ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. kia sorento - statements eines opelverkäufers

kia sorento - statements eines opelverkäufers

Themenstarteram 10. April 2007 um 16:08

moin,

mein schwiegervater denkt darüber nach sich ein neues auto anzuschaffen, nun hatte er sich letztens einen sorento angesehen.

nach der besichtiung war er völlig davon begeistert das -nach angaben des verkäufers- der motor von daimler chrysler kommen soll, und das fahrwerk aus dem prosche cayenne stammt.

alle diese festellungen habe ich natürich gleich dementiert, wie kommt mal auf soche ideen? ist irgendetwas wahres dran? niemals, oder?

das der motor aus irgendeinem joint venture stammt könnte ich mir ja unter umständen noch vorstellen, aber das mit fahrwerk ist völliger schwachsinn. meine ich zumindest.

mfg

florian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2007 um 17:31

Re: kia sorento - statements eines opelverkäufers

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

moin,

mein schwiegervater denkt darüber nach sich ein neues auto anzuschaffen, nun hatte er sich letztens einen sorento angesehen.

nach der besichtiung war er völlig davon begeistert das -nach angaben des verkäufers- der motor von daimler chrysler kommen soll, und das fahrwerk aus dem prosche cayenne stammt.

alle diese festellungen habe ich natürich gleich dementiert, wie kommt mal auf soche ideen? ist irgendetwas wahres dran? niemals, oder?

das der motor aus irgendeinem joint venture stammt könnte ich mir ja unter umständen noch vorstellen, aber das mit fahrwerk ist völliger schwachsinn. meine ich zumindest.

mfg

florian

Also das mit dem Fahrwerk stimmt tatsächlich, aber soweit ich weiß nur beim vor Facelift. Da hat Porsche wirklich mitgeholfen. BEim Facelift hat Kia dann selbst das Fahrwerk verfeinert. Aber es stammt nicht aus dem Cayenne, hat damit nichts zu tun. U

m welchen Motor geht es denn? Diesel oder Benziner?

Der Diesel stammt ursprünglich von Daimler ....... allerdings ist der Zylinderkopf vor ~ 4 Jahren komplett von KIA modifiziert worden .

Hi...

soweit ich weiß ist der Diesel-Motor von VM entwickelt worden und von Hyundai/Kia verändert.

Der Benziner ist aber glaube ich von Hyundai/Kia selbst.

http://hyundaiengine.com/auto_diesel/03_a2.5.html

Laut Kia ist das der Dieselmotor vom Sorento, da sind aber nur 140PS angegeben.

http://hyundaiengine.com/auto_gasoline/07_r3.3.html

Und dass der Benziner.

Ich glaube ihr meint, dass die Ssangyong Motoren auf Daimler bzw. Mercedes-Benz Entwicklungen Basieren.

Hoffe ich konnte helfen.

am 10. April 2007 um 18:52

Ssangyong hat in der Tat lizenzoerte Mercedes-Motoren, aber das Kia welche hat wäre mir auch neu. Ich denke auch eher, dass der 170 PS Diesel von VM kommt (vielleicht ist das mit DaimlerChrysler gemeint?) Link zum Diesel

Moin,

VM gehört aber zum Großteil zu DC ;) Soweit Ich weiß, wurde bei einer strategischen Allianz zwischen DC und Hyundai/Kia in der Tat bei den Dieselmotoren zusammengearbeitet, allerdings ist dies mehr ein Wissenstransfer und die Motoren selbst wurden soweit ich weiß, in ähnlicher Form noch bei Chrysler und Jeep verwendet, ob es allerdings noch die aktuellen Motoren betrifft ... wees ick nit.

MFG Kester

am 11. April 2007 um 6:50

Moin, moin

der Diesel kommt von VM-Motori (wie die meisten koreanischen Diesel die KIA einsetzt), das Fahrwerk und die Bodengruppe stammt von einer alten Konstruktion (Hyundai-Terracan), ist ein klassischer Geländewagen und mit Cayenne nicht zu vergleichen. Was der Händler für einen Sch.... erzählen, ist haarsträubend und überhaupt nicht vertrauensbildend.

Viele Grüße

Re: kia sorento - statements eines opelverkäufers

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

und das fahrwerk aus dem prosche cayenne stammt.

Das Fahrwerk aus dem Cayenne??!!! *Lach* Das Fahrwerk im Sorento wurde für den europäischen Markt von Porsche modifiziert und auf unsere Verhältnisse abgestimmt, mehr auch nicht!!! Außerdem hat der Sorento hinten eine Starrachse und diese wirst Du beim Cayenne nicht finden!!!

Moin,

naja, wird wohl ein Missverständnis gewesen sein - wie mein Vorredner korrekt anmerkte hat Porsche beim Sorento an der Fahrwerksabstimmung mitgearbeitet, das Cayenne-Fahrwerk wurde freilich nicht transplantiert. So eine gewaltige Auszeichnung ist die Porsche-Beteiligung allerdings nicht, auch an den Motoren eines Lada Samara oder Seat Ibiza haben die Zuffenhausener seinerzeit mitkonstruiert, deshalb gingen Lada und Seat dennoch nicht ab wie ein 911er... ;)

Der VM-Motor dürfte auf die hubraumgleiche Konstruktion zurückgehen, die bereits im Jeep Cherokee und Opel Frontera werkelte - damals für die geringe Standfestigkeit bekannt, hat sich das anscheinend mit Einführung der Common-Rail-Technik gebessert.

Gruß

Derk

@der_Derk: Waren denn nicht im Frontera Isuzu Motoren drin, da der Wagen ja eh ein umgelabelter Isuzu ist?

Was meinst du genau mit Hubraumgleicher Konstruktion? Das nur die Motorblöcke gleich sind? Zylinderkopf, Aggregate usw. anders?

Im Fronti wurden über seine Bauzeit eine Menge unterschiedlicher Motoren verbaut, noch unübersichtlicher wird es wenn man den Isuzu Amigo / Rodeo dazuzählt...

Auf den Frontera A beschränkt, stammten die Benziner aus dem Opel-Regal (2.0er vom Vectra, 2.4er vom Omega). Der Diesel war anfangs ein 2.3er (vom seligen Opel Rekord), wurde dann von einem 2.8er abgelöst (Weiterentwicklung aus dem alten Isuzu Trooper), und nach kurzer Zeit vom 2.5er VM. Im Frontera B sieht es wieder ganz anders aus - ich sage das nur dazu, weil die beiden Modellreihen gerne durcheinander geworfen werden... ;)

Der 2.5er VM-Diesel ist sozusagen das Wald-und-Wiesen-Aggregat der Italiener, es wird langsam schwer alle Modelle aufzuzählen, in denen der Motor jemals drin gesessen hat. Dazu dürften auch noch Ford Scorpio, Alfa 164 und Rover 800 zählen, als Commonrail-Version steckt er ebenfalls im neuen Antara. Da die Werte für Hub und Bohrung mit dem alten Modell immer noch überein stimmen (hier wird jetzt der Eine oder Andere einwerfen, dass das ja bei gleichem Hubraum auch so sein müsste - aber das Verhältnis kann sich schon ändern ;)), liegt der Verdacht nahe, dass der Block nicht weltbewegend geändert wurde. Wäre auch nichts Neues, dass Motorenhersteller über Jahrzehnte auf dem gleichen Grundgerüst aufsetzen...

Gruß

Derk

am 11. April 2007 um 19:13

vm motoren

 

guten abend , da ich mir sehr interesiere für die diesel version vontucson oder kia sportage, lese ich dass die diesel motoren von-VM--stammen leider wisse ich so wenig von deren motoren seit wann gibts es dene oder welchen marke verbauen solche VM maschine ...---

besten dank im voraus

ANDI75

am 13. April 2007 um 7:52

Moin, moin Andrej

auf www.vmmotori.it gibt es ausreichend Informationen

Viele Grüße

am 13. April 2007 um 21:37

die "kleineren" Dieselmotoren bis 2,5L sind wohl komplette Motoren (Rumpf/Kopf/Einspritzer)

von VM aus Italien. Diese "Entwicklerschmiede" nimmt aber auch von jedem interessante

Aufträge an - also herstellerunabhängig quasi.

die 2,9L Diesel von KIA/Hyundai sind Rumpfblöcke von Detroit Diesel, einem US-Light-Truckmotorbauer.

Das Rail Einspritzsystem(Bosch/Delphi) des Carnival2 ist ebenfalls von VM daran adaptiert worden.

Sowohl VM als auch DD gehören beide mittlerweile irgendwie zu DC, scheinen aber noch

eigenständig arbeiten zu dürfen. Die aktuellen Produkte der Firmen sind nicht ausschließlich DC-Ursprungs.

Alles bis hierher "nach bestem Wissen&Gewissen" was ich so bisher eroierenkonnte.

###########################################

Insoweit kann man wohlwollend die Ausssage des Opeldealers interpretieren.

Irgendwie war da DC mit drin - evt. erst Jahre nach der Aktienmehrheit von DC ...

Beim Fahrwerk denk ich auch eher an "teilweise mitabgestimmt" von Porsche......

Ich halte übrigens dies Vorgehen für sehr legitim - es verbessert langfristig jedenfalls die Produkte.

Man nehme halt "von jedem das Beste" und kombiniere.

Auf 10-Jahres Sicht wird aber sicherlich die Asienfraktion bestimmen wo welche Innovationen

gesetzt werden. Die deutschen Autobauer dürfen da nur noch partiell mitspielen (im Massenmarkt!!).

Fahre übrigens den Asiaten weil:

- kein EU-Produkt im VAN-Segment mitspielt.

- der Wagen ein geiler Reisewagen/Cruiser ist & gut ausschaut

- in Vollaustattung weniger kostet als ein Basis-Kompakter von VW

- eine durschnittliche Vertragwerkstatt weder einen Sharan noch Carnival warten kann......

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Der 2.5er VM-Diesel ist sozusagen das Wald-und-Wiesen-Aggregat der Italiener, es wird langsam schwer alle Modelle aufzuzählen, in denen der Motor jemals drin gesessen hat. Dazu dürften auch noch Ford Scorpio, Alfa 164 und Rover 800 zählen, als Commonrail-Version steckt er ebenfalls im neuen Antara. Da die Werte für Hub und Bohrung mit dem alten Modell immer noch überein stimmen (hier wird jetzt der Eine oder Andere einwerfen, dass das ja bei gleichem Hubraum auch so sein müsste - aber das Verhältnis kann sich schon ändern ;)), liegt der Verdacht nahe, dass der Block nicht weltbewegend geändert wurde. Wäre auch nichts Neues, dass Motorenhersteller über Jahrzehnte auf dem gleichen Grundgerüst aufsetzen...

Gruß

Derk

Im Opel Antara werkelt zwar ein 2l VM Diesel, aber egal.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. kia sorento - statements eines opelverkäufers