Kia Sorento Diesel 2021 Lieferzeitpunkt nun unbestimmt
Moin,
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Infos zur Lieferzeit des Kia Sorento 2021 Diesel hat. Der Kia Händler kann uns jetzt Nicht einmal mehr sagen, wann vorraussichtlich was kommen wird, also null Info. Bestellt wurde der Wagen im März diesen Jahres und sollte im Juni kommen. Meint ihr das wird bis Weihnachten noch was?
Gruß Leo
1250 Antworten
Hatte heute einen Kunden, der groß im Automobil-Zuliefer und -ersatzteilgeschäft tätig ist.
Der meint, dass die Hersteller bei den Zulassungen in Deutschland hohe "Strafen" dafür zahlen müssen, wenn der Flottenverbrauch und damit der CO2-Ausstoss der Fahrzeugflotte zu hoch ist.
Dies bedeutet, dass alle Halbleiter, Kabelbäume und sonstiges in einem hohen Prozentsatz, in die ganz oder teilweise elektrisch betriebenen Fahrzeuge bevorzugt eingebaut werden.
Jeder Diesel ist somit logischerweise schlecht um die vorgegebenen Quoten zu erreichen.
Also auch hier die Ansicht, dass Ausstattungen und Farben völlig irrelevant für die Produktion sind.
Hab vorgestern von meinem Verkäufer die Info bekommen das die im Juni einen Sorento geliefert bekommen der einen Monat vor meinem bestellt wurde er meinte vielleicht kommt unserer dann auch.
Ich hoffe es.
Bleiben wir mal optimistisch für alle Wartenden, dass jeder in absehbarer Zeit eine erfreuliche Nachricht von seinem Händler bekommt! Drücke mir und allen anderen weiterhin feste die Daumen!
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie lange ich es noch mitmache, ich bin bereits im 11 Monat, KIA MUSS doch mal was sagen können , aber nein, der Kia-Händler (der kann nichts dafür) kann auch nur mit der Schulter zucken.
Soll doch Kia sagen was Sache ist und gut ist. Dann kann man seine Konsequenzen ziehen.
Ähnliche Themen
Hallo ,
Ich wartete ohne jegliche Information schon 1 Jahr
Doch plötzlich nach 12Monate stand meine Fertigungs Nr. endlich im Komputer.Ich soll ihn nächsten Monat Mai bekommen.Ich hoffe das nichts mehr dazwischen kommt ,denn die lange Wartezeit ohne jegliche Information macht mich kirre.??
Das ist das eigentliche Problem bei Kia. Es wird nicht offen, ehrlich und regelmäßig informiert und kommuniziert, weder mit den Händlern, noch mit den Kunden. Einige hier, u.a. ich haben ja bereits direkt Kontakt zu Kia Deutschland gehabt und von dort kamen auch nur ausweichende Antworten. Da können sie ihren Händlern ihre Complience vortragen wie sie wollen - den Unmut der Kunden haben sie trotzdem. Ich mache meinem Händler absolut keine Vorwürfe, denn mit dem sitze ich aktuell im selben Boot. Leider!
Genau so war es bei mir.Zum Schluss wurde ich sogar von Kia angerufen weil ich mich zum dritten mal beschwert hatte und komischerweise bekam ich ca10 Tage weiter das mein bestellter Sorento eine Fertigungsnummer hatte und ca am 15Mai beim Händler sein sollte .Es könnte vielleicht auch 14Tage später sein wurde mir vom Verkäufer gesagt.
Jetzt bin ich voller Hoffnung.??
Im Thread „EV6 Wartezimmer“ wurde ein Link für einen Artikel gepostet. Interessant ist der folgende Auszug:
The shipment crisis is also getting worse. In the case of Kia Sorento Hybrid and Sportage Hybrid, it takes over 18 months for a customer to receive a vehicle…
Es steht zwar der Hybrid, aber ich geh mal davon aus, dass es alle Fahrzeuge betrifft die in Korea gefertigt werden und entsprechend nicht verschifft werden können. Vielleicht wird der Sorento Hybrid nur in Korea für den Weltmarkt gefertigt? Bei dem Diesel scheint es so zu sein.
Dann danken wir mal der TheKoreaTimes für diesen aufklärenden Artikel. Diese Infos würde ich mir auch offen und ehrlich direkt von Kia wünschen. Insgeheim kranken ja alle Automobilhersteller aktuell unter den selben Symptomen. Warum also nicht klar und deutlich kommunizieren? Scheint doch mit der asiatischen Mentalität zusammenzuhängen… Schade!
Zitat:
@Sorentoumsteiger schrieb am 18. April 2022 um 21:40:42 Uhr:
https://m.koreatimes.co.kr/pages/article.asp?newsIdx=326891
Ich habe zwar einen Hundyai Tuscon Plugin bestellt, aber meines Wissens sind die sehr baugleich. Gerade der Anstriebsstrang ist identisch. Ich hatte Montag vor einer Woche meinen Händler angerufen und gefragt, ob der Termin Ende Mai 2022 noch "stehen" würde, was mir bestätigt wurde. Meines Wissens wird der Tuscon in Tschechien gebaut. Ich dachte immer, der Sportage ebenfalls. Was da einer mehr?
Zitat:
@Wolffehrhardt schrieb am 19. April 2022 um 09:58:41 Uhr:
Zitat:
@Sorentoumsteiger schrieb am 18. April 2022 um 21:40:42 Uhr:
https://m.koreatimes.co.kr/pages/article.asp?newsIdx=326891Ich habe zwar einen Hundyai Tuscon Plugin bestellt, aber meines Wissens sind die sehr baugleich. Gerade der Anstriebsstrang ist identisch. Ich hatte Montag vor einer Woche meinen Händler angerufen und gefragt, ob der Termin Ende Mai 2022 noch "stehen" würde, was mir bestätigt wurde. Meines Wissens wird der Tuscon in Tschechien gebaut. Ich dachte immer, der Sportage ebenfalls. Was da einer mehr?
Der Sportage für Europa wird in der Slowakei gebaut. Für den Rest der Welt in Korea und USA.
Moin nitrof,
In nem anderen Forum haben welche 9- 11 Monate auf ihren PHEV warten müssen!!!! Die Lieferzeit verlängert sich immer mehr…. Ich warte ein knappes Jahr auf meinen Diesel…. Keine Info wann er kommt… Der u.a. Artikel beschreibt die gegenwärtige Situation!!!