ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage 4WD Diesel nimmt schlecht Gas an

KIA Sportage 4WD Diesel nimmt schlecht Gas an

Kia Sportage 2 (JE)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 6:05

Hallo,

ich habe umgesattelt von Ford Mondeo auf KIA Sportage 4 WD Diesel EZ 07/2008. Wenn ich das Gaspedal schnell trete, reagiert das Fahrzeug Zeitverzögert. Es dauer gefühlte 4-5 Sekunden, bis das Fahrzeug reagiert, und zügig anfährt. Ich hatte gleich heute morgen ein Problem bei einer gelben Ampel, mal das Pedal durchgetreten, und erst mal keine Reaktion. Das passiert im ersten wie auch im zweiten etc.....Gang. Ist das normal, oder was ist da defekt? Die Kiste hat doch 140 PS und sollte zügig los sprinten....

Frage 2, hat dieses Modell einen Turbolader?

Danke für alle Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Natürlich hat der Diesel einen Turbo. Ich weiß nicht mal genau, ob Kia in diesem Jahrtausend überhaupt noch Diesel ohne Turbo gebaut hat.

Welche Laufleistung hat der Wagen? Wurden alle Wartungen gemacht? Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:14

Hallo,

der Wagen ist Check-Heft gepflegt, also alle Wartungen durchgeführt. Km Stand 74000 km. Ausgelesen wurde noch nichts. Aber ich finde das mit dem Gas schon bedenklich, wenn man in einer kritischen Situation Gas gibt, und nichts passiert.

Und das mit dem Turbo war mir nicht bekannt. Ich als alter Ford Fahrer kenne nur die Abkürzung T....für Turbo. Vielen Dank.

Es gibt auch Bezeichnungen für Turbodiesel ohne ''T'' im Namen (HDi, CRDI, CDI, dCi etc.).

Natürlich ist das nicht prickelnd, wenn der Wagen nur so verzögert reagiert. Ne Ferndiagnose ist aber auch nicht immer direkt möglich. Auch wenn das vermutlich nicht die Antwort ist, die du hören wolltest, aber man wird das Problem nur mit einer gründlichen Fehlersuche beheben können und da ist wohl der Händler (oder eine andere Werkstatt) der richtige Ansprechpartner. Wenn man das Problem recht einfach reproduzieren kann, hat man schon mal einen guten Anfang.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 8:18

Hallo,

reproduzieren kann man den Fehler da er immer da ist. Ich werde natürlich zum Händler fahren, ich hoffe der kann das auslesen. Ich hatte gehofft, das mich jemand auf die richrige Spur bringt. Ich hoffe doch, dass das für dieses Modell nicht normal ist.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:57

War heute beim Händler,

der sagte das ist normal. Der Turbolader benötigt mind 1000 u/min um auf Touren zu kommen. Ich soll einfach mehr mit dem Gas arbeiten. Was sagt Ihr? Kann das normal sein?

Da hat der Händler nicht unrecht. Ist schwierig zu beurteilen. Was bist du denn vorher gefahren? Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 4:01

Vorher auch einen Turbodiesel. Foed Mondeo MkIII 137 PS Der zog wesentlich besser. Wie kann ich die Beurteilund des Händlers überprüfen?

Bei wieviel Touren passiert das denn bei Dir? Nur zur Sicherheit, ich gehe davon aus das Du keine Automatik fährst. 1000u/min ist ja nicht gerade viel. Also bei meinem Optima merke ich auch so ab etwa 1500 -1700u/min das relativ aprubt der Turbo einsetzt, vorher ist der 1,7l Diesel auch eher entspannt. Hab aber keinen direkten Vergleich, vorher hatte ich einen Benziner mit Turbo und Kompressor, da war Leistung in jeder Lage vorhanden :)

Überprüfen geht meines Erachtens relativ einfach. Versuch mal versch. Drezahlbereiche und beschleunige dann deutlich und schau ob er auch etwas brauch oder ob der Schub sofort einsetzt bzw. sich etwas am Beschleunigungsverhalten ändert.

am 8. Juni 2013 um 17:57

Wird auch Turboloch genannt^^:D

Schau doch mal, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt und über welchen Bereich dies geht.

500 U/min vor dem höchsten Drehmoment fängt es erst an, daß Du von der Leistung etwas merkst. Wenn also das entsprechende Drehmoment erst bei über 2000 U/min anfängt, dann ist vorher " gefühlt " ganz schön lange Totentanz.

MfG aus Bremen 

 

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 13:39

Also ich vermute es ist das Turboloch....Ist in jedem Gang. Mit wenig Gas gemütlich durch die Gegend fahren und bei der Ampel schnell durchhuschen geht mit diesem Motor wohl nicht....

Danke..

Das ist völlig normal und bei nahezu jedem Auto so, wenn man nur mit Leerlaufdrehzahl fährt. Ist auch völlig logisch, dass er darauf nicht unmittelbar reagiert.

Da musst du einfach mal einen Gang runterschalten.

Hättes Dir einen VW mit 1,2 Liter TSI Motor gekauft, da steht das volle Drehmoment schon bei 1500 U/min an und geht bis 4500 U/min. ;) :p

MfG aus Bremen

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 14:03

Nöööö,

wer will schon einen VW?????

Der Kia ist schon der richtige.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage 4WD Diesel nimmt schlecht Gas an