ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio fehlt hier eine Schraube?

Kia Rio fehlt hier eine Schraube?

Kia
Themenstarteram 22. September 2012 um 19:44

Hallo Kia Rio Fahrer,

meine Sohnemann hat einen neuen Kia Rio bekommen, jetzt sind 400 Kilometer drauf und wir wollten mal die Scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen.

Dabei ist mir am Motorblock eine Schraubenöffnung aufgefallen.

Es sieht aus als wie wenn eine Schraube fehlen würde.

Auf alle Fälle ist ein Gewinde drin.

Vielleicht war der Mann am Fließband nicht in Form und hat die Schraube nicht richtig angezogen?

Und die Schraube wurde durch Vibration verloren?

Oder das gehört so?

Könnte vielleicht wer bei seinem Kia Rio neues Modell nachsehen,ob da eine Schraube rein muss.

Ich würde mir gern den Weg zur Werkstatt sparen.

Siehe bitte Foto, roter Kreis, da ist das Loch. Es ist links neben dem Ölmessstab.

Modell 1,2 Benziner

Danke

Gruß vom Richard

Kia-schraube
Kia-schraubeklein1
Dscn1913
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2012 um 15:44

Hallo,

Durch Zufall war ich heute auf einem Flohmarkt, dort hat Einer eine riesen Schraubensammlung verkauft. 5 Euro für eine ganze Schachtel.

Jetzt habe ich einfach eine passende Schraube mit Beilegescheibe in das Loch gedreht.

Schaden kann es ja nicht.

Man schläft einfach ruhiger.

Wenn ich mal wieder bei Kia Händler bin, schaue ich trotzdem mal nach.

Ansonsten läuft das Auto sehr gut und wir sind zufrieden.

Schon lustig, der Kia hat mehr freie Strom, Aux, Iphone, USB Stecker als der Audi R8, der zehnmal soviel kostet.

Und Wahnsinn, wie schnell die Heizung warm wird, bin beeindruckt.

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Super Winter Conti Reifen 4 Stück mit Felgen gibt es schon ab 450 Euro.

Da bekomme ich für den Audi nicht mal eine nackte Felge..

Tolles Auto, kann ich jedem empfehlen der nicht zu viel ausgeben will.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du wirst an jedem Motor viele unbenutzte Gewinde finden. Das liegt einfach daran, dass Teile heutzutage für mehrere Modelle gefertigt werden und es wirtschaftlicher ist, die Teile alle gleich zu fertigen, als die Gewinde einzusparen.

In Deinem Fall ist es in der Tat ein recht auffälliges Löchlein, aber ich denke nicht, dass Du dir da Sorgen zu machen brauchst. Wenn da was befestigt gewesen wäre, dann würde es irgendwo rumbaumeln, und ich sehe nichts. ;)

Schön ist es trotzdem nicht, da sollte, schon weil der Besitzer verunsichert werden könnte, ein Blindstopfen drauf.

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:44

Hallo,

Durch Zufall war ich heute auf einem Flohmarkt, dort hat Einer eine riesen Schraubensammlung verkauft. 5 Euro für eine ganze Schachtel.

Jetzt habe ich einfach eine passende Schraube mit Beilegescheibe in das Loch gedreht.

Schaden kann es ja nicht.

Man schläft einfach ruhiger.

Wenn ich mal wieder bei Kia Händler bin, schaue ich trotzdem mal nach.

Ansonsten läuft das Auto sehr gut und wir sind zufrieden.

Schon lustig, der Kia hat mehr freie Strom, Aux, Iphone, USB Stecker als der Audi R8, der zehnmal soviel kostet.

Und Wahnsinn, wie schnell die Heizung warm wird, bin beeindruckt.

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Super Winter Conti Reifen 4 Stück mit Felgen gibt es schon ab 450 Euro.

Da bekomme ich für den Audi nicht mal eine nackte Felge..

Tolles Auto, kann ich jedem empfehlen der nicht zu viel ausgeben will.

 

Wenn Du dir die unmittelbar darüber liegende Kunststoffabdeckung mal ansiehst, dann scheint mir, als wenn von der Abdeckung ein Halter fehlt und somit auch die Schraube. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:35

Also abgebrochen ist da nix.

Es fehlt auch nichts.

Seh schon, ich werde vorsichtshalber doch mal beim Kia Händler eine Motorhaube öffnen müssen.

Ne Bruchstelle sehe ich auf den Fotos auch nicht. Vielleicht gibt es ja eine andere Version des Motors, wo das Teil darüber etwas anders ausgeführt ist. Einfach mal beim Händler fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Also abgebrochen ist da nix.

Es fehlt auch nichts.

Seh schon, ich werde vorsichtshalber doch mal beim Kia Händler eine Motorhaube öffnen müssen.

Lasse Dich nicht verrückt machen, da ist nichts abgebrochen.

Das "Gehäuse" ist die Führung des Kabelbaums, und man kann den Halter dafür ein paar cm weiter sehen.

Hallo,

nun habe ich mal bei meinem Rio die Motorhaube geöffnet und siehe da, bei mir sind zwei Gewinde ohne Schraube. Eins entspricht deinem Foto, das andere freie ist auf der rechten Seite. Ich fahre aber auch einen 1,4l, der Motor braucht zwar mehr Benzin, aber anscheinend weniger Schrauben.

Es klappert aber nichts, so dass ich mir keine weiteren Gedanken machen würde.

Gruß

topifun

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:16

Vielen Dank für die Motorkontrolle.

Auch wenn das Loch keine Bedeutung hat, ich habe trotzdem eine passende Schraube reingedreht:)

Es ist beruhigender.

Schon komisch, für nicht benötigte Sxhraubenlöcher hätte Kia wenigstens Plastikstöpsel reinstecken können.

Mal wieder gespart..

Danke für die Hilfe.

Gruß vom Richard

am 24. September 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

 

Schon komisch, für nicht benötigte Sxhraubenlöcher hätte Kia wenigstens Plastikstöpsel reinstecken können.

Mal wieder gespart..

Ich zitiere dich dann nochmal von anderer Stelle:

"Persönlich habe ich einen Kia Rio bei Europe-mobile gekauft, alles wunderbar gelaufen und 3000 Euro billiger als beim günstigsten Händler hier in München."

Selbst sparen wollen und sich dann über Sparen beklagen.

Es gibt doch keine funktionelle Beeinträchtigung.

Also ich verstehe dich nicht.

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:57

Klar will ich sparen:)

Du nicht?

Warum sollte ich hier in München einen Kia Rio kaufen, wenn ich für die gleiche Ausstattung knappe 3000 Euro weniger bezahle?

Dafür habe ich gerne 160 Kilometer in Kauf genommen und wurde auch nicht enttäuscht.

Garantie ist die gleiche wie vom Händler.

Und eine Alarmanlage war sogar auch noch verbaut, die hatte ich nicht mal bestellt.

Wenn du dir die Fotos ansiehst, musst schon zugeben, dass offene Löcher mit Gewinde im Motorraum einen nervös machen.

Sieht halt so aus, als ob was fehlen würde.

So ein Plastikstöpsel wird vermutlich um die 5 Cent kosten, die werden Kia nicht arm machen.

am 24. September 2012 um 22:45

Na bei den eingesparten 3.000,- Euro kannste dir viele Stöpsel leisten ;-)

Nicht beschweren, kauf dir ein 5 Cent Ding und drück es rein. Dann ist es erledigt und du kannst ruhiger schlafen.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

 

Wenn du dir die Fotos ansiehst, musst schon zugeben, dass offene Löcher mit Gewinde im Motorraum einen nervös machen.

Ja, total. Ich steh kurz vorm Herzinfarkt, wenn ich mir deine Fotos anschaue.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Warum sollte ich hier in München einen Kia Rio kaufen, wenn ich für die gleiche Ausstattung knappe 3000 Euro weniger bezahle?

Dafür habe ich gerne 160 Kilometer in Kauf genommen und wurde auch nicht enttäuscht.

Vor allem wird das teurere Auto auch keine Abdeckung für das Gewinde haben - insofern finde ich die Vorhaltungen, die Dir gemacht werden, fehl am Platz.

Zitat:

So ein Plastikstöpsel wird vermutlich um die 5 Cent kosten, die werden Kia nicht arm machen.

Da täuschst Du dich, der kostet Kia nur Bruchteile eines Cents - aber auch damit rechnen die Autohersteller. Lohnt bei mehreren tausend Kleinteilen und mehreren hunderttausend Autos halt.

Themenstarteram 25. September 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

Na bei den eingesparten 3.000,- Euro kannste dir viele Stöpsel leisten ;-)

Nicht beschweren, kauf dir ein 5 Cent Ding und drück es rein. Dann ist es erledigt und du kannst ruhiger schlafen.

Alle offnen Löcher wurden mit Schrauben verschloßen, ich schlafe wieder ruhig.:)

Das offene Schraubenloch war tatsächlich überflüssig, das hat ein Anruf beim Kia Händler ergeben.

Bei manchen Modellen wird das Loch für Halter gebraucht und bei manchen Modellen eben nicht.

Ganz hinten ist noch ein ganz großes Loch unter dem Kofferraum, da kommt beim Fahren immer Rauch raus, aber ich glaube das muss offen bleiben.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio fehlt hier eine Schraube?