ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage mit Stag 300 Premium vom Autogascenter Esslingen

Kia Sportage mit Stag 300 Premium vom Autogascenter Esslingen

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:01

Hallo,

ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Stag-300 Premium Autogasanlage in meinem Kia Sportage

2CVVT 2Wd vom Autogascenter Esslingen erleutern.

Nachdem ich im Februar einen Sportage gekauft hatte wollte ich in auch schnellstmöglich auf Autogas umrüsten lassen.

Kia bestätigte mir auch schriftlich das meine Garantie erhalten bleibt wenn der Einbau von einer Zertifizierten Gaswerkstatt

umgebaut wird, Sie empfehlen zwar eine Lovato von Ecoengines aber mann kann auch jede andere einbauen lassen.

Zur Gastauglichkeit der Motoren bekam ich jedoch keine präzise Ausage also habe ich merhrere Werkstätten und Umrüster

angeschrieben, die mir bestätigten das der Motor nach dem Gasumbau keine probleme macht.

Ich habe von den Kia werkstätten jedoch mittgeteilt bekommen das die Interwalle für Ventileinstellen / Überprüfen

wesenlich Kürzer sind, bei 15000er Intervalle bei jeder Inspektion, da geht Kia wohl auf die sichere Seite bzw. an den Geldbeutel.

Ich habe dann mal in 3 werkstätten nachgefragt was der Spass kostet, so zwischen 115-150Euro war die Antwort.

So jetzt kam die Wahl der Umrüstwerkstatt, ich wollte unbedingt zu einem Großen Umruster wegen des Preises und der Erfahrung.

Und so bin ich auf ein Angebot des Autogascenter Esslingen gestoßen, auf viele negative Meinungen allerdings auch.

Da der Meister Herr A.... jedoch einen Sehr guten Einduck am Telefon hinterließ beschloss ich mal hinzufahren und mir die sache

vor Ort anzuschauen.

Der Meister nahm viel Zeit für mich, beratete mich sehr Umfanggreich und wuste auf alle meine Fragen eine Antwort, worauf ich mich zum einbau einer Stag-300 Premium hinreisen lies.

OK Freitags das Auto Abgegeben , Leihwagen bekommen, Montags beim Abholen noch die TÜV-Abnahme das war es.

Ich bin bis jetzt zwar nur 500 Km gefahren, aber alls läuft bestens, Der Einbau wurde ebenfalls sehr sauber durchgeführt.

Die Monteure sind Augenscheinlich alle aus Polen, wissen aber sehr genau was sie machen.

Einziger Kritikpunkt ist die Telefonische Erreichbarkeit, per Mail funktioniert es fast immer.

Also, egal was andere sagen ich bin mit dem Laden jedenfalls bis jetzt zufrieden

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo !

Vielen Dank für den Bericht.

Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls in Esslingen mein Fahrzeug, einen Kia Carens, umrüsten lassen mit einer STAG 300 Plus.

Bin erst 50 km gefahren, ohne Probleme.

Der Einbau war tatsächlich innerhalb eines Tages erledigt mit TÜV Abnahme.

Allerdings bekam ich einen TÜV Bericht mit erheblichen Mängeln (wegen fehlendem Abgasgutachten). Mir wurde gesagt, das sei normal so, ich bekomme in ein paar Wochen einen Brief mit dem neuen TÜV Gutachten, da läge dann das Abgasgutachten vor.

Meine Frage ist, stimmt das so?

Darf ich jetzt mit meinem Fz. trotzdem fahren?

Muss ich normalerweise zur Zulassungsstelle irgendetwas eintragen lassen?Mir wurde gesagt, dass muss man nicht, ich muss die Papiere der Gasanlage halt immer mitführen.

Vom Service und Freundlichkeit in Esslingen war ich positiv überrascht.

Der kostenlose Leihwagen war allerdings doch etwas herunter gekommen, aber er fuhr gut.

Sollte die Gasanlage super laufen, kann ich die Werkstatt nur empfehlen.

Themenstarteram 27. März 2010 um 6:45

Hallo,

das mit dem Mängelbericht hat seine richtigkeit, wenn das Abgasgutachten nachgereicht wird bekommst du einen

neuen TÜV-Bericht ohne Mängel.

Das Gutachten mit Mängelbericht wird nur gemacht das du schon mit der Gasanlage fahren kannst bis das Gutachten

nachgereicht wird, dauert ca3-5 Wochen.

Mann kann das Abgasgutachten auch schon vorher beantragen, mann dazu die fahrzeugpapiere zufaxt / mailt,

und warten bis das Gutachten da ist, dann hat mann bei der Abnahme des Fahrzeuges keinen Mängelbericht.

Wenn das neue Gutachten da ist kannst du die Gasanlage in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, must es aber nicht,

du must es dann nur immer bei dir mitführen, wie beim Motorrad, wenn Teile angebaut werden.

Hallo und Vielen Dank für die Antwort !

MfG

Zitat:

Original geschrieben von diamondstar

Hallo,

ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Stag-300 Premium Autogasanlage in meinem Kia Sportage

2CVVT 2Wd vom Autogascenter Esslingen erleutern.

Nachdem ich im Februar einen Sportage gekauft hatte wollte ich in auch schnellstmöglich auf Autogas umrüsten lassen.

Kia bestätigte mir auch schriftlich das meine Garantie erhalten bleibt wenn der Einbau von einer Zertifizierten Gaswerkstatt

umgebaut wird, Sie empfehlen zwar eine Lovato von Ecoengines aber mann kann auch jede andere einbauen lassen.

Zur Gastauglichkeit der Motoren bekam ich jedoch keine präzise Ausage also habe ich merhrere Werkstätten und Umrüster

angeschrieben, die mir bestätigten das der Motor nach dem Gasumbau keine probleme macht.

Ich habe von den Kia werkstätten jedoch mittgeteilt bekommen das die Interwalle für Ventileinstellen / Überprüfen

wesenlich Kürzer sind, bei 15000er Intervalle bei jeder Inspektion, da geht Kia wohl auf die sichere Seite bzw. an den Geldbeutel.

Ich habe dann mal in 3 werkstätten nachgefragt was der Spass kostet, so zwischen 115-150Euro war die Antwort.

So jetzt kam die Wahl der Umrüstwerkstatt, ich wollte unbedingt zu einem Großen Umruster wegen des Preises und der Erfahrung.

Und so bin ich auf ein Angebot des Autogascenter Esslingen gestoßen, auf viele negative Meinungen allerdings auch.

Da der Meister Herr A.... jedoch einen Sehr guten Einduck am Telefon hinterließ beschloss ich mal hinzufahren und mir die sache

vor Ort anzuschauen.

Der Meister nahm viel Zeit für mich, beratete mich sehr Umfanggreich und wuste auf alle meine Fragen eine Antwort, worauf ich mich zum einbau einer Stag-300 Premium hinreisen lies.

OK Freitags das Auto Abgegeben , Leihwagen bekommen, Montags beim Abholen noch die TÜV-Abnahme das war es.

Ich bin bis jetzt zwar nur 500 Km gefahren, aber alls läuft bestens, Der Einbau wurde ebenfalls sehr sauber durchgeführt.

Die Monteure sind Augenscheinlich alle aus Polen, wissen aber sehr genau was sie machen.

Einziger Kritikpunkt ist die Telefonische Erreichbarkeit, per Mail funktioniert es fast immer.

Also, egal was andere sagen ich bin mit dem Laden jedenfalls bis jetzt zufrieden

Hallo, Danke für den Bericht.

Ich habe einen Hyundai Tucson, ich denke mal, diese Autos sind fast die gleichen. Gestern war ich auch bei Autogassenter Esslingen und habe mich ein bisschen informiert. Was hat deine Anlage gekostet, hast du eine FLASHLUBE einbauen lassen? Zu mir haben sie gesagt, dass die Anlage mit Einbau 1800 Euro, mit Flashlube 1900 Euro kostet. Hast du ein schriftliches Angebot bekommen oder nur eine mündliche Information? Ich soll eine Woche vorher einen Termin machen und es wäre in einem Tag alles erledigt. Danke für die Info.

Hallo, Danke für den Bericht.

Ich habe einen Hyundai Tucson, ich denke mal, diese Autos sind fast die gleichen. Gestern war ich auch bei Autogassenter Esslingen und habe mich ein bisschen informiert. Was hat deine Anlage gekostet, hast du eine FLASHLUBE einbauen lassen? Zu mir haben sie gesagt, dass die Anlage mit Einbau 1800 Euro, mit Flashlube 1900 Euro kostet. Hast du ein schriftliches Angebot bekommen oder nur eine mündliche Information? Ich soll eine Woche vorher einen Termin machen und es wäre in einem Tag alles erledigt. Danke für die Info.

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:29

Hallo,

der Kia Sportage und der Hyundai Tucson sind was die Motoren angeht meines wissens Baugleich.

Der Preis war ebenfalls 1800 + Flaschlub +Motorversicherung.

Von der Wirksamkeit des Flachlube bin ich nicht 100% überzeugt, habe es aber zur Gewissensberuhigung

einbauen lassen

Ich habe mir per Mail das Angebot bestätigen lassen und dan per Mail einen Termin Ausgemacht.

Ich war vor kurzen dort und habe die Nachjustierung nach 2000Km machen lasen , dort erfuhr ich das

der bisherige Meister Herr A.... jetzt in der Filiale in München sitz, Sein nachfolger ist jetzt Herr K.....

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:33

ACHTUNG WICHTIG !!!!

Nachdem der Einbau problemlos abgelaufen ist und die Anlage einwandfrei läuft, muss ich doch Negatives vom Autogascenter Esslingen berichten.

Dem TÜV-Esslingen wurde mein Abgasgutachten immer noch nicht nachgereicht.

Auf Nachfrage wird mann immer nur vertröstet, dem TÜV-Esslingen ging es auf Nachfrage genauso, so das ich jetzt wohl den Rechtsweg

bestreiten muss um an mein Abgasgutachten zu kommen.

Also wer sein Auto dort Umrüsten lassen will bitte vorher das Abgasgutachten beantragen und vor dem Einbau auch zeigen lassen

ob es tatsächlich vorhanden ist,damit es bei der TÜV-Abnahme keinen Mängelbericht gibt, des weiteren alles Schriftlich bestätigen lassen. Aussagen wie: das reichen wir nach usw. könnt ihr vergessen.

Hallo,

bin neu im Forum, aber ich mache auch gerade meine Erfahrungen mit einer Filiale. Einbau einer STAG 300 Premium. Mit ein paar Holprigkeiten im Großen und Ganzen ok. Preis auch. Mitarbeiter sehr feundlich und bemüht. Gutachten? Fehlanzeige! Jetzt kommt es aber dick! Ein Vögelchen hat mir geflüstert, dass bei diesem Laden gern mal Injektoren (Farbe rot) verbaut werden, für die es niemals ein Abgasgutachten geben wird. Außerdem sei es Masche, Kunden, die das Abgasgutachten einfordern, bis zum Erbrechen zu vertrösten, bis hin, dass sie entnervt aufgeben und sich gegen Geld anderweitig helfen lassen. Grund? Weil jedes Gutachten 150 Euronen kostet und sich der BigBoss der Truppe, ein Herr B.......... die Kohle gern mal als zusätzlichen Rohertrag einsteckt. Wie gesagt, ein Vögelchen wars, aber es scheint sich auszukennen....... Ich werd jetzt massiv auf mein Gutachten drängen, werde auch zum TÜV fahren, mal sehen was der so sagt. Ich werd euch auf dem Laufenen halten. Ansonsten bitte Meldungen, wer ähnlich Erfahrungen gemacht hat. Gruß an alle!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 4:10

Hallo,

Das die Rote Injektoren Verbaut wurden mag ich bezweifeln, der meister in Esslingen Herr K........

hat mir diese Injektoren einmal gezeigt, auf meine Frage ob es leiser wie die verbauten Valtek gibt,

betonte aber das diese nicht verbaut werden dürfen, und deshalb kein Einbau dieser Injektoren stattfindet.

Inzwischen habe ich mein Abgasgutachten erhalten, nachdem ich und der TÜV-Esslingen massiv Druck

ausgeübt haben.

Also wie beschrieben, VOR dem Einbau der Gasanlage Abgasgutachten beantragen und erst wenn es da ist einbauen lassen,

dann spart mann sich den Ärger

Zitat:

Original geschrieben von diamondstar

Hallo,

Das die Rote Injektoren Verbaut wurden mag ich bezweifeln, der meister in Esslingen Herr K........

hat mir diese Injektoren einmal gezeigt, auf meine Frage ob es leiser wie die verbauten Valtek gibt,

betonte aber das diese nicht verbaut werden dürfen, und deshalb kein Einbau dieser Injektoren stattfindet.

Inzwischen habe ich mein Abgasgutachten erhalten, nachdem ich und der TÜV-Esslingen massiv Druck

ausgeübt haben.

Also wie beschrieben, VOR dem Einbau der Gasanlage Abgasgutachten beantragen und erst wenn es da ist einbauen lassen,

dann spart mann sich den Ärger

....leider sind sie rot..... und wenn sie tatsächlich nicht verbaut werden dürfen, dann ist das sogar ein fall für den Staatsanwalt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage mit Stag 300 Premium vom Autogascenter Esslingen