ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Ölverlust nach bereits16000 KM

Kia Sportage Ölverlust nach bereits16000 KM

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 26. September 2019 um 5:11

Hallo zusammen, ich habe meinen Sportage seit fast genau einem Jahr und gestern ging die Öllampe an. Laut Messstab lag der Füllstand weit unter dem Minimum. Ich habe dann 1 Liter nachgefüllt und die Anzeige steht nun zwischen Min und Max.

Das ist doch nicht normal oder? Mir sind aber auch nie Flecken unter dem Auto aufgefallen. Hat jemand eine Idee? Ja klar, ich fahre in die Werkstatt aber dennoch.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Kia Rio verbraucht zwischen den Ölwechseln so gut wie kein Öl. Aber nach dem Handbuch ist ein Verbrauch von maximal 1 Liter auf 1000 Km noch innerhalb der Toleranz.

In Ihrem Fall würde bis Max noch ein halber Liter Öl reinpassen, so dass bei den 16000 Km von einem Verbrauch von ca. 0.1 Liter / pro 1000 Km ausgegangen werden kann.

Das ist noch vollkommen normal. Da wird die Werkstatt auch nichts anderes sagen.

Im Übrigen sollte man nicht warten bis die Ölkontrollleuchte angeht, sondern den Ölstand alle 1000 Km prüfen.

https://www.motoroel-test.com/.../

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:44

Ok vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich deswegen gewundert da meine alten Autos innerhalb 2 Jahren sogut wie nichts verbraucht hatten.

Ich würde es trotzdem bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Um was für einen Sportage handelt es sich überhaupt, Diesel oder Benziner wäre schön zu Wissen. Unser ist Bj. 2018 hat jetzt 46 000 Km runter und ich habe noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Wie sind die Abgase hell oder Dunkel. Wenn überhaupt kann da sowieso nur die Werkstadt helfen, hast ja sicher noch Garantie also was solls hin zum Freundlichen. mfg.,kallepirna

Welcher Motor? Vielleicht war bei 15tkm ein Ölwechsel fällig?

Themenstarteram 30. September 2019 um 22:18

Hi, also ich habe beim freundlichen KIA Händler angerufen. Da ich einen Benziner habe, ist der erste Ölwechsel erst nach 30k dran. Im Oktober wird eh TÜV gemacht. Dann schauen die such gleich mal drüber. Aber einen blauen Qualm oder dergleichen ist mir nicht aufgefallen. Daher tippe ich mal nicht auf die Zylinderkopfdichtung. Wäre allerdings echt krass da das Auto erst ein Jahr alt ist. Ist die kleine Motorisierung...

Ist doch egal was es ist. So oder so geht das auf die Herstellergarantie.

Zitat:

@Chironer schrieb am 1. Oktober 2019 um 05:42:56 Uhr:

Ist doch egal was es ist. So oder so geht das auf die Herstellergarantie.

Falls der Ölverbrauch nach Bedienungsanleitung innerhalb der Toleranz ist, ist das kein Grund für einen Garantiefall.

Dann hast du den kleinen Motor ohne Turbo?

Da sind 0,1L auf 1000km...das ist vollkommen I.O. und normal!

Habe ich doch geschrieben. Völlig normal.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:44

Ok, dank euch. Dann mach ich mir mal keine Sorgen. Dennoch, ich habe noch nie solch einen Verbrauch an Öl für irgendein Auto gehabt. Und ich hatte in meinen 25 Jahren als Autofahrer schon einige, vorallem alte, Autos gehabt;)

Heute werden viele Autos vom Werk aus nur noch mit der Minimalfüllmenge ausgeliefert, knapp über Mindeststand. Wenn sich der Hersteller dadurch einen halben Liter spart, macht das pro Million Fahrzeuge 500tsd Liter. Das multipliziert mit 5 €/Liter macht dann schon 2,5 Millionen € Einsparung.

Einen "echten" Wert für deinen Ölverbrauch wirst du erst haben, nachdem du jetzt selbst auf einen definierten Füllstand aufgefüllt hast und diesen dann im Auge behältst.

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:09:48 Uhr:

Heute werden viele Autos vom Werk aus nur noch mit der Minimalfüllmenge ausgeliefert, knapp über Mindeststand.

Gib bitte mal eine belastbare Quelle für diese Behauptung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Ölverlust nach bereits16000 KM