ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Rio ruckelt beim anfahren?

KIA Rio ruckelt beim anfahren?

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 31. August 2020 um 10:07

Hallo zusammen,

meine Tochter möchte sich einen KIA Rio Neuwagen kaufen. Jetzt hat uns eine Freundin berichtet (seit 1 Woche stolze Besitzerin des gleichen Autos), dass ihr neues Auto beim Anfahren ruckelt. Nachdem sie den Fehler bei sich selbst gesucht hat und nicht fündig wurde, hat sie sich an die KIA-Werkstatt gewandt. Dort hat sie die Information erhalten, dass das Problem bekannt sei und es keine Lösung gäbe.

Ein Arbeitskollege mit einjährigem KIA Stonic hat das Problem und die Aussage der Werkstatt bestätigt. Ihm wurde von seiner Werkstatt das Gleiche erzählt.

Nun die Frage an die Experten/Kenner hier im Forum: Stimmt das alles so, wie von mir geschildert?

Vielen Dank schon mal für spannende Antworten

S. Cart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 31. August 2020 um 15:12:07 Uhr:

Warum sollte man sich da bei einer funktionierenden Kupplung eine neue Kupplung einbauen lassen?

das macht man natürlich nicht. Bei mir ist nach knapp 60TKm reinen Stadtverkehr mit sehr viel Stop an Go einfach der Kupplungsautomat umgeklappt, dh. nach Loslassen der Kupplung fand kein Kraftfluss statt. Auch die Kupplungsscheibe hat wegen der hohen Anfahrdrehzahlen nicht mehr viel Belag draufgehabt. Mit der Kia-Kupplung musste ich mit mindestens 2200 U/min anfahren. Der Schleifpunkt war wirklich ein Punkt. Bei normaler Kupplungsbetätigung gab es, übertrieben gesagt, nur ein- oder ausgekuppelt. Wenn ich unter 2000 U/min die Kupplung gaaanz langsam habe kommen lassen, fing sie an zu rupfen. Mit der dann eingebauten LUK Kupplung konnte ich ganz normal bei 1500 U/min weich einkuppeln.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei unserem 90 PS Diesel ruckelt nichts...

 

Eventuell ist aber dieses Problem gemeint https://www.motor-talk.de/.../kupplung-rupft-rio-yb-t6191573.html?...

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:15

Sorry, ich vergass zu schreiben, um welche Motorisierung es sich handelt: Kia Rio 1.2 Dream-Team Edition, Benziner, mit 62 KW (84 PS).

wenn man nicht richtig anfährt ruckelt jedes Fahrzeug.

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:18

Danke, sehr hilfreiche Antwort

am 31. August 2020 um 10:40

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, nicht mal im Winter.

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:48

Zitat:

@Twentysix schrieb am 31. August 2020 um 12:40:57 Uhr:

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, nicht mal im Winter.

Vielleicht liegt es an der Motorisierung?

Gas geben bis ca 2500 U/Min und langsam einkuppeln.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 31. August 2020 um 13:38:55 Uhr:

Gas geben bis ca 2500 U/Min und langsam einkuppeln.

genau, wenn du dann vorwiegend Stadtverkehr fährst kannst du beizeiten eine vernünftige Kupplung (LUK, Sachs oä.) einbauen lassen. Danach fährt sich der Wagen wieder wie man es von anderen Autos gewöhnt ist (eigene Erfahrung mit Picanto BA).

Ich hatte am Anfang (nach Kauf des Kia Rio UB mit 1,25 l, 86 PS Motor) auch Probleme beim anfahren. Das hat sich aber bald gelegt. Einfach das richtige Maß zwischen Gasgeben und Einkuppeln finden.

Warum sollte man sich da bei einer funktionierenden Kupplung eine neue Kupplung einbauen lassen?

Meine Frau und mein Schwiegersohn haben den Rio auf Anhieb ohne Probleme gefahren.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 31. August 2020 um 15:12:07 Uhr:

Warum sollte man sich da bei einer funktionierenden Kupplung eine neue Kupplung einbauen lassen?

das macht man natürlich nicht. Bei mir ist nach knapp 60TKm reinen Stadtverkehr mit sehr viel Stop an Go einfach der Kupplungsautomat umgeklappt, dh. nach Loslassen der Kupplung fand kein Kraftfluss statt. Auch die Kupplungsscheibe hat wegen der hohen Anfahrdrehzahlen nicht mehr viel Belag draufgehabt. Mit der Kia-Kupplung musste ich mit mindestens 2200 U/min anfahren. Der Schleifpunkt war wirklich ein Punkt. Bei normaler Kupplungsbetätigung gab es, übertrieben gesagt, nur ein- oder ausgekuppelt. Wenn ich unter 2000 U/min die Kupplung gaaanz langsam habe kommen lassen, fing sie an zu rupfen. Mit der dann eingebauten LUK Kupplung konnte ich ganz normal bei 1500 U/min weich einkuppeln.

Man kann auch auf der Geraden einkuppeln ohne Gas zu geben.

Kia baut seit Juni bei Beanstandungen eine neue Kupplung und Druckplatte ein. Mein I20 hat das gleiche Problem. Heute wurde mir mitgeteilt, dass ich nächste Woche eine neue Kupplung bekomme. Die Druckplatte wechselt Hyundai mit, wenn der Wagen mind. 10000 km gelaufen ist. Da ich erst 1000 km gefahren bin gibt es nur eine Kupplung.

Hyundai beginnt erst jetzt mit der Reparatur. Kia war das Versuchskaninchen.

28.08.2020

Offizielle Mitteilung an die Kia Händler:

Ausschließlich Modelle mit dem 1,2L MPI/Schaltgetriebe

Kupplungsdeckel, Scheibe und Schwungrad austauschen.

Bild-ahttps://i.ebayimg.com/00/s/NTIzWDE

Ich verstehe das jetzt so, das diese KTI am 28.8. an die Werkstätten rausgegangen ist?

Unser Rio 1.2 YB hat nämlich im April per Rückruf schon eine neue Kupplung bekommen genau wegen diesem Problem und nach ca 3 Wochen wieder dieses geruckel angefangen hat. Also ersetzt diese KTI jetzt die alte Rückrufaktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Rio ruckelt beim anfahren?