ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento 2013- Ein Erfahrungsbericht

Kia Sorento 2013- Ein Erfahrungsbericht

Kia
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:23

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

schon seit einigen Monaten verfolge ich den Werdegang der Fa. Kia, aus etlichen Blickwinkeln. Mich interessieren nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Geschichte der Firma, wie sich in den letzten 10-12 Monaten das komplette Unternehmen um 180° gedreht hat und was für Fahrzeuge dort zu welchen Preisen angeboten werden.

Erst vor 2 Wochen bin ich noch einmal den neuen Cee'd SW und Optima gefahren/mitgefahren und war erneut begeistert davon, was einem dort geboten wird, auch wenn ich finde, dass am Optima noch einiges an Feinschliff fehlt.

Letzte Woche Freitag bot sich mir die Möglichkeit, dadurch dass die Kia Roadshow in Oberhausen halt machte, den neuen Sorento probe zu fahren.

Ich hatte eine Probefahrt für 17 Uhr vereinbart, i.d.R. bedeutet das, um 17:30 steht der Wagen wieder auf dem Hof.

Da aber das Besucheraufkommen bzw die Interessengruppe für den Sorento nicht so riesig war, konnte ich mich ca. 90 Minuten mit dem Sorento beschäftigen, und muss sagen: Ich bin begeistert!

Schon beim Einstieg bietet sich einem das übliche Kia-Bild, welches man auch aus dem Optima kennt. Verhältnismäßig hochwertige Materialien, ein durchstrukturiertes Cockpit, wo jeder und alles seinen Platz hat, nichts wirkt billig oder unpassend, lediglich die Ledersitze könnten qualitativ hochwertiger sein.

Reinsetzen - Geil. Die Sitzposition ist perfekt, einfach dieses erhabene Gefühl, über allen Autos zu stehen. Man sieht die markante Motorhaube direkt, die übersicht ist für ein Auto solchen Abmaßes durchaus in Ordnung.

Alles funktioniert intuiitiv, ein Druck auf den Start-Stopp Knopf startet den Motor, der Sitz fährt heran (absolut geile Funktion m.M.n.), das Tachometer begrüßt den Fahrer, das Navi bootet, alles so wie es sein soll.

Die Bedienung ist intuitiv, egal ob man an der "neuen" Climatronic, am Navi oder am Lenkrad rumspielt.

Nun aber mal losfahren, Fahrmodus auf Comfort, denn ich liebe diese leichtgängige Lenkung, für die Stadt einfach perfekt.

Die Automatik schaltet, so finde ich, deutlich souveräner als die im Optima, was aber evtl. auch den 197ps geschuldet ist, die im Optima leider noch nicht verfügbar sind. Auf der Autobahn geht es bis Tempo 180 vergleichsmäßig langsam, aber für einen SUV durchschnittlich gut. Die Innenraumgeräusche sind nicht sehr hoch, lediglich der Fahrtwind ist unnötig laut.

In der Stadt kann man den SUV ausreichend gut bewegen, Menschen die gewohnt sind einen 5er BMW zu bewegen haben hiermit kein Problem, jedoch solche, die sonst nur Swift/Rio/Picanto fahren, werden hiermit am Anfang gut zu kämpfen haben.

Fazit:

Was Kia hier mit dem "Facelift" geschaffen hat, ist beeindruckend. Ich bin den alten Sorento zwar noch nie gefahren, doch war ich von vorn bis hinten beeindruckt. Ein besseres Fahrgefühl in der Stadt und auf der Autobahn hat mir noch kein Q7 gegeben, einem X5 würde ich den Sorento immer vorziehen. Die Sitzposition ist einfach so genial, man kann alles überschauen, die Dimensionen sind nicht so übermäßig, dass sie unkontrollierbar sind, die Übersichtlichkeit geht auch in Ordnung. Lediglich der Motor hätte noch ein paar NM und PS mehr vertragen können und die Qualität im Innenraum hätte an der ein oder anderen Stelle noch einen Tick besser sein können.

Das gefahrene Modell hatte Vollausstattung und kostete Liste 47460€, eine Menge Geld, vergleichsweise 5000€ mehr als der alte Sorento, habe ich mir sagen lassen, aber immer noch deutlich billiger als ein Q7 (Dass beide Wagen nicht in einer Liga spielen ist unbestritten, muss ich dazu als Audifanatiker sagen, jedoch ist es doch mal interessant sich einen vergleichbaren Q7 zusammenzustellen und auf Differenzsummen von knapp 30000€ zu stoßen!)

Ich hoffe,ich konnte euch hiermit schon mal einen kleinen Eindruck über das FL des Sorentos vermitteln, weitere Eindrücke schaden denke ich aber auch nicht. ;)

Beste Grüße,

Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:23

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

schon seit einigen Monaten verfolge ich den Werdegang der Fa. Kia, aus etlichen Blickwinkeln. Mich interessieren nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Geschichte der Firma, wie sich in den letzten 10-12 Monaten das komplette Unternehmen um 180° gedreht hat und was für Fahrzeuge dort zu welchen Preisen angeboten werden.

Erst vor 2 Wochen bin ich noch einmal den neuen Cee'd SW und Optima gefahren/mitgefahren und war erneut begeistert davon, was einem dort geboten wird, auch wenn ich finde, dass am Optima noch einiges an Feinschliff fehlt.

Letzte Woche Freitag bot sich mir die Möglichkeit, dadurch dass die Kia Roadshow in Oberhausen halt machte, den neuen Sorento probe zu fahren.

Ich hatte eine Probefahrt für 17 Uhr vereinbart, i.d.R. bedeutet das, um 17:30 steht der Wagen wieder auf dem Hof.

Da aber das Besucheraufkommen bzw die Interessengruppe für den Sorento nicht so riesig war, konnte ich mich ca. 90 Minuten mit dem Sorento beschäftigen, und muss sagen: Ich bin begeistert!

Schon beim Einstieg bietet sich einem das übliche Kia-Bild, welches man auch aus dem Optima kennt. Verhältnismäßig hochwertige Materialien, ein durchstrukturiertes Cockpit, wo jeder und alles seinen Platz hat, nichts wirkt billig oder unpassend, lediglich die Ledersitze könnten qualitativ hochwertiger sein.

Reinsetzen - Geil. Die Sitzposition ist perfekt, einfach dieses erhabene Gefühl, über allen Autos zu stehen. Man sieht die markante Motorhaube direkt, die übersicht ist für ein Auto solchen Abmaßes durchaus in Ordnung.

Alles funktioniert intuiitiv, ein Druck auf den Start-Stopp Knopf startet den Motor, der Sitz fährt heran (absolut geile Funktion m.M.n.), das Tachometer begrüßt den Fahrer, das Navi bootet, alles so wie es sein soll.

Die Bedienung ist intuitiv, egal ob man an der "neuen" Climatronic, am Navi oder am Lenkrad rumspielt.

Nun aber mal losfahren, Fahrmodus auf Comfort, denn ich liebe diese leichtgängige Lenkung, für die Stadt einfach perfekt.

Die Automatik schaltet, so finde ich, deutlich souveräner als die im Optima, was aber evtl. auch den 197ps geschuldet ist, die im Optima leider noch nicht verfügbar sind. Auf der Autobahn geht es bis Tempo 180 vergleichsmäßig langsam, aber für einen SUV durchschnittlich gut. Die Innenraumgeräusche sind nicht sehr hoch, lediglich der Fahrtwind ist unnötig laut.

In der Stadt kann man den SUV ausreichend gut bewegen, Menschen die gewohnt sind einen 5er BMW zu bewegen haben hiermit kein Problem, jedoch solche, die sonst nur Swift/Rio/Picanto fahren, werden hiermit am Anfang gut zu kämpfen haben.

Fazit:

Was Kia hier mit dem "Facelift" geschaffen hat, ist beeindruckend. Ich bin den alten Sorento zwar noch nie gefahren, doch war ich von vorn bis hinten beeindruckt. Ein besseres Fahrgefühl in der Stadt und auf der Autobahn hat mir noch kein Q7 gegeben, einem X5 würde ich den Sorento immer vorziehen. Die Sitzposition ist einfach so genial, man kann alles überschauen, die Dimensionen sind nicht so übermäßig, dass sie unkontrollierbar sind, die Übersichtlichkeit geht auch in Ordnung. Lediglich der Motor hätte noch ein paar NM und PS mehr vertragen können und die Qualität im Innenraum hätte an der ein oder anderen Stelle noch einen Tick besser sein können.

Das gefahrene Modell hatte Vollausstattung und kostete Liste 47460€, eine Menge Geld, vergleichsweise 5000€ mehr als der alte Sorento, habe ich mir sagen lassen, aber immer noch deutlich billiger als ein Q7 (Dass beide Wagen nicht in einer Liga spielen ist unbestritten, muss ich dazu als Audifanatiker sagen, jedoch ist es doch mal interessant sich einen vergleichbaren Q7 zusammenzustellen und auf Differenzsummen von knapp 30000€ zu stoßen!)

Ich hoffe,ich konnte euch hiermit schon mal einen kleinen Eindruck über das FL des Sorentos vermitteln, weitere Eindrücke schaden denke ich aber auch nicht. ;)

Beste Grüße,

Philipp

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 18:15

Ein hohes Lob am Themenstarter! Super Beitrag ! Perfekt erklärt und geschildert !

solltest Bücher schreiben ;)

Gruß

Ja, toller Beitrag und ein schönes Auto.

Leider hat Kia die Preise mit dem neuen Modell auf ein extrem hohes Niveau geschraubt.

Hier auf den Philippinen gibt es das Modell schon etwa ein Jahr, und ich war auch recht angetan davon.

Nur bekomme ich für weniger Geld einen Geländewagen von Toyota oder Mitsubishi, mit wesentlich stabilerem Wiederverkaufswert und bewiesener Qualität und Zuverlässigkeit sowie funktionierender Ersatzteilversorgung und zumindest halbwegs brauchbaren Fachwerkstätten.

So ein Auto mit einem BMW oder Audi vergleichen zu wollen, geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Da könnte man auch einen Dacia mit einem Audi A1 vergleichen. Na ja, machen manche tatsächlich ...

Man darf gespannt sein, wie sich Kia bei derart selbstbewusster Preisgestaltung am Markt behaupten wird.

am 23. Oktober 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Ja, toller Beitrag und ein schönes Auto.

Leider hat Kia die Preise mit dem neuen Modell auf ein extrem hohes Niveau geschraubt.

Hier auf den Philippinen gibt es das Modell schon etwa ein Jahr, und ich war auch recht angetan davon.

Nur bekomme ich für weniger Geld einen Geländewagen von Toyota oder Mitsubishi, mit wesentlich stabilerem Wiederverkaufswert und bewiesener Qualität und Zuverlässigkeit sowie funktionierender Ersatzteilversorgung und zumindest halbwegs brauchbaren Fachwerkstätten.

So ein Auto mit einem BMW oder Audi vergleichen zu wollen, geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Da könnte man auch einen Dacia mit einem Audi A1 vergleichen. Na ja, machen manche tatsächlich ...

Man darf gespannt sein, wie sich Kia bei derart selbstbewusster Preisgestaltung am Markt behaupten wird.

So ein Beitrag war von dir zu erwarten! Der Themenstarter schreibt seine Erfahrung da er es live miterlebt hat. Das die Marke ein Wendepunkt eingeschlagen hat, ist doch zu sehen und zu merken.

Aber da ich viele Beiträge schon von deiner Seite gelesen habe, bist du für mich ein ignorant, da du die Marke wo du nur kannst in den Dreck ziehst ohne Grund. Woher willst du wissen wie der Wiederverkaufswert der neuen Kia Modelle ist und wie die Ersatzteilversorgung jetzt ist ? könnte dran liegen, dass du am Ar** der Welt wohnst. Kia hat gerade einen Betrieblichen Großumbau! fängt an mit dem neuen Chefdesigner.

Warum nicht Dacia mit A1 vergleichen ? Audi ist schon lange nicht mehr das was es mal war! guck dir diese aufgeladenen kack Motoren an von Audi wo dir nach 15.000 km die kette um die Ohren fliegt und du den 3 AT Zylinderkopf drin hast, da der Ölverbrauch auf 1l auf 100 km gestiegen ist!

 

Diese scheiße mit Qualität... Qualität ist für mich, wenn ein Hersteller Eier in der Hose hat und 7 Jahre Garantie gibt und sich weiterentwickelt. Dacia mögen klappern und scheppern aber sie laufen zum teil zuverlässiger als viele andere Deutsche Modelle. Dacia ist so günstig da es dort keine blöde Spielerei gibt, sondern zuverlässige Technik von Renault. Preis/Leistung passt.

Kia mag nicht 100% perfekt zu sein aber meiner Meinung nach bauen sie schöne gelungene Autos wo nicht der Picanto von vorne fast so aussieht wie der Sportage. beim VW Konzern (Audi, Seat, Skoda, VW) sieht doch alles langweilig gleich aus... beste Beispiel der neue Golf der aussieht wie ein kleines facelift vom G6. Ich möchte kein Auto fahren nur um meinen Nachbarn was zu beweisen, sondern ein Auto was mich glücklich macht und wo ich Spaß am fahren habe.

Mein Rio hat jetzt 4600 km gelaufen und der Motor läuft für einen Diesel BESONDERS leise. Die Federung war etwas hart, aber es Lag an den 17" mit den bisschen Gummi drauf. Jetzt mit den 15" Winter Bereifung ist es angenehmer. Die sitze sind sehr angenehm und längere Fahrten stellen kein Problem da. Die Sitzposition ist sehr gut. Für 4 Personen ist genügend platz vorhanden. Das Radio lässt sich auch bei sonnen Einstrahlung gut ablesen. Die Freisprecheinrichtung klappt 100% (Samsung Omnia 7) sowie das Audiostreaming und die Verbindung zum Radio. Mein verbrauch hat sich jetzt auf 4,9 l / 100 km eingependelt. Ich freue mich jeden Morgen wieder in das Auto einsteigen zu dürfen.

In meiner Familie sind alle Automarken gewürfelt.

...Nur etwas komisch ist, dass derjenige der vom BMW 3 Turing auf einen Dacia Duster 1,5 dci umgestiegen ist so was von zufrieden mit dem Dacia ist. Ja die Verkleidung ist nicht so schön gepolstert und ja die Fensterheber schließen nicht so sauber. Aber er bezahlt lieber weniger für ein Auto und Kauft sich 1x mehr eins in seinem Leben.

 

...Ja ich weiß du fährst einen Picanto Bhj. 2008. Vergleich mal den Picanto Bhj. 2010 und einen Bhj. 2011....Geht nicht ! Ganz anderes Auto ganz andere Qualität ganz anderes Design... Ich bin beide schon gefahren den alten und den neuen.... ich konnte nur WOW sagen zum neuen.

Der Picanto hat mich auf die Marke Kia aufmerksam gemacht. Da ich auf der suche nach einem Neuwagen war, ist mir der Rio direkt aufgefallen.

..eingestiegen....GEIL.....Probegefahren....Super....GEKAUFT. Ich bin auch einen G6 gefahren aber es langweilte mich alles so normal...(außer der Preis halt)

Kia hat Zulassungszahlen die 70 % mehr als im Vergleich zum letzten Jahr sind.

Es gibt viele die von einen Golf Plus auf einen Kia Venga umgestiegen sind die sehr zufrieden sind.

 

Gruß :D

 

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

Aber da ich viele Beiträge schon von deiner Seite gelesen habe, bist du für mich ein ignorant, da du die Marke wo du nur kannst in den Dreck ziehst ohne Grund.

Das tue ich nicht, das sieht von Deiner Seite her nur so aus, weil Du ein Träumer bist und keine Ahnung von irgendwas hast. :)

Du hättest Dir wenigstens die Mühe machen können, meine Aussage zu lesen - dann hättest Du erfahren, dass ich auch in so einem Ding dringesessen bin und es mir gefallen hat.

Zitat:

Woher willst du wissen wie der Wiederverkaufswert der neuen Kia Modelle ist und wie die Ersatzteilversorgung jetzt ist ?

Wiederverkaufswert:

Ergibt sich aus der Vergangenheit - siehe beispielsweise auch DAT. Falls Du überhaupt weisst, was das ist.

Ersatzteilversorgung:

Aus der Praxis und aus unzähligen Beiträgen in (deutschen) Foren vielleicht? Autos, die monatelang in der Werkstatt stehen, weil keine Teile verfügbar sind?

Zitat:

könnte dran liegen, dass du am Ar** der Welt wohnst.

Ich kann umziehen, aber mit dem Schlauwerden, das ist so eine Sache ...

Zitat:

Kia hat gerade einen Betrieblichen Großumbau! fängt an mit dem neuen Chefdesigner.

Das mag alles gut und schön sein - ich ziehe auch die Marke keineswegs in den Dreck. Anders als Du bin ich aber nicht verblendet und derzeit völlig markenunabhängig - ich kaufe das, was mir gefällt und was gut ist - auch einen Kia oder einen Hyundai, wenn es passt. Selbstverständlich bin ich dann auch von meiner Wahl überzeugt, aber nie verblendet und weiss um die Vor- und Nachteile.

Zitat:

Warum nicht Dacia mit A1 vergleichen ?

Ich halte es für völlig sinnlos, mit Leuten wie Dir über sowas zu diskutieren. Und ja, ich habe mal überlegt, einen Dacia anzuschaffen (weil der A1 hässlich ist).

Deshalb ist er aber trotzdem weder von der Qualität noch von der Anmutung noch von sonst irgendwas mit einem Audi vergleichbar.

Zitat:

Dacia ist so günstig da es dort keine blöde Spielerei gibt, sondern zuverlässige Technik von Renault. Preis/Leistung passt.

Das hatte ich auch gedacht - bis ich mich halt ein wenig bemüht und die Pannenstatistik angesehen habe. Pfeifendeckel ist's, und man bekommt wesentlich preiswertere Autos als einen Dacia (ausser vielleicht beim Duster).

Zitat:

Kia mag nicht 100% perfekt zu sein aber meiner Meinung nach bauen sie schöne gelungene Autos wo nicht der Picanto von vorne fast so aussieht wie der Sportage.

Da stimme ich zu.

Zitat:

beim VW Konzern (Audi, Seat, Skoda, VW) sieht doch alles langweilig gleich aus...

Das ist Geschmackssache.

Zitat:

Ich freue mich jeden Morgen wieder in das Auto einsteigen zu dürfen.

Das ist schön für dich, und was soll mir das jetzt sagen?

Zitat:

...Nur etwas komisch ist, dass derjenige der vom BMW 3 Turing auf einen Dacia Duster 1,5 dci umgestiegen ist so was von zufrieden mit dem Dacia ist. Ja die Verkleidung ist nicht so schön gepolstert und ja die Fensterheber schließen nicht so sauber. Aber er bezahlt lieber weniger für ein Auto und Kauft sich 1x mehr eins in seinem Leben.

Warum soll er das auch nicht sein? Jeder Mensch ist anders.

Ich rede nie von Geschmack - was Du aber tust. Ich rede von Fakten, nicht von Oberflächlichkeiten.

Zitat:

...Ja ich weiß du fährst einen Picanto Bhj. 2008. Vergleich mal den Picanto Bhj. 2010 und einen Bhj. 2011....Geht nicht !

Warum sollte ich? Was ist an meinem Picanto denn so schlimm? Ich fahre ihn gerne, bin nur nicht so verblendet wie Du.

Mann, ich habe auch den neuen Picanto schon gesehen und gefahren, was willst Du eigentlich von mir???

Ich habe mich, obwohl ich doch einige Mängel habe, niemals so geärgert wie viele Kia-Besitzer an anderer Stelle (ich nehme stark an, dort bist Du auch vertreten). Dort wird ja auch Rost an sechs Monate alten Fahrzeugen gerne als "normal" bezeichnet und "die Garantie wird's schon richten".

Weil ich realistisch bin. Glaubst Du denn, ich würde versuchen, anderen Kia-Fahrern zu helfen, wenn ich was gegen Kia hätte?

Also behalte Du bitte Deine Überzeugung, aber unterlasse es, mich wegen meiner Meinung heruntermachen zu wollen.

Ich habe in meinem Beitrag keineswegs den Wagen selbst kritisiert, sondern auf Dinge hingewiesen, die dem Käufer eines solchen Wagens grössere wirtschaftliche Nachteile einbringen können.

am 23. Oktober 2012 um 17:32

darauf muss ich wohl nix mehr sagen! alles selbsterklärend :rolleyes::rolleyes:

träume weiter baby.

Nicht verfügbare Teile haben auch Hersteller die ja deiner Meinung nach hochwertiger sind.

Und woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung habe ?

Und ja ich weiß was DAT ist. und ? wir sprechen hier von einer Marke die ein Wandel umzieht da kannste dir dein DAT sonst wo hinstecken.

Ich habe mein Beitrag nicht nur an deine Anwesenheit gerichtet, also stecke dir deine dummen Sprüche in deine Schüssel voller Qualität und werde glücklich.

 

So klingt das halt, wenn man keine sachlichen Argumente hat.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

So klingt das halt, wenn man keine sachlichen Argumente hat.

Genau so sieht es aus. Besonders die Argumentation über nicht zu bekommende Ersatzteile. Bei VW innerhalb 24 Stunden. Bei KIA oder Hyundai nur mit Glück und sonst mindestens 6 Wochen, wenn verfügbar.  :D

MfG aus Bremen

Warum gehen die Streithähne nicht beide in ihre Wuthöhle, ist ja kaum aus zu halten.

Sachlich würde ich behaupten: Thema verfehlt, setzen, sechs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento 2013- Ein Erfahrungsbericht