ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento 2.5 Crdi Ex Automatik Verbrauch

Kia Sorento 2.5 Crdi Ex Automatik Verbrauch

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 12:55

Hallo liebe Mitglieder mein Name ist Kocak wohne in Ahlen.

Habe mir vor kurzem einen Kia Sorento 2.5Crdi Ex Automatik gekauft. Meine frage an euch es Verbraucht 17 Liter egal ob Autobahn oder Stadt , ich fahre auch anständig ruhig.

Es hat einen Nachgerüsteten Partikelfilter von der Firma Remus. Laut Hersteller sollte es 10Liter in Stadt verbrauchen natürlich kann dieses 1-2 Liter mehr sein aber doch keine 17 Liter? Berichtet mir bitte wenn ihr auch so einen Sorento gefahren seid. Danke schonmal an alle im voraus und wünsche euch schöne Feiertage.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normverbrauch ist ja nun wirklich nicht eine gute Referenz.

Wie ergeben sich die 17 Liter? Tatsächlich getankt über mehrere Tankfüllungen?

Der nachgerüstete Partikelfilter sollte sich nicht negativ auf den Verbrauch auswirken.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 18:01

Vollgetankt danach 100km gefahren und nochmal nachgetankt. Fahre auch sehr ruhig und angenehm.

Naja. Wirklich aussagekräftige Werte hat man erst nach mehreren Betankungen.

Wir hatten 2 Sorento 2.5 mit Automatik.

Keiner hat mehr wie 12L verbraucht.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 0:43

Danke erstmal an alle, mein Kia Sorento startet nicht Wegfahrsperre aktiv. Händler hat es abgeholt zum reparieren deshalb werde ich zu dem Verbrauch nach paar Volltanks mehr berichten. Mein Autokauf hat mich wirklich verärgert. Fange mal von vorne an: Habe einen Kia Sorento 2.5 Crdi Ex gekauft Baujahr 2007 bei einem Händler der Heißt Lambeck in Wermelskirchen von mir ca 100km entfernt für 8000 Euro. Km stand 94150km. Hu Au Neu mit Gebrauchtwagengarantie und angeblich Scheckheftgepflegt, Garantie war nur für Motor und Getriebe habe gegen Aufpreis noch eine Garantie auf Elektronik abgeschlossen für 300 Euro.Auto Beim Händler habe es mir angeschaut war eigentlich alles soweit gut. Auto konnte man zum zeitpunkt nicht starten da ein teil für die Zündung defekt war und händler dieses vor dem Kauf noch beseitigen wollte. Nach ca 12 Tagen durfte ich es abholen. Wenn inspektionen fällig wären sollten diese auch vor Übernahme gemacht werden vom Händler . Es war angeblich nur Ölinspektion fällig und dies wurde gemacht. Auto abgeholt dann nach ca 3 Tagen bemerkte ich Öl an meinen Pflastersteinen. Ich Nachgeschaut glaube ist die Ölwanne, daraufhin ich Motorabdeckung geöffnet und siehe da direkt wo man Öl einfüllt erste und zweite Injektor voll mit Öl denke undicht oder Öl daneben gekippt beim Ölwechsel. Ich bemerke noch das der Rechte Scheinwerfer innen feucht wird. Scheckheft habe ich mir vor dem Kauf nicht angeschaut nach anfrage war es im Auto. Erst zuhause habe ich den Scheckheft gefunden unter dem Beifahrersitz in einer Ablage. Es war eine Wartung ca 19.100km und 44.235km gemacht worden rest fehlt, Auto km stand 94.150km. Ich dachte es wäre ein Euro 4 Fahrzeug es wurde mit einem Rußpartikelfilter von Euro 3 auf Euro 4 nachgerüstet wovon man mir auch nix gesagt hat, in der Verkaufsanzeige stand Partikelfilter und Rußpartikelfilter wovon ich keine ahnung habe. Habe die ganzen Mängel geschildert darafhin meine der ServiceMeister er würde mal mit dem Techniker sorechen was da falsch gelaufen ist. Nach dem Telefonatgespräch habe ich nochmal angerufen und mitgeteilt das das Auto nicht anspringt Wegfahrsperre aktiv, daraufhin wurde mir mitgeteilt das es abgeholt wird und ich die ganzen Mängel per Email auflisten sollte. Im nachhinein teilte ich noch mit das die frontscheibe undicht ist. Es wurde abgeholt und kein ersatzwagen mitgebracht. Nun warte ich was geschieht, habe extra nicht bei Privatleuten oder den berühmten Arabern gekaufg weil ich genau diese Probleme nicht haben wollte. Wie würdet ihr reagieren in diesem Fall? Die 14 Tage nach erhalt des Autos sind erst am 2.1.2020 fällig. Mfg kocak

Die Nachrüstung eines Partikelfilters muss in den Fahrzeugpapieren dokumentiert sein - PM* ab **.**.20**.

Dadurch ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Es bleibt bei Euro 3, wird dann aber Schadstoffgruppe 4.

Du hast soviel falsch gemacht da kann dir, wenn überhaupt, nur noch ein Anwalt helfen und die Wandlung sofort anmelden.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 23:38

Auto ist jetzt ca seit 6 Tagen beim Händler angeblich sollen alle Mängel beseitigt werden. Habe heute eine Email an den Händler geschickt wo steht das ich aufgrund diverser Mängel vom Kaufvertrag zurücktrete und mein Geld haben möchte.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 23:43

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Dezember 2019 um 08:02:33 Uhr:

Die Nachrüstung eines Partikelfilters muss in den Fahrzeugpapieren dokumentiert sein - PM* ab **.**.20**.

Dadurch ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Es bleibt bei Euro 3, wird dann aber Schadstoffgruppe 4.

Danke für deine Antwort hier ein Bild vom Kfz Brief. Ich sehe aber keine Nachrüstung oder so? Habe aber noch eine bescheinigung von Remus ist ebenfall beigefügt.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 23:55

Zitat:

@Kocak1976 schrieb am 3. Januar 2020 um 00:43:10 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Dezember 2019 um 08:02:33 Uhr:

Die Nachrüstung eines Partikelfilters muss in den Fahrzeugpapieren dokumentiert sein - PM* ab **.**.20**.

Dadurch ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Es bleibt bei Euro 3, wird dann aber Schadstoffgruppe 4.

Danke für deine Antwort hier ein Bild vom Kfz Brief. Ich sehe aber keine Nachrüstung oder so? Habe aber noch eine bescheinigung von Remus ist ebenfall beigefügt. Und hier ein Screenshot wo der Händler es im Internet angeboten hat mit Euro 4

am 6. Januar 2020 um 10:20

Die Eintragung des PM Filter steht im Fahrzeugschein nicht im Brief. Eine Garantie schließt ja nicht einen Ersatzwagen ein. Das ist wenn Kulanz oder du musst ihn bezahlen. Das mit den nachgerüsteten Filter wird immer Fehl gedeutet. Es geht hier um den Feinstaub also die Schadstoffplakette ändert sich zB von gelb auf grün. Diese hat nix mit der Euro Norm des Motor zu tun. Ein Euro 3 bleibt immer ein Euro 3 Motor egal wieviele Filter man einbaut. Noch ne Amlnmerkung zum Scheckheft. Viele Werkstätten füllen das nicht mehr aus, sondern speichern die Daten nur noch im PC. Wenn das Auto immer bei einem Vertragshändler gewartet wurden ist, kann man da einen lückenlosen Nachweis bekommen. Das mit dem Zurückgeben ist erstmal nicht so einfach, da sagt das Recht erstmal der Händler muss die Mängel in angebrachter Zeit beseitigen. Aber in deinem Fall hast du etwas Glück, du könntest sagen du wolltest ein Euro 4 Fahrzeug das ist ein Euro 3, somit weicht der erheblich von der Beschreibung ab was ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich macht

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:48

Danke jochensch82 für deine Antwort

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:54

Also so hat der Händler es im Internet angeboten als ein Euro 4 Fahrzeug aber es steht unten Rußpartikelfilter wo ich dann davon ausgehen muß das es umgerüstet ist. Und ein Euro 3 Fahrzeug ist oder? Somit wäre das meine schuld nicht richtig darauf geachtet zu haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento 2.5 Crdi Ex Automatik Verbrauch