ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. KIA Sorento PHEV - Verbrenner startert bei jeder Beschleunigung und bei jeden Anstieg

KIA Sorento PHEV - Verbrenner startert bei jeder Beschleunigung und bei jeden Anstieg

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:28

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem neuen KIA Sorento Plug in Hybrid.

Ich habe den Wagen seit etwas mehr als 2 Wochen und bin 100O km gefahren (inkl. 400 km Überführung) und habe 100 kWh geladen sprich ca. 450 km elektrisch gefahren. Der Benzinverbrauch laut Bordcomputer 5,6 l/100km. Doch das nur so zu Info, nun zu meinem Problem:

Seit Ende letzter Woche zeigt der Wagen ein merkwürdiges Verhalten, auf der Autobahn bei 130 km/h im EV Modus schaltet sich alle 30 Sek. der Verbrenner ein erst mit einer Drehzahl von ca. 3000 U/min, dann schaltet er hoch Drehzahl ca. 2200 U/min, danach noch eine Sekunde im Standgas, dann geht er wieder aus, nach 30 Sek. Pause geht das ganze von vorn los. Im Stadtverkehr ist ein rein elektrisches Fahren auch nur noch mit Mühe möglich, da beim kleinsten Druck zuviel auf das Gaspedal auch gleich wieder der Verbrenner anspringt (ich rede nicht vom Pedal durchdrücken, da sprang er auch früher sofort an) jetzt schaffe ich es nur noch das der Verbrenner aus bleibt wenn ich das Pedal sanft streichle, dann fährt aber der LKW neben mir schneller los:-(

Auch auf der Landstrasse geht er jetzt bei jeder Steigung an, auf der Strecke die ich vorher immer rein elektrisch in die Arbeit gefahren bin, ein Abschnitt hat eine Steigung von 7% die er vorher problemlos rein elektrisch hoch gefahren ist, jetzt geht dort auch immer der Verbrenner an. Ich habe die Strecke auch schon mit komplett ausgeschalter Klimatisierung abgefahren, ohne Unterschied.

Ich war heute beim KIA Service , dort wurde kein Fehler erkannt. Ein Monteur, der den Wagen Probe gefahren ist sagte es liegt vielleicht daran das die elektr. Reichweite nur noch 30 KM beträgt :-/

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit ein anderen KIA PHEV, denn Sorentos gibts ja noch nicht soviele.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo! Nein, der Verbrenner geht bei meinem Ceed PHEV erst an, wenn ich das Pedal ordentlich drücke. Das was du auf Landstraße etc. beschreibst sollte aber auch beim Sorento nicht normal sein. Autobahn ist bei mir ab 120 aber eh das Limit für den EV Modus, spätestens bei 130 greift der Verbrenner ein. Das ist aber normal und wird auch so angegeben. Wahrscheinlich wird das Limit für den Sorento da auch erreicht sein.

 

Das mit der Reichweite ist m.E. Quark. Selbst bei 5 km Restreichweite verhält sich der EV Modus nicht anders.

 

Nicht, dass du versehentlich im Auto-Modus statt im EV Modus gelandet bist?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:53

Danke für die Antwort. Natürlich war ich immer immer im EV-Modus, nur seit dem das Problem Auftritt fahre ich auf der Autobahn nur noch im Sportmodus sonst habe ich diese Dauerschleife EIN AUS EIN AUS EIN .....

Dann melde dich nochmal beim KIA Kundendienst. Das ist weder normal noch zumutbar. Der muss ja prinzipiell ohne Verbrenner fahrbar (ohne Heizung) sein wenn du im EV Modus bist. Du kannst auch KIA Deutschland mit ins Boot holen, indem du auf der Website das Formular verwendest. Die Werkstatt scheint das ja nicht besonders ernst zu nehmen

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:38

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 9. Juni 2021 um 18:59:08 Uhr:

Dann melde dich nochmal beim KIA Kundendienst. Das ist weder normal noch zumutbar. Der muss ja prinzipiell ohne Verbrenner fahrbar (ohne Heizung) sein wenn du im EV Modus bist. Du kannst auch KIA Deutschland mit ins Boot holen, indem du auf der Website das Formular verwendest. Die Werkstatt scheint das ja nicht besonders ernst zu nehmen

Danke für den Tip, ich habe mal eine Mail an den Kundendienst geschickt. Mal sehen was dabei raus kommt.

Hallo,

 

den Sorento kann man nicht mit dem Ceed vergleichen. Der Benziner springt beim Sorento auch schon mal an, wenn man nicht ganz sensibel ist.

Das wird leider auch in der Presse bemängelt.

Letztlich bewegt man mit 90 PS ein über 2 Tonnen schweren Allradler, da darf man keine gute Beschleunigung erwarten.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:30

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. Juni 2021 um 20:07:59 Uhr:

Hallo,

den Sorento kann man nicht mit dem Ceed vergleichen. Der Benziner springt beim Sorento auch schon mal an, wenn man nicht ganz sensibel ist.

Das wird leider auch in der Presse bemängelt.

Letztlich bewegt man mit 90 PS ein über 2 Tonnen schweren Allradler, da darf man keine gute Beschleunigung erwarten.

Ab und an kann ich ja verstehen, aber ich bin mit dem Sorento, den ich vor dem Kauf meines Sorentos, zur Probefahrt hatte mein tägliche Pendelstrecke 100% rein elektrisch abgefahren und mit meinem Wagen konnte ich das bis letzen Freitag auch immer rein elektrisch fahren. Seitdem ist es ein komplett anderes Verhalten und führt das ganze PHEV Konzept ad absurdum wenn bei jedem losfahren und bei jeder Steigung der Benziner anspringt. Ich habe das Gefühl der E-Motor hat nur noch die halbe Leistung.

Hallo,

 

das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann eben nur sagen, dass der Sorento viel schneller den Verbrenner nutzt als der Ceed.

Einen Vergleich zwischen zwei verschieden Sorentos habe ich nicht

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:50

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. Juni 2021 um 20:37:14 Uhr:

Hallo,

das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann eben nur sagen, dass der Sorento viel schneller den Verbrenner nutzt als der Ceed.

Einen Vergleich zwischen zwei verschieden Sorentos habe ich nicht

Aber das Leitungsgewicht beim Ceed und Sorento ist im EV-Mpdus annährend das gleiche. Das macht sie, vorausgesetzt das Regelsystem ist gleich programmiert, auch vergleichbar aber natürlich skaliert sich dann der Verbrauch etwas anders.

Dafür hat der Sorento ja auch 90 statt 60PS im E-Motor. Mag ja sein dass die 500kg mehr etwas früher als beim Ceed den Verbrenner anfordern, aber so wie du das schilderst stimmt da was nicht. Zumal du ja auch anfangs ohne Stress ein elektrisch unterwegs warst

Hallo,

 

man sollte auch nicht vergessen, dass 4 Räder angetrieben werden. Das kostet auch Leistung.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:00

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. Juni 2021 um 20:59:20 Uhr:

Hallo,

man sollte auch nicht vergessen, dass 4 Räder angetrieben werden. Das kostet auch Leistung.

Nicht im EV-Modus, glaube ich.

Hallo,

 

das kann ich nicht bestätigen. Da Du immer im EV-Modus anfährst, wäre es ja auch wenig sinnvoll nur mit angetriebenen Vorderrädern anzufahren. Dann braucht man auch kein Allrad.

Im Eco-Modus ist der Antrieb allerdings sehr frontlastig.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. Juni 2021 um 21:14:20 Uhr:

Dann braucht man auch kein Allrad.

Nein.

Das ist IMMER von der Traktion abhängig.

Da gibt es eben keine Absolutheit.

Wozu hat das Ding Allrad?

Hallo,

 

das ist ja meine Frage. Wenn ich im Matsch feststecken, aber nicht über den Allradantrieb verfügen kann, weil sich das Auto eben beim Anfahren im EV-Modus befindet, dann macht es ja keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. KIA Sorento PHEV - Verbrenner startert bei jeder Beschleunigung und bei jeden Anstieg