ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2.0 CVVT auf LPG einfahren?

Kia Sportage 2.0 CVVT auf LPG einfahren?

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:48

Hi,

joa, der Threadtitel sagts ja eigentlich schon recht Deutlich.

Ich wüsste gerne ob man Autos die Direkt auf LPG umgerüstet werden, lieber auf Benzin einfahren sollte, oder ob man gleich auf LPG schalten kann.

Da er halt Fabrikneu ist und sofort umgebaut wird wäre das ganz gut zu wissen...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus, die Antwort ist mehr eine Frage: Ist dein Auto schon umgerüstet?

Für welches System hast DU Dich entschieden?

Hast Du auf Deinem Sportage weiterhin die Herstellergarantie auf dem Motor?

 

Zum Einfahren: Mein Schrauber würde Dir Benzin empfehlen, weil die Temperatur im Verbrennungsraum niedriger sein soll!

am 15. November 2007 um 20:44

Zitat:

Zum Einfahren: Mein Schrauber würde Dir Benzin empfehlen, weil die Temperatur im Verbrennungsraum niedriger sein soll!

Stimmt, die Temperatur ist höher, da unter anderem die Eigenkühlung durch vorverdampftes LPG entfällt. Bei einer Direkteinspritzung von Autogas ist der Effekt jedoch wesentlich geringer. Weiter kann durch den Einsatz von Fla***ube ein weiterer Kühl- und Schutzeffekt erreicht werden. Die Kombination einer Direkteinspritzung mit Fla***ube hat mich vor zwei Monaten 2650 € gekostet. Verbrauch rund 1 Liter niedriger als bei Verdampfersystem. Vergleich mit einem baugleichen Tucson eines Kollegen und rund 4500 Km.

Da beim Einfahren eh die ersten rund ca. 3000 Kilometer nicht mehr als 2/3 der Nennleistung überschritten werden soll, gehe ich nicht von einem höheren Risiko aus.

Übrigens gibt KIA weiter die 3 Jahresgarantie, allerdings hat KIA spezielle Einbauvorschriften erlassen. Wenn diese berücksichtigt werden, kein Problem. Hab den Wagen dann direkt beim Händler umbauen lassen, dann gibts später keine Diskussionen, falls mal was passiert.

Servus, DU berichtest von einer FLÜSSIGGASANLAGE ALS DIREKTEINSPRITZER, wer liefert den eine solche Anlage?

wie heißt der Hersteller?

Und bist Du vom ersten Tage an zufrieden? Musste die Anlage oft nachjustiert werden?

Wieviel Liter LPG benötigst Du jetzt auf 100 Km ( ehrlich)

Gruß Jürgen

am 16. November 2007 um 19:39

Es handelt sich um eine Vialle LPI Typ 7. Die Verbrauchsdaten findest Du hier: http://www.arhle.de/html/vialle_-_lpi.html

Bisher habe ich überhaupt keine Probleme gehabt. Ein Nachstellen gibt es nicht, da die Motorsteuerung die Einspritzmenge bestimmt. Bei den Verdampferanlagen ist dies anders geregelt.

Es gibt auch keine jährlichen Inspektionstermine für die Anlage. Alle paar Jahre sollte man den Filter wechseln das ist es.

Kurz: eingebaut und vergessen, nur beim Tanken kommt ein grinsen auf.

am 20. Mai 2008 um 13:31

Hallo,

nutzt du dafür kein Flashlub? Ich dachte dies ist für KIA wegen der weichen Ventilsitze notwendig?

Mir hat der KIA Händler erzählt, dass KIA nur LaVato akzeptiert und beim Verbau dieser Anlage die Garantie erhalten bleibt. Ist dem nicht so?

Schönen Dank für ein paar Infos

Wack

 

[.....andelt sich um eine Vialle LPI Typ 7. Die Verbrauchsdaten findest Du hier: http://www.arhle.de/html/vialle_-_lpi.html

Bisher habe ich überhaupt keine Probleme gehabt. Ein Nachstellen gibt es nicht, da die Motorsteuerung die Einspritzmenge bestimmt. Bei den Verdampferanlagen ist dies anders geregelt.

Es gibt auch keine jährlichen Inspektionstermine für die Anlage. Alle paar Jahre sollte man den Filter wechseln das ist es.

Kurz: eingebaut und vergessen, nur beim Tanken kommt ein grinsen auf.

am 20. Mai 2008 um 17:32

Kia Empfiehlt EcoEngines.

 

Die Fahrzeug Garantie bleibt bei jeder Anlage bestehen wenn der Umrüstbetrieb ein Meisterbetrieb ist.

 

 

Aber nur mit der EcoEngines Anlage sind die Folgeschäden die durch die Gasanlage entstehen abgedeckt!!!!!!!

 

Bei den anderen wird abgewiesen!!!!!

 

Beim 2 Liter CVVT ist Flash-Lube pflicht!!!

 

 

mfg CB5GTI

am 1. Juni 2008 um 12:38

hi,

habe mir vor kurzem auch einen kia sportage 2.0 zugelegt und erwähne auch auf autogas umzurüsten. habe mich hier und da zwecks gasanlagen informiert.

der kia ändler bietet eine brc gasanlage an. dann habe ich von einem anderen händler (kein kia händler) eine jtg-icom

anlage angeboten bekommen. bei opel wurde mir eine vialle anlage angeboten. diese soll momentan das beste sein, was in bezug autogasanlagen angeboten wird. ist aber relativ zu sehen, denke ich.

nach allen informationen denke ich mir eine vialle einbauen zu lassen. diese soll wartungsfrei sein, aber dafür ein klein wenig teurer. aber ich glaube dies könnte man verkraften.

ein kleines problem gibt es wohl beim füllstutzen. dieser kann nicht am vorhandenen einfüllstutzen angeschlossen werden, da dieser irgendwie auf einer gummimuffe gelagert ist. wo ist bei euch der gas füllstutzen?

des weiteren interessiert mich was eine eco engines anlage ist. ist dies besonderheit, die man bei der ümrüstung beachten muß?

am 1. Juni 2008 um 14:43

Den Tankstutzen verbaue Ich immer beim Ceed hinter dem Tankdeckel.

 

Siehe hier http://www.ecoengines.eu/

mfg CB5GTI

am 1. Juni 2008 um 15:30

hi,

ja mir wurde gesagt, das hinter dem tankdeckel kein richtiger halt zu verfügung steht.

eine möglichkeit wäre, den stutzen am stoßfanger hinten anzubringen. weiß nicht, ob das so ok ist.

mfg

am 1. Juni 2008 um 15:42

Für den Ceed gibt es Fahrzeugspezifische Halter von der Firma Ecoengines!!

mfg CB5GTI

am 1. Juni 2008 um 20:05

hi,

danke für den tip. werde es mal ansprechen.

mfg

am 1. Juni 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Den Tankstutzen verbaue Ich immer beim Ceed hinter dem Tankdeckel.

 

Siehe hier http://www.ecoengines.eu/

mfg CB5GTI

hi,

noch ne frage an dich. bist du ein monteur welcher gasanlagen einbaut?

am 2. Juni 2008 um 18:12

Ja so ist es !!

Aber kein Monteur !!!

mfg CB5GTI

am 2. Juni 2008 um 21:11

hi,

@CB5GTI

der kia ceed und der kioa sportage sind diese zwei in anbetracht der nachrüstung einer gasanlage in bezug füllstutzen baugleich oder gibt es da unterschiede?

ich dachte immer das jedes modell seine eigenheiten hat.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2.0 CVVT auf LPG einfahren?