ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sorento 140PS Chiptuning

KIA Sorento 140PS Chiptuning

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 28. November 2012 um 20:21

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning für den Sorento?

Möchte gerne meinen Verbrauch senken!

Kann man mit ruhigen Gewissen eine Tuningbox ala Ebay für ca. 100.- einbauen oder ist das Schrott? Hat jemand von euch schon so eine Box verbaut und kann darüber berichten!?

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2012 um 21:00

Hallo

Überweis mir die 100 Euro dann wird sich dein Spritverbrauch auch senken VERSPROCHEN!!!

OH mein Gott wie B___ bist du eigentlich!

Gruß Micha

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. November 2012 um 21:00

Hallo

Überweis mir die 100 Euro dann wird sich dein Spritverbrauch auch senken VERSPROCHEN!!!

OH mein Gott wie B___ bist du eigentlich!

Gruß Micha

Themenstarteram 28. November 2012 um 21:10

Jetzt im Ernst!

Ein Chiptuning verspricht bis zu 30% mehr Leistung und bis zu 20% Spritersparniss bei gleichbleibender Fahrweise!!! 1-2 Liter sollten dann doch realistisch sein, oder? Ich frage ja nach Erfahrungen in dem Bereich nicht nach blöden Antworten!

am 28. November 2012 um 21:26

Das war eine Antwort!!!

Kauf dir doch ein anderes Auto dann senkst du vielleicht auch den Spritverbrauch!

Oder: mir Geld Überweisen = 50% weniger Spritverbrauch und 70% mehr Leistung : VERSPROCHEN!!!

Viel Glück, aber ich glaube dir ist nicht mehr zu Helfen

am 28. November 2012 um 21:53

Man wo sind den jetzt schon wieder Ferien.:confused:

Ich muss auch mal so ein Schrott verticken.:D

Bisher dachte ich das es dafür keinen Markt mehr gibt,

aber Läminge gibts anscheinend noch genug.:D

Wunderkristalle welche den Verbrauch senken hab ich noch in der Garage liegen.:D

Die genannten Werte ist absolut unrealistisch. Mehr Leistung gibt es bei gleichem Motor nur mit mehr Kraftstoff. Solche Angebote richten sich an unzufriedene Kunden, die diese Werte gerne glauben wollen.

Eine anständige Optimierung kostet nunmal Geld. Dafür hat man aber auch eine gewisse ''Garantie'', dass der Motor nicht nach 5tkm den Geist aufgibt.

Ich möchte ALLEN raten, ihre Ausdrucksweise zu überdenken. Es gibt keinen Grund, beleidigend oder herablassend zu werden.

Hallo

 

Es kommt auf die Fahrweise an. Mit einem vernünftigen Chip ist durchaus eine Ersparnis drin. Allerdings nicht in dem Bereich wofür man diesen Chip ja eigentlich eingebaut hat.

Wenn es eine Ersparnis gibt dann auch nicht in großen Beträgen.

 

Wenn Dir die Kiste zu viel schluckt, dann hast Du das falsche Fahrzeug gewählt.

Grüße

Guten Morgen,

 

bitte nicht streiten, bringt doch nichts :(

Lediglich um Sprit zu sparen, solltest du kein Tuning vornehmen. Sicherlich ist es so, dass nach einem vernünftigen/seriösen Tuning, dein Auto weniger Kraft benötigt, um beispielsweise auf 60km/h zu kommen -> mehr Leistung -> dadurch weniger Kraftaufwand nötig -> dadurch weniger Verbrauch. In der Theorie durchaus denkbar, ABER ... wenn du schon Mehrleistung zur Verfügung hast, nutzt du diese auch entsprechend und wie mein Vorredner bereits sagte, wo mehr rauskommen soll, muss zwangsweise auch zuerst mehr rein. Daher solltest du nach Leistung entscheiden und nicht nach Ersparnis. Wir haben diese Woche einen Sorento (2013er) bestellt, Lieferung kommendes Jahr, der unmittelbar nach Erhalt gechippt wird. Nicht, weil er die 5,5l/100km Werksangabe nie erreichen wird, sondern um die Vmax von 190km/h leicht zu erhöhen und ein wenig mehr Drehmoment zu erhalten. Ob er dadurch bedingt schneller von 0-100km/h kommt, ist uns egal. Du solltest dich mit einem guten Tuner in deiner Nähe zusammen setzen und die Finger von Boxen etc. für kleines Geld lassen. Ich erwähne bewusst nicht, zu wem wir gehen werden wg. Schleichwerbung, aber über Google wirst du schnell fündig.

So, hoffe, das stillt deinen Wissensdurst :p

Gruss, JOHN

Wie soll man denn diese Mehrleistung bei gleicher Hardware erreichen?

Wenn Du Sprit sparen möchtes, dann muß Du deinen Fahrstil und dein Fahrprofil ändern;) Dieses ist der einfachste Weg. Ich erreiche, ohne große Probleme, den von Seat angegebenen Din-Verbrauch. Möglichst wenig Kurzstrecken, auf Landstraßen nur um die 80 km/Std und auf Autobahnen zwischen 100 und 120 km/Std, alles überwiegend mit Tempomat. Wenn Du dabei mal deine Fahrzeiten beobachtes, wirst Du schnell feststellen, daß Du nur unwesentlich mehr Zeit für die gleichen Strecken brauchst und das Tanken macht wieder Spaß. :)

MfG aus Bremen   

Hallo Manuel,

diese Fa. hat sich auf den KIA Sorento spezialisiert:

http://www.dip-tech.de/shop/ (Seite ist noch im Aufbau)

Mail: info@dip-tech.de

 

Gruß

Jagdhorni

Hi!

Mit einem Chiptuning kann man durchaus Kraftstoff sparen ! ABER nur wenn du Sparsam fährst. Fährst du rasant, wird sich dein Verbrauch erhöhen.

Und noch eins Kauf dir bei einem guten Tuning Hersteller eine Chip box und nicht bei Ebay für 100 €.... das kann nichts sein.

Ein Tipp von mir aus dem Ruhrgebiet.

DTE-Systems

 

Gruß

die billigen Chips erhöhen nur den Raildruck! Das wird dir die Hochdruckpumpe Dauerhaft nicht verzeihen.

Gute machen das nicht sondern ändern die Einspritzzeiten oder und Ladedruck.

Meine Empfehlung: P Box von der Firma Steinhauer wenn ich mich recht entsinne. Diese ändert nur die Einspritzzeiten.

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:31

Hallo Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mir ist durchaus bewußt das ich mein Fahrprofil anpassen muss.

Ich bin generell eher ein zurückhaltender Fahrer - ergibt sich durch meinen Job - Fahrlehrer! Wollte eigentlich nur ein wenig Sprit einsparen wenns möglich wäre!

Prinzipiell sollte es schon möglich sein aber es wird sich wahrscheinlich die Waage halten! Darum werde ich es lassen!

Hätte da noch neh Frage. Weiß zwar nicht ob man das so darf!?

Habe einen Sorento - EU Import für Österreich.

Habe gelesen das die EU Import Soris einen serienmäßigen Zuheizer von Webasto haben nur so wies aussieht meiner nicht! Ich drehe durch! Unter dem Ausgleichsbehälter ist leider kein Zuheizer! Was nun? Kann man was nachrüsten!? Bitte um Hilfe!

Danke

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von H5N5

Meine Empfehlung: P Box von der Firma Steinhauer wenn ich mich recht entsinne. Diese ändert nur die Einspritzzeiten.

Die Empfehlung ist echt gut! Das sind wirklich keine billigen Boxen. Ich meine sogar, dass sie die Einspritzdüsen einzeln ansprechen. Hab mal die zugehörigen Kabel gesehen. Das war schon einiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen