ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Hybrid- kein Jahr alt und schon Probleme mit Akku

Kia Sportage Hybrid- kein Jahr alt und schon Probleme mit Akku

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:26

Hallo zusammen,

mein Sportage Hybrid PHEV hat vor 3 Wochen nach dem ersten Service mit Navi Update die Meldungen "Hybrid-Sytem prüfen" und "Akku Management prüfen" gemeldet. Direkt zu Kia- nix gefunden, Fehlermeldungen gelöscht...2 Tage später dasselbe erneut- wieder zu Kia und wieder nichts gefunden.

Beim dritten Mal ist er nun bei Kia geblieben. Das ist 2 Wochen her und nach Austausch aller möglichen Dinge inclusive Akku, ist bis dato noch keine Lösung in Sicht. Soll heissen, er ist noch immer bei Kia in der Werkstatt und meldet weiterhin diese Meldungen dort.

Hat hier ggf. jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten ?

Danke und Gruß in die Runde.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Reden wir von PHEV oder MHEV oder HEV?

Das hat wahrscheinlich mit dem Navi Update zu tun oder mit dem E Call. Hitzeproblem bei letzterem und beim Ersten Software Kollision. Ist beim PHEV auch.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:33

Sorry....PHEV

Zitat:

@nemec007 schrieb am 12. Juli 2023 um 12:29:50 Uhr:

Reden wir von PHEV oder MHEV oder HEV?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:35

Kia sagt, daß Update hätte nichts damit zu tun...anscheinend schon, wenn ich hier so die Berichte lese. Die Hitze ist es auf keinen Fall..ich hatte einen der ersten Sportage PHEV im letzen Jahr VOR dem Sommer und er hat bei großer Hitze keinmal gemuckt.

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 12. Juli 2023 um 12:30:04 Uhr:

Das hat wahrscheinlich mit dem Navi Update zu tun oder mit dem E Call. Hitzeproblem bei letzterem und beim Ersten Software Kollision. Ist beim PHEV auch.

Meine Werkstatt, bin mit dem Meister befreundet, sagt, dass es mit dem Navi zu tun hat und sie deshalb auch kein Update mehr aufspielen. Vielleicht erfahre ich nächste Woche mehr. Mein Werkstattmeister ist in Frankfurt bei KIA auf Fortbildung

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:39

Oh danke...bitte geb doch mal Info. ....wir sind bei KIA in Rüsselsheim :-)

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 12. Juli 2023 um 12:38:53 Uhr:

Meine Werkstatt, bin mit dem Meister befreundet, sagt, dass es mit dem Navi zu tun hat und sie deshalb auch kein Update mehr aufspielen. Vielleicht erfahre ich nächste Woche mehr. Mein Werkstattmeister ist in Frankfurt bei KIA auf Fortbildung

Kleiner Nachtrag, das gleiche hatte ich vor 5 Jahren beim Niro Hybrid. Die selbe Fehlermeldung nach einem Update

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:10

Guten Morgen,

Du hattest Recht ! Am Donnerestag habe ich ihn wiederbekommen: KIA weiß nun um das Problem- habe die Information an die Werkstätten seitens KIA eigens gelesen. Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler nach dem Naviupdate. Dieses Update hat wohl eine Programmiermacke und löst die Fehlermeldung aus. Nach Aussage von Kia muß nun zunächst eine neue Software geschrieben werden, um daß die Fehlermeldung verschwindet. Und das dauert! Laut KIA passiert nichts beim Fahren- lediglich die Fehlermeldung erscheint.

Zitat:

@Ridge110 schrieb am 12. Juli 2023 um 12:39:40 Uhr:

Oh danke...bitte geb doch mal Info. ....wir sind bei KIA in Rüsselsheim :-)

Zitat:

@Ridge110 schrieb am 12. Juli 2023 um 12:39:40 Uhr:

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 12. Juli 2023 um 12:38:53 Uhr:

Meine Werkstatt, bin mit dem Meister befreundet, sagt, dass es mit dem Navi zu tun hat und sie deshalb auch kein Update mehr aufspielen. Vielleicht erfahre ich nächste Woche mehr. Mein Werkstattmeister ist in Frankfurt bei KIA auf Fortbildung

Bei mir kam die Meldung heute im Urlaub auch zum ersten Mal direkt nach dem Losfahren. Ich habe das letzte Navi-Update im Juni selbst eingespielt, allerdings war der Wagen letzte Woche zur Inspektion. Wurde da vielleicht noch ein anderes Update eingespielt?

Auf der Updateseite ist das Juni-Update für den PHEV nicht mehr gelistet. Die haben das wohl aus gutem Grund zurückgezogen…

Ich hatte das auch zum ersten Mal vor ca 2 Wochen mit meinem PHEV in Kroatien. Natürlich haben wir uns entsprechend Sorgen gemacht. Seitdem kommt das immer mal wieder.

Finde es echt toll, bei einem 50.000 Euro Auto mit Motorkontrollleuchte usw herumzufahren.

Morgen muss ich deshalb in die Werkstatt.

Der Werkstattmeister meinte gleich, dass es ein Marderbiss sein wird bevor er etwas gesehen hat ?!?

Mittlerweile verfluche ich dieses Auto.

Achja und es passiert sehr wohl etwas beim fahren, die Leistung vom Akku fehlt großteils.

Er lädt ihn zwar, aber schaltet den Verbrenner ständig dazu.

Und Laden über die Steckdose geht gar nicht.

Kurz davor war in Kroatien der Akku auf 6% entladen und als ich nach langsamen Rollen beschleunigen wollte, hat er gar nichts mehr angenommen. Musste erst komplett stehen bleiben und mit viel Gas losfahren

Laut Werkstatt liegt es tatsächlich am Update und man kann nur warten. Nie wieder KIA

Zitat:

@Necropolis04 schrieb am 3. August 2023 um 07:21:30 Uhr:

Laut Werkstatt liegt es tatsächlich am Update und man kann nur warten. Nie wieder KIA

Dann Kauf dir z. B. mal nen Ford .

Da steht deine nagelneue 55000€ (Kuga) Euro Kiste von 10 Monaten 3 in der Werkstatt, um den Ersatzwagen musst du betteln , das Problem ( Bstterielademanagment und 3 neue 12v Batterien) ist immer noch nicht gelöst .

Und obendrein sind die auch noch hochnäsig und frech.

Ich habe die Notbremse gezogen, den Kuga mit Verlust verkauft und bin zurück zu Kia (Sorento).

Ist bei euch das Problem nochmal aufgetreten? Ich hatte das nur über einen kurzen Zeitraum im Urlaub, jetzt zuhause ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Hybrid- kein Jahr alt und schon Probleme mit Akku