ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage oder Sorento

Kia Sportage oder Sorento

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:21

Hy Gemeinde,

sind grad auf den suche nach einem neuen Auto und uns gefällt der Kia Sportage sehr gut. Nur haben wir mit diesen Fahrzeugen keinerlei Erfahrung wo die Schwachstellen sind und worauf man achten sollte. Wäre gut wenn uns jemand weiterhelfen könnte und ein paar eigenen Erfahrungen mit einbringen würde. Danke schonmal......Grüße Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juli 2008 um 13:31

hi, also wir fahren jetzt seit januar einen sportage 2.0 ex 4wd , gemütliches fahren da ist das auto schon ok, aber von anzug her, trotz 140 ps, sehr schwach,am besten einfach mal ne probefahrt machen , weiterhin hoher benzinverbrauch zumindest beim benziner....weiterhin negativ finden wir die abdeckung vom heckstauraum...um es vernüftig zu nutzen muss man die abdeckung jedesmal ganz raus machen, aber vielleicht ist das ja schon beim modell 2008 geändert worden...aber ansonsten ist das auto schon ganz ok, vom preis-leistungsverhältnis...

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:14

Naja mir kommt es jetz ned so sehr auf den Abzug oder sowas an dafür haben wir unsere Motorräder :-) aber wie du schon sagst einfach probefahren..... Danke schonmal

am 13. Juli 2008 um 10:10

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, ein schönes großes Auto zum cruisen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super, aber Vorsicht beim Verbrauch (unter 10 Litern geht nichts) und der Anzug ist wirklich nicht die Welt bei der 141 PS Maschine.

Qualität (keinerlei Beanstandung nach 3 Monaten und null Klappern) ist super (Habe das 2008er Modell aus dem Slowakei-Werk) und die Garantie von 7 Jahren ist spitze!!

Schau auch nach EU-Modellen, ich habe sage und Schreibe 4.500 € gespart.

Zu dem Sorento kann ich leider nichts sagen...

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:27

Naja wir sind eh am überlegen den Sporty dann gleich auf Gas umzubauen , wenn sich das dann noch lohnt und es bei dem Sporty überhaupt geht.

am 13. Juli 2008 um 11:37

Der wird doch von Kia selbst schon mit Gas angeboten. Aufpreis 2799,- Euro.

Oder eben beim Umrüster umbauen lassen, mit Prins VSI soll er vorzüglich laufen. Dann sind ca. 2200,- Euro fällig, aber nur 2 statt 3 Jahre Garantie auf Gasanlage.

 

Gruß

am 30. Juli 2008 um 9:49

ACHTUNG hoch drei son Surprise hoch zwei!!!

 

KIA: THE POWER TO SURPRISE – Zufrieden??? Mit dem Wagen an sich ja, aber......das solltest Du wissen.

Hallo SORENTO Interesent ,..... KIA SORENTO ?????

SORGE NUR DAFÜR DASS MAN DICH IN DEN WERKSTÄTTEN NICHT TÄUSCHT!!!

Zum zweiten Mal seit März 2006 hat eine KIA WERKSTATT in Frankfurt am Main versucht, mich glauben zu lassen, ich müsste Reparaturen durchführen die in ihrer Summe über die 11.300,-€ hinausgingen.

Einmal habe ich mich nicht gewehrt. Doch beim zweiten KVA über 8827,- € habe ich den Riegel vorgeschoben, einen Gutachter beauftragt, den Versuch mich hinters Licht zu führen entlarvt und prompt die Quittung bekommen --- mein Fahrzeug wurde nicht repariert. Das Angebot zur Reparatur meines Sorentos zog KIA zurück. Das alles begann im November 2006.

Ein liegengebliebener SORENTO. Alltag für Pannenhelfer. Der ADAC kommt und hilft, vermerkt „Raildruck prüfen“ und hätte damit schon fast alles vorweggenommen. Nicht aber bei KIA.

Sieben Monate – genau 219 Tage - und ein Gutachten nach dieser Panne habe ich meinen Kia Sorento erst wieder erhalten. Instandgesetzt durch einen BOSCH DIENST (das Ersatztteil sogar 130,- € günstiger als bei KIA).

Auf den KVA von Kia über 8800 Euro wegen einer „aufgelösten Hochdruckpumpe“ wurde mit Hilfe des ADAC ein Gutachter beauftragt. Ergebnis: Die Hochdruckpumpe ist intakt, der KVA lt. Gutachten des Sachverständigen „zum Einen überzogen und zum Anderen inhaltlich falsch“.

In der Zwischenzeit hatte ich von Kia mehrfach Rechnungen für „Standgebühren“ erhalten weil das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen hinter der Werkstatt stand.

Nach Information über dieses Gutachten weigerte sich die Kia-WERKSTATT in Frankfurt meinen Wagen zu reparieren. Auch wurde die Behauptung geäußert, dass der Gutachter sich geirrt haben müsse und nicht beurteilen könne (!), ob die Hochdruckpumpe beschädigt sei.

Die Reparatur hat dann ein Bosch-Dienst für 1280 € erledigt, zu dem ich den Wagen übrigens selbst abschleppen lassen musste. Der Grund der Panne war eine defekte Einspritzdüse!

Mittlerweile hat sich auch noch herausgestellt, dass der Stellmotor für 4WD, den ich Anfang 2006 vor Ablauf der 100.000 km-Grenze auch bei dieser Werkstatt reklamiert hatte (ich sollte erst den Auftrag erteilen, später könne man „vielleicht über Kulanz reden“) nun doch funktioniert. Ich sag dazu nur: ungeheure Inkompetenz! Als Profi in dieser Branche müsste man sich bei solchen Fehldiagnosen bis aufs Mark schämen. Aber das geht nicht. Asiaten verlieren ungern ihr Gesicht und deren Werkstätten müssen nach dieser Pfeife tanzen.

Im Juli 2007 nach 6 MONATEN STILLSTAND MEINES SORENTOS WEGEN UNFÄHIGKEIT meldet sich ein Kundenbetreuer von KIA MOTORS Deutschland. Er war „sprachlos“, man „müsse doch Vertrauen in eine Werkstatt mitbringen“ „man verläßt sich auf das, was einem die Werkstatt sagt“ da „müsste ein Werkstattest durchgeführt werden“ man wird es „entsprechend weiterleiten“ .....

Doch danach von KIA nichts mehr gehört…..

MEIN SORENTO – EINE NULLNUMMER….ABER NUR WEGEN DES MISERABLEN SERVICES.

Rolle er in Frieden wo er nun rollt. Es war Schade ihn verkaufen zu müssen, aber ich bin UNGLAUBLICH FROH, DASS ICH NICHT NOCH DEN SPORTAGE -WIE BEABSICHTIGT- gekauft habe. Da HAT MAN SICH MIT DER MASCHE INS EIGENE FLEISCH geschnitten.

ZULETZT NOCH EINEN TIPP: ZULETZT NOCH EINEN TIPP: Sollte Dir soetwas widerfahren und Dein Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt:

SOFORT an die Fachpresse und die Medien (mein ursprünglicher Gedanke, angesichts der Kostenvoranschläge die sich als Täuschungsversuche entpuppten). Mein Fahrzeug war genau sieben Monate zu "alt"... Ich war knapp im Rennen und aus anwaltlichen und gutachterlichen Gründen waren mir wegen des Verfahrens die Hände gebunden.

Eine amtliche Beschwerde konnte ich einreichen. Macht die Akte-KIA bei der IHK nur dicker....und ...steter Tropfen hölt den Stein. Genug der Überraschungen. Für mich ist das bloggen zum Ventil geworden.

Gruß

Ein EX-KIA Fahrer

8.200 Sorento müssen in die Werkstatt (Presse: vom 18.07.2008)

Kia Motors Deutschland hat die Halter von etwa 8.200 Sorento 2.5 CRDi der zweiten Generation (125 kW/170 PS) in die Vertragswerkstätten gebenten. Im Einspritzsystem des SUV könnten die Befestigungsschrauben der Injektor-Halteklammer brechen, begründete der Importeur am Donnerstag die Aktion. Die Ursache sei ein in der Produktion nicht korrekt ausgeführtes Anzugsdrehmoment.

Bei dem rund 20-minütigen Werkstattaufenthalt werden alle vier Befestigungsschrauben ersetzt. Die Aktion betrifft alle Sorento 2.5 CRDi der zweiten Generation (125 kW/170 PS), die bis zum vergangenen Februar produziert wurden. Die betroffenen Fahrzeughalter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Auftrag von Kia Motors Deutschland benachrichtigt. (ng)

 

Man verpiss dich jetzt und nerv nicht alle mit Deinem Schwachsinn

Stehst Du auf der Gehaltsliste der Mongolen? Wenn nicht, benimm Dich...

KIA = heißt nur noch: KICK IN ASS ----- Killed in action --- Knalldoofe Inkompetente Arbeit

ach so.... noch viel Spaß mit Deinem ....sorryiento...

Zitat:

Original geschrieben von DONKEY-A

Stehst Du auf der Gehaltsliste der Mongolen? Wenn nicht, benimm Dich...

KIA = heißt nur noch: KICK IN ASS ----- Killed in action --- Knalldoofe Inkompetente Arbeit

ach so.... noch viel Spaß mit Deinem ....sorryiento...

dein nickname passt "donkey" ausgezeichnet zu dir.

wir fahren schon lange einen sportage und ich einen kia pro_cee`d und habe KEINE probleme.

bevor ich mir so einen schrott volkswagen kaufe, bleib ich lieber bei KIA

btw:

du solltest dich mal benehmen und mal dein hirn einschalten bevor du etwas schreibst, oder glaubst du das VW und Co soviel besser sind?

am 6. August 2008 um 18:40

Zuerst eines: Das Niveau in diesem Thread ist tief am Boden!!!

Die Diskussionen sollten sachlich geführt werden.

 

Man kann eine erfahrung nicht mit einer Marke gleichsetzen. Ich fahre den Sportage seit 5 Monaten ohne die kleinste Beanstandung und mein Händler macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Dass es sogenannte Montagsautos gibt steht ausser Frage. Ich kenne sehr viel KIA Fahrer und keiner hat Probleme mit seinem Fahrzeug.

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Ford und VW gemacht, beides Neuwagen mit gleich min. 7 Garantiefällen. Der VW Golf IV war damals gleich zweimal per Rucksack auf einem abschleppwagen...dazu fällt mir nur ein dass es vom Preis her Premium war...sonst nur Ärger und geheilt. Nach dem VW kam ein Opel Astra GTC und der hatte nach drei Jahren ausser einer defekten Batterie, welche umsonst getauscht wurde keinerlei Problem.

Der Sportage wurde es wegen der Garantie und dem Gedanken auf LPG umzubauen, beides habe ich bisher nicht bereut.

Gott sei Dank kein Montagsauto, dies kann jedoch jeden treffen und gegenseitige Beleidigungen oder das Meckern über Automarken ist hier fehl am Platz.

 

am 7. August 2008 um 9:06

Endlich eine mäßigende Stimme....

ich weiß auch gar nicht wie DER DA auf VW kommt, ...hab ich nun einen VW weil ich KEINEN KIA MEHR FAHRE?

Ich rolle weiterhin ... diesmal vernünftig.

Salü an alle und viel SPASS mit KIA, viel, viel Spass.....

;--)

Das Niveau wäre hier eindeutig besser und höher wenn man den A-Affen mal entfernen könnte! Müllt hier jeden Threat mit seinem Blödsinn zu und wundert sich noch drüber, dass sich Stimmen im Kia-Forum dagegen erheben!

Sag mal, schwimmst Du auf der Brotsuppe oder hangelst an Lianen?

Gruss an alle

Ulli

am 9. August 2008 um 21:40

Hiii Hiiii oder Level erhöhen

mfg CB5GTI

am 11. August 2008 um 13:08

Hey Jungs haltet mal den Ball ein bischen flacher, solche Statments bringen keinen weiter.

Doch nun zur ursprünglichen Frage.

Ich ahbe seit letze´m Jahr eine Sorento 2,5 CDRi Facelift, bei mir war auch dei Überlegung Sori oder Sporty, habe mich dann aber aus Gründen der besseren Ausstattung für den Sori entschieden. Den Enschluss habe ich bis heute nicht bereut, ich bin mit der Auto sehr zufrieden und überrascht was die Kiste, der ja als SUV verkauft wird, im Gelände so alles kann. Da wird mancher Fahrer eines sogenannten Offroaders blass. OK mit einem Hummer kann er nicht mithalten aber mit Serienmässigen Jeeps machts dann doch nur der Fahrer aus. Auf der anderen Seite ist aber bei dem vielen Licht des Autos auch viel Schatten der Werkstatt. Bisher war nicht ein einziges Mal ein Werkstattaufenthalt, nach dem nicht nachgebessert werden mustte. Und das obwohl es sich hier um ein Autohaus handelt die auch VW, Audi und Seat vertreiben und reparieren. Ich wiess nicht ob die auf den andern Marken besser schrauben.

Zum Schluss noch ein Tip. Wenn du mehr Infos willst schau doch mal im KIA sorentoforum rein (http://www.sorento-forum.de/) da werden Sie geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen