin einen Vormittag lag gefahren, während mein Kumpel gerade mal mit dem Verkäufer auf´m Schoß ´ne Runde um den Block drehen konnte...

Ich habe allerdings auch schon allzu sorglose Verkäufer erlebt: Aktenkoffer und Jacke samt Brieftasche auf dem Rücksitz, Schlüsselbund mit Haustür- und Firmenschlüsseln am Fahrzeugschlüssel - war der "persönliche" Golf vom Verkaufer...

am 21. Juni 2005 um 7:53

Ich kann auch bestätigen, dass natürlich am Händler liegt, nicht an KIA.

Ich war bei einem Händler und bin mit meiner Frau um den Carnival herumgeschlichen, der schon seit einiger Zeit unser Traumauto ist. Der Verkäufer beriet uns gut und fragte dann, ob wir Interesse an einer Probefahrt hätten. Wir wollten eigentlich nur "kurz gucken" und ich schaute meine Frau fragend an. Sie sagte ja und 5 min später (nach kurzem Papierkram) saßen wir im Carnival (Vorführwagen, keien roten Schilder). Er fragte, wie lange wir wegbleiben wollten. Da wir nur "kurz gucken" wollten und ein wenig auf die Zeit achten mussten, dagte ich, das wir so ca. 20 min wegbleiben würden (wollte nur mal ein Gefühl für das Auto bekommen). Daraufhin der Händler ganz erstaunt "Sie können von mir aus auch eine Stunde fahren, ich wollte es nur in etwa wissen, falls ich weitere Interessenten habe. Viel Spaß!".

Sehr, sehr zuvorkommend...

am 23. Juni 2005 um 11:22

Hi,

nur Interesse halber: befindet sich dein KIA Händler im Raum HG- ? Hatte nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Gute wollte scheinbar keinen Sportage verkaufen.

Mach dir nix draus. War bei meinem Lexus Händler genauso. Vor 3 Jahren wollte ich ein Fahrzeug der Mittelklasse kaufen. C-Klasse, 3er BMW, Lexus IS200

Als ich bei Lexus eine Probefahrt machen wollte war die erste Frage: "Können Sie sich das Auto überhaupt leisten?"

Naja Probefahrt war dann so das der Verkäufer 10 Minuten gefahren ist und ich durfte 10 Minuten zurück fahren.

Tja Ende vom Lied, ich fahr jetzt nen 3er BMW :)

Denke es gibt halt überall solche schwarzen Schaffe.

Unser KIA Händler hat in der Autobild "gut" abgeschnitten.

MFG Souler22

Probefahrten

 

Hallo,

hatten bei unserem KIA / Opel Händler überhaupt keine Prpbleme. Den ersten Sporty LX 2 WD Automatik Benziner konnten wir nach kurzer Anmeldung für ein ganzes Wochenende fahren (Freitag - Montagmorgen).

Da wir Camper sind, wollte ich geren einen Diesel mit Hängerkupplung probefahren. Unser Händler hat sich sehr bemüht und ermöglichte uns ein paart Tage später eine entsprechende Probefahrt mit unserem Wohnwagen hinten dran.

Händler befindet sich im Raum Ostfriesland

am 9. August 2005 um 7:17

Re: Probefahrten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans HH

..... ein paar Tage später eine entsprechende Probefahrt mit unserem Wohnwagen hinten dran.

Händler befindet sich im Raum Ostfriesland

Und..???

Hat bestimmt gut geklappt!!

Mein V6 zieht die 1,6t-Wohnwagen "Locker vom Hocker" und auch

sehr stabil.

Was beim alten Sporty wohl nicht der Fall war, denn ich habe mit

anderen Campern gesprochen die sagten: "Der Wagen wäre zu leicht um

2Tonnen(was der Alte ja durfte) zu ziehen, das Wagenheck würde flattern!"

Naja,

ich hatte ein ähnliches Erlbnis mit einem KIA- Händler...

Ich hin mit meinem Auto und nach einem Sorento gefragt... sollte sein: max 2 Jahre mit Leder, Klima etc. max 40000km Preis so um die 22.000 EUR.... Und mienen Wagen für 10.000 in Zahlung nehmen... Naja, sein Angebot: 7500 für meinen Wagen ( Nissan, Ford, Chrysler und Hyundai haben 10.000 gebioten ) und ein Sorento mit 8000km 3 MOnate alt für 32000 EUR. ..l.. ?

Naja der hat mich wohl nicht verstanden und nochmals nachgehakt.... Antwort: Deutsche Autos nehmen wir nicht, die sind sowieso alle manipuliert ( Ich wohn in Frankreich )

Hab mich dan verabschiedet und bin zu Hyundai ... Hab mir nen Santa Fe 2.7 V6 geholt... Hat genau meine Kriterien erfüllt bzw. überboten... 1 Jahr alt mit 15000km und allen Extras ( Klimaautomatik, Schiebedach, Automatik etc. ) für 21500 EUR....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Probefahrt - Ein Witz!