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KIA Service, ein Sommermärchen..

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:31

Wie ich ja bereichtete, hat meine Bluetoohschnittstelle am Mediacenter im KIA Sportage III letzte Woche den Geist aufgegeben.

Der Hädler/Werkstatt wendete sich per E-Mail an Kia, diese wiederum an LG. Die Antwort kam, nach 3 Tagen, keierlei Chance seitens KIA eine Lösung zur Verfügung zu stellen. Es sei jedoch, nun ist es schon mitte bis ende August, vorher war es in der 1. Augustwoche, ein Update geplant. Daraufhin setzte ich meinen Händler in Verzug und gab ihm eine Frist bis zum 01.08.2011 diesen Mangel zu beseitigen. Er versuchte daraufhin eine neue Einheit zu bestellen, nun haltet Euch fest, Lieferzeit 6 (sechs) Wochen, ich falle vom Glauben, im 21. Jahrhundert so einen Service seinen Kunden zuzumuten ist schon ein starkes Stück.Nutzungsausfallentschädigung, boahh, das ist für KIA ein Wort welches die gar nicht kennen. Mein Händler sagt, von mir gibts nichts und KIA sagt, da müssen sie sich an ihren Händler wenden.

Das ist der Tenor der sich wie ein roter Faden durch die Beziehung mit KIA darstellt. Hat man von denen ein Auto gekauft, ist man, im Schadensfall stets der Gelackmeierte.

Mein wohlgemeinter Rat an alle KIA Besitzer, hegt und pflegt und streichelt Euer Gefährt, oder noch besser nutzt es erst garnicht, dass auch ja nicht kaputt geht, die Arschkarte hatt immer der "Kunde" solange wird man von KIA behandelt bis man das Auto gekauft hat, danach bist du für die nur ein lästiger Anhang der es evtl. wagt Funktionstüchtigkeit seines Gefährts zu verlangen.

Es ist doch lächerlich sich mit solch, eigentlich nichtigen, Problemen zu beschäftigen. Egal bei wem ich ein Navi, PC, Tel. etc. kaufe, die Software ist immer dabei bzw. ich kann sie mir irgenwo Downloaden. Bei KIA ist das nicht möglich, hier haben noch nichtmal die Werkstätten irgendwelche Software. Wenn ich mir dann auf der Kmpatibilitätslsite von KIA dei Fehlerursache anschaue, aber holla da muss ich lesen, dass das Gerät noch nicht mal die Standards erfüllt die schon seit zig Jahren als normal gelten, zb. im Telefonbuch werden nur Einträge angezeigt welche einzeln aufgeführt sind, also unter xxxxx sind 2 Handynr. und 2 Festnetznr. gespeichert, kann er nicht anzeigen, ich muss xxxx 4 x anlegen. Das ist ja tiefstes Mittelalter. Damit erklärt sich auch der Preis, es werden nur veraltete Komponenten verbaut, das betrifft nicht nur das Mediacenter, was übrigens auch keine DVD´s lesen kann.

Wenn ich, auch nur ansatzweise, einen Kunden so behandeln würde wie es bei KIA gang und gebe ist, müsste ich Hartz IV beantragen.

MfG Schubilein

Beste Antwort im Thema

mann schubilein, du bist einfach nur ein dämlicher trottel. alle threads musst du mit deinen idiotischen kommentaren ruinieren....sogar deinen eigenen thread! :(

wie dumm muss man da sein.....?!

ohne gruß

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Ähnliche Themen
88 Antworten

Hi,

grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn was am Auto dran ist sollte es auch funktionieren.

Gerade im Bereich der Multimedia und Navigation hast du aber bei vielen Herstellern das Problem das die dinger veraltet und völlig überteuert sind.

Bei technischen Problemen stehen die Händler praktisch immer mit leeren Händen da und wissen net was die tun sollen. Außtausch kompletter Einheiten ist da durchaus ne gänige Lösung und wartezeiten sind da eher die regel als die Ausnahme. Versuch mal in 5 oder 6 Jahren eine Austauscheinheit zu bekommen wenn das Gerät heute schon veraltet ist ;) UNd wie gesagt ähnliches kann dir bei allen Herstellern passieren,selbst bei MB gab es schon häufig klagen mit den Command systemen und die Dinger sind mal richtig teuer (3000€ aufwärts)

Inwieweit dir bei einer defekten Bluetooth Schnittstelle ein Nutzungsausfall zusteht müßte im zweifel ein Gericht entscheiden,hängt wohl extrem von den persönlichen gegebenheiten ab.

Ich z.B. würde eine Bluetooth schnittstelle net mal benutzen selbst wenn mein Fahrzeug eine hätte ;)

Rein vom Wert her dürfte der Nutzungsausfall nur im Centbereich pro tag liegen wobei er natürlich entsprechend höher ausfallen würde wenn du nachweißlich auf die Schnittstelle angewiesen bist.

 

Im großen und ganzen muß man schon sagen das sich die Fahrzeuge bei KIA deutlich schneller weiterentwickelt haben als der Sevice. Dafür zahlt man aber auch immer noch eine zehntausen € weniger als wenn du dir z.B. einen GLK gekauft hättest. Ich finde da kann man über kleinere Defizite schon mal hinweg sehen.

Wobei man sagen muß wenn die Fahrzeuge so gut werden das sie auch anspruchvolle Kunden anlocken muß man denen in absehbarer Zeit auch gerecht werden. Die zeiten des kleinen KIA Händler um die Ecke sind dann aber auch bald vorbei dann gibt es von Kia eben auch die üblichen überteuerten Glaspaläste.

Gruß Tobias

am 19. Juli 2011 um 7:24

Ich kann Deinen Ärger zwar verstehen- nichtsdestotrotz solltest Du entspannter bleiben. Solange Du gut fahren kannst, ist das Problem doch marginal.

Zumal ich von anderen Herstellern ganz andere Problem kenne. Mein Vater musste letzten Sommer bei Affenhitze zwei Monate auf einen neuen Klimakompressor bei VW warten.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von mr.veggie

Ich kann Deinen Ärger zwar verstehen- nichtsdestotrotz solltest Du entspannter bleiben. Solange Du gut fahren kannst, ist das Problem doch marginal.

Zumal ich von anderen Herstellern ganz andere Problem kenne. Mein Vater musste letzten Sommer bei Affenhitze zwei Monate auf einen neuen Klimakompressor bei VW warten.

Das mit dem Entspannt bleiben, das ist so ne Sache, ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, dass die Klimaautomatik versagen würde....

Schubilein, GEspannte

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn was am Auto dran ist sollte es auch funktionieren.

Gerade im Bereich der Multimedia und Navigation hast du aber bei vielen Herstellern das Problem das die dinger veraltet und völlig überteuert sind.

Bei technischen Problemen stehen die Händler praktisch immer mit leeren Händen da und wissen net was die tun sollen. Außtausch kompletter Einheiten ist da durchaus ne gänige Lösung und wartezeiten sind da eher die regel als die Ausnahme. Versuch mal in 5 oder 6 Jahren eine Austauscheinheit zu bekommen wenn das Gerät heute schon veraltet ist ;) UNd wie gesagt ähnliches kann dir bei allen Herstellern passieren,selbst bei MB gab es schon häufig klagen mit den Command systemen und die Dinger sind mal richtig teuer (3000€ aufwärts)

Inwieweit dir bei einer defekten Bluetooth Schnittstelle ein Nutzungsausfall zusteht müßte im zweifel ein Gericht entscheiden,hängt wohl extrem von den persönlichen gegebenheiten ab.

Ich z.B. würde eine Bluetooth schnittstelle net mal benutzen selbst wenn mein Fahrzeug eine hätte ;)

Rein vom Wert her dürfte der Nutzungsausfall nur im Centbereich pro tag liegen wobei er natürlich entsprechend höher ausfallen würde wenn du nachweißlich auf die Schnittstelle angewiesen bist.

 

Im großen und ganzen muß man schon sagen das sich die Fahrzeuge bei KIA deutlich schneller weiterentwickelt haben als der Sevice. Dafür zahlt man aber auch immer noch eine zehntausen € weniger als wenn du dir z.B. einen GLK gekauft hättest. Ich finde da kann man über kleinere Defizite schon mal hinweg sehen.

Wobei man sagen muß wenn die Fahrzeuge so gut werden das sie auch anspruchvolle Kunden anlocken muß man denen in absehbarer Zeit auch gerecht werden. Die zeiten des kleinen KIA Händler um die Ecke sind dann aber auch bald vorbei dann gibt es von Kia eben auch die üblichen überteuerten Glaspaläste.

Gruß Tobias

1. Einen Telefonfesteinbau gibt es bei KIA nicht.

2. Ich habe ein Geschäft zu führen und bin im Auto auf das Telefon angewiesen.

3. Die Nutzungsentschädigung ist rein was fürn Kopf.

4. KIA arbeitet daran, an den Glaspalästen, darüber haben sie den Service vergessen.

5. Ich habe mir einen KIA für 30 T€ gekauft, es war mir schon bewusst dass ich nur für 15 T€ Qualität erwarten kann.

6. Einen Vergleich zu anderen Marken ziehe ich bewusst nicht, da ich nur Volvo oder Ford kenne und da will ich KIA nicht in Verlegenheit bringen.

MfG Schubilein

Hallo,

was haben die Menschen nur vor Einführung einer BT-Schnittestelle im Auto gemacht? Scheint ja ein existenzelles Extra geworden zu sein. Wenn es denn so ist und derzeit ein Defekt vorliegt, der Zuberhörhandel bietet da Alternativen, bis das Gerät getauscht ist. Oder man hält mal an, macht eine Pause und führt Telefonate.

Ach so, man sollte sich vor dem Kauf informieren, was die Geräte können oder nicht und ob es den Preis wert ist.

Kompatibilitätsprobleme wird es immer geben, ich kenne noch keine Multimediaeinheit, die alles kann und mit allen Handys funzt.

Und manchmal liegt es auch am Nutzer, nicht an den Geräten.

Zustimmen muss ich beim After-Sales Service bei KIA, der ist oft sehr schlecht bis nicht vorhanden, aber hier gibt es auch wieder Ausnahmen.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Hallo,

was haben die Menschen nur vor Einführung einer BT-Schnittestelle im Auto gemacht? Scheint ja ein existenzelles Extra geworden zu sein. Wenn es denn so ist und derzeit ein Defekt vorliegt, der Zuberhörhandel bietet da Alternativen, bis das Gerät getauscht ist. Oder man hält mal an, macht eine Pause und führt Telefonate.

Ach so, man sollte sich vor dem Kauf informieren, was die Geräte können oder nicht und ob es den Preis wert ist.

Kompatibilitätsprobleme wird es immer geben, ich kenne noch keine Multimediaeinheit, die alles kann und mit allen Handys funzt.

Und manchmal liegt es auch am Nutzer, nicht an den Geräten.

Zustimmen muss ich beim After-Sales Service bei KIA, der ist oft sehr schlecht bis nicht vorhanden, aber hier gibt es auch wieder Ausnahmen.

Gruß

Thema verfehlt, 6 setzen.

Aber sowas am Thema vorbei das es schon ein Neues wäre.......

Wieder einer der nur mal was gesagt haben will.

Wenn Du möchtes kann ich es Dir auch erklären, gegen kleines Entgeld.........

MfG Schubilein, der Erklärbär

am 19. Juli 2011 um 9:45

Ui Schubilein,

neues Thema mit gleichem Inhalt.

Mich freuts. Jeder bekommt das was er verdient.

Was mir dabei auffällt. In anderen Foren schreiben User, dass sich das Gerät durch Sicherung ziehen wieder benutzen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von IS760

Ui Schubilein,

neues Thema mit gleichem Inhalt.

Mich freuts. Jeder bekommt das was er verdient.

Was mir dabei auffällt. In anderen Foren schreiben User, dass sich das Gerät durch Sicherung ziehen wieder benutzen lässt.

Hardcore - Reset sozusagen. Hättest aber ergänzen sollen, dass er die Sicherung auch wieder einsetzen muss...

Gruß

am 19. Juli 2011 um 10:00

Wahrscheinlich ist das der Grund warum das Ding nicht funktioniert. Er hat sie noch nicht wieder eingesteckt.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von IS760

Ui Schubilein,

neues Thema mit gleichem Inhalt.

Mich freuts. Jeder bekommt das was er verdient.

Was mir dabei auffällt. In anderen Foren schreiben User, dass sich das Gerät durch Sicherung ziehen wieder benutzen lässt.

Hallo Schlaubi,

wo Du Dich überall beraten lässt. Was ist ne Sicherung, sowas wie ich aufm Stick habe? Was soll ich da bitteschön ziehen???oder meinst Du das Backup vom Server, oder die CD da musste Dich bitteschön so artikulieren, dass ich versteh was Du meinst.

Mit Deiner Aussage stellst Du die KIA Werkstatt als geistig unterbemittelt ( ich möchte hier keine Vergleiche anstellen.....) hin.

Aber, ich hab Dich doch auch ganz doll lieb....

MfG Schubilein

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Hallo,

was haben die Menschen nur vor Einführung einer BT-Schnittestelle im Auto gemacht? Scheint ja ein existenzelles Extra geworden zu sein. Wenn es denn so ist und derzeit ein Defekt vorliegt, der Zuberhörhandel bietet da Alternativen, bis das Gerät getauscht ist. Oder man hält mal an, macht eine Pause und führt Telefonate.

Ach so, man sollte sich vor dem Kauf informieren, was die Geräte können oder nicht und ob es den Preis wert ist.

Kompatibilitätsprobleme wird es immer geben, ich kenne noch keine Multimediaeinheit, die alles kann und mit allen Handys funzt.

Und manchmal liegt es auch am Nutzer, nicht an den Geräten.

Zustimmen muss ich beim After-Sales Service bei KIA, der ist oft sehr schlecht bis nicht vorhanden, aber hier gibt es auch wieder Ausnahmen.

Gruß

Es geht doch gar nicht nur darum, wie wichtig die einzelnen Komponenten sind, sondern dass sie einem verkauft wurden und man dafür bezahlt hat. Man bekommt Versprechungen, die schlicht nicht eingehalten werden und das geht nicht...ich kann dir nichts verkaufen bei dem zig Teile nicht funktionieren und nachher argumentieren - das brauchst du nicht...der braucht das nicht usw.....

Dann sollen sie vorher drauf hinweisen, dass es Kompabilitätsprobleme gibt und dann könnte man selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht....aber das tut natürlich niemand....alles ist supertoll und von Problemen ist niemandem was bekannt...meist nicht mal nachher...

Ich hab im A3 auch ne Freisprechanlage...mit dem ersten Handy - einem alten Motorola V3 gab´s nie Probleme. Eingestiegen - Zündung an und das Ding hat sich zuverlässig eingeklingt - braucht mich un wirklich nichts kümmern. Jetzt hab ich ein Samsung Smart Phone. Da geht´s mal - mal geht´s nicht...fast Glückssache. Was ist der Grund - den hab ich mir mal von einem aus der Branche erklären lassen, den ich privat kenne. Es gibt keinen einheitlichen Standard, was die Schnittstellen angeht - jeder koch sein eigenes Süppchen. Die eine Kombi geht gut....die andere weniger und manche fast oder gar nicht. Eben Glückssache, welche du gerade hast...:-)) - Geh ich zu Audi werden die sagen, das bei denen alles I.O. ist - geh ich zu Samsung ist´s genauso....Manchmal haben die sogar ein Update, das sie sich allerdings meist fürstlich bezahlen lassen...

Gruß

Marc

@Marc

Mein Thread war speziell auf Schubilein abgestimmt. Lies mal seine geistigen Ergüsse, wenn Du magst, vielleicht versteht man meine Äußerungen dann besser. Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll oder wie man es erwartet. Aber so generell über KIA herzuziehen, weil momentan eine BT-Schnittstelle (einen Zulieferers) nicht funzt, ist sehr übertrieben. In erster Linie ist ein Auto da, um von nach a) nach b) zu kommen. Komfortextras und immer mehr softwaregesteuerte Komponenten im Auto und externe Geräte, die mit der Elektronik kommunizieren sollen, machen den Herstellern das Leben nicht einfach. Da gibt es reihenweise Fehler und Updates, die eingespielt werden (meistens unbemerkt bei der Inspektion).

Dies betrifft natürlich auch Software und Betriebssysteme außerhalb des Autos, Fehler werden erkannt (oder auch nicht) und durch Updates behoben. Meckert heute jemand über Windoof Updates, die alle naselang kommen? Wer hat noch nie ein Update seiner Handysoftware installiert?

Ich finde es schlimm, wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, dass regelmäßig wegen Defekte fahruntüchtig wäre, da würde ich auf die Palme gehen (bzw. nötigenfalls den Rechtsweg beschreiten).

Aber eine BT-Schnittstelle, nein, da würde ich den Wechsel der Einheit gelassen abwarten. Wobei das kein Garant ist, dass alles funktioniert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vinni

@Marc

Mein Thread war speziell auf Schubilein abgestimmt. Lies mal seine geistigen Ergüsse, wenn Du magst, vielleicht versteht man meine Äußerungen dann besser. Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll oder wie man es erwartet. Aber so generell über KIA herzuziehen, weil momentan eine BT-Schnittstelle (einen Zulieferers) nicht funzt, ist sehr übertrieben. In erster Linie ist ein Auto da, um von nach a) nach b) zu kommen. Komfortextras und immer mehr softwaregesteuerte Komponenten im Auto und externe Geräte, die mit der Elektronik kommunizieren sollen, machen den Herstellern das Leben nicht einfach. Da gibt es reihenweise Fehler und Updates, die eingespielt werden (meistens unbemerkt bei der Inspektion).

Dies betrifft natürlich auch Software und Betriebssysteme außerhalb des Autos, Fehler werden erkannt (oder auch nicht) und durch Updates behoben. Meckert heute jemand über Windoof Updates, die alle naselang kommen? Wer hat noch nie ein Update seiner Handysoftware installiert?

Ich finde es schlimm, wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, dass regelmäßig wegen Defekte fahruntüchtig wäre, da würde ich auf die Palme gehen (bzw. nötigenfalls den Rechtsweg beschreiten).

Aber eine BT-Schnittstelle, nein, da würde ich den Wechsel der Einheit gelassen abwarten. Wobei das kein Garant ist, dass alles funktioniert.

Gruß

Jeder von euch hat nach seiner Sichtweise Recht. Und natürlich bricht wegen einer nicht funktionierenden Schnittstelle nicht gleich die Welt zusammen und ist nicht so tragisch, als wenn die Kiste gar nicht mehr fahren würde. Dennoch kann man seine Argumentation/Probleme nicht gänzlich totschlagen mit dem Argument, dass das nur eine Nebensächlichkeit bei einem Fahrzeug darstellt. Man hat dafür bezahlt und es hat zu funktionieren - ansonsten bitte nur anteilig den Kaufpreis verlangen....:-))

Gruß Marc

am 19. Juli 2011 um 13:17

 

Hallo Schlaubi,

wo Du Dich überall beraten lässt. Was ist ne Sicherung, sowas wie ich aufm Stick habe? Was soll ich da bitteschön ziehen???oder meinst Du das Backup vom Server, oder die CD da musste Dich bitteschön so artikulieren, dass ich versteh was Du meinst.

Mit Deiner Aussage stellst Du die KIA Werkstatt als geistig unterbemittelt ( ich möchte hier keine Vergleiche anstellen.....) hin.

Aber, ich hab Dich doch auch ganz doll lieb....

MfG Schubilein

Tja Schubilein, wieder nicht richtig gelesen.

Ich habe mich nicht beraten lassen sondern nur informiert. Diese Information wollte ich nur weiter geben.

So Dein Händler die SCHMELZSICHERUNG aus dem Sicherungskasten - welche für elektrische Überwachung und den Schutz deines NAVIS zuständig ist - schon mal gezogen hat sollte ein erneutes koppeln Deines Handys funktionieren insofern dein Handy die in der Kompatibilitätsliste angegebene Softwareversion installiert hat. Wenn eine neuere Version des Betriebssystems auf deinem Handy installiert ist - dem wahrscheinlich so ist - haste pech gehabt.

Des weiteren steht ja in der KIA-Handyliste gaaanz oben ja der -für Kia - alles erlösende Satz:

Die Liste gibt nur die Testergebnisse wieder, bietet aber keine Garantie für die Anschlussfähigkeit.

Also kann man sich darüber aufregen wie man will. Entweder es funktioniert oder es funktioniert halt nicht.

Ich habe mit meinem X10 das Glück mehr Funktionalität zu erhalten als von Kia angegeben ist.

Wie ich schon schrieb:

jeder erhält das was er verdient.

Die einen mehr und die anderen weniger.

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