ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2,0 CVVT 4WD Automatik Verbrauch!?

Kia Sportage 2,0 CVVT 4WD Automatik Verbrauch!?

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 22. August 2012 um 15:30

Hallo an alle Sportage Fahrer,

ich habe da mal eine Frage die mich etwas beschäftigt.....

Habe jetzt 1480 KM mit meinem Sportage 2,0 CVVT 4WD Automatik gefahren und bin über meinen Verbrauch etwas mehr als verwundert.

Verbrauch laut Anzeige momentan 12,1 - 12,8 L auf 100 KM!!!

Gut, das der Sportage jetzt nicht als Sparwunder unterwegs ist, das war mir beim Kauf schon klar...

Aber ich habe mich beim Kauf auch ein wenig auf die Aussage des Händlers verlassen der mir sagte:

Verbrauch Kombiniert 8,4 l

Stadt 10,8 l

Das sind auch die Werte die im Prospekt stehen, und mit Sicherheit nicht ernst zu nehmen sind....

Aber 12,1 -12,8 L finde ich bei normaler, nicht sportlicher Fahrt (Stadt und Autobahn) schon nicht mehr im Bereich des normalen....

Habe bereits mit dem Händler gesprochen und er meinte das müsse man mal prüfen...

Meine Frage an euch, welche Verbrauchswerte habt ihr mit eurem Sportage....

Würde mir echt helfen mal ein paar andere Werte zu erfahren, bevor ich beim Händler aufschlage.

Über Infos würde ich mich freuen...

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2012 um 21:07

Ich fahre den Diesel mit 184 PS, Automatik, mit einem Chip (8 Monate, ca. 20000km). Der Wagen läuft super damit und hat eine rasante Beschleunigung – deutlioch besser als ohne. Spitze liegt bei gut 210km/h. Der Spritverbrauch hat sich durch den Chip nicht erhöht – im Gegenteil. Meine Erfahrungen:

Der Wagen lässt sich bei wirklich zahmer Autobahnfahrt und ECO mit 6,5 Liter fahren. Bei ca. 140 liegt er auf langer Strecke bei gut 7,0l. Das erhöht sich natürlich kontinuierlich wenn man Gas gibt und schneller fährt bis knapp 10l bei permanent Vollgas.

Dto. erhöht sich der Verbrauch lt. Anzeige bei jedem (vor allem rasanten) Kaltstart um 0.1l. D.h. immer Kurzstrecke ist der Verbrauch bei 9-10l. Es liegt also bei jedem selbst, wie man fährt. Zahme Überlandfahrt verbraucht er 7,5l.

Aber wie gesagt: ICE kostet immer Zuschlag!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Trotz alles warmen Worte des Händlers gibt es auch heute noch eine Einfahrphase. Zwar muss man nicht mehr wie früher das Öl nach 5tkm wechseln, aber die Fahrleistungen (Leistung und Verbrauch) pendeln sich oft erst nach 4-6tkm so richtig ein.

Wie viele volle Betankungen hast du denn hinter dir? Zwischen den angezeigten Werten und den ''gemessenen'' Werten liegen oftmals gewisse Unterschiede.

Also: Anzeige noch mal auf Null stellen, Betankungen bei Spritmonitor.de eintragen und 4-6tkm abwarten.

bin den 2.0CRDI AWD Automatik 100kW probegefahren und habe es nicht geschafft unter 10liter / 100km zu kommen, der Wagen hatte 3.500km gelaufen. Bin dann zum Vergleich einen 2.0CVVT AWD Automatik gefahren und der lag bei 11,5liter / 100km, Fahrzeug hatte 2.000km gelaufen. Finde den Verbrauch des 2.0CVVT okay, hat nur leider null Druck der Motor. Der Verbrauch des 2.0CRDI ist verdammt hoch. Werde in kürze den 2.0CRDI HP 135kW probefahren um festzustellen ob der evt. aufgrund der Leistungsreserve etwas sparsamer ist.

 

Ich gehe davon aus das der 2.0CVVT wenn er richtig eingefahren ist mit 11litern / 100km zu bewegen ist.

 

 

Hi

Wenn die Automatik nur veraltete 4 Gänge hat, dann ist der Verbrauch auch höher.....

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Hi

Wenn die Automatik nur veraltete 4 Gänge hat, dann ist der Verbrauch auch höher.....

Diese Aussage ist veraltet. Du solltest dich vorher vielleicht mal gründlicher informieren.

Das aktuelle Modell hat 6 Gänge .

Hallo Themenstarter,

solch ein hoher Verbrauch nicht hinnehmbar und weicht erheblich von den Prospektangaben ab. Da meiner, ein 2.0 AWD Spirit ca. 10.5 Liter auf 100 Km bei gemischter Fahrweise verbraucht und wie ich den Kommentaren anderer Sportage Fahrern entnehme, dieser Wert in etwa der Schnitt ist, empfehle ich Dir mit Nachdruck auf einer Nachbesserung zu bestehen. Vor allen Dingen kannst Du dich nicht auf die Anzeige verlassen, sondern solltest das schon genau, über einen längeren Zeitraum, nach mehrmaligem Tanken ausrechnen.

:rolleyes:Gruß Ölkännchen

Bevor ein Händler hier etwas unternimmt, wird er den gleiche Ratschlag geben, der vorher schon genannt wurde: Erstmal ein paar Tausend km fahren und dann schauen wir weiter.

Hallo zusammen,

habe zwar nicht den Benziner aber den 184PS Diesel.

Verbrauch die ersten 10000 km etwa 9,8 Liter, jetzt nurnoch!!! 7,4 Liter. KM Stand 13413

Gruß

Moin,

 

dass ein fabrikneuer Motor in den ersten TSD KM einen höheren Verbrauch hat, dass ist bei jedem Auto heute so.

 

Die Motorfertigungstolleranzen sind heute so eng, dass die beweglichen Teile erstmal sich einlaufen müssen. Das gilt auch für den Achsantrieb und Getriebe und Radlager, egal ob mit oder ohne Automatkgetriebe, wie 206Driver schon gepostet hat.

 

Erst im Laufe der Zeit, wenn die Bewegungsteile nicht mehr so eng aneinander reiben, wird der Widerstand geringer.

 

Abhilfe wäre nur möglich, wenn keine hohen Tolleranzen ab Werk geliefert werden.

Ich denke, das will auch Niemand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

dass ein fabrikneuer Motor in den ersten TSD KM einen höheren Verbrauch hat, dass ist bei jedem Auto heute so.

Die Motorfertigungstolleranzen sind heute so eng, dass die beweglichen Teile erstmal sich einlaufen müssen. Das gilt auch für den Achsantrieb und Getriebe und Radlager, egal ob mit oder ohne Automatkgetriebe, wie 206Driver schon gepostet hat.

Erst im Laufe der Zeit, wenn die Bewegungsteile nicht mehr so eng aneinander reiben, wird der Widerstand geringer.

Abhilfe wäre nur möglich, wenn keine hohen Tolleranzen ab Werk geliefert werden.

Ich denke, das will auch Niemand.

Hi,

eigentlich es ist genau anders herum weil die tolernzen so gut sind ist eben kein Einfahren mehr nötig ;) Früher (also wirklich früher) wurde ja sogar noch nach 1000km das Öl gewechselt um den Abrieb des Einfahrens zu entfernen. Sowas kommt heute nicht mehr vor.

Wenn überhaupt findet höchsten noch im Microskopischen Breich eine umformung der Oberflächen statt.

Dennoch ist es schon so das der verbrauch mit der Zeit noch etwas sinkt. Wunder braucht man da aber nicht zu erwarten. Ich denke den größten Eiunfluß hat immer noch der Fahrer.mit der Zeit gewöhnt man an sein Fahrzeug und dann sinkt der verbrauch auch ein bißchen.

Ansonsten muß man sagen so ca. 10-12l sind für ein Fahrzeug wie den Sportage mit Automatikgetriebe vollkommen in Ordnung wenn man durschschnittlich fährt.

Das können auch moderne TSI oder CGI Motoren von VW oder Mercedes net viel besser.

Die physikalischen Grundgesetzt lassen sich eben nicht außer kraft setzen und ein Verbrennungsmotor hat eben einen beschissenen Wirkungsgrad,selbst wenn die Hersteller ständig optimieren und verbessern im endeffekt sind das nur wenige prozentpunkte die man im Alltag kaum spürt.

Und was die Prospektwerte angeht,das sind Prüfstandswerte,keine Alltagsverbräuche. Die meisten Fahrzeuge werden beim Normtest die Verbrauchswerte schaffen. Nur wenn man beim Normtest eine Abweichung von mehr als 10% hat mit seinem Fahrzeug kann man das Fahrzeug zurück geben oder schadensersatz verlangen.

Gruß Tobias

Erfasse deine Kosten unter  www.spritmonitor.de  da hast Du einen guten Überblick deiner Kosten. Ausserdem kannst Du dort sehen, was andere mit dem Auto / Motor so verbrauchen. ;)

MfG aus Bremen

am 24. Oktober 2012 um 21:07

Ich fahre den Diesel mit 184 PS, Automatik, mit einem Chip (8 Monate, ca. 20000km). Der Wagen läuft super damit und hat eine rasante Beschleunigung – deutlioch besser als ohne. Spitze liegt bei gut 210km/h. Der Spritverbrauch hat sich durch den Chip nicht erhöht – im Gegenteil. Meine Erfahrungen:

Der Wagen lässt sich bei wirklich zahmer Autobahnfahrt und ECO mit 6,5 Liter fahren. Bei ca. 140 liegt er auf langer Strecke bei gut 7,0l. Das erhöht sich natürlich kontinuierlich wenn man Gas gibt und schneller fährt bis knapp 10l bei permanent Vollgas.

Dto. erhöht sich der Verbrauch lt. Anzeige bei jedem (vor allem rasanten) Kaltstart um 0.1l. D.h. immer Kurzstrecke ist der Verbrauch bei 9-10l. Es liegt also bei jedem selbst, wie man fährt. Zahme Überlandfahrt verbraucht er 7,5l.

Aber wie gesagt: ICE kostet immer Zuschlag!

am 11. Juli 2013 um 11:48

Hallo. Wir haben nen 1.6L benziner mit 135 PS.. Mein anliegen war vom ersten tag an bei kia dass der verbrauch von ca 12 l zu hoch sei. Bei kia wurde ein update gemacht und ich finde dass der verbrauch etz höher liegt... hab extra den kleinen genommen wegen spritverbrauchweil der ja kein awd hat.... aber ich werde des etz mal im auge behalten... der spirtage hat etz 7800 km drauf und ist EZ. 10.2012... kann mir da jemand von seinem 1.6l Vorgaben geben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2,0 CVVT 4WD Automatik Verbrauch!?