ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento 2.5 Crdi JG 2006

Kia Sorento 2.5 Crdi JG 2006

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:20

Tagchen zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Sori und wäre froh wenn jemand von Euch eine coole Idee hätte.

Also....es war ein mal ein Mann und ein Kia Sorento, Mann will fahren aber Kia nicht..... Das doofe ding ist zwar gelaufen unter erhöhtem Leerlauf, aber das Fussgas zeigte keine Wirkung. Auslesen OBD Code P0220 Drosselklappenpoti oder Fussgaspoti defekt. Fehlerspeicher löschen und das Ding läuft wieder prima...SUUUPER. Ich habe dann totzdem das Fussgaspoti ersetzt da er ja keine Drosselklappe hat. Nun gut, die Reise geht weiter bis, ja bis eines schönen Tages (heiss) nach der Arbeit das Gerät gar nicht mehr läuft, Motor dreht zwar aber von ansringen keine Spur. Batteriepolklemme weg - 30 sek warten - Batterie anschliessen, starten und wegfahren ....... au Mann ............

Leider war nach dieser Aktion auch nichts mehr im Fehlerspeicher. (KIA kennt das EEPROM nicht HAHAHAHAHAH).

Hat jemand eine Idee ?? Wäre riesig froh

 

Gruss Locutos

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

Fehler schon gefunden?

Suchst DU selber oder deine Werkstatt?

am 14. Oktober 2009 um 20:23

Prüfe mal den breiten Schwarzen Stecker der sich im Fußraum rechts unten A Säule befindet !

Es müsste sich Feuchtigkeit darin gesammelt haben !

mfg CB5GTI

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:21

Salve

Ich habe den Fehler bis jetzt noch nicht gefunden (leider).

Und ja, ich suche selber, bin ja auch LMWL. :-)

CB5GTI kannste mir noch kurz etwas genauer erklären welchen schwarzen Stecker du meinst????

Den vom Motorsteuergerät ?? Gibt verdammt viele schwarze Stecker. Und koreanische Kampfelektrik.... :-)

Danke im voraus !

Gruss Locutos

 

am 15. Oktober 2009 um 18:57

Nein nicht vom Motorsteuergerät. Dieser befindet sich an der A Säule auf der Rechten Seite Beifahrerfußraum !

Unterhalb Handschuhfach ...

 

mfg CB5GTI

wie viele Euronen zahlt man den heutzutage für eine Gaspedaleinheit?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:23

So, ich habe alle Stecker kontrolliert. Alles blank und sauber. Muss jedoch zugeben das es etwas feucht im Bodenbereich ist. Trotzdem Danke für den Tip.

Und das Fussgas hat umgerechnet ca 330 Euro gekostet. :-( Shit happenz..

Gruss Locutos

Wenn Motorsteuergerät im Fehlerspeicher irgendein Fehlereintrag hat muss man nicht gleich teuere Ersatzteile kaufen.

Zitat:

P0220 Drosselklappenpoti oder Fussgaspoti defekt.

Zitat:

hat umgerechnet ca 330 Euro gekostet

Laut renommierten TV Sender stirbt in Afrika alle 30 sek. ein Kind . Mit einem gespendeten Euro wäre ein Leben gerettet.

Oben genannter Betrag rettet vielleicht ein ganzes Stamm.

Ein Plausibilitätsfehler , Kabelunterbrechung oder defektes Bauteil können den Fehlercode hervorrufen.

"Fußgas"ist bereits neu.

wenn Du ja das Steuergerät erneuern möchtest, spende lieber das Geld, hast mehr davon.

Kabelunterbrechung kann man auch findet, wenn man sucht. Ein sauberer schwarzer Stecker ist auch gut .

Wie reagiert den Steuergerät auf eingehende Signale? Wie viele Signale brauch das denn? Was passiert wenn man bremst?

Viele Fragen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:50

So. Die Geschichte mit Afrika kannste Dir sparen! Ist bestimmt eine tragische Sache hat aber überhaupt nichts mit der Sache zu tun!

So wie ich das sehe bis Du der Meinung das ich einer der Sorte bin, die aufs wilde Teile ersetzten und sich danach wundern wenns trotzdem nicht funktioniert. Weit gefehlt!

Ich habe das Fussgaspoti mit dem Fluke auf beiden Signalpins überprüft, und eine kleine unregelmässigkeit im ratiometrischen Signal festgestellt. Darum habe ich es ersetzt. Jrgendetwas muss man ja machen.

Kabelunterbruch kann ich auch ausschliessen. Das er nicht läuft, und wenn man die Batterie kurzzeitig trennt danach wieder anspringt schliesst für mich einen Kabelunterbruch aus. Die reparieren sich ja innert 30sek nicht selbst, oder ?

Das das Bremssignal auch einen Einfluss auf das Steuergerät ist mir

auch klar und das habe ich auch geprüft. passt.

Ich habe das ganze EVA Schema durch alles i.o. . Ist ja auch klar er läuft ja im moment auch ohne Probleme.

Einige Antworten.....................

Gruss Locutos

Hi Locutos

Du hast zumindest mehr drauf als viele die sich Mechatroniker schimpfen. ist so mein subjektives Empfinden und deine Vorgehensweise ;)

Aus meiner inzwischen beendeten Kia-Praxis kann ich dir aber sagen, daß es Störungen bei diesem Produkt gibt, für die keine Interpretation möglich ist ... genauso wie bei anderen Fabrikaten ... nur häufiger:confused:

Das ging mal bei einem "Schboddidsch" so weit, das die Immo nach nem KD auf stur machte, der Karren 2 Wochen am Hof stand und der "Ingeniör" einen halben Tag in der Karre steckte. Abgesehen davon, daß es wieder einmal ein "neues Gesicht" war, hatte er nur das Handy am Ohr und wir wollten auch was von seiner Prüfroutine abkucken ... CHAOS!!! Plötzlich...DINGDANGDONDUNGDUNG .. KLACK...KLACK... Die ZV ackerte 3x .. der TGL tauchte mit verwirrtem Blick aus dem Sportage auf und stammelt: .."fragen sie mich jetzt bitte nicht wie das gegangen ist .. ich weis auch nicht :confused:" Mir war´s letztendlich egal. Das Gesicht sah ich sowieso kein 2. Mal.

Mein Legacy blieb heute mitten in der Rush-Hour 2x stehen ... sprang aber sofort wieder an. Select-Monitor angesteckt .. NO PROBLEM ..

kein Fehler abgelegt ..aber ... nach 333.000 Km´s darf er das schon mal :D

Gruß Moary

am 17. Oktober 2009 um 10:21

hallo Sorento Freunde,

habe gerade ein workshop repair manual auf CD gefunden und auf eBay ersteigert. eventuell hilft das auch weiter, ich hab im deutschsprachigen Raum nichts gefunden.

hier der ebay shop: http://stores.shop.ebay.com/AutoFix-Store__W0QQ_armrsZ1

Alles Gute

Winfried

am 17. Oktober 2009 um 16:12

@ Locutos schick mir mal deine Email adresse !

mfg CB5GTI

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:57

Sry aber ich veröffentliche meine Email Adresse nicht! Ich habe einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Spam und so.......

Die Sache hat sich sowieso erledigt! Da nun auch die Kia Fachleute nichts gefunden haben, wird die Karre nun eingetauscht.

Gruss Locutos

am 1. November 2009 um 16:29

OK

mfg CB5GTI

Hatte den gleichen Fehler Wasser im Fußraum Stecker nass. Wie lösche ich am besten den Fehler von der Motorkontrolle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen