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Kia Sportage oder Opel Frontera ?

Kia Sportage 1 (JA)

Hallo Foris

Ich möchte mir in Kürze ein neues (gebrauchtes) Auto anschaffen, daß zum Pferdeanhänger ziehen geeignet ist (mindestens 1 Pferd mit 500 kg). Hab aber nur max. 7.000,- Euro zur Verfügung.

In die engere Auswahl kamen bisher deshalb:

Kia Sportage , Benziner mit 128 PS, Bj 2000/2001
Wieviel dürfen die eigentlich ziehen ? Mehr als 1,6t ?

Oder dann eben der Opel Frontera 2.2 Sport, Benziner mit 136 PS, Bj 1999

Für welchen würdet ihr euch entscheiden ?
Habt ihr Erfahrungen mit Frontera oder Sportage ?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüßle, Naduah

14 Antworten

also wir hatten in meiner ex-firma en frontera als firmenwagen. wenn ich mich recht erinner wars en 3 liter....benziner? oder 2.8? eins von beidem

erstmal - vom fleck gekommen is der wenich. naja ist auchn dickschiff XD - also subjektiv - dafür ging die beschleunigung in jedem gang egal ob bergauf oder bergab gleich schnell 😁, also als zugmaschine vielleicht doch gut geeignet

platz innen is wie erwartet massig

ich fand man hat sehr wenig rückmeldung bekommen vom lenkrad über den zustand der strasse bzw. generell beim kurvenfahren.

das getriebe fand ich en bisschen hakelig....

rost hatte der jedenfalls keinen, und das obwohl er aus der dunklen opel ära stammte.

weiss au nich was ich schreiben soll, falls ne konkrete frage hast kannst ja nochmal posten...

[edit: hmm mal überlegen...der sitzkomfort war echt gut, das auto hat dafür wie es von jedem geprügelt wurde wirklich tapfer durchgehalten, geräuschentwicklung innen beim fahren war okay, die übersicht beim einparken war gut....kann ja nicht nur schlechtes schreiben 😁 - schliesslich war der fontera echt das beste auto neben den ganzen astras und golf´s 😁 ]

was er aber hatte war etwas spiel in der lenkung. wie gesagt, firmenwagen halt mit dem hat jeder nur randaliert und dafür war der zustand echt noch top 😉

Würde dem Frontera nehmen, weil mir die alten Sportage gar nicht gefallen (innen sowie außen) und der Frontera das wesentlich bessere Zugauto ist.

MFG Markus

Ganz klar: Opel Frontera.

Der Frontera von 1999/2000 ist schon recht ausgereift. Der Sportage aus dem gleichen Baujahr gehört leider noch zu den etwas schlechteren Kia's.

Wie wäre es denn für das gleiche Geld mit einem Lada Niva? 😁 Ich glaub der darf auch ne Menge ziehn 😉

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab mir das schon fast gedacht, daß hier der Frontera wohl die bessere Wahl sein wird.

Der Lada Niva gefällt mir optisch halt überhaupt nicht und ich glaube Lada-Händler und/oder Werkstätten gibt es hier im Umkreis von x km überhaupt nicht. 🙄

An den Nissan Terrano hab ich auch noch gedacht. Gibt es aber in der Preisklasse eher selten und ist in der Versicherung auch relativ teuer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Naduah


Der Lada Niva gefällt mir optisch halt überhaupt nicht und ich glaube Lada-Händler und/oder Werkstätten gibt es hier im Umkreis von x km überhaupt nicht. 🙄

Den Niva hab ich auch nur so dazu "geworfen", hatte den zufällig zur gleichen Zeit gesehn wie ich den Beitrag geschrieben hab 😁

Bloß keinen Niva!

Als Zugfahrzeug eignet sich natürlich am besten ein Diesel.
Mit Benzinern ist das immer so eine Sache.
Der Verbrauch steigt da meist in enorme Höhen.
Kommt halt drauf an, wieviel Du diesen Anhängerbetrieb nutzt und wieviel KM im Jahr zusamenkommen.
Bei den Autos würde ich auch eher zum Frontera tendieren.
Wobei ich gehört habe, daß er nicht gerade billig in Ersatzteilfragen sein soll.
Ansonsten fallen mir jetzt noch der Nissan Terrano bzw. Ford Maverick ein, Vitara, Pajero usw.

Jaja, einen Benziner als "schlecht" betiteln, aber einen Ford Maverick vorschlagen. So viel wie ich weiß gibt's den auch nur als Benziner 😉

Und ein Pickup wie Mitsubishi L200 oder wie die Kisten heißen kommt nicht in Frage?

Suzuki Vitara würde ich vielleicht auch noch nachdenken, gibt es auch als Diesel.

Hallo,

Der Frontera ist nur als Benziner als Zugfahrzeug tauglich, da der Diesel sehr schnell
sehr heiß wird und man nicht alle 100 Km eine halbe Stunde Pause machen will.

Der alte Sportage kann zwar 2t ziehen, ist aber im Heck zu leicht und bei falscher
Beladung(Kofferraum leer und Hänger voll(Pferd)) sehr schwer zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz


Jaja, einen Benziner als "schlecht" betiteln, aber einen Ford Maverick vorschlagen. So viel wie ich weiß gibt's den auch nur als Benziner 😉

Cleandevil meinte nicht den Tribute-Maverick, sondern den Terrano-Maverick, letzteren gab es selbstverständlich mit den gleichen Motoren wie den Terrano II - also entweder 2.4er Benziner oder 2,7er Turbodiesel... 😉

Der Sportage wäre eher mit einem Vitara denn mit einem Fronti vergleichbar, dieser ist dann doch 'ne Nummer größer. Für ein Pferd im Anhänger muß es aber nicht gleich ein Mittelklasse-Offroader sein, das schafft ein Kompakter auch. Für 7000 Euro bekommt man mit etwas Glück auch schon einen Grand Vitara, als Benziner dürften 2,5 Liter Hubraum und 144 PS zum Ziehen mehr als ausreichend sein. Der Vorgänger mit 2,0 Litern Hubraum legte mit Nachläufer etwas unangenehme Trinksitten an den Tag, allerdings dürfte er diese Eigenschaft mit dem Sportage teilen...

Gruß

Derk

@der Derk

Rischtisch! 😁

Den alten Vitara als V6 hatte ich selbst gefahren.
Im Trailerbetrieb waren Werte von 18 Liter keine Seltenheit.
Und bei Drehzahl wollte er auch gehalten werden.
Da paßt halt die Motorcharakteristik eines Diesels viel besser.

Ich würd dir den Isuzu Trooper 3.0 DTI empfehlen. Die gibt es auch schon recht günstig.

Gruß

Find ich schön, daß hier richtig viele dazu was schreiben. 😁

Also ein Diesel ist für mich tabu. Das rentiert sich bei höchstens 12.000 km im Jahr überhaupt nicht, mal ganz abgesehen von der Steuer.

Suzuki Vitara und Grand Vitara hab ich schon gesucht. Gibts zwar viele Angebote für unter 7000,- Euro, aber die haben meistens schon weit über 100.000 km drauf und das wollte ich nicht.

Der Gedanke an einen Mittelklasse Offroader entstand, weil ich persönlich zwar nur 1 Pferd habe, aber man ist bzw. möchte ja doch meistens zu zweit unterwegs sein.

Der Mitsubishi / Hyundai Galopper wäre auch was, darf das auch locker ziehen, aber ist mir in meiner Versicherungsklasse mit weit über 500,- Euro im Jahr auch zu teuer. Da gibts halt doch auch noch günstigere Offroader. 😉

Blöd ist halt, daß beim Frontera die Meinungen so auseinander gehen. Manche Leut sind/waren total zufrieden und andere überhaupt nicht. Das verunsichert mich total.

Grüßle, Naduah

Zitat:

Original geschrieben von Naduah


Blöd ist halt, daß beim Frontera die Meinungen so auseinander gehen. Manche Leut sind/waren total zufrieden und andere überhaupt nicht. Das verunsichert mich total.

Tja, der Frontera wurde halt im englischen Luton gebaut, das ist nicht weit genug von Solihull entfernt 😉. Landy- und Frontera-Fahrer haben ein sehr ähnliches Schicksal, entweder sie sind hochzufrieden oder über alle Maßen enttäuscht. Ist eben 'nen Roulettespiel. Und genau deshalb liegt er preislich unterhalb eines vergleichbaren Terrano / Maverick...

Wenn Du nur 12000 km pro Jahr fährst, was wäre dann so abschreckend an einer Laufleistung um die 100000 km? In der Preisklasse ist das eigentlich üblich. Beim Terrano ist das kein Anlaß zur Sorge, Suzukis wollen danach (unser alter V6 bei 130000, der jetzige mit 110000 noch nicht) 'ne neue Kupplung, aber das war's eigentlich auch schon. Was bei den Verbräuchen auf Dich zukommen kann, dazu findest Du hier ein paar Anhaltspunkte.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von void-a-jan


Ich würd dir den Isuzu Trooper 3.0 DTI empfehlen. Die gibt es auch schon recht günstig.

Gruß

Z.B.

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=all&%3Bid=11111111204273530

Der steht im Autohaus meines Onkels, ist wirklich ein sehr schöner gepflegter Wagen. 🙂

MFG Markus

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