Kia schafft keine steigung zu fahren?
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Kia Piccanto gekauft und wollte, wie die 8 Jahre davor mit einem Fiesta, ins Einkaufscentrum fahren. Dort muss ich um ins Parkhaus zu kommen eine relativ steile Steigung hoch fahren. Beim ersten mal bin ich wie immer, im 1. Gang angefahren und habe bis zum 2 . Gang hochgeschalten und merke das kein Gas mehr kommt, da musste ich kurz vor ende der Steigung noch in den 3. Gang wechseln um die Steigung zu schaffen.
Beim zweiten mal, wollte ich das (unter schweißausbrüchen)wieder versuchen, da ist er mir nach der hälfte abgesoffen!!!! Musste dann die Handbremse ziehen und in den 1. Gang zurück schalten und habe dann so mit karacho die Steigung bezwunden. Aber das ist doch nicht normal oder?
Ich bin ja kein anfänger und fahre dort seit Jahren ins Parkhaus. Muss ich bei einem Neuwagen was anders machen?
Hat gemand bitte einen Tipp für mich!!!!!
25 Antworten
Der Sinn erschliesst sich mir auch nicht ganz bei keiner LEistung vom 2. in den 3. zu schalten ?!
Wenn ich mit meinem 2 L Diesel im Parkhaus bin dann muss ich ja sogar manchmal den 1 einlegen und da überhaupt je nach Steigung noch ohne Bandscheibenvorfall hochzukommen.
Warum quälst du den Picanto so ?
Zitat:
Original geschrieben von neubeuern
Stell mir das gerade vor wie ein Auto damit kämpft im 2. eine Auffahrt hoch zu fahren und der Fahrer dann noch in den 3. schaltet!!!!! Und dann sagt er noch er ist kein Anfänger!!!!
Mann - Klasse, ich pack mich weg!
Genau so ging es mir auch ^^
"ey der packts im 2. net, schalt ich in den 3." oO
Zitat:
Original geschrieben von cjsql
Lieber KIA-Fahrer ( und alle anderen KIA-Fahrer), du hast nun mal eine SCHEIß Wahl getroffen...und hast Pech gehabt. (sowohl im Leben als auch bei der Wahl deines Neuwagens wenn du dich für einen KIA entschieden hast).
Viel Erfolg (und besseres Gelingen) bei weiteren Entscheidungen im leben. (auch andere KIA-Fahrer betroffen)
Dir weiterhin viel gelingen im Unsinn erzählen.
Sehr sinnvoll ist dieser thread schon lange nicht mehr 😕
Mancher Beitrag ist schon mehr als flüssig. Ist noch nicht auf Toyota-bashing (Steigerung: Prius-bashing) Niveau, aber geht in die Richtung 😉
Gruß
Zitat:
Lieber KIA-Fahrer ( und alle anderen KIA-Fahrer), du hast nun mal eine SCHEIß Wahl getroffen...und hast Pech gehabt. (sowohl im Leben als auch bei der Wahl deines Neuwagens wenn du dich für einen KIA entschieden hast).
Viel Erfolg (und besseres Gelingen) bei weiteren Entscheidungen im leben. (auch andere KIA-Fahrer betroffen)
Was sollen diese armen Leutchen mit ihren ausversehen gekauften Reisschüsseln denn jetzt machen? *heul* Die Klippe runterjagen, weil der Hersteller und die Händler sich schämen diese Dinger zurück zu nehmen?? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von garfield520
Mancher Beitrag ist schon mehr als flüssig. Ist noch nicht auf Toyota-bashing (Steigerung: Prius-bashing) Niveau, aber geht in die Richtung 😉Gruß
Bis es auf das Niveau im Toyota Unterforum kommt, dauert es sicherlich nicht lange. Schade das es (noch) keinen Hybriden von Hyundai und Kia gibt. Dann wäre hier was los. 😁
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von black-heart-88
Was sollen diese armen Leutchen mit ihren ausversehen gekauften Reisschüsseln denn jetzt machen? *heul* Die Klippe runterjagen, weil der Hersteller und die Händler sich schämen diese Dinger zurück zu nehmen?? 🙄Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von black-heart-88
Bis es auf das Niveau im Toyota Unterforum kommt, dauert es sicherlich nicht lange. Schade das es (noch) keinen Hybriden von Hyundai und Kia gibt. Dann wäre hier was los. 😁Zitat:
Original geschrieben von garfield520
Mancher Beitrag ist schon mehr als flüssig. Ist noch nicht auf Toyota-bashing (Steigerung: Prius-bashing) Niveau, aber geht in die Richtung 😉Gruß
Grüße
na, was fährst denn du für ne Karre, dass du hier so eine Aroganz an den Tag legen kannst? meinst du etwa, dass Daimler, BMW, Audi und Co. die Automobile Daseinsberechtigung für sich gepachtet haben? Die haben genauso viele technische Probleme wie alle anderen auch, heutzutage kannst du sowieso kaufen was du willst, die sind alle gleich gut oder eben schlecht, die Marke ist nur noch eine Frage von Prestige, "seht her, ich kann mir einen ***** leisten, also bin ich wer!" oh man, wie tief muss man sinken!
so, und nun zur eigentlichen Frage: also, wie schon mehrere hier gesagt haben, wenn er es im 1. kaum schafft, dann im 2. noch weniger und erst recht nicht im 3.; da der Kleine sehr wenig Hubraum hat, hat er auch wenig Drehmoment also Durchzugskraft, moderne Motoren holen ihre Leistung eben hauptsächlich aus der Drehzahl, also gewöhn dir ruhig an, in solchen Situationen mal runter zu schalten und den Motor hochzudrehen, auch wenn es sich nicht schön anhört, aber kaputt gehen kann dabei nix!
Zitat:
Original geschrieben von steffel27
Hat gemand bitte einen Tipp für mich!!!!!
Nimm bei einer Fahrschule ein paar Auffrischungsstunden. Das kostet weniger als ne neue Kupplung.
Auch wenn der Picanto schwach auf der Brust ist, kommt der eigentlich (etwas laut) überall hoch.
Wir haben in der Familie zwei Picanto, ich wüsste nicht einen Fall wo einer unserer Picanto mal im Parkhaus stecken geblieben ist oder eine Steigung nicht geschafft hat. Immer vorausgesetzt, man kann auch wirklich Auto fahren.🙄
Wer natürlich das Drehmoment eines 2 Liter Diesel mit 150 PS erwartet, der hat sich wohl beim Kauf etwas vergriffen. Außerdem gibt es den Picanto bis 2007 auch als Diesel mit entsprechend höherem Drehmoment,😰 demnächst wohl auch wieder den Neuen, ein Händler in Bochum hat von den Neuen welche als Diesel herumstehen, dann sollte man eventuell danach greifen.
Warum stellen die Leute so etwas immer nach dem Kauf fest, werden keine Probefahrten mehr gemacht? Merkwürdig!
Selbst wenn ich ein spanisches oder holländisches Importfahrzeug kaufen würde, was ich nicht mache, aber ohne eine Probefahrt würde ich kein Fahrzeug kaufen. Es ist doch manchmal recht witzig was hier losgelassen wird!🙂
Gruß
det
Also wenn ich im 3.Gang durchs Parkhaus fahren würde, wäre ich ruckzuck bei >100 km/h 😉
Die Motörchen brauchen halt etwas Drehzahl, das ist völlig normal. Übrigens Drehzahl = Sprit, daher sind die kleinen Kisten alles andere als supersparsam, aber das glaubt mir ja sowieso niemand. Untertourig unter Last fahren macht auch in den Autos der "6.-Gang-bei-30-km/h-bergauf-und-ich-fühl-mich-gut-dabei-obwohl-es scheppert- wie-ein-Sack-Nüsse"-Fraktion Motor-, Pleuel- und Kurbelwellenlager irgendwann mal kaputt, daher ruhig mal etwas drehen lassen.