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KIA Sportage neukauf

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:07

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen KIA Sportage kaufen, es steht die Frage noch aus, ob Diesel oder Benziner!? Ich fahre <20.000km. Kann mir bitte jemand etwas über die Fahreigenschaften D/B sagen. Probegefahren bin ich noch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit beiden dieser Fahrzeuge?

MfG HP

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15 Antworten

Ich hab leider keine Erfahrung, stehe aber vor der gleichen Frage. Das Problem ist, dass es den Diesel in D nur in Verbindung mit dem Allradantrieb bekommt. Da ich keinen Allrad brauche, ist der Aufpreis für den Diesel im Vergleich zum Benziner mit 2WD so hoch, dass es sich praktisch nicht rechnet, schon garnicht bei <20TKm wie bei mir und dir.

Fazit: Wenn Sportage, dann kommt wohl nur der 2,0 Benziner 2WD in Frage.

dt. Sportage 2.0 LX 2WD inkl. ESP für 17.800,- Euro

 

gesehen bei KIA in Halstenbek!

SP83

am 21. April 2007 um 22:38

Auf jeden Fall Diesel!

Die Benziner saufen total, da haben einige schon gewandelt deswegen. Und den Diesel gibt es doch auch ohne Allrad, oder? Sollte man schon unter 20.000€ bekommen. Und der ist dann auch deutlich kräftiger als der 140 PS Benziner, dem fehlt einfach Drehmoment. Ein SUV macht eigentlich nie Sinn als Benziner, und bei über 20.000 km/Jahr schon 3x nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Auf jeden Fall Diesel!

Die Benziner saufen total, da haben einige schon gewandelt deswegen. Und den Diesel gibt es doch auch ohne Allrad, oder? Sollte man schon unter 20.000€ bekommen. Und der ist dann auch deutlich kräftiger als der 140 PS Benziner, dem fehlt einfach Drehmoment. Ein SUV macht eigentlich nie Sinn als Benziner, und bei über 20.000 km/Jahr schon 3x nicht.

Der Diesel kostet nach Liste über 7.000 EUR mehr als der Benziner, weil es den Diesel nicht mit 2WD sondern nur mit 4WD gibt. Das rentiert sich nie, wenn man ehrlich rechnet!

am 22. April 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Der Diesel kostet nach Liste über 7.000 EUR mehr als der Benziner, weil es den Diesel nicht mit 2WD sondern nur mit 4WD gibt. Das rentiert sich nie, wenn man ehrlich rechnet!

Also das stimmt definitiv nicht! Man muss halt mal etwas über den Tellerrand schauen, dann wirst du schnell feststellen, dass es ihn auch als 2wd gibt.

Siehe Hier und hier

Sportage CRDI 2WD = EU-Import

 

Würde mie einen EU-Import kaufen!!!!!!!

-kein Service

-Garantie läuft schon lange vor der EZ in Deutschland!!!

-häufig fehlende Sicherheitsausstattung

-usw.

SP83

am 22. April 2007 um 17:50

Re: Sportage CRDI 2WD = EU-Import

 

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Würde mie einen EU-Import kaufen!!!!!!!

-kein Service

-Garantie läuft schon lange vor der EZ in Deutschland!!!

-häufig fehlende Sicherheitsausstattung

-usw.

SP83

Service hast du natürlich auch, der gilt unabhängig ob Import oder nicht! Der Vertragshändler ist vertraglich zur Garantieübernahme verpflichtet

Ausstattung ist oft besser, muss man sich halt informieren.

Preis ist deutlich besser.

Informiere dich mal bei den großen Importeuren, wie das läuft, anstatt solche Gerüchte zu verbreiten.

Spricht also alles dafür und nichts dagegen!

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Also das stimmt definitiv nicht! Man muss halt mal etwas über den Tellerrand schauen, dann wirst du schnell feststellen, dass es ihn auch als 2wd gibt.

Siehe Hier und hier

Jo, da ist der Aufpreis nur noch 4000 EUR. Lohnt sich auch nicht.

Ausserdem will ich keinen von diesen modernen Scheißdiesel mehr, die man nur zwischen 1800 und 2500 1/min fahren kann. Das hab ich jetzt, da kann ich gut drauf verzichten.

am 23. April 2007 um 9:08

Neukauf Kia Sportage 2

 

Hallo Segler52, vielleicht ist auch ein Benziner mit Flüssiggasumrüstung eine Alternative für Dich. Ich fahre so einen Sportage 2 .(Aufpreis für Gasanlage 2000 €).

 

 

 

Grüsse aus Thüringen

am 23. April 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Jo, da ist der Aufpreis nur noch 4000 EUR. Lohnt sich auch nicht.

Ausserdem will ich keinen von diesen modernen Scheißdiesel mehr, die man nur zwischen 1800 und 2500 1/min fahren kann. Das hab ich jetzt, da kann ich gut drauf verzichten.

Also die Cr Diesel drehst du locker über 4000! Ich weiß ja nicht was du für einen Ford fährst und ob das schon ein CR Diesel ist, aber gerade der Diesel des Sportage entfaltet seine Kraft bis über 4000 schön gleichmäßig.

Und bei einem benzinverbrauch von 12l beim 2.0 Benziner (durchaus realistisch) im Vergleich zu 8l beim Diesel sind die 4000€ schnell wieder drin.

Mein Sportage 2,0 L EX 4 WD hat auf der Landstasse mit Ortschaften einen Verbrauch von 10,00 L, in der Stadt11,6 L laut Verbrauchsanzeige.

Ob die Daten stimmen ?

Letztens für 40 € < 1,329€)getankt ( Hätte laut Anzeige noch 110 km Fahren können )und bin 420km gefahren,danach laut Anzeige hätte ich noch 70 km fahren können.

Das macht Spaß Moin Moin

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Also die Cr Diesel drehst du locker über 4000! Ich weiß ja nicht was du für einen Ford fährst und ob das schon ein CR Diesel ist, aber gerade der Diesel des Sportage entfaltet seine Kraft bis über 4000 schön gleichmäßig.

Mein Problem sind nicht die hohen Drehzahlen, sondern die tiefen Drehzahlen. Die systembedingte Anfahrschwäche bei moderne Dieseln ist eben nicht wegzudiskutieren und die macht das Fahren mit Anhänger/Wohnwagen schnell zur Qual.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Und bei einem benzinverbrauch von 12l beim 2.0 Benziner (durchaus realistisch) im Vergleich zu 8l beim Diesel sind die 4000€ schnell wieder drin.

Ja, so nach 3 Jahren. Also dann, wenn ich wieder ein neues Auto kaufen will. Wenn man ehrlich rechnet, da ist es bei meiner Fahrleistung von ca. 15000km fast immer ein Nullsummenspiel. Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel sind dann nur wenige hundert Euro im Jahr, wenn überhaupt. Und dann fahre ich dann lieber einen Benziner. Ich denke da eher über eine Gasumrüstung nach. Das wäre die ideale Lösung für mich, aber die rentiert sich auch erst nach ein paar Jahren.

am 25. April 2007 um 8:37

Erfahrungen Sportage

 

Ich besitze seit Feb. 06 einen Spotage 2,0 4WD als Benziner und muss hier einigen Widersprechen.

1. Die Benziner saufen total,

Was erwartet ihr denn, das der Tank überläuft? :) Mal ehrlich, das Auto wiegt 1,6to ich habe mit einem Verbrauch von ca. 10 ltr. gerechnet, bevor ich mir das Auto gekauft habe. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt nun nach 47.000 km 9,2 ltr./100km damit bin ich zufrieden. Die Verteilung der Fahrstrecke spielt da natürlich eine sehr große Rolle, da ich ca. 75% auf der Autobahn unterwegs bin (und das nicht langsam 150-170) behaupte ich, das der Verbrauch in Ordnung geht.

2. Der Diesel ist deutlich kräftiger

Natürlich hat der Diesel mehr Drehmoment, das ist Systembedingt der Fall, allerdings bei den von euch angegebenen Jahresfahrleistungen wird sich ein Diesel wirklich nicht rechnen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei entsprechender Fahrweise kein Drehmomentdefizit auftritt. in den unteren Gängen habe ich auf jeden Fall kein Problem mit zuwenig Drehmoment.

3. Würde mie (nie) einen EU-Import kaufen!!!!!!!

Auch dieser Aussage muss ich Widersprechen, ich habe einen EU-Import gekauft und ich habe absolut keine Probleme mit der Werkstatt oder der Garantie (nicht das ich schon einen Garantiefall hätte), die Werkstatt in der ich meinen Wagen bringe hat mir zugesichert, das die Garatieabwicklung unabhängig von der Herkunft des Fahrzeugs immer gleich durchgeführt wird. Da ich allerdings noch keine Erfahrung damit habe, kann ich diese Aussage nur glauben.

Die Ausstattung der Fahrzeuge, gerade beim Sportage unterscheide sich meines Erachtens marginal. Das einzige, was etwas mehr ins Gewicht fällt, ist das bei den EU-Import das TCS statt des ESP verbaut ist. In meinen Fahrzeug ist ein Tempomat verbaut, dafür muss ich auf den Innenspiegel mit Kompass verzichten (aber wofür brauch ich das)

Fazit

Ich bin mit meinen Sportage vollkommen zufrieden und wüsste nicht, was gegen einen Neukauf sprechen würde (wenn es wieder soweit sein sollte). Bisher habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt und das ist bei anderen auch teureren Marken nach der Kilometerleistung nicht unbedingt selbstverständlich.

Die Wartungskosten halten sich trotz der kurzen Intervalle in einem angemessenen Rahmen, sofern man nicht die erst beste Werkstatt nimmt (AUFGEPASST - da gibt es sehr große Unterschiede)

Da ich euer Fahrverhalten nicht kenne, würde ich vorschlagen zunächst eine ausgiebige Probefahrt zu machen, denn das Auto ist mehr zum Reisen geeignet. Es ist bequem damit zu fahren, da man etwas höher sitz, hat man auch einen guten Überblick über das Geschehen vor einem.

In Umfragen wird immer gefragt: "Würden Sie das Fahrzeug wieder kaufen"

Ich für meinen Teil kann diese Frage mit "Ja" beantworten.

Ich hoffe es hat geholfen

gruss

brick

@brick

Vielen Dank für die detailierten Infos!

Ich werden am Samstag einen Hyundai Tucson probefahren, was ja bekanntlich das Schwestermodell vom Sportage ist. Mal sehen, was dabei rauskommt.

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