ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. KIA Soul gekauft, aber schlechtes Gefühl...

KIA Soul gekauft, aber schlechtes Gefühl...

Kia
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:52

Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren KIA SOUL gekauft,

jetzt im Nachhinein haben wir ein schlechtes

Gefühl.

Bitte mal so um euer Feedback,

wir haben einen KIA SOUL BJ 2009 / Erstzulassung 12/2010

ca 50 KM - Tageszulasseung. Er hat 122 PS-Benziner,

Metallic Orange, 18" Felgen, Dachrehling, Navi und das

Modell nennt sich Attract.

Was darf so ein Auto kosten,

oder ist das alter Schrott ?

Bitte ehrlich,

Gruss und Dank

Richard

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber irgendwie verstehe ich dich aber auch nicht. Was hast du denn für ein Problem ? Und wieso "Scheisskarre":confused:. Was kann denn da das Auto dafür, wenn du dich vorher nicht richtig informierst.:rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Januar 2011 um 2:01

Hallo Richard,

alles easy!

Du hast gefragt was wir davon halten - Du bekamst Antworten.

Der Soul ist sicher kein schlechtes Auto - und sollte er doch mal Mängel haben und Du hast die Kundendienste eingehalten, dann hast Du eine laaaange Garantie.

Das Autohaus kann überhaupt nix für.

Der Preis ist für den "Normalkäufer" im Autohaus ein normal-guter Preis (10%).

Evtl. hat Dein Auto ja noch mehr Ausstattung als das Basismodell.

Aber es mußte hier halt auch mal gesagt werden, daß man ein Auto auch günstiger kaufen kann.

Du kannst es Dir ja scheinbar leisten - wer Neuwagen kauft muß ja nicht unbedingt am letzen Cent noch sparen. Ein 2 Jahre alter guter Gebrauchtwagen kostet nicht selten nur noch 60-70% des Neuwagens ...da kann man dann auch ein Modell mit Radio und Klimaautomatik wählen.

Gruß

-Martin-

am 17. Januar 2011 um 5:27

Morgen....

Und wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf! Warum wird hier überhaupt um den heißen Brei rumgeredet? Wenn er das Auto auf einmal so schlecht findet, gibt es auch Rücktrittsrechte vom Kaufvertrag!

Ich meine die Aussage er hat unter 14.000 bezahlt? Es können auch 13.900 sein oder nicht? Ist auch drunter! Wenn mir was nach Vertragsabschluss aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zusagt habe ich ein Rücktrittsrecht!

Zitat:

...

Ich meine die Aussage er hat unter 14.000 bezahlt? Es können auch 13.900 sein oder nicht? Ist auch drunter! Wenn mir was nach Vertragsabschluss aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zusagt habe ich ein Rücktrittsrecht!

Tut mir leid, es so hart zu sagen, aaaaber....

Selten so einen juristischen Unsinn gelesen!

Nix für ungut!

@Richard

Kia baut gute Autos (habe als Zweitwagen einen Rio mit dem 1.6i, fünf Jahre alt und super zuverlässig) und der Soul ist ein interessantes und ungewöhnliches Mobil; also, wo ist das Problem, ist doch ein schickes Auto! Natürlich finde ich immer irgendwann und irgendwo einen, der besser ausgestattet oder billiger oder... ist, na und?

Gruß und gute Fahrt

greg

am 18. Januar 2011 um 5:29

Da hat nichts mit juristischem unsinn zu tun. Das war nur ein grober hinweis. Sollte es aus welchem grund auch immer irgendwelche punkte geben die mir der Verkäufer bei vertragsabschluss verschwiegen hat Habe ich ein Rücktrittsrecht. Habe davon selber schon gebrauch gemacht vor zwei jahren. Bei mir lagen zwar andere Gründe vor aber das spielt hier keine rolle.

am 18. Januar 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von maiki82

Da hat nichts mit juristischem unsinn zu tun. Das war nur ein grober hinweis. Sollte es aus welchem grund auch immer irgendwelche punkte geben die mir der Verkäufer bei vertragsabschluss verschwiegen hat Habe ich ein Rücktrittsrecht. Habe davon selber schon gebrauch gemacht vor zwei jahren. Bei mir lagen zwar andere Gründe vor aber das spielt hier keine rolle.

Uns was sollen in diesem Fall die Gründe sein? Dass der Verkäufer nicht erwähnt hat, dass es die Karre bei mobile.de billiger gibt?

Grüsse

am 18. Januar 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Richard_nbg

Hab einfach keinen Glück bei autos...

hatte jetzt nen neuen Ford Fiesta,

er ist jetzt genau 2 Jahre alt,

aber war die letzten 2 Jahre über 15 Wochen

in der Werkstatt...

Aus frust haben wir den jetzt verkauft

und ich dachte wir haben mit dem Soul mal glück

und jetzt ... hab ich auch nen alten Schrott...

weißt du, glück sollte man im lotto oder bei frauen haben...in jeder hinsicht

beim auto kannst du dich vorher umfassend informieren, die informationen einer analyse unterziehen und dann entscheiden. dabei kann das auto noch nicht mal nein sagen wenn du's unbedingt haben willst.

natürlich kann auch dabei mal was schiefgehen, aber je sorgfältiger man an diese analyse rangeht desto sicherer wird's und selbst wenn's schiefgeht mußt du dir nicht hinterher vorwerfen ich hatte nur einfach kein glück

am 18. Januar 2011 um 15:17

Zitat:

Morgen....

 

Und wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf! Warum wird hier überhaupt um den heißen Brei rumgeredet? Wenn er das Auto auf einmal so schlecht findet, gibt es auch Rücktrittsrechte vom Kaufvertrag!

 

Ich meine die Aussage er hat unter 14.000 bezahlt? Es können auch 13.900 sein oder nicht? Ist auch drunter! Wenn mir was nach Vertragsabschluss aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zusagt habe ich ein Rücktrittsrecht!

Selten so ein Qautsch gelesen!:rolleyes:

Ein Kaufvertrag ist bindent, wird er aus nichtigen Gründen und das ist bis

auf wenige Ausnahmen alles vom Käufer gebrochen ist er Schadenersatzpflichtig.

Meist ca. 15% des Kaufpreises.

http://www.fahrschule-123.de/auto-verkaufen/kaufvertrag-rueckgaengig/

http://www.autowebsite.de/autokauf/auto-kaufvertrag.htm

das ist echt ein lustiger thread. kommt mir vor wie kindergarten.

da kauft jemand ein auto für ca 14000 eur und fragt dann hinterher ob der preis ok ist.

ich mein man geht doch nicht einfach mit einem koffer voller geld ins autohaus und fährt mit einem auto nach hause.

stattdessen fährt man voher ein vergeichbares modell probe und wenn es einem zusagt überlegt man ob man einen neuen bestellt oder halt einen gebrauchten oder eine tageszulassung nimmt.

ob der preis ok ist kann man doch dann problemlos recherchieren.

es macht preislich bei neukauf einen starken unterschied ob es ein deutsches fahrzeug ist oder ein eu import. beim gebrauchten verschwimmt dieser unterschied - ist aber dennoch vorhanden. und ein fast neuer mit tageszulassung der kein eu fahrzeug ist, ist dann beim deutschen händler häufig immer noch teurer als das eu neufahrzeug beim günstigsten händler.

so wird das auch bei ihm sein.

ausserdem muss man sich die austattung genau angucken. metallic lack und 18 zoll felgen kosten bei einem neuwagen vermutlich schon ca 1200-1500 eur aufpreis gegenüber dem listenpreis. nur weil die fahrzeug beim eu händler auf der webseite in silber und mit alufelgen abgebildet sind sagt dass noch lange nicht, dass der dort genannte preis diese beinhaltet.

stattdessen wird es bei diesen preisen immer um ein basismodell gehen eben damit er günstig und somit möglichst weit oben in den mobile suchresultaten erscheint.

schau dir also einfach mal an:

- was hat das fahrzeug für eine austattung

- wieviel hätte er laut deutschem listenpreis in dieser austattung und mit diesem extras gekostet

- wieviel hast du gegenüber dem listenpreis gespart.

ich vermute da wirst du auf irgendwas zwischen 10 und 20 prozent kommen was für ein fahrzeug mit tageszulassung völlig in ordnung ist.

wie lieber einen neuen kauft bekommt mit verhandeln sicher auch seinen rabatt und vielleicht auch 10-15 prozent rabatt - wartet aber halt ein paar monate und kann sein auto nicht gleich vor ort mitnehmen. gleiches auch beim eu händler.

da sind auch 10 - 25 je nach fahrzeug drin - aber auch da kannst mitunter das fahrzeug nicht gleich mitnehmen sondern es wird erst noch gebaut oder wenn sie halt welche auf halde stehen haben dann mußt halt auch erstmal suchen um deine wunschfarbe, wunschmotorisierung und wunschausstattung zu bekommen

also ärger dich nicht so doll und freu dich einfach über dein neues auto. fährst das 4 oder 6 jahre ist es dir auf die jahre völlig egal ob es nun 500 eur mehr oder weniger gekostet hat.

hast du natürlich nicht deine wunschaustattung und wunschmotorisierung und auch nicht deine wunschfarbe und dann auch noch viel bezahlt bist selbst schuld.

....

ps:

unser cee'd sw war auch 7 monate alt und hatte bereits 30tkm auf der uhr als wir ihn gekauft haben.

fürs gleiche geld hätten wir mit gleichem motor auch einen eu import als neuwagen bekommen.

für ca 500 eur mehr sogar mit selbiger austattung.

dennoch ist der preis den wir bezahlt haben beim händler in deutschland vor ort völlig ok gewesen denn wir konnten ihn eben gleich mitnehmen und mußten nicht 2 oder 5 monate warten und hoffen dass sie ihn auch so bauen wie bestellt.

das dümmste was du jetzt machen kannst ist sicher dich über dein neues auto zu ärgern.

denn das auto kann nun wirklich am wenigsten dafür, dass du "in deinen augen" zu viel bezahlt hast.

fahr einfach und sei glücklich. du warst ja am tage des kaufes auch bereit genau dieses geld für dieses fahrzeug auszugeben. kann dir doch völlig egal sein ob irgendwer irgendwo weniger für das auto bezahlt hat. weißt du halt für's nächste mal und recherchierst dann besser.

ps:

ist das fahrzeug denn wirklich 2009 gebaut oder entnimmst du das nur dem eu konformitätspapier oder wie das heißt. das sagt nämlich lediglich dass die "bauabnahme" für diesen fahrzeugtyp dann oder dann stattgefunden hat.

wenn bei dir ez 12/2010 steht dann ist ja quasi neu.

selbst wenn er 2009 gebaut wurde wird dies nie wieder jemanden interesssieren. anders sieht es aus, wenn sich austattung, motorisierung und abgasnorm innerhalb der zeit geändert haben.

aber selbst dann: du hast wohl deutlich weniger als liste gezahlt von daher ist es doch ok für einen mit ez 12/2010

kleine ergänzung noch:

die wenigsten von denen die hier irgend einen preis gepostet haben waren wohl vor ort bei ihrem kia händer und haben geguckt ob dort ein soul mit tageszulassung in deiner motorisierung und deiner austattung steht.

stattdessen haben sie ins internet geguckt.

dort will sich jeder händler gut präsentieren. ob die fahrzeuge die dort drinstehen so überhaupt noch zu haben sind oder falls nicht mehr dann für diesen preis überhaupt verkauft wurden steht in den sternen. sie wollen halt dass kunden kommen, gucken, anrufen. und wenn dieser oder jener nicht mehr da ist dann sind sie immerhin an der angel und der händler kann ihn was andere vorschlagen - vielleicht hat er ja glück.

also nur weil hier andere preise genannt wurden heißt das noch lange nicht das diese fahrzeuge aktuell so für dich verfügbar gewesen wären.

auch gibt es fahrzeuge die tranpsportschäden/hagelschäden oder sonstwas haben. der händler nimmt halt 500, 1000 oder auch 2000 eur weniger. derjenige der ins internet schaut und einfach nur preise vergleicht sieht das gar nicht weil es nicht in der anzeige steht und wundert sich warum alle anderen teurer sind.

gleiches auch mit ex mietwagen oder vorführwagen (egal ob sie gefahren wurde oder einfach nur von diesem oder jenen unternehmen gekauft und dann warum auch immer beim händler gelandet).

all diese anzeigen schwimmen oben und verzerren evtl dass was du bei deinem oder einem anderen händler als in frage kommende fahrzeuge vorfinden wirst.

auch gibt es bei gebrauchtfahrzeugen auch regionale unterschiede. der eine händler hat halt warum auch immer viele gebrauchte oder tageszugelassende souls, cee'ds und wie sie alle heißen. der andere eben nicht. letzterer wird dann oft einfach mehr verlangen so nach dem motto "billiger als ein neuer ist er ja immernoch". wenn ihn dann trotzdem keine kauft und alle zu einem anderen händler fahren und die karre wie sauer bier steht wird er seinen preis halt anpassen - was aber noch lange nicht heißt dass es vergleichbares irgendwo billiger gibt.

am 19. Januar 2011 um 19:07

@newt3

Anfangs dachte ich - der bringts auf den Punkt.

Dann aber Dein zweiter Beitrag - naja.

Ich will mal einfach erzählen wie's auch laufen kann:

(wann man sich nicht blenden läßt)

Ich hab bereits 3 meiner PKW im Internet ausgesucht.

Alle 3 waren tastächl. da und genau so wie beschrieben, 2 Davon bei einem deutschen Fachhändler gestanden, alle 3 waren deutsche Modelle.

Die Preise waren bestens - sonst wär ich da nicht hingefahren.

Es ist nicht jedermanns Sache durch das kpl. Bundesland (hier: Bayern) oder gar ans andere Ende von Deutschland zu fahren um ein Auto anzusehen und zu kaufen.

Ich hab's gemacht.

Warum?

Vielversprechende Anzeige (mit umfangreichen Angaben und Bildern), danach ein vertrauenserweckendes Telefonat.

Einmal dann bin ich (mit dem Zug) quer durch Bayern für einen sehr guten Peugeot 106 1.4D (5 Jahre alt) - der Preis war spitze, da der Möbelwagen für den Umzug der Vorbesitzer nach Italien bereits da stand und das Auto weg mußte. Probefahrt, bei nem Kaffee noch ein wenig verhandelt, Vertrag, bezahlt, heimgefahren damit (hatte rote Nummer dabei).

Später dann nochmal für einen Corolla 2.0D-4D (2 Jahre alt, 60.600km) von Norbayern bis an die holländ. Grenze - ebenfalls mit dem Zug, 101 EUR für das Ticket (überwiegend ICE). Am Bahnhof abgeholt worden, Probefahrt, Auto auf Bühne und angeschaut, eh noch 1 Jahr Werksgarantie gehabt, bei nem Kaffee verhandelt, Vertrag unterschrieben und bezahlt, zur Zulassungsstelle gefahren worden wg. Kurzzulassung, heimgefahren - viele tausend Kilometer Freude gehabt.

Ach ja: Das Modell gab es eh nicht so häufig und hätte in der Nähe 12.500 EUR gekostet ...ich hab 9.500 EUR bezahlt ...+101,- EUR Zugticket.

Zuletzt nun den Ceed 1.6CRDi (2 Jahre alt, davon 8 Mon. zugelassen, 30.500km, Bestzustand).

Stand gut 100km entfernt. Mit dem Corolla hingefahren, Probefahrt, verhandelt (wie immer beim Kaffee) - ohne Unterschrift heimgefahren. 2 Tage später telefoniert nochmal verhandelt, per Fax verbindlich zugesagt, Geld überwiesen, Brief zugeschickt bekommen und gleich angemeldet, dann ne knappe Woche später - es wurde noch neuer TÜV gemacht und ein Satz Winterräder hatte ich noch dazu verhandelt - mit dem Zug abgeholt (Tickt für 20,- EUR).

Bezahlt habe ich 10.200,- EUR ...damals Bestpreis und auch heute kein vergleichbarer Wagen zu dem Preis zu finden.

So kanns auch gehn.

Wer natürlich ohne vorheriges Telefonat einfach zum Mega-Mengen-Autoverkäufer fährt und meint genau das Modell dann bekommen zu müssen das als Werbe-Aufreißer im Web stand ...selber Schuld.

Etwas off-topic ...aber es ging ja auch inzw. darum, wie man ein "schlechtes Gefühl" nach dem Wagenkauf vermeiden kann :o).

Gruß

-Martin-

am 3. Februar 2011 um 14:10

Meine Freundin fährt den KIA Soul als Benziner, Baujahr 2010, hat ihn mit einem Monat Zulassung und 40 Kilometer auf der Uhr gekauft und dann statt € 22.900,-- nur € 17.000,-- bezahlt. Der Soul hat die Spitzenausstattung mit 18-Zöller, Super-HIFI-Anlage, Rückfahrkamera mit Bild im Spiegel usw usw. Bitte, was will man mehr für das Geld? Ach ja, ich vergass die 7 (!!!) Jahre Garantie. Leute, abgesehen, dass der Themenstarter ein bisserl tablettenabhängig zu sein scheint... dieses Auto ist der Hammer, auch was das Fahren damit betrifft.

am 6. Februar 2011 um 8:41

Tja, das kann Kia wohl inzwischen: Mein Ceed mach mir ebensoviel Spaß. Tolles Fahrwerk, toller Motor, sehr gute Sitze, prima Ausstattung (hier: EX Traveler).

Schon lange nicht mehr soviel Freude beim Fahren gehabt.

-M-

Hallo habe einen Gebrauchten im Visier Kia Soul Spirit Baujahr 2009, 126 PS. Der neu gebaute hatte Kritik bezüglich Spritverbrauch. Ausgewiesen ist er mit durchschnittlich 6,7 Liter/ Stadt 8/ Autobahn 5,8.

Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist? Etwas mehr verbraucht so ein Großer ja sicher immer, jedoch hoffe ich, dass der Verbrauch nicht unendlich hoch ist. Technisch wird er gelobt in den Berichten. Danke für feedback! Kerstine

8 Liter sollten durchgehen

am 24. Januar 2021 um 18:14

@Hexine

8 Liter sind realistisch. Schau mal bei "Spritmonitor" rein (si. Link). Mir hat das Modell auch gefallen. Allerdings empfand ich den Motor bei der Probefahrt als sehr durchzugsschwach.

https://www.spritmonitor.de/.../1147-Soul.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. KIA Soul gekauft, aber schlechtes Gefühl...