ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 4- Inspektionskosten?

Kia Sportage 4- Inspektionskosten?

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 2. November 2019 um 8:39

Moin Fahrfreunde,

 

was habt ihr eigentlich zu euer Inspektion zahlen müssen? Was wurde alles gemacht/ausgetauscht?

Habt ihr es direkt beim Kia (Vertrags)-Werkstatt machen lassen?

 

Bin auf eure antworten gespannt..

 

Wünsche euch noch einen angenehmen und schönen tag

Beste Antwort im Thema

@nobschifirst Die Aussage, daß die Wartung nur bei KIA durchgeführt werden dürfen während der Garantie Zeit ist völliger Quatsch. Freie Werkstätten müssen nach Hersteller Richtlinien Wartungsplan die Wartungen durchführen. Es wird nur von Vertragswerkstätten nicht gern gesehen, wenn die Fahrzeuge nur zu Garantiearbeit en zu Ihnen kommen.

Hast Du als Kunde aber später in der Garantiezeit einen Motorschaden, bist Du in der Pflicht, sämtliche Rechnungen + Wartungspläne schriftlich vorzulegen, weil sie dem Garantieantrag beigefügt werden müssen.

Ich persönlich würde mir nicht so einen Streß aussetzen und lieber gleich beim Händler meine Wartungen machen lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Zeki2810,

mein Sportage hat erst 3500 Km weg, daher habe ich selbst noch keine Inspektionskosten gehabt.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis fährt ebenfalls einen GT-Line. Sein Verkäufer hat gesagt, er müsse mit ca. 380,00 € für die erste Inspektion rechnen.

Um Deine Frage zur KIA-Vertragswerkstatt zu beantworten: Ich gehe davon aus, dass Du noch einige Jahre Garantieleistungen für den Sportage bekommst; i.d.R. sind es gesamt 7 Jahre. Auf Grund dieser Tatsache bist Du verpflichtet, die Inspektionen beim KIA-Vertragshändler machen zu lassen. Sonst ist die Garantie futsch!

VG

nobschifirst

@nobschifirst Die Aussage, daß die Wartung nur bei KIA durchgeführt werden dürfen während der Garantie Zeit ist völliger Quatsch. Freie Werkstätten müssen nach Hersteller Richtlinien Wartungsplan die Wartungen durchführen. Es wird nur von Vertragswerkstätten nicht gern gesehen, wenn die Fahrzeuge nur zu Garantiearbeit en zu Ihnen kommen.

Hast Du als Kunde aber später in der Garantiezeit einen Motorschaden, bist Du in der Pflicht, sämtliche Rechnungen + Wartungspläne schriftlich vorzulegen, weil sie dem Garantieantrag beigefügt werden müssen.

Ich persönlich würde mir nicht so einen Streß aussetzen und lieber gleich beim Händler meine Wartungen machen lassen.

Danke Emma65 für Deine Info! Das war aber mein Wissensstand. Allerdings ziehe ich es immer vor, eine KIA-Vertragswerkstatt aufzusuchen. Egal ob in der Garantiezeit oder später. Macht einen besseren Eindruck, wenn man mal ein Problem hat.

VG

nobschifirst

Also um das ganze Übersichtlich zu gestalten müsste man Angaben zum Motor und km haben. Dann könnte man das ganze besser vergleichen

Bei einer freien Werkstatt haste noch das Problem, daß die weder Softwareupdates noch Naviupdates draufspielen können oder dürfen. Ob können oder dürfen kann ich jetzt auch nicht genau sagen.

Ein Freund von mir hat ne freie Werkstatt und nach dem Kauf meines Sportages habe ich mit ihm darüber gesprochen. Das war leider seine Info für mich.

Zitat:

@Vladie schrieb am 3. November 2019 um 11:52:28 Uhr:

Bei einer freien Werkstatt haste noch das Problem, daß die weder Softwareupdates noch Naviupdates draufspielen können oder dürfen. Ob können oder dürfen kann ich jetzt auch nicht genau sagen.

Ein Freund von mir hat ne freie Werkstatt und nach dem Kauf meines Sportages habe ich mit ihm darüber gesprochen. Das war leider seine Info für mich.

Richtig erkannt, Sie können es nicht, weil Sie es garnicht zur Verfügung haben. Ist nur für Vertragspartner zugänglich.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 2. November 2019 um 14:21:46 Uhr:

@nobschifirst Die Aussage, daß die Wartung nur bei KIA durchgeführt werden dürfen während der Garantie Zeit ist völliger Quatsch. Freie Werkstätten müssen nach Hersteller Richtlinien Wartungsplan die Wartungen durchführen. Es wird nur von Vertragswerkstätten nicht gern gesehen, wenn die Fahrzeuge nur zu Garantiearbeit en zu Ihnen kommen.

Hast Du als Kunde aber später in der Garantiezeit einen Motorschaden, bist Du in der Pflicht, sämtliche Rechnungen + Wartungspläne schriftlich vorzulegen, weil sie dem Garantieantrag beigefügt werden müssen.

Ich persönlich würde mir nicht so einen Streß aussetzen und lieber gleich beim Händler meine Wartungen machen lassen.

Genau so sehe ich das auch. Und vor allem rechtzeitig zum Service das Fahrzeug bringen. Überzieht man geringfügig kann es Probleme mit der Restgarantie geben. Bevor ich meinen Bj. 12/2016 Gebraucht gekauft habe, hatte ich direkt bei KIA Deutschland nachgefragt. Ich hatte vorher die Info 1000km oder 1 Monat überziehen wären kein Problem. Kia Deutschland sieht das aber anders. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, fahre meinen erst seit dem 12.10.19 habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt da meiner das 7 Jahre Wartungspaket ab Erstzulassung hat ;)

Auszug Wartung Stand: 29.7.2019

Bild #209679968
Bild #209679969
Bild #209679970

Alles korrekt

Aber was ist mit dem Schriftstück hier? War in meinen Kaufunterlagen dabei

20190802_145829.jpg

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 4. November 2019 um 08:15:29 Uhr:

Alles korrekt

Aber was ist mit dem Schriftstück hier? War in meinen Kaufunterlagen dabei

Ist nicht mehr aktuell, siehe meinem Anhang: Wartung Stand: 29.7.2019

Du kannst Dich natürlich auch bei Deinem Händler vor Ort informieren, der wird Dir aber auch nichts anderes erzählen.

MfG

Hab demnächst Wartung und ca 70 km drüber. Bin gespannt

Nicht mehr aktuell ist einfach gesagt. Aber woher soll man dies wissen? Auf der Homepage von Kia kann ich nix dazu finden. Ebenso hab ich kein Schreiben von Kia erhalten. Somit ist das Schreiben s. o. für mich aktuell.

Siehe PDF Anhang Stand: 07/2019 Information zum Wartungsintervall

Seite 5-7 mal Bitte durchlesen.

Bei uns wird neuerdings auch jeder Kunde auf seiner Rechnung darauf hingewiesen, damit es später für beide Seiten keine Unstimmigkeiten gibt. Zusätzlich wird die Wartungsanzeige umprogrammiert, so das jeder Kunde reichlich vorher Informiert wurde.

Beispiel: Modell mit 30.000 km oder 24 Monate, Programmiert jetzt auf 29.000 km oder 23 Monate, somit hat er immer ein gewissen Spielraum für einen Wartungstermin.

Wie es andere Händlerkollegen machen ????

Was wohl die Juristen dazu sagen, wenn KIA schriftlich zugesagte Leistungen plötzlich einseitig aufheben, bezw. kürzen will ?

Schliesslich sind diese Garantieversprechen/Leistungen ein Bestandteil des Kaufvertrages.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 4- Inspektionskosten?