ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage III - Verbrauchslüge

Kia Sportage III - Verbrauchslüge

Kia
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:06

Hallo,

heute bin ich den doch so heiss geliebten Sportage 1.7 Diesel gefahren (Schaltgetriebe)

Der Verkäufer sagte mir, trotz mehrfacher Frage, dass der Sportage "nur" 6-7 L verbrauchen würde und obwohl Zeitungen und Foren DAS nicht bestätigen.

Nichts desto trotz habe ich eine Probefahrt gemacht mit doch nicht so erstaunlichem Ergebnis. Bevor ich losfuhr habe ich den Tacho genullt und bin genau 20 km gefahren und dann ab zur Tankstelle und dem BC doch nicht so vertraut: Ergebnis: 10,4 l !!!! Ich fuhr jetzt nicht gerade langsam oder auch schnell.. Bin AB mit max 120 gefahren und in der Stadt eh nicht schneller als 60...

Finde sowas nur noch traurig... Habe den Verkäufer damit konfrontiert (Kassenbon). Seine Aussage: Der Motor müsse erst 7000 km fahren und dann würde er ca. 1 Liter weniger verbrauchen... Was ein babbeler....

 

Ne, ne.. Der Kia gefällt mir optisch, doch ein Tiguan begnügt sich mit 6-6,5 L und wiegt genauso viel... (sieht aber Optisch kacke aus ;) )

 

 

Beste Antwort im Thema

Was soll diese Diskkusion?

Alle Herstellern müssen Angaben lt. Eu-drittelmix geben, dass hat in der Regeln nix mit der Realität zu tun! Und diese Erkenntnis kann ich bei jeder Automarke ziehen.

Das die hier angeführt Verbrauchsberechnung einfach für`n Arsch ist sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein, wie der tatsächliche Verbrauch ist, kann man bei Spritmonitor erkennen.

Oder geht es einfach nur darum das hier wieder ein VW-Fanboy rumstunken möchte?

Dann bitte mal selbst in den Foren schauen, welche Wunder-Verbräuche die 1.2-1.4TSi Modelle zu stande bringen.

P.S. ich fahre keinen KIA aber empfinde unsachliches Gelabere wirklich unproduktiv

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier von einer Lüge zu schreiben, finde ich ja schon harten Tobak. Es ist nun mal so, dass Neuwagen mehr Treibstoff verbrauchen als ein eingefahrener und somit hat der Verkäufer Recht.

Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, kannst Du einen realistischen Durchschnittsverbrauch erst nach mehreren Tankfüllungen berechnen. Nach den von Dir gefahrenen 20km, kann man nicht mal von einer groben Schätzung ausgehen.

20km das nat ne Aussage, zumal der Wagen bei der Abholung sicher nicht voll war.:rolleyes:

Ansonsten kann man sich auch auf ander Aussagen eher verlassen http://www.spritmonitor.de/.../220-Sportage.html?...

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von KlausGSE

Hier von einer Lüge zu schreiben, finde ich ja schon harten Tobak. Es ist nun mal so, dass Neuwagen mehr Treibstoff verbrauchen als ein eingefahrener und somit hat der Verkäufer Recht.

Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, kannst Du einen realistischen Durchschnittsverbrauch erst nach mehreren Tankfüllungen berechnen. Nach den von Dir gefahrenen 20km, kann man nicht mal von einer groben Schätzung ausgehen.

Ich hingegen schon, zumal KIAs Wert um ca. 75% abweicht.

Bei 20 gefahrene km... Äm ich selbst hab getankt. Auto fuhr ein Pärchen vor mir, somit war der Motor noch warm, um das vllt auch noch auszuschließen.

Selbst die FAZ hat ein Testbericht rausgebracht und geschrieben, dass KIA seine Kunden übers Tisch zieht, kein Statement von KIA kommt und das der Verbrauch viel zu hoch sei. War ein Vergleich mit dem RAV4, QQ und Sportage.

Außerdem auch hier und hier...

Glaube nicht, dass dich das A immer noch nicht überzeugt und B das wir alle lügen und nicht wissen was wir schreiben...

 

Gruß digi

@digi pex: lass uns nicht um den heissen brei herumreden: die dieselmotoren, die im sportage verbaut sind, brauchen ALLE zu viel sprit. meinen 2l diesel 136ps bekomme ich nicht unter 8,5 liter (70% stadt, rest überland) im winter und nicht unter 7,5liter im sommer.

ich will hier keine grossen vergleiche ziehen zwischen den einzelnen marken, aber es gibt auf jeden fall motoren, die bei in etwa gleicher leistung/gewicht/fahrweise deutlich weniger brauchen.

im übrigen kann man nach 20 km sehrwohl sagen, ob der verbrauch angemessen ist, oder eben nicht, wie in diesem fall.

und die gutmenschenfraktion hier, die ihren heiligsten kia aber wieder wie sowas von in schutz müssen, denen sei gesagt, dass die motoren im sportage nicht gerade das highlight dieses autos sind.

lg wolf

Hi,

mal davon abgesehen das der Normverbrauch wirklich totaler Blödsinn ist.

Du hast als 2x selbst getankt? beidesmal in exakt derselben Säule und hast den Wagen exakt an derselben stelle abgestellt beim tanken?

Selbst wenn du das berücksichtigt hast,kann die Zapfpistole immer noch unterschiedlich abschalten,das macht durchaus bis zu 0,5l aus. Bei nur 20 gefahrenen KM macht das enorme Unterschiede aus!

Selbst bei 100 gefahrenen km ist sowas noch ziemlich ungenau,also ein voller Tank sollte es schon sein um halbwegs realistische werte zu erhalten.

Irgentwo zwischen den 6l des Verkäufer und deinen 10l wird der verbrauch aber schon liegen :D

Gruß Tobias

am 23. Februar 2012 um 7:41

Fahrt mal erst ca. 2000 km und lest dann den Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer ab. Der ist relativ genau. Es werden wohl 7 bis 8 l sein. Für einen SUV mit dem Gewicht ist das völlig normal. Alles andere sind kurzfristige Werte. Beim Cruisen auf der AB können es 6 l sein, beim Stadtverkehr auch mal 10. Und auch ein Tiguan braucht das gleiche. Mein Freund hat mit dem Tiguan nach 12000 km einen Durchschnitt von 7,5 Litern.

Dass man nach 20 km keine exakte Angabe zum Durchschnittsverbrauch machen kann, liegt auf der Hand. Ebenso eindeutig dürfte aber auch sein, dass die Motoren des Hyundaikonzerns nicht zu den Kostverächtern zählen und dass andere wie BMW, Mercedes oder auch Audi/VW bei der Verbrauchsoptimierung wesentlich weiter sind.

Wer das bestreitet, ignoriert zahlreiche objektive Tests.

Das spricht ja nicht unbedingt gegen den Kauf eines Hyundai/Kia. Nur muss man den Verbrauchsgesichtspunkt beim Vergleich mit anderen Fahrzeugen eben berücksichtigen.

Jede Kritik an Kia wütend zu beantworten, das ist einfach nur kindisch.

Hi,

unbestreitbar ist Hyundai/Kia noch mindestens eine Entwicklungsstufe bei der Motorenentwicklung hinter den deutschen hinterher.

Beim verbrauch sicher ein Nachteil bei der Zuverlässigkeit dagegen vielleicht sogar ein Vorteil :D

Engstirnige Kritikverweigerer wirst du in allen Markenforen finden.;) Da ich weder einen Kia fahre noch was mit der marke zu tun hab ist mir Kritik darüber eigentlich völlig egal. Im gegenteil ich finde berechtigte kritik von Kunden bei jeder marke sehr wichtig und angebracht.

Gruß Tobias

Was soll diese Diskkusion?

Alle Herstellern müssen Angaben lt. Eu-drittelmix geben, dass hat in der Regeln nix mit der Realität zu tun! Und diese Erkenntnis kann ich bei jeder Automarke ziehen.

Das die hier angeführt Verbrauchsberechnung einfach für`n Arsch ist sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein, wie der tatsächliche Verbrauch ist, kann man bei Spritmonitor erkennen.

Oder geht es einfach nur darum das hier wieder ein VW-Fanboy rumstunken möchte?

Dann bitte mal selbst in den Foren schauen, welche Wunder-Verbräuche die 1.2-1.4TSi Modelle zu stande bringen.

P.S. ich fahre keinen KIA aber empfinde unsachliches Gelabere wirklich unproduktiv

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

mal davon abgesehen das der Normverbrauch wirklich totaler Blödsinn ist.

 

Du hast als 2x selbst getankt? beidesmal in exakt derselben Säule und hast den Wagen exakt an derselben stelle abgestellt beim tanken?

 

Selbst wenn du das berücksichtigt hast,kann die Zapfpistole immer noch unterschiedlich abschalten,das macht durchaus bis zu 0,5l aus. Bei nur 20 gefahrenen KM macht das enorme Unterschiede aus!

 

Selbst bei 100 gefahrenen km ist sowas noch ziemlich ungenau,also ein voller Tank sollte es schon sein um halbwegs realistische werte zu erhalten.

 

Irgentwo zwischen den 6l des Verkäufer und deinen 10l wird der verbrauch aber schon liegen :D

 

Gruß Tobias

Naja denke, dass du das hier dem Falschem erzählst...

Ich arbeite als Tankstellentechniker und weiß wie groß die Abweichungen sein können und vor allem dürfen. Jedes Jahr nehmen wir eine Probe und justieren jede Säule. Abweichung des Kolbenmesser über 20cl (!) müssen wir justieren. Ist vorgeschrieben und dann vom Eichamt abgenommen werden. Wie dem auch sei, wollte es dir nur mal vor Augen halten, deine hier angebene Werte sich Utopisch :) Egal, ich habe nur einmal getankt, warum sollte ich 2x tanken?! Ich hab den Tageskilometerzähler auf 0 gestellt und nach 20 km habe ich getankt. Selbst der BC zeigte mir ein Verbrauch von 9,1 L, soviel zum doch so "exaktem" BC. Aber das ist ja bekannt, es gibt vom BC immer Abweichungen bis zu 2 Liter.

 

Ich finde diese EU Angaben nur noch lächerlich, hoffe, dass der Staat mal wach wird und ein Gesetz rausbringt mit "normaler" Fahrweise zu analysieren... Egal ob Kia oder BMW, jeder sollte sich daran halten.

 

Tja, nun bleiben mir nur noch 2 Autos zur Auswahl, den Qashkai oder den CX-7 von Mazda.

 

Gruß digi

 

PS: Ach ja, bei Spritmonitor sind so viele Fake- Accounts und Angaben. Es wurde rausgefunden, dass selbst Hersteller und Verkäufer die Werte zu ihren Gunsten fälschen. Ergo, ich gebe diesen Werten keine Achtung. Wenn ich mich eines Verbrauchs selbst überzeuge, glaube ich es ;)

 

EDIT: Ich möchte jetzt keine Feidlichkeiten der jeweiligen Marken ausargen lassen doch ich möchte mir ein Auto kaufen und stolze max. 25.000€ ausgeben. Das ist in meinen Augen viel Geld, so dass ich auf jede doch so Kleinigkeit achte. Der Vebrauch spiel beim Autokauf, bei diesen Benzinpreise, eine große Rolle in meinen Augen... Hab ja gesagt, dass der Sportage mir Optisch sehr gut gefällt, doch Optik ist nicht alles. Meiner Frau gefällt er ebenfalls, doch Frauen schauen "nur" auf die Optik :D

am 23. Februar 2012 um 16:59

Wenn ich ein wirklich sparsames Auto suche, muss ich SUVs schonmal streichen.

Wenn ich ein SUV will, muss ich einen extra Liter (mindestens) einplanen.

Wer einen Tiguan mit 6 Liter fährt, braucht auch mit dem Sportage nicht mehr als 7

Das Prüfstandwerte mit realem Verbrauch nix zu tun haben ist bekannt. Wenn ich das wissen will, bemühe ich Spritmonitor (Standardeinstellung - 1500 Mindestkilometer). Da ich weiss, das ich manchmal einen schweren rechten Fuß habe, weiß ich auch, das ich etwas über dem Durchschnitt liegen werde. Das hat bisher mit Autos aller Marken (auch Kia) hingehauen.

Aber mal im Ernst: Du fährst 20 km, tankst dann 2,08 Liter Diesel und regst Dich hier über den unverschämt hohen Verbrauch auf???

Wie hat der Tankwart eigentlich aus der Wäsche geschaut, als Du die 3,13 Euro gezahlt hast :D ? Ist das nicht unter der Mindestabgabemenge ? ;)

Ich fahre zwar keinen Sportage, sondern einen Soul, aber ich weiss, das an unebenen Tankstellen durchaus 5-6 Liter mehr reingehen können (wenn das Gelände von der Säule abfällt). Gut das Du da nicht getankt hast, sonst hättest Du 30 L/100km gebraucht (oder Du stellst ihn andersrum, dann ist noch Sprit übrig und man kann den verkaufen und das perpetuum mobile ist erfunden) :D

Ich bin sicher, man kann die 10 L/100km durch den Sportage jagen (durch den Tiguan auch), wenn man das will. Wenn man sich 100 km auf der Autobahn mit 85 km/H im Windschatten eines LKW festklemmt, kann man auch den angegebenen Verbrauch erreichen.

20 km Fahren, dann 2 Liter zu tanken und damit irgendwas nachweisen zu wollen ist jedenfalls völliger Unfug.

Mal ein Rechenbeispiel: bei 30.000 km/pa macht 1 Liter Unterschied 300 Liter, also momentan 450 Euro aus - so what ? Wenn ich darüber schon grübeln muss, muss ich mich doch erstmal fragen, ob ich mit einm SUV das richtige Modell gewählt habe (und ob ich 20.000 Euro + x für ein Auto raushauen sollte).

Just my 2 cents.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Aber mal im Ernst: Du fährst 20 km, tankst dann 2,08 Liter Diesel und regst Dich hier über den unverschämt hohen Verbrauch auf???Wie hat der Tankwart eigentlich aus der Wäsche geschaut, als Du die 3,13 Euro gezahlt hast :D ? Ist das nicht unter der Mindestabgabemenge ? ;)

Bei vielen TS ist die Mindesabgabe 2L, Jet zB.

 

Zitat:

Original geschrieben von evilit

(..) das an unebenen Tankstellen durchaus 5-6 Liter mehr reingehen können (wenn das Gelände von der Säule abfällt). Gut das Du da nicht getankt hast, sonst hättest Du 30 L/100km gebraucht

Was ein Schwachinn.... :/ Wenn das Gelände von der Säule abfällt....

Überlegst du eigentlich bevor du schreibst? :) Die Säulen werden horizontal aufgestellt und wird justiert.... Das Füllrohr darf max eine Abweichung von 2% haben. Dieser zum Fernfüllschacht um eine Explosion zu dämpfen... Also, selbst als Joke in meinen Augen idiotisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Ich bin sicher, man kann die 10 L/100km durch den Sportage jagen (durch den Tiguan auch), wenn man das will. Wenn man sich 100 km auf der Autobahn mit 85 km/H im Windschatten eines LKW festklemmt, kann man auch den angegebenen Verbrauch erreichen.

Das ist klar, ist mit jedem Auto möglch... Bergab inkl. Anschieben hilft auch... :/

 

Zitat:

Original geschrieben von evilit

20 km Fahren, dann 2 Liter zu tanken und damit irgendwas nachweisen zu wollen ist jedenfalls völliger Unfug.

In deinen Augen vllt... Ich finde es eine Frechheit, denn KIA weiß ganz genau wieviel der Sportage verbraucht, macht aber keien großen Wind daraus. KIA Managment verweigert jede Aussage und lässt seine Kunden im Regen hängen... Gut jede Marke macht ihr Auto gut, doch DAS ist wirklich übertrieben und lächerlich in einen Augen. Bin heute den ASX von Mitsubishi gefahren. 1.8 Diesel mit 150 PS und genauso schwer, wenn nicht auch etwas schwerer als der Sportage... und??? Es geht doch, bin AB, Landstraße und in der Stadt gefahren. Verbrauch 6,6...

 

... und JA, mir ist bewusst, dass ein SUV etwas mehr verbraucht... Die Tonnen müsen ja auch bewegt werden, aber wie du siehst gehts auch anders...

 

MfG digi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Naja denke, dass du das hier dem Falschem erzählst...

Ich arbeite als Tankstellentechniker und weiß wie groß die Abweichungen sein können und vor allem dürfen. ......

Wenn Du das bist, was Du vorgibst, hätte ich Dir etwas mehr Sachverstand zugetraut.

Weitere Kommentare verkneife ich mir dann lieber.

Hallo, ich bin hier nun mitlerweile bei der 4. Marke.

Zuvor bei Renault, Opel und zuletzte Audi. Ich kann sagen, dass es immer Leute gibt, die sich evtl. für ein Auto interessieren und hier nachlesen und auch posten. Und ja, immer wird ersteinmal genörgelt und wahnsinnig viel Wert auf Testberichte und Userbewertungen gelegt. Ich kenne nur wenige Leute die ihre positiven Erfahrungen hier preis geben. meist sind es verärgerte oder enttäuschte Kunden oder wie hier "vielleicht"Kunden. Natürlich kann ich mit dem Wissen in ein Auto steigen, dass dies mehr verbraucht als in der Werksangabe steht und natürlich werde ich diese Annahme auch bestätigen. Was ich mich jetzt allerdings frage, warum steige ich in dieses Auto, fahre es probe und beschwere mich dann über Dinge die ich eh schon wuste?! Solche Themen habe ich in den vorhin genannten Markenseiten auch häufig lesen dürfen. Leider. Wenn ich nicht gewillt bin den mir bekannten Spritverbrauch hin zu nehmen wenn ich mich für den Motor, die Ausstattung und in der Summe für das Fahrzeug entscheide bleibt mir nur ein anderer Motor, ein kleineres Auto oder eine andere Marke. So viel dazu und nun lass ich euch mal wieder euren Markenpetreotismus ausleben. Beste Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage III - Verbrauchslüge