ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage 1.7 CRDI 115 PS - Entscheidungshilfe und Rabatt

KIA Sportage 1.7 CRDI 115 PS - Entscheidungshilfe und Rabatt

Kia Sportage
Themenstarteram 21. September 2012 um 20:26

Hallo ins Nachbarforum,

eine gute Freundin interessiert sich sehr für den Sportage 1.7 CRDI 85 kw/115 PS als Schalter in der Ausstattungslinie "Spirit". Sie fährt zwar nur knapp 15.000 km im Jahr, möchte aber trotzdem den kleinen Diesel. Lt. Spritmonitor soll der Durchschnittsverbrauch nur bei knapp 6,5 L/100 km liegen. Wir haben bereits eine Probefahrt mit dem 2.0 CRDI 100 kw/136 PS unternommen, der Sportage würde ihr schon gut gefallen (beeindruckend vor allem das Platzangebot, das Raumgefühl, die Übersicht auf den Verkehr und der Fahrkomfort). Neben der reichhaltigen Serienausstattung würde sie noch ausgewählen: Leder, Parksystem, Start/Stop, Einstiegsleisten, Unterfahrschutz (vorne/hinten). Listenpreis knapp 30.600 EUR.

nun ein paar Fragen:

# reicht der kleine Diesel aus um mit dem neuen "Lebensabschnittsgefährt" :D halbwegs flott und zuverlässig von A nach B zu kommen oder sollte man (Frau) den stärkeren 136 PS auswählen? (ihr Fahrverhalten ist eher zurückhaltend und vorsichtig da Kleinkind an Bord, gerast wird also weder in der Stadt noch auf der BAB)

# wie sieht es derzeit beim Neukauf mit Rabatten für den Sportage aus, wie sind Eure Erfahrungen? (ich konnte über die SuFu leider nichts aktuelles finden, ich denke die Rabatte werden wohl in den nächsten Monaten noch etwas angehoben)

Für das o. g. Fahrzeug liegt aktuell (nach der 1. Verhandlung) von einem Händler im Raum Düsseldorf ein Angebot von 25.000 EUR (einschl. Montage des Zubehörs) vor. Nachlass also knapp über 18 %, zzgl. ca. 1.000 EUR Überführung/Zulassung (kein Reimport).

# wie sind die aktuellen Lieferzeiten? (habe was von 3 - 4 Monaten gehört)

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, Anregungen und Tips.

Danke und Grüße

Det

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich bin vor dem Kauf meines 2,0 crdi mit 136 PS auch den 1,7er Diesel gefahren. Ich habe sofort gesagt, dass der nicht reicht.

Mit dem Gewicht des Wagens ist der Motor leicht überfordert. Du wirst die 6,5l. kaum realisieren können wenn du halbwegs zügig voran kommen willst. Ich brauche mit meinem jetzt nach 12.000km 7,0 Liter im Schnitt un fahre meistens mit 110 auf der Autobahn zur Arbeit

(100 sind dort erlaubt :D).

Ich habe auch den Spirit mit Panoramadach und bin absolut begeistert von dem Auto!

Der hatte einen Listenpreis von 31.500 und bekommen hab ich ihn für 28700 sofort zum mitnehmen!

Zum Rabatt,

Mitglieder des Automobilclub ACE erhalten über ein Ramenabkommen 22% Rabatt.

Das Auto muss dann ein halbes Jahr auf eine ACE Tochter in Unna angemeldet sein.

Halter ist dann die ACE Tochter, Versicherungsnehmer ist man selber.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Hallo ins Nachbarforum,

eine gute Freundin interessiert sich sehr für den Sportage 1.7 CRDI 85 kw/115 PS als Schalter in der Ausstattungslinie "Spirit". Sie fährt zwar nur knapp 15.000 km im Jahr, möchte aber trotzdem den kleinen Diesel. Lt. Spritmonitor soll der Durchschnittsverbrauch nur bei knapp 6,5 L/100 km liegen. Wir haben bereits eine Probefahrt mit dem 2.0 CRDI 100 kw/136 PS unternommen, der Sportage würde ihr schon gut gefallen (beeindruckend vor allem das Platzangebot, das Raumgefühl, die Übersicht auf den Verkehr und der Fahrkomfort). Neben der reichhaltigen Serienausstattung würde sie noch ausgewählen: Leder, Parksystem, Start/Stop, Einstiegsleisten, Unterfahrschutz (vorne/hinten). Listenpreis knapp 30.600 EUR.

nun ein paar Fragen:

# reicht der kleine Diesel aus um mit dem neuen "Lebensabschnittsgefährt" :D halbwegs flott und zuverlässig von A nach B zu kommen oder sollte man (Frau) den stärkeren 136 PS auswählen? (ihr Fahrverhalten ist eher zurückhaltend und vorsichtig da Kleinkind an Bord, gerast wird also weder in der Stadt noch auf der BAB)

# wie sieht es derzeit beim Neukauf mit Rabatten für den Sportage aus, wie sind Eure Erfahrungen? (ich konnte über die SuFu leider nichts aktuelles finden, ich denke die Rabatte werden wohl in den nächsten Monaten noch etwas angehoben)

Für das o. g. Fahrzeug liegt aktuell (nach der 1. Verhandlung) von einem Händler im Raum Düsseldorf ein Angebot von 25.000 EUR (einschl. Montage des Zubehörs) vor. Nachlass also knapp über 18 %, zzgl. ca. 1.000 EUR Überführung/Zulassung (kein Reimport).

# wie sind die aktuellen Lieferzeiten? (habe was von 3 - 4 Monaten gehört)

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, Anregungen und Tips.

Danke und Grüße

Det

Zitat:

Original geschrieben von Roland2727

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Hallo ins Nachbarforum,

eine gute Freundin interessiert sich sehr für den Sportage 1.7 CRDI 85 kw/115 PS als Schalter in der Ausstattungslinie "Spirit". Sie fährt zwar nur knapp 15.000 km im Jahr, möchte aber trotzdem den kleinen Diesel. Lt. Spritmonitor soll der Durchschnittsverbrauch nur bei knapp 6,5 L/100 km liegen. Wir haben bereits eine Probefahrt mit dem 2.0 CRDI 100 kw/136 PS unternommen, der Sportage würde ihr schon gut gefallen (beeindruckend vor allem das Platzangebot, das Raumgefühl, die Übersicht auf den Verkehr und der Fahrkomfort). Neben der reichhaltigen Serienausstattung würde sie noch ausgewählen: Leder, Parksystem, Start/Stop, Einstiegsleisten, Unterfahrschutz (vorne/hinten). Listenpreis knapp 30.600 EUR.

nun ein paar Fragen:

# reicht der kleine Diesel aus um mit dem neuen "Lebensabschnittsgefährt" :D halbwegs flott und zuverlässig von A nach B zu kommen oder sollte man (Frau) den stärkeren 136 PS auswählen? (ihr Fahrverhalten ist eher zurückhaltend und vorsichtig da Kleinkind an Bord, gerast wird also weder in der Stadt noch auf der BAB)

# wie sieht es derzeit beim Neukauf mit Rabatten für den Sportage aus, wie sind Eure Erfahrungen? (ich konnte über die SuFu leider nichts aktuelles finden, ich denke die Rabatte werden wohl in den nächsten Monaten noch etwas angehoben)

Für das o. g. Fahrzeug liegt aktuell (nach der 1. Verhandlung) von einem Händler im Raum Düsseldorf ein Angebot von 25.000 EUR (einschl. Montage des Zubehörs) vor. Nachlass also knapp über 18 %, zzgl. ca. 1.000 EUR Überführung/Zulassung (kein Reimport).

# wie sind die aktuellen Lieferzeiten? (habe was von 3 - 4 Monaten gehört)

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, Anregungen und Tips.

Danke und Grüße

Det

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von wolfskuhle

Hallo,

ich bin vor dem Kauf meines 2,0 crdi mit 136 PS auch den 1,7er Diesel gefahren. Ich habe sofort gesagt, dass der nicht reicht.

Mit dem Gewicht des Wagens ist der Motor leicht überfordert. Du wirst die 6,5l. kaum realisieren können wenn du halbwegs zügig voran kommen willst. Ich brauche mit meinem jetzt nach 12.000km 7,0 Liter im Schnitt un fahre meistens mit 110 auf der Autobahn zur Arbeit

(100 sind dort erlaubt :D).

Ich habe auch den Spirit mit Panoramadach und bin absolut begeistert von dem Auto!

Der hatte einen Listenpreis von 31.500 und bekommen hab ich ihn für 28700 sofort zum mitnehmen!

Danke für Deine Hinweise,

ich persönlich denke auch, dass für so ein schweres Fahrzeug ein stärkerer Diesel angebracht wäre. Vom Verbrauch her sind Deine 7 L nicht übel. Bei Spritmonitor liegt der Schnitt bei ca. 7,5 L, aber das halte ich beim Gewicht des Wagens für völlig in Ordnung. Wenn meine Bekannte noch mit dem Preis hadert gibt es ja genügend Alternativen. Beim Kauf des 2,0 crdi könnte sie evtl. auf einige Extras verzichten oder auf die Ausstattung "Vision" gehen und je nach Bedarf einige Häkchen setzen. Möglich wäre auch noch sich für einen Benziner zu entscheiden. Zur Zeit ist noch völlig offen in welche Richtung es geht.

Ich hatte auch den Eindruck, dass beim Händler noch etwas am Preis zu machen ist. Wenn es insgesamt 20 % Nachlass gibt passt das schon irgendwie. Evtl. kann sie ja noch etwas über die Winterreifen aushandeln.

@ Michael

Danke für den Tip. Habe mal etwas im Netz gestöbert aber auf der Seite noch nichts passendes finden können. Werde ich, je nach Verhandlungsergebnis, vlt. noch mal versuchen.

Im übrigen wäre es weiterhin hilfreich noch etwas über die Erfahrungen mit dem 1.7 crdi zu hören.

Güße

Det

Ich würde zum 2,0CRDI(SLS) 100KW raten da sich die Typklassen geändert haben Kfz.-Haftpflicht von alt 22 auf neu 19 und in der Vollkasko von alt 24 auf neu 21. Da lohnt sich die Überlegung schon mal in der Richtung würde ich sagen. Mfg.kallepirna

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Hallo ins Nachbarforum,

eine gute Freundin interessiert sich sehr für den Sportage 1.7 CRDI 85 kw/115 PS als Schalter in der Ausstattungslinie "Spirit". Sie fährt zwar nur knapp 15.000 km im Jahr, möchte aber trotzdem den kleinen Diesel. Lt. Spritmonitor soll der Durchschnittsverbrauch nur bei knapp 6,5 L/100 km liegen. Wir haben bereits eine Probefahrt mit dem 2.0 CRDI 100 kw/136 PS unternommen, der Sportage würde ihr schon gut gefallen (beeindruckend vor allem das Platzangebot, das Raumgefühl, die Übersicht auf den Verkehr und der Fahrkomfort). Neben der reichhaltigen Serienausstattung würde sie noch ausgewählen: Leder, Parksystem, Start/Stop, Einstiegsleisten, Unterfahrschutz (vorne/hinten). Listenpreis knapp 30.600 EUR.

nun ein paar Fragen:

# reicht der kleine Diesel aus um mit dem neuen "Lebensabschnittsgefährt" :D halbwegs flott und zuverlässig von A nach B zu kommen oder sollte man (Frau) den stärkeren 136 PS auswählen? (ihr Fahrverhalten ist eher zurückhaltend und vorsichtig da Kleinkind an Bord, gerast wird also weder in der Stadt noch auf der BAB)

# wie sieht es derzeit beim Neukauf mit Rabatten für den Sportage aus, wie sind Eure Erfahrungen? (ich konnte über die SuFu leider nichts aktuelles finden, ich denke die Rabatte werden wohl in den nächsten Monaten noch etwas angehoben)

Für das o. g. Fahrzeug liegt aktuell (nach der 1. Verhandlung) von einem Händler im Raum Düsseldorf ein Angebot von 25.000 EUR (einschl. Montage des Zubehörs) vor. Nachlass also knapp über 18 %, zzgl. ca. 1.000 EUR Überführung/Zulassung (kein Reimport).

# wie sind die aktuellen Lieferzeiten? (habe was von 3 - 4 Monaten gehört)

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, Anregungen und Tips.

Danke und Grüße

Det

Hi!

Wir haben unseren 1,7 CRDI (Ausstattungsvariante Spirit) seit Freitag. Kann also zum Verbrauch selbst noch gar nichts sagen. Die 25.000,-€ sind, denke ich, ein guter Preis. Wir haben keine Einstiegleisten, keinen Unterfahrschutz und keine Start/Stop-Automatik, gezahlt haben wir auch ca. 25.000,-€. Das Park-Pilot-System ist cool... habe ich heute ausprobiert... Wir hatten auch schon übers Wochenden den großen Diesel mit 184PS. Der war schon geil, aber der ist uns etwas zu teuer gewesen... Zur Lieferzeit: Als wir unseren bestellt haben, hieß es 21 Wochen Lieferzeit. Bestellt haben wir ich glaube Ende Juni. Da hieß es Liefertermin irgendwann im November. Am 15.09.12 hieß es evtl. 05.10.12. Am 26.09.12 schrieb mein Freund mir dann, dass das Auto da ist.

LG

ND86

am 2. Oktober 2012 um 12:07

Hallo

Ich fahre seit ca. nun 9 Monaten genau so einen gewünschten 1,7 CRDI mit Spirit Ausstattung.

Und ich kann nur sagen, dass das Auto (meiner Meinung nach) völlig ausreichend motorisiert ist.

Als ich mich vor knapp einem Jahr erstmals für dieses Modell interessierte, fuhr ich zuerst den 2.0 L Benziner mit 136 PS zur Probe. Und der war total enttäuschend für mich.

Nach nur 20 KM Probefahrt fuhr ich die "Schleuder" wieder zu meinem Händler zurück und erklärte ihm, dass das Motörchen "nicht die Wurst vom Teller zieht" und deshalb nichts für mich ist.

Damit Konfrontiert offerierte er mir sofort doch mal den (damals) neuen 1,7 er Diesel unverbindlich zu testen. Da ich noch Zeit hatte, nutze ich auch gleich diese Option.

Und siehe da ... wollte ich ihn gar nicht mehr zurückgeben !

Nach (diesmal) über zwei Stunden ausführlicher Probefahrt wusste ich sofort ... dass isser !

Auch wenn ich zu 90% nur in der Stadt fahre und pro Jahr in der Regel nie mehr als 10.000 Km runter schrubbe, hat mich der 115 PS Diesel vollends überzeugt. Selbst wenn klar war, dass damit ein geringfügiger Mehrpreis und die etwas höhere Steuer anfallen werden.

Doch der Fahrspaß an diesem mit 115 Turbo PS angetriebene Sportage gaben letztendlich den Ausschlag. Von unten heraus kommt dieser sehr gut, was natürlich auch an dem Turbo liegt.

Sicher kann man(n) darüber streiten, ob diese „wenigen“ PS einem reichen. Doch angesichts meines Nutzens sind diese völlig ausreichend. Wer mehr brauch sollte eben den 184 PS starken Diesel wählen.

Der Verbrauch liegt bei meinem nun ziemlich genau bei 7,4 Liter, überwiegend Stadtverkehr wie gesagt. Und diese ewige Diskussion wegen einem halben Liter mehr oder weniger finde ich einfach nur lächerlich. Als würde ein Liter Mehrverbrauch tatsächlich so ins Gewicht fallen. Beim tanken merkt man davon sowieso nichts. Gerade auch wenn man die ständigen Preiserhöhungen und wenigen Senkungen mit verfolgt.

Zum Rabatt kann ich nur sagen, dass ich richtig Glück gehabt habe.

Normalerweise hätte der „Spirit“ mit Panoramadach ca. 30.500 Euro Liste gekostet. Doch mit dem kleinen Hinweis meines Verkäufers, ob ich denn einen Bekannten oder ein Familenmitglied hätte, welcher ein Gewerbe angemeldet hat, ging der Preis auf sagenhafte 25.200 Euro runter.

(Kia gibt Gewerbetreibende noch einmal einen extra Rabatt, mit dem Hintergrund evtl. so einen Fuhrpark aufzubauen)

Und so einen Freund habe ich glücklicherweise, welcher den Wagen dann auch das erste halbe Jahr auf seinen Namen angemeldet hatte. Ohne irgendwelche Angst haben zu müssen, dass das Finanzamt mit irgendwelchen Forderungen kommen würde. Er musste lediglich einen Nachweis erbringen, dass er auch tatsächlich ein Gewerbe hat. Und damit war die Sache erledigt. Versichert habe ich es ganz normal (trotzdem) auf meinem Namen.

 

Nach diesem halben Jahr wurde dieser auf meinem Namen umgemeldet, selbst wenn ich nun schon „zweiter“ Besitzer bin. Die extra Ersparnis von ca. 1800 Euro (gegenüber dem „normalen Rabatt) waren mir dieser „Umstand“ allemal wert.

Abschließend kann ich nur jedem raten, beide (also Benziner und Diesel) probezufahren. Am besten hintereinander. Denn nur so bekommt man einen subjektiven, ausschlaggebenden, Eindruck.

Ich habe es noch keine Sekunde bereut, diesen 1,7 CRDI gewählt zu haben. Ganz im Gegenteil. Ich endlich meinen Traumwagen gefunden.

Nach 5 anderen Neuwagen, ausschließlicher deutscher Herstellung ... mit lächerlichen 2 Jahren Garantie !!!

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:43

Hallo ins KIA-Forum und Danke für die hilfreichen Antworten und Anregungen,

ich denke das meine Bekannte durch Eure Mithilfe zu einer guten und zufriedenen Entscheidung kommen wird. Ihr scheint ja auch alle ganz begeistert von Eurem Sporty zu sein. Ich muss eingestehen, dass auch mir der Wagen von der Haptik sehr gut gefällt und ich von der umfangreichen Ausstattung echt überrascht bin. Das Peis-/Leistungsverhältnis stimmt bei KIA noch. Ein Grund dafür, dass meine Bekannte sich in diese Richtung orientiert hat.

Mein kleines persönliches Fazit:

# Auf Grund der Größe und des Gewichts des Fahrzeugs würde ich eher zum 2.0 CRDI tendieren. Der geringe Mehrverbrauch sollte bei der Entscheidung eigentlich keine Rolle spielen. @kallepirna, Danke auch für den Hinweis zur Haftpflicht und Kasko.

# Eure Berichte zum 1.7 CRDI kommen aber auch sehr überzeugend rüber. @mc-money1, hilfreich in Deinem ausführlichen Bericht auch Deine Erfahrungen mit dem Benziner. Im Grunde wird meine Bekannte den Sporty, wg. Kleinkind an Bord, eher sehr verhalten bewegen und die V/max auf der BAB nicht ausfahren wollen. Insofern würde trotz der etwas geringeren Fahrleistungen der 1.7er ausreichen. @ND86, sehr schön auch Deine Anmerkungen zum Park-Pilot-System, soll ja auch mit rein.

# Der ihr angebotene Rabatt von etwas über 18 % scheint mehr als in Ordnung zu sein (ist kein Firmenrabatt). Vlt. ist sogar auf Grund der allgemeinen Marktsituation noch etwas mehr drin, vlt. über den Kauf von Winterreifen. Der Nachlass passt also.

# Lieferzeit beträgt etwa 3 Monate, passt auch prima.

Meine Bekannte hatte sich nach der Probefahrt mit dem Sporty noch einige andere SUV angesehen (Mitsubishi, Mazda, Opel, Ford). Das ging aber nur recht halbherzig und ziemlich emotionslos über die Bühne. In den Sportage war sie auf Anhieb vernarrt. Der wird es also, und es wird ein Diesel und auf die zusätzliche Ausstattung möchte sie nicht verzichten. Letztendlich wird sie nur noch die Entscheidung treffen müssen, ob sie bereit ist für den größeren Diesel knapp über 1k mehr über die Theke zu schieben. Ich werde Euch nach dem Kauf noch eine kurze Rückmeldung geben.

Grüße und nochmal vielen Dank

Det

am 7. Oktober 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Für das o. g. Fahrzeug liegt aktuell (nach der 1. Verhandlung) von einem Händler im Raum Düsseldorf ein Angebot von 25.000 EUR (einschl. Montage des Zubehörs) vor. Nachlass also knapp über 18 %, zzgl. ca. 1.000 EUR Überführung/Zulassung (kein Reimport).

Ob du ein gutes oder schlechtes Angebot hast, lässt sich ausschließlich dann beurteilen, wenn du auch verrätst, wie du den Kia finanzieren möchtest. Zahlst du bar oder nimmst du eine (wie auch immer geartete) Finanzierung in Anspruch?

Wie sieht diese bisher aus? Was hat der Händler angeboten?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Voltago

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Für das o. g. Fahrzeug liegt aktuell (nach der 1. Verhandlung) von einem Händler im Raum Düsseldorf ein Angebot von 25.000 EUR (einschl. Montage des Zubehörs) vor. Nachlass also knapp über 18 %, zzgl. ca. 1.000 EUR Überführung/Zulassung (kein Reimport).

Ob du ein gutes oder schlechtes Angebot hast, lässt sich ausschließlich dann beurteilen, wenn du auch verrätst, wie du den Kia finanzieren möchtest. Zahlst du bar oder nimmst du eine (wie auch immer geartete) Finanzierung in Anspruch?

Wie sieht diese bisher aus? Was hat der Händler angeboten?

Wie erwähnt, 18 % Nachlass nach dem ersten Gespräch. Es wird keine Finanzierung über KIA bzw. den Händler geben. Das jetzige Fahrzeug, ein 9 Jahre alter Accord, wird ggf. in Zahlung gegeben ansonsten nach Aufbereitung privat verkauft. Ein Teilbetrag des Barpreises wird über die eigene Hausbank finanziert (Zinssatz liegt derzeit bei 2,99 %). Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings habe ich heute morgen das Fahrzeug mal über neuwagenexperte.de (Filiale auch in DUS) konfiguriert. 1.7 CRDI incl. Sonderausstattung und Überführung 23.734 EUR (entspricht 24 % Nachlass). Hinzu käme dann noch Zubehör mit Montage ca. 500 EUR, also insgesamt 24.200 EUR. Beim Händler wären es 26.000 EUR. Ersparnis 1.800 EUR. Bisher habe ich nichts negatives über den Internetvermittler finden können. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit neuwagenexperte.de gemacht? Die Zahlung soll dort erst bei Übergabe des Fahrzeugs erfolgen.

Sollte der Händler aber bei Nachverhandlung annähernd an den Preis rankommen wird der Vertrag wohl mit dem Händler gemacht.

Gruß

Det

am 7. Oktober 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Sollte der Händler aber bei Nachverhandlung annähernd an den Preis rankommen wird der Vertrag wohl mit dem Händler gemacht.

Gruß

Det

Warum wird es nichts über Kia geben? Ist der Händler zu klein?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Voltago

Zitat:

Original geschrieben von det0803

Sollte der Händler aber bei Nachverhandlung annähernd an den Preis rankommen wird der Vertrag wohl mit dem Händler gemacht.

Gruß

Det

Warum wird es nichts über Kia geben? Ist der Händler zu klein?

Ist ein schon ein größerer Händler. Meine Bekannte möchte aber keine Finanzierung über KIA.

am 7. Oktober 2012 um 14:59

Sofern sie in 60 Monaten alles abbezahlt und keine Anzahlung leistet müsste sie bei einem Listenpreis von 30.680 € 7,67 % Rabatt realisieren.

Da man davon ausgehen kann, dass der Händler 8% Rabatt und die Sonderfinanzierung bietet, sollte sie 15,67% Rabatt realisieren damit es sich lohnt. Also würd ich mal sagen zuschlagen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage 1.7 CRDI 115 PS - Entscheidungshilfe und Rabatt