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Kia Sorento Schluckspecht ?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:35

Hallo

Seit 4 Monaten fahre ich nun einen Kia Sorento.

Den ganz neuen Diesel mit 170 PS. Und ich kann nach 15000km nur sagen "Ein tolles Auto " aber........

Der Wagen ist wirklich gut und es ist eine reine Freude ihn zu fahren. Mit (über)3,5 Tonnen am Hacken oder mit 190 km/h auf der Autobahn ,der Wagen läuft Top. Doch der Dieselverbrauch ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Bei normaler Fahrweise

also ,STVO plus 10 % genehmigt sich der Karren 13 Liter.

Mit Hänger sogar bis zu 17 Liter.

Mein Händler hat mit dem Wagen eine Verbrauchsfahrt gemacht (100km im Drittel mix) und verbrauchte 11,2 Liter.

Ist das Normal ?

Was brauchen die anderen ?

Muss ich mir das gefallen lassen ?

(8,6l sind von Kia angegeben )

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27 Antworten
am 24. Juni 2007 um 20:07

ohne dir zu nahe zu treten, aber den 3,5 tonner der mit 190 3 liter verbraucht gibt es noch nicht, ich bin sicher wenn du den auf der autobahn mit 100 fährst brauchst du 8 liter, gasgeben kostet nun mal sprit, und einen anhänger zu ziehen ist auch nicht umsonst

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von tampergo

ohne dir zu nahe zu treten, aber den 3,5 tonner der mit 190 3 liter verbraucht gibt es noch nicht, ich bin sicher wenn du den auf der autobahn mit 100 fährst brauchst du 8 liter, gasgeben kostet nun mal sprit, und einen anhänger zu ziehen ist auch nicht umsonst

mmm... hast du meinen Thread wirklich gelesen ?

na na ? wann braucht er 13 Liter?

wie fahre ich dann ?

was braucht er im Drittelmix?

und nochmal gelesen ?

 

Also sogar mein Händler brauchte fast 30 % mehr wie

Werksangabe. Und das ohne Kaltstart und Klimaanlage.

Er sagt "Das ist gerade noch ok "

Ich Denke das ist Betrug am Kunden.

Übrigens habe ich es mit meinen anderen Autos (Frontera,Jeep,300D usw.) meistens auf einen Verbrauch unter Werksangabe geschaft.

am 24. Juni 2007 um 22:30

das problem ist das sich die herstellerangaben auf tests beziehen die nicht real sind, die laufen dann auf rollen mal mit 100 km pro stund mal mit 50 km pro stunde, und so weiter, da kommt kein stau, keine rote ampel kein anhänger, und da bist du nun in der beweispflicht das diese angaben nicht stimmen, sollte sich natürlich herausstellen, das die angaben definitiv auch nicht bei den üblichen tests erreichbar sind kannst du den kauf rückgängig machen, alleine deine ansicht das er zu viel braucht reicht nicht, und es hängt wirklich mit der fahrweise zusammen, wenn der verkäufer unter günstigen bedingungen mit 100 auf der autobahn unbeladen und ohne verkehr dahinfährt wird das auto wahrscheinlich wirklich nicht mehr verbrauchen, aber wie gesagt, stimmen die herstellerangaben definitiv nicht, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten

Moin,

Nutzt du denn die Möglichkeiten des Fahrzeuges richtig aus ?! Fährst du z.B. 50 im 5.Gang, oder nutzt du eventuell aus alter Gewohnheit den 3. Gang ?! Tankst du eventuell bei einer "Billigtanke", wenn die schlecht gepflegte Tanks haben ... könnte das einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben, dann probier mal eine andere Tankstelle aus. Ist in deinem Fahrzeug generell viel drin, jede 100 kg die du zusätzlich im Auto hast ... bringen bis zu 0.2 Liter auf 100 km. Hast du etwaige zusätzliche STROMINTENSIVE Extras im Fahrzeug (DVD-Player, große Stereoanlage etc.pp.), nutzt du die Schubabschaltung deines Autos aus etc.pp. ?!

Achja ... hat das Auto schon so gute 10.000 km gelaufen ?! Bei sämtlichen modernen Dieseln ist der Verbrauch auf den ersten rund 10.000 km meist 10-20% höher als später. Wenn du also noch keine 10.000 km gefahren bist ... würde ich den Verbrauch noch etwas beobachten, ob er dann langsam runtergeht.

Schließt einen Defekt zwar net aus ... aber wären so Ansätze zum nachdenken.

MFG Kester

am 25. Juni 2007 um 11:28

Schaue doch mal im Sorento Forum rein und schildere dein Problem dort nochmal, dort fahren welche ihren Sori mit 10 ltr/ 100km

Hast du einen Automatik oder einen Schaltwagen?Das ein 2.2t mit einem cw Wert einer Telefonzelle auf die angegebenen Werte von 8.6 ltr kommt ist eher ein rein theoretischer Wert, ich halte 13 ltr aber für zu hoch, da bleibe ich lieber bei meinen Seat und warte bis Kia den Nachfolger herausbringt.

am 25. Juni 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Tankst du eventuell bei einer "Billigtanke", wenn die schlecht gepflegte Tanks haben ...

 

MFG Kester

Was sind denn schlecht gepflegte Tanks???

Oder putzen Shell oder Aral Tankstellenpächter monatlich den Erdtank innen sauber?????

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Schaue doch mal im Sorento Forum rein und schildere dein Problem dort nochmal, dort fahren welche ihren Sori mit 10 ltr/ 100km

Hast du einen Automatik oder einen Schaltwagen?Das ein 2.2t mit einem cw Wert einer Telefonzelle auf die angegebenen Werte von 8.6 ltr kommt ist eher ein rein theoretischer Wert, ich halte 13 ltr aber für zu hoch, da bleibe ich lieber bei meinen Seat und warte bis Kia den Nachfolger herausbringt.

Soll der Nachfolger dann mit 5,2 L Verbrauch angegeben

werden das er dann auch mit 10l auskommt?

Mein Wagen ist ein Automatik und eventuell könnte ein geübter "Automatik Fahrer" auch noch 0,2 Liter raus holen.

Der Sorento hat nun 15000km gelaufen ,vielleicht sinkt der Verbrauch ja bis 30000Km nochmal um 0,2l/100km.

Hallo , wir sprechen hier von 5 Liter über

Werksangabe.

Im Kurzurlaub vor 4 Wochen bin ich ca. 600km gefahren wie

ein Großmütterchen, 300km hin und 300 zurück, 90 %der Fahrt war Autobahn (vMax 110km/H) der Rest Landstraße

(keine Klimaanlage keine Sitzheizung eingeschaltet).

Bei der Fahrt habe ich es auf 11,5 Liter /100km gebracht.

Das sind immer noch 3 l zu viel.

Meinen Frontera hätte ich bei so einer Fahrweise auf weit unter 9 Liter gedrückt, und das mit der alten Technik.

Die Werksangaben tragen einen erheblichen teil zur Kaufentscheidung bei und wenn sie so weit von den Tatsachen

entfernt sind halt ich das für Betrug am Kunden.

Die Verbrauchsangaben der Hersteller werden nach einem genormten Verfahren ermittelt. Gestartet wird mit einem kalten Motor, und anschließend erfolgen verschiedene Fahrzyklen. Diese beschreiben sowohl Stadtverkehr (Stop an Go) also auch Landstrasse.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei einer zurückhaltenden Fahrweise die Werksangabe problemlos erreicht werden kann. Bei meinem Audi bin ich - trotz artgerechter Fahrweise hin und wieder - nicht mal 5 % darüber. Unser Matiz zeigt hier das gleiche Verhalten.

Wenn also nun ein Auto 60 % mehr trotz angemessener Fahrweise verbraucht, als es die Werksanagabe zusichert, ist dies mit Sicherheit nicht in Ordnung und ein Grund zur Reklamation.

Also ich bin auch der Meinung, dass die Überschreitung der Angabe in diesem Falle viel zu hoch ist. Bei 8-9L/100km Angabe sollte ein Auto i.d.R. nicht über 10-11L/100km in der Praxis kommen. Meine Autos fahre ich i.d.R. nahe an der Angabe (bis ca. 0,5L/100km darüber), manchmal sogar drunter, wenn ich es darauf absehe.

Also wende Dich an KIA Deutschland, auch wenn man davon nicht wirklich was Gutes hört... falls es nichts bringt, schalte Deinen Anwalt ein.

Gruß

am 26. Juni 2007 um 12:55

So jetzt auch einige Anmerkungen von mir.

1. Es ist Tatsache dass der Spritverbrauch zu mindestens 50% durch die Fahrweise des Benutzers entschieden wird.

Jetzt mal eine Frage an Dich.

Wie fährst Du Auto? Deine Antwort wird sicherlich "Normal" lauten.

Jetzt stell ich die gleiche Frage Michael Schuhmacher und wieder wird die Antwort "Normal" sein.

Für Herrn Schuhmacher ist seine Fahrweise normal für Dich die Deine. Allerdings werdet Ihr mit Sicherheit einen unterschiedlichen Verbrauch haben.

2. Bei den Verbrauchsangeben nach EU-Norm (ist übrigens in ganz Europa das gleiche Verfahren und auch asiatische Hersteller müssen danach testen.) wird ein innerstädtischer Verbrauch angegeben.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt um welche Stadt es sich dabei handelt?

München Stadt oder irgendeine Kleinstadt in der Provinz?

Mit Sicherheit ein anderer Verbrauch.

Wenn Dein KIA Sorento nach EU-Norm getestet wird bin ich sicher, daß der Verbrauch in einem verträglichen Rahmen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von WayneGrizzly

Wenn Dein KIA Sorento nach EU-Norm getestet wird bin ich sicher, daß der Verbrauch in einem verträglichen Rahmen bleibt.

Tja und dieser EC Test wird auf der Rolle gefahren, mit Fahrzeugen ohne Lichtmaschine und Klimaanlage. Kein Gegenwind etc.

(Wer fährt aber tagtäglich ohne Lichtmaschine auf Batteriezündung?)

Also die spritschluckenden Nebenwirkungen ausgeklammert.

In der tatsächlichen Praxis kommt der angegebene Stadtverbrauch dem Durchschnittsverbrauch am nächsten.

Moin,

Die Fahrzeuge werden meines Wissens in einem FAHRFÄHIGEN Zustand getestet ... nur Sonderoptionen werden nicht in den Fahrzeugen verbaut (also z.B. ne Klimaanlage). Der Zyklus der alles ausklammert ist der US-Zyklus ;) Da ist fast nichts im Fahrzeug montiert ... deshalb wird der derzeit auch stark kritisiert.

Aber anyway (hatte am Anfang 1500 gelesen *Fg*) ... es besteht sicherlich die Möglichkeit eines Defektes ... aber ich würde mal eine andere Person eine Strecke von 100-200 km fahren lassen und dann ermittel mal den Verbrauch.

MFG Kester

Fassen wir mal zusammen:

Ein 2-Tonnen-SUV mit Allrad und 170-PS-Diesel.

Ab und zu Hänger ziehen, ab und zu auch mal ausfahren.

"Normale" fahrweise, wie hinlänglich beschrieben.

Irgendwo bei 12 Liter Diesel wird sich der Wert einpendeln....

In der verlinkten Verbrauchsstatistk gingen die 170-PS-Diesel bei 10,nochwas Liter los.

Ich glaube, dass man es schaffen könnte , den Wagen mit unter 10 Liter zu fahren, unter Inkaufnahme, gar keinen Spass zu haben und sich den Zorn der übrigen Autofahrer zuzuziehen....

Vielleicht kann man auch beim FKH einen Sachmangel geltend machen und er könnte ihn 4 Wochen da behalten, auseinanderbauen, wieder zusmmensetzten, testen, wieder auseinanderbauen, wieder zusmmensetzten...

Bringen wird es nicht viel. Außer Frust.

Ich kenne einen Sorento-Fahrer (kleiner Diesel), der den Wagen wegen seiner Trinksitten wieder abgegeben hat....

Aber würde ich so ein Auto fahren, würede ich versuchen, ihn so zu fahren, dass der Durst erträglich bleibt und wenn mir die kosten zu hoch sind, ihn gegen eine Pride oder so was eintauschen....

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