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KIA Sportage 2.0 l + 2.7,V 6, Fragen

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 5:36

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen KIA Sportage zu kaufen.

Ich habe mir mal das aktuelle Prospekt des Sportage zukommen lassen. Speziell beim 2.0 l Benziner und dem 2.7 l V 6 kommen mir ein paar Fragen auf:

wieos ist der V6 im Anzug recht lahm, von 0 auf 100 km/h benötigt er 0,1 sec. mehr als der 2.0 l ?

warum ist die Endgeschwindigkeit bei 180 km/h eingetragen ( V 6 sowie 2.0 l )?

Es kann doch eigentlich nicht sein, das ein rund 141 PS Auto ( 2.0 l ) spritzger ist als ein rund 175 PS Auto ( 2.7 l V 6 ).

Einzig im Verbrauch finde ich eine gewisse Logik, der V 6 tut sich entschieden mehr rein. :-)

Aber mal im Ernst: ich wüsste von der Technik her nicht, wieso sich ein Käufer den V 6 zulegen sollte. Nun gut, die Serienausstattung im V 6 hat schon was, aber rein von der Technik?

Kann mir einer von Euch "Insider-Tips" geben?

Viele Grüße,

gobecks

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13 Antworten

INSIDER...

 

Auch als "nicht-Insider" kann man bei genauerem Hinsehen ohne Zweifel erkennen, dass es den V6 nur mit einer eher historisch anmutenden 4-Gang-Automatik gibt, die ihm die Dynamik raubt. Die im Vergleich zum kleineren Motor identische Höchstgeschwindigkeit dürfte aus der Gesamtübersetzung resultieren.

Den V6 dürften daher eingefleischte Automatik-Fans kaufen, denen die Laufruhe des Sechszylinders mehr bedeutet, als der höhere Verbrauch. Für "Otto-Normalfahrer" darf es dann eher der 4-Zylinder sein.

In Deutschland dürfte sich trotz nicht ganz so überzeugender Daten (nur €uro3, nicht gerade sparsam) der Diesel deutlich besser verkaufen.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:47

diverse Fragen

 

Hallo,

ist der Sportage Diesel mit seinen rund 113 PS nicht ein wenig "lahm"? Ich meine für einen Diesel hört es sich nicht wirklich leistungsstark an.

Zu V 6 : gut, ich meine die Laufruhe ist sicherlich bei einem V 6 gegeben, aber die "Laufruhe" macht doch sicherlich nicht den Mehrpreis zu einem "normalen" 2,0 l Sportage wett,oder?

Wäre schön wenn noch mehr von Euch Infos hätte. speziell zum Diesel.

Wie lange sind die Wartezeiten bei einem Sportage im Moment ( 2.0 l Beziner / Diesel / V 6 )?

Sollte man sich einen EU-Wagen kaufen? Vom Kaufpreis und der Ausstatung sind die im jedenfall attraktiver wie die Sportage welche man beim KIA Händler in D kauft.

Viele Grüße,

gobecks

1. Lahm?

O.K. - beim Vergleich zwischen BMW X3 und dem im Vergleich zum Sportage nahezu baugleichen Hyundai Tucson hatte der BMW bei http://www.4wheelfun.de/ die Nase vorn, aber so riesig war der Abstand nicht. Nur der Preisabstand ist erheblich. Ob er nach Deinem Gefühl lahm ist, wirst Du nur durch eine PROBEFAHRT wirklich herausfinden!

2. Mehrpreis:

Naja, 6- statt 4-Zylinder + Automatik + abgedunkelte Scheiben hinten + EX-Paket (=Leder, Glasschiebedach).

http://www.kia.de/index.php?seite=mod-ausstattung&auto=sportage

3.Wartezeit?

Da mußt Du wohl einen Händler fragen, das hängt davon ab, wie viele er vorbestellt hat...

4. EU-Wagen oder nicht?

Hast Du einen Endpreis (incl. evtl. Reisekosten) für beide Varianten? Welche Ausstattungsunterschiede meinst Du genau?

Hast Du auch mal den Hyundai Tucson mit einbezogen? Hyundai hat ja etwas mehr Händler in D als KIA. Willst Du einen Gebrauchten in Zahlung geben? Da scheitert man häufig bei den EU-Importeuren, mit sowas geben die sich ungern ab und bieten daher nur schlechte Inzahlungnahmepreise.

Sportage

 

Hi all,

ich bin ebenso an einem KIA-Sportage interessiert. Ich habe bereits 2 Probefahrten gemacht und kann sagen sowohl der Diesel als auch der der Benziener machen echt Laune zu fahren. Dennoch will ich noch mal den V6 probieren. Ein V6 reitzt mich einfach, auch weil er ruhiger ist.

Bezüglich der EU-Neuwagen bin ich auch am überlegen. Kostet der V6 dort doch über 7000.-€ weniger. Gut, abzüglich Händler-Rabatt bleiben ca.'nur' noch 5000.-€ Soweit ich sehen konnte ist die Ausstattung identisch.

Ich kenne mich bei den EU-Importen nicht so aus. Wo ist denn da der Nachteil, außer das man entweder die Lieferung bezahlen muß oder selber abholt? Was ist der Unterschied, wo der Haken???

@ nordlicht

Was heißt denn 'historisch anmutenden 4-Gang-Automatik' ? Ist sie technisch veraltet? Ist sie robust oder problemanfällig?

Gruß Gecko01

Nachtrag: Inpunkto Ausstattung scheinen einige Dinge anders. So fehlt z.B. das ESP...

am 17. Februar 2005 um 15:55

Hallo Gecko01!

Fahre mal einen Audi mit Multitronic u. dann den Kia mit der Automatic, dann weißt Du was gemeint ist!

Selbst habe ich dem Hyundai Tucson den Vorzug gegeben. Einen V6 - Benziner würde ich mir nie kaufen, egal von welchem Hersteller. Mit dem Hyundai Diesel, bauglich mit Sportage, bin ich, bis auf den Verbrauch (momentan) sehr zufrieden. Der Motor läuft, bei Betriebstemperatur, sehr leise, leiser als es jemals meine Audi A4 2,5TDI gewesen sind. Der Preis u. die Inzahlungnahme meines Alten waren mehr als o.k. Bei Kia war das nicht der Fall. Kann aber auch am Händler liegen.

Gruß

G.

Hi Sammywiesel,

danke für den Tipp mit dem Diesel aber warum eigentlich kein V6 Benziner?

Ich werde mal versuchen den V6 mit der Automatik zu fahren, vielleicht verstehe ich dann was Du meinst.

Die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht das KIA ungerne Gebrauchte in Zahlung nimmt.

Zu dem EU-Import: Die Lederausstattung muß von den 5000.-€ noch abgezogen werden, ebenso die Alarmanlage. Das ESP kann nicht nachträglich eingebaut werden hat aber ca. einen Wert von 500.-€. Da wären wir inzwischen 'nur' noch bei ca. 2500.-€ Ersparnis.

In Punkto Lieferzeit sind das ca. 6 Monate..... beim Import

Gruß Gecko01

am 22. Februar 2005 um 17:20

Sportage

 

Hallo Gecko01!

Ich bin einen 2,4L V& von Audi probgefahren, die absolute Null. Ein Kollege von mir ebenfalls einen 2,4 V6 von Mercedes, der hat sich ebenfalls nur geärgert, keine Leistung, unerhört viel Kraftstoffverbrauch. Da gibt es wirklich bessere Maschinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Koreaner bei Ihren V6 das Rad neu erfunden haben.

G.

Also, unser chef nimmt sehr oft Gebrauchte in Zahlung... löag also am Händler!

Und mit den V6 von Kia (also vorallem ausm carni 1) Haben wir viel ärger. haben etwa 5 stüvck davon verkauft, davon ghaben jetzt schon 4 stück Kopfdichtung neu bekommen. Bei den Kia v6 die ich bisher kennen sitzen die teuren Platiin kerzen drinne und und und...

OK ok,

scheint keiner was positives am V6 zu finden. Um mir's aber richtig zu vermiesen würde ich das und und und aber auch noch gerne erfahren (@Kia-Schrauber).

Gruß Gecko01

PS Wäre es möglich das KIA das Problem mit der Kopfdichtung erkannt und irgendwie gegengesteuert haben oder ist es genau der gleiche Motor.

Und mit wieviel KM kommen denn so die 2.0 ltr. Benziener in die Werkstatt. Fahren die auch noch über 300.000km?

Hi,

ich hatte letztlich mal die Gelegenheit den Tucson mit V6 2 Tage zu fahren. Ich empfand die Leistung als durchaus gut, und auch die Automatik ist mir nicht negativ aufgefallen. Sicher, 4 Gänge sind nicht der Weisheit letzter Schluss aber man kann damit fahren :) . Mach am besten wirklich mal ne intensive Probefahrt, die eigene Erfahrung ist immer noch das Beste. Was mir pesönlich am Tucson überhaupt nicht gefallen hat war das triste und billige Interieur. Das sah beim Sportage (zumindest was ich bisher gesehen habe) deutlich besser aus.

In diesem Sinne

am 2. März 2005 um 11:58

Die identischen Vmax- und Beschleunigungswerte haben folgende Ursachen:

1. 4-Stufen-Automatik mit langer Übersetzung im V6

2. Allrad im V6, Frontantrieb im 2.0

Die Werte sind allerdings eher theoretische Natur. Um im 2.0 mithalten zu können, müsste man mit 6000 U/min durch die Gegend düsen, und wer macht das schon?!

Generell fährt sich ein 6Zylinder natürlich kultivierter, da machen auch Koreaner keine Ausnahmen.

Der 2.0 hat nominal 141 PS. Aufgrund des Gewichtes und dem schlechten cW-Wert sind keine Formel1-Geschwindigkeitsräusche drin.

Der 2.0 fährt sich subjektiv in etwa so wie eine 95PS Mittelklasselimousine!

Der V6 ist kaum unter 13Liter zu drücken. Wem sowas Sch**egal ist, soll ihn kaufen.

am 3. März 2005 um 11:00

Bei 1,7 Tonnen muss sich der 2,0ltr. Motor doch ganz schön anstrengen. Wie viele km's hält den so ein Motor im Schnitt?

Bei meinen Probefahrten mit Dem 2.0 Benziener/Diesel war vom Motor während des Schaltens die Drehzahl 'gehalten' worden was ein (im Leerlauf) heulendes Geräusch verursachte. Was ist das?

am 3. März 2005 um 21:57

Also, habe grade mal auf der Kia Website nachgeguckt, für den Sorento gab es auch Nen V6 Motor. So einen habe ich bei uns inna Firma noch niue gesehen. Auch nen Sorentobenziner noch nie. Alle haben den 2,5 Liter Diesel Motor unter der haube...

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