ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2.0 CVVT 2WD Schalter Verbrauch

Kia Sportage 2.0 CVVT 2WD Schalter Verbrauch

Kia
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:26

Hallo Leute,

habe erst seit Kurzem einen Kia Sportage 2.0 Schaltgetriebe 2WD Baujahr 2011 und wollte meine ersten vier Fragen hier posten mit der Hoffnung ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten:

- Ich habe nach dem Kauf eine Autobahnfahrt von 380km zurückgelegt um nach Hause zu kommen. Bevor ich gestartet habe, setzte ich den Durchschnittsvebrauchzähle am Bordcomputer auf Null. Als ich zu Hause ankam hatte ich 9,8l/100km angezeigt bekommen und mir erscheint das viel zu viel. Ich bin auf der Autobahn zwischen 120 und 140 gefahren und nur 2 oder 3 mal hatte ich das Gaspedla durchgedrückt weil ich sehen wollte wieviel der Endgeschwindigkeit erreicht (=190km/h). Der Verbrauch ist für mich jedoch ein Rätsel und jetzt würde ich gerne wissen, ob die Fahrtstrecke einfach zu kurz war oder der Bordcomputer nicht richtig gerechnet hat. Kann es denn sein, dass der tatsächlich 10 Liter auf 100km verbraucht hat auf Autobahnfahrt und das bei einem 2WD Schalter mit 163PS?

- Wenn ich die Aufbewahrungsbox in der Mittenkonsole aufmache dann sehe ich dort eine Art Schlitz. Anfangs dachte ich, das wäre so ein Münzhalter für Einkaufswagenchips oder ähniches. Aber ich kann mir dem Finger da rein und dann öffnet/weitet er sich aus. Darunter gibt's einen versteckten Knopf, wenn ich den drücke dann höre ich irgendetwas von der Zentralverriegelung. In der Anleitung habe ich mehrfach danach gesucht, konnte aber leider nichts finden. Kann mir vllt. jemand erklären was das ist?

- Wenn ich mit dem 1.Gang nur ganz leicht anfahre und dann sofort in den 2.Gang schalte und mit Schrittgeschwindigkeit fahre und nun das Gaspedal VOLL DURCHDRÜCKE dann ist die Drehzahl ja noch unter oder ungefähr bei 1.000 u/min. Der Wagen vibriert dabei nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen, sondern man hört aus dem Getriebe eine Art Surren das kurz andauert, bis eben diese 1.000 u/min überschritten werden, dann ist das weg. Ich habe bereits bei einer Kia Sportage Werkstatt angerufen und der sagte mir, dass das alle Kia Sportage hätten. Ist das denn wirklich so? Habt ihr das auch? Man kann's noch deutlicher hören, wenn man die Fenster offen hat und das reproduziert.

- welche Arten zur Nachrüstung für Parkdistanzkontrolle VORNE gibt es beim Kia? Kann die auch so gekoppelt werden, dass sie anhand der Gangwahlstellung erkennt wann sie ein-/ausschalten müsste ? Wo finde ich INfos über solche Park-Distance-Control für FRONT ?

Besten Dank an Alle im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Renegade, ich besitze den selben Sportage wie Du. Autobahn bei ca. 120 km/h 8,5l... Bei dieser Maschine und dem Gewicht ist es klar das er mehr verbraucht. Das nächste mal wird es auf alle Fälle ein Diesel.

Ich nehme an du hast Keyless... Dann ist der Schlitz in der Konsole für den Schlüssel, falls die Batterie des Schlüssels mal zu niedrig ist. Dann startet der darüber.

Die Distance Control für vorne würde mich auch interessieren...

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:57

8,5l ist halt wiederum was anders we 9,8l und ich würde sagen, ich bin die Autobahn nicht geheizt sondern gemütlich gefahren. Zumal es auch oft mit nur 100 oder 120 ging. Mich beunruhigt das ein wenig um ehrlich zu sein :/

Ja, ich habe keyless. Ich habe keinen Schlitz sehen können, um dort einen Schlüsse einzuführen. Das ist lediglich so ein Zwei-Klappen-Durchgang den man mit den Finger aufklappen und somit durchdringen kann (wie eine Western-Salon-Tür sag ich jetzt mal :) ) und dahinter fühlt man einen Knopf. Wenn ich den drücke, dann höre ich definitiv etwas mit der Zentralverriegelung passieren. Was soll das denn sein?

Und was mir auch aufgefallen ist: bei Fahrten über 120 km/h neigt der Wagen dazu leicht nach links oder rechts auszubrechen, so als ob ein heftiger Windstoss von links oder rechts erfolgt. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen nicht und das kommt mir etwas seltsam vor. Das passiert sogar jedesmal dann, wenn ich auf der mittleren Spur gefahren bin und mich jemand auf der linken Spur mit höherer Geschwindigkeit überholt hat. Oder wenn ich einen LKW überholt habe. Man muss das Lenkrad schon ziemlich festhalten und konzentriert nachkorrigieren um das Fzg. auf der Spur zu halten. Er zieht aber definitiv nicht "durchgehend" nach links oder rechts, sebst nicht bei starkem Bremsvorgang. Den Geradeauslauf hat er definitiv, die Spur scheint korrekt eingestellt zu sein. Aber er bäumelt sehr gerne hin- und her und das fällt ab 120 km/h besonders stark auf. Ist das normal oder etwas worüber man sich Sorgen machen sollte?

Wieso hast du dich denn nicht vor dem Kauf über den Verbrauch informiert? Bei Spritmonitor ist das entsprechende Fahrzeug mit 10+l/100km angegeben. Langfristig unter 8l kommt keiner. Aber wen verwundert das bei solchen Fahrzeugdimensionen?

Wie viel hat das Fahrzeug gelaufen und wann war die letzte Wartung? Zustand und Luftdruck der Reifen?

Aber mich wundert so ein Verbrauch bei langen Fahrten bei den Geschwindigkeiten nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:23

Ist jetzt nicht so, dass ich eine böse Überraschung erlebe und total enttäuscht bin und den Kauf bereut habe. Nein, das sicherlich nicht. Ich dachte anhand den Angaben aber, dass ich mit Autobahnfahrt so um die 8l hinkommen würde. Da mein "Wunschdenken" mit der Realität nicht übereinstimmt hat sich ja wohl jetzt geklärt. Dass ich den großen 2.0 mit 163PS gewählt habe bereue ich nicht. Das ist echt Untergrenze, denn ein 132PS ist für mich ein No-Go. Mit dem Kleinen könnte ich zwar in der city unterwegs sein aber in den Urlaub damit und LKW überholen wird sicherlich zum Frust. Vielleicht fährt der sich ja bei überwiegend Überlandfahren zwischen 80-100km/h etwas weniger weil die Drehzahl entsprechend auch nicht so hoch ist. Mal schauen ...

Letzte Wartung war erst vor kurzem, und Reifen sind 1000km gelaufen also ziemlich neu. Luftdruck werde ich tatsächlich überprüfen, vllt. ist ja zu wenig drin in den Winterreifen. Danke für den Hinweis

10l sind vollkommen normal mit dem Motor!

Wenn das Fahrzeug mit dem Startknopf nicht anspringt wird der komplette Schlüssel in den Schacht gesteckt!(Notstartfunktion)

MfG

Hallo, auf die Verbrausanzeige würde ich mich nicht verlassen. Einfach mal voll Tanken und leer fahren und nach dem wieder betanken selber den Verbrauch ausrechnen. Nur so weißt Du genau deinen tatsächlich Verbrauch.

Grüße

Zitat:

@RenegadeXL schrieb am 12. Dezember 2015 um 18:23:13 Uhr:

Ist jetzt nicht so, dass ich eine böse Überraschung erlebe und total enttäuscht bin und den Kauf bereut habe. Nein, das sicherlich nicht. Ich dachte anhand den Angaben aber, dass ich mit Autobahnfahrt so um die 8l hinkommen würde.

Wenn bei 110-120km/h Schluss ist, halte ich eine 8 vor dem Komma für absolut machbar.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:37

Vielen Dank euch allen soweit.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:08:21 Uhr:

Hallo, auf die Verbrausanzeige würde ich mich nicht verlassen. Einfach mal voll Tanken und leer fahren und nach dem wieder betanken selber den Verbrauch ausrechnen. Nur so weißt Du genau deinen tatsächlich Verbrauch.

Grüße

Genau das habe ich auch vor, denn es gibt nichts genaueres :-) Ich habe bereits vollgetank und einen Zähler resettet. Jetzt erstmal leerfahren, wieder volltanken, und die verbruzzelten Liter umrechnen und den Verbrauch errechnen.

 

Bitte Berichte dann auch mal was bei Dir rausgekommen ist.

Grüße

Mein Verbaruch beim 2,0 D AWD, Automatik auf 35000Km : 7,1

...das hilft dem Besitzer eines Benziner-Sportage nicht wirklich weiter!!!

am 7. Januar 2016 um 18:22

??

am 7. Januar 2016 um 18:23

Sollte Daumen hoch heißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2.0 CVVT 2WD Schalter Verbrauch